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- 320i - Ölverbrauch zu hoch
320i - Ölverbrauch zu hoch
Hallo zusammen,
Daten vom Fzg:
320i E90, N46 Motor hat 116tkm aufm Tacho.
ich fahre eigentlich nur kurzstrecken (20km ca).
Der verbraucht mir auf ca. 1000-2000km 1l Öl.
Das es vom auspuff raucht ist mir nichts aufgefallen.
Er läuft manchmal leicht unrund bzw. man merkt die vibrationen im innenraum.
Drehzahlschwankungen sind auch vorhanden ab und zu.
Es leuchtet nichts im Kombiinstrument.
Der Motor ist auch trocken.
Jetzt meine Frage an euch, an was kann das liegen?
Gibt es bei dem Motor was bekanntes was Ölverbrauch angeht?
Bitte um Hilfe!
Danke!
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65 Antworten
Ich würde so vorgehen
0. Eine Kontrolle führen wann du Öl einfüllst
1. Motor und Aggregate auf Leckagen untersuchen und ggf beheben
2. Kühlwasser auf Öl überprüfen => Zylinderkopfdichtung
3. Liqui Molly Ölschlammspühlung einfüllen, nach Anleitung im Standgas laufen lassen, Öl- und Filterwechsel mit Mobil1 New Life 0W40 (soll angeblich Ölverbrauch senken)
Edit: Die Vakumpumpen werden gerne undicht.
Habe vor ca 2monate öl und ölfilter wechseln lassen weil das fällig war .... 5w30 ist jetzt momentan drin ... die vakumpumpe wurde schon abgedichtet .. wo bekomme ich diese ölschlamspüllung her ?
Du darfst di Ölschlammspühlung nur direkt vor dem Ölwechsel machen.
Die kannst du nicht mal einfach so einfüllen.
Das Profi-Mittel von LM nennt sich "Motorspülung Pro-Line", bekommt man im Fachhandel
zB Stahlgruber oder auch bei Amazon. Preis um die 15 EUR für 500ml, reicht für den n46.
Achtung! Wenn Ölstand auf max, dann zuerst 500ml ablassen und dann bei warmen Motor LM einfüllen und 10 - 15 Minuten am Stand laufen lassen. Öl ablassen und neues Öl und Filter rein.
Lass den Motor mal 2-3min im Stand laufen und drücke dann das Gaspedal und schau nach ob er raucht.
Wenn ja, ist es die KGE oder sonst die Ventilschaftdichtungen.
Wenn Nein, dann musst du mal feststellen wo dieses Öl hingeht, da es ja offensichtlich nicht verbrannt wird.
Typische Ölverlust-Stellen sind: Vakuumpumpe, VDD, Ölwannendichtung.
Ich denke bei der Menge, dass das Öl verbrannt wird.
Lass den Wagen mal ne Minute im Leerlauf laufen und gib dann kräftig Gas. Beobachte dabei deinen Auspuff.
Haben die drehzahlschwankungen und der leicht unrunde leerlauf was mit der KGE zu tuhen ?
Soll der motor warm sein oder kann ich das auch im kaltstart machen ?
Ja könnte damit zusammenhängen und Kurzstrecken deuten auch auf KGE hin.
KGE ist der ölabscheider gemeint oder ?
KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG oder auch Ölabscheider ja
Ok danke für die tipps .... ich werde das mal mit dem gas geben im leerlauf probieren und schauen dann am auspuff
Zitat:
@elronaldo90 schrieb am 31. Oktober 2016 um 17:20:58 Uhr:
Ok danke für die tipps .... ich werde das mal mit dem gas geben im leerlauf probieren und schauen dann am auspuff
BMW sagt, dass ein Liter Ölverbrauch auf 1.000 km "normal" ist. Vielleicht beruhigt Dich diese Aussage.