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Ölverdünnung beim 160PS TSI durch Kurzstrecke.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:28

Habe gestern mal wieder den Ölstand kontrolliert, ziehe den Ölmeßstab heraus, da kommt mir schon ein übler Benzin Geruch entgegen. der Ölmeßtab stand über maximum. War dann gleich heute morgen bei VW und habe bei Kilometer Stand 7000 einen Ölwechsel machen lassen.

Problem ist halt das ich bei diesen Temperaturen und einer Strecke von 8 Kilometern das Öl nicht warm genug bekomme damit das angesammelte Benzin ( welches sich beim kalten Motor an den Zylinderwänden sammelt und so ins Öl gelangt ) im Öl verdampft.

Also Kurzsterckenfahrer prüft Eure Ölstände und riecht mal mit der Nase am Meßstab.

Gruß Meik

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Meins war auch immer randvoll, dann hatte ich mal ne AB Fahrt dazwischen (kommt bei mir seltener vor), hab ihn ordentlich durchgeblasen, und konnte danach en halben Liter nachfüllen. Warum legst du nicht einfach alle 2 Wochen mal so ne längere Fahrt ein, das tut auch dem Motor gut. Ist besser, als alle 7000 das Öl wechseln zu lassen :D

Tut euch einen Gefallen und befolgt um Gottes Willen nicht diesen Rat wenn ihr extreme Kurzstreckenfahrer seit :eek: ! Benzineintrag im Öl ist ein häufiges Problem bei Kurzstreckenfahrt, das Öl wird nie warm genug damit der im Öl befindliche Benzinanteil verdampfen kann. Folge eines solchen Benzineintrags sind verminderte Schmierfähigkeit, Temperaturstabilität des Öls usw. Fahrt ihr nun auf die Autobahn, verlangt dem Motor alles ab was geht (oder annähernd) dann kann im schlimmsten Fall der Ölfilm, der die Zylinderwände/Kolben schmiert, abreißen. Ein Kolbenfresser ist die Folge!

Wenn es hier wirklich Leute gibt die nur Kurzstrecke fahren, belastet den Motor nur im normalen Bereich und gönnt ihm hin und wieder eine längere Autobahnstrecke, aber mit gemäßigtem Autobahntempo. Während einer solchen Fahrt kann der Benzineintrag verdampfen...und es gibt keinen übermäßigen Verschleiß oder gar Motorschaden.

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am 23. Januar 2010 um 16:43

Meins war auch immer randvoll, dann hatte ich mal ne AB Fahrt dazwischen (kommt bei mir seltener vor), hab ihn ordentlich durchgeblasen, und konnte danach en halben Liter nachfüllen. Warum legst du nicht einfach alle 2 Wochen mal so ne längere Fahrt ein, das tut auch dem Motor gut. Ist besser, als alle 7000 das Öl wechseln zu lassen :D

Unter der Woche fahre ich täglich 2 mal 2km Kurzstrecke und ab und zu auch noch ein paar KM mehr. Hatte weder mit meinem V'er 1.4 Sauger zuvor Probleme noch mit meinem TDI, der jedoch jedes Wochenende 1000 Autobahnkilometer sieht und alle paar Wochen auch ausgefahren wird. Kontrolliere alle 5tkm den Ölstand und musste noch nicht nachfüllen. Geruch oder Sonstiges ist mir auch nicht aufgefallen.

Mit meinem VIer habe ich komplett aufgehört Kurzstrecken zu fahren (Zur Arbeit etwa 3500 Meter) nur noch Fahrrad oder zu Fuß. Kein Bock den TSI dadurch runterzureiten. Longlife + Kurzstrecken = Motorschaden. Jetzt verstaubt er in der Garage und ich muß aufpassen, dass er keinen Standplatten kriegt :D

am 23. Januar 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Meins war auch immer randvoll, dann hatte ich mal ne AB Fahrt dazwischen (kommt bei mir seltener vor), hab ihn ordentlich durchgeblasen, und konnte danach en halben Liter nachfüllen. Warum legst du nicht einfach alle 2 Wochen mal so ne längere Fahrt ein, das tut auch dem Motor gut. Ist besser, als alle 7000 das Öl wechseln zu lassen :D

Tut euch einen Gefallen und befolgt um Gottes Willen nicht diesen Rat wenn ihr extreme Kurzstreckenfahrer seit :eek: ! Benzineintrag im Öl ist ein häufiges Problem bei Kurzstreckenfahrt, das Öl wird nie warm genug damit der im Öl befindliche Benzinanteil verdampfen kann. Folge eines solchen Benzineintrags sind verminderte Schmierfähigkeit, Temperaturstabilität des Öls usw. Fahrt ihr nun auf die Autobahn, verlangt dem Motor alles ab was geht (oder annähernd) dann kann im schlimmsten Fall der Ölfilm, der die Zylinderwände/Kolben schmiert, abreißen. Ein Kolbenfresser ist die Folge!

Wenn es hier wirklich Leute gibt die nur Kurzstrecke fahren, belastet den Motor nur im normalen Bereich und gönnt ihm hin und wieder eine längere Autobahnstrecke, aber mit gemäßigtem Autobahntempo. Während einer solchen Fahrt kann der Benzineintrag verdampfen...und es gibt keinen übermäßigen Verschleiß oder gar Motorschaden.

am 23. Januar 2010 um 17:54

Ok, so war mein Post eigentlich auch garnicht gemeint. . . . . "Ordentlich durchgeblasen" war übertrieben.

Natürlich wollte ich nicht vorschlagen, mit Benzin verdünntem Öl den Motor ans Limit zu jagen, um ihm damit vollends den Rest zu geben . . bei wiederholtem Lesen glaub ich auch, dass man meinen Post so verstehen kann . . .

War jedenfalls nicht so gemeint. "Ordentlich durchblasen" hat sich eher darauf bezogen, überhaupt mal ne längere Autobahnfahrt einzulegen, bei der das Benzin dann verdampfen kann, nicht, um dann direkt bei VMax den Motor zu schrotten.

Man kann das Wort "ordentlich" auf 2 Weisen verstehen . . . ich meinte damit nicht "extrem" sondern eben "ordentlich, vernünftig, gewissenhaft".. . . verdammt die Wörter sind in dem Kontext alle Zweideutig :D

am 23. Januar 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Tut euch einen Gefallen und befolgt um Gottes Willen nicht diesen Rat wenn ihr extreme Kurzstreckenfahrer seit :eek: !

Du hast seinen Beitrag auch etwas falsch verstanden. So wie du es schreibst müsste praktisch JEDER der 2 Wochen keine Autobahn gefahren ist und es nun jetzt vor hat nen Ölwechsel machen. Sein Ratschlag ging in die Richtung mit der Methode erst gar nicht dieses Ölbenzingemisch entstehen zu lassen.

Ja ich habe auch das Problem mit der Ölverdünnung. Habe bei jetzt 2,2tkm mal das Öl gerochen und es riecht wirklich schon nach Benzin.

Naja ich versuche den Wagen erst ab 80°C (Öltemp.) zu belasten. War gestern und heute mal auf der Autobahn. Einmal ein bisschen Vollgas und einmal so 130km/h.

 

Mein Problem ist, dass ich einfach nie weite Strecken fahren muss :-/

Ich werde wahrscheinlich auf normale Wechselintervalle umstellen. Bin mir da aber noch nicht ganz so sicher...

 

Was meint ihr?

Im Prinzip stimme ich dir zu, einen Ölwechsel kannst vieleicht auch selbst machen u. wird dann wesentlich günstiger. Natürlich nur wenn du auf Longlife bleibst und den Ölwchsel einfach zwischenschiebst.

Gruß

Ich werde es mir eh nicht verkneifen können, am wochenende kurze trips einzulegen.;)

Zitat:

War dann gleich heute morgen bei VW und habe bei Kilometer Stand 7000 einen Ölwechsel machen lassen.

50 Km auf der Autobahn wär billiger gewesen.

am 23. Januar 2010 um 22:00

Ich würde an deiner Stelle dann auf normales gutes Vollsynthetik-Öl z.B. Mobil1 0w-40 wechseln, und alle 1 Jahr Ölwechsel machen. Dann tust du deinem Motor was gutes, wenn du schon so viel Geld zum verbraten ;) hast.

Longlife jedes Jahr bei 7000km wechseln ist pure Geldverschwendung. Meine Meinung.

am 23. Januar 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Ich würde an deiner Stelle dann auf normales gutes Vollsynthetik-Öl z.B. Mobil1 0w-40 wechseln, und alle 1 Jahr Ölwechsel machen. Dann tust du deinem Motor was gutes, wenn du schon so viel Geld zum verbraten ;) hast.

Longlife jedes Jahr bei 7000km wechseln ist pure Geldverschwendung. Meine Meinung.

Er hat es doch nicht wegen der Inspektionsanzeige gewechselt, sondern auf eigenen Wunsch.

Mit dem LL könnte er genauso mindestens ein Jahr fahren.

am 23. Januar 2010 um 22:33

Ich wechsel derzeit alle 6 Monate im 15tkm Intervall (Mobil 1 0W40), pure Langstrecke :cool: Mein Tsi wird alle hier überleben...Nen Haken hat die Sache allerdings: Solange werde ich den Wagen wohl nicht fahren :)

am 23. Januar 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ich wechsel derzeit alle 6 Monate im 15tkm Intervall (Mobil 1 0W40), pure Langstrecke :cool: Mein Tsi wird alle hier überleben...Nen Haken hat die Sache allerdings: Solange werde ich den Wagen wohl nicht fahren :)

Für dich würde sich eher LL lohnen.

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