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Ölverdünnung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. April 2013 um 8:28

Hallo zusammen

Ist Ölverdünnung eigentlich ein Thema beim Passat o. VW generell.

Steigt bedrohlich der Dieselanteil im Öl.?

In anderen Foren wird viel darüber gesprochen und viele sind verärgert u. haben Angst das der Motor hops geht.

Hat jemand da schon mal Probleme mit gehabt oder hat VW einfach das bessere Konzept.

Gruß

reini

Beste Antwort im Thema

@Esi1984: Masterb2K Spricht mir mal wieder irgendwie aus der Seele... Du scheinst zu allem eine Meinung zu haben und tust dieses oft als Wahrheit kund ohne wirklich eine Ahnung vom Thema zu haben. Solche Beiträge braucht man nicht im Technikforum, denn dies führt dazu, dass Leute, die hier eine Frage stellen in der Hoffnung kompetente Antworten zu erhalten, letztlich falsch informiert werden.

Du bist immer vorne mit dabei und bist mir - offenbar genau wie Masterb2K - nun schon mehrfach aufgefallen, dass Du stellenweise vollkommen sinnloses Zeug von Dir gibst.

Wenn Du von etwas nun mal absolut keine Ahnung hast, dann halte Dich einfach mal zurück. Ich muss da immer an den Spruch denken: "Ein Weiser bemerkt alles - ein Dummer macht zu allem seine Bemerkungen..."

 

Und nun zum Thema Ölverdünnung:

Speziell bei Fahrzeugen mit DPF kommt es bzw. kann es zur Ölverdünnung kommen durch:

-Nacheinspritzungen zur DPF-Regenerierung, bei denen der Kraftstoff nicht mehr im Zylinder verbrannt wird. Dieser Kraftstoff kann sich teilweise an den Zylinderwänden niederschlagen und gelangt dann an den Kolbenringen in den Ölkreislauf.

-PDE: Leckage an den O-Ringen am Schaft -> Kraftstoff direkt im Ölkreislauf

-PDE: Leckage an den Hochdruckelementkolben -> Kraftstoff direkt im Ölkreislauf

-PDE: Undichte Tandempumpe -> Kraftstoff direkt im Ölkreislauf (oder auch umgekehrt Öl im Dieselkraftstoff)

Erschwerend kommt bei der Beimischung von Biodiesel hinzu, dass die Kraftstoffanteile nicht mehr so schnell bzw. bei bei normalen Bedingungen gar nicht aus dem Motoröl verdampfen, so dass manche Fahrzeuge angeblich keinen Ölverbrauch haben sondern "das Öl" teilweise sogar mehr wird - sollte man mal drüber nachdenklen, wie sowas geht ;)

Ich nehme mal an - WEISS ES ABER NICHT SICHER - dass unter anderem deshalb alle VW TDIs mit DPF ausschliesslich mit einem Motoröl der Longlife SPezifikation betrieben werden dürfen.

@Esi1984: Um dich mal ein bisschen in die Thematik einzulesen und damit Du zukünftig nicht alles was nicht deiner Meinung entspricht hier als Kenntnis kund tust, kannst Du Dir vielleicht auch mal diese Links anschauen:

http://www.adac.de/.../default.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wie soll den Diesel ins Öl kommen?

Wenn dann kann sich höchstens bei kaputter Kopfdichtung Kühlwasser ins Öl mischen. Aber anders. Meiner ist jetzt 7 Jahre alt und ich hatte nie probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wie soll den Diesel ins Öl kommen?

Wenn dann kann sich höchstens bei kaputter Kopfdichtung Kühlwasser ins Öl mischen. Aber anders. Meiner ist jetzt 7 Jahre alt und ich hatte nie Probleme.

Mit der kaputten Kopfdichtung ist schon unwahrscheinlich. Defekte Tandempumpen am VW Diesel fördern den Diesel über den Zylinderkopf ins Motoröl. Auch Motoren mit werksseitig verbautem RPF neigen durch erhöhte Dieseleinspritzung in der Freibrennphase zu Kraftstoffeinträgen ins Motoröl.

Gruß

am 21. April 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wie soll den Diesel ins Öl kommen?

Wenn dann kann sich höchstens bei kaputter Kopfdichtung Kühlwasser ins Öl mischen. Aber anders. Meiner ist jetzt 7 Jahre alt und ich hatte nie probleme.

auf jeden Fall über die Tandempumpe. Hatte ich vor kurzem erst.

Ich hatte es vor kurzen anders herum. Öl im Diesel.

Dieselfilter zum Wechsel rausgenommen. Komplett schwarze Brühe drin.

Nach Tandempumpenwechsel alles gut. Diesel ist wieder sauber.

Wie schon geschrieben wurde, kann eine defekte Tandempumpe zur Ölverdünnung beitragen. Aber das liest man zum Glück sehr selten!

Jap zum glück.

Macht sich sowas auch bemerkbar in Fahrweise oder Geräusche im Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wie soll den Diesel ins Öl kommen?

Wenn dann kann sich höchstens bei kaputter Kopfdichtung Kühlwasser ins Öl mischen. Aber anders. Meiner ist jetzt 7 Jahre alt und ich hatte nie probleme.

Tja, wie wohl... nicht durch vorgelängte Gestängeschaltungen...

Durch eine Motorseitig undichte Tandempumpe zum Beispiel, oder defekte Dichtungen an den Pumpe-Düse Einspritzelementen, oder durch die etwas andere Einspritzmenge bei DPF motoren....

 

Aber wie du sagst, es geht nur über ein Update der EPB.

 

:confused: :rolleyes: :( :(

Darf ich mal fragen was da Die Parkbremse mit zu tun hat oder dir Schaltung wenn die Dichtungen im Motor Undicht sind???? Versteh deine Logik grad nicht.

Naja, das waren zwei Beispiele, abgesehen von diesem hier, in dem du den Threadersteller gleich zu Beginn mit nicht so ganz korrekten Sachen bombardierst.

Wenn du dir nicht sicher bist, bzgl. irgendwas - dann antworte doch einfach nicht, oder frag. Stell doch aber bitte keine falschen Tatsachen in den Raum, die den Anschein erwecken, dass du wüsstest, was du schreibst, wenn du es nicht tust..

Daher habe ich dir die beiden Dinge genannt, in der Hoffnung, dass du das von die aus Revue passieren lässt, war wohl ein Trugschluss.

In diesem Sinne, wäre es enorm cool, wenn du einfach mal kurz denkst, bevor du in die Tasten haust und andere mit deinem Unwissen vorgaukelst, zu wissen, was Sache ist.

 

Denn, das sich das Öl verdünnen kann, ist ja nun hinreichend gesagt - entgegen deiner Eingangs getrffenen Aussage.

Genau, Diesel gelangt bei modernen Motoren leider immer ins Öl!

Die Frage bleibt wieviel!? Beim Passat geht noch, solange kein Defekt hinzu kommt....

@Esi1984: Masterb2K Spricht mir mal wieder irgendwie aus der Seele... Du scheinst zu allem eine Meinung zu haben und tust dieses oft als Wahrheit kund ohne wirklich eine Ahnung vom Thema zu haben. Solche Beiträge braucht man nicht im Technikforum, denn dies führt dazu, dass Leute, die hier eine Frage stellen in der Hoffnung kompetente Antworten zu erhalten, letztlich falsch informiert werden.

Du bist immer vorne mit dabei und bist mir - offenbar genau wie Masterb2K - nun schon mehrfach aufgefallen, dass Du stellenweise vollkommen sinnloses Zeug von Dir gibst.

Wenn Du von etwas nun mal absolut keine Ahnung hast, dann halte Dich einfach mal zurück. Ich muss da immer an den Spruch denken: "Ein Weiser bemerkt alles - ein Dummer macht zu allem seine Bemerkungen..."

 

Und nun zum Thema Ölverdünnung:

Speziell bei Fahrzeugen mit DPF kommt es bzw. kann es zur Ölverdünnung kommen durch:

-Nacheinspritzungen zur DPF-Regenerierung, bei denen der Kraftstoff nicht mehr im Zylinder verbrannt wird. Dieser Kraftstoff kann sich teilweise an den Zylinderwänden niederschlagen und gelangt dann an den Kolbenringen in den Ölkreislauf.

-PDE: Leckage an den O-Ringen am Schaft -> Kraftstoff direkt im Ölkreislauf

-PDE: Leckage an den Hochdruckelementkolben -> Kraftstoff direkt im Ölkreislauf

-PDE: Undichte Tandempumpe -> Kraftstoff direkt im Ölkreislauf (oder auch umgekehrt Öl im Dieselkraftstoff)

Erschwerend kommt bei der Beimischung von Biodiesel hinzu, dass die Kraftstoffanteile nicht mehr so schnell bzw. bei bei normalen Bedingungen gar nicht aus dem Motoröl verdampfen, so dass manche Fahrzeuge angeblich keinen Ölverbrauch haben sondern "das Öl" teilweise sogar mehr wird - sollte man mal drüber nachdenklen, wie sowas geht ;)

Ich nehme mal an - WEISS ES ABER NICHT SICHER - dass unter anderem deshalb alle VW TDIs mit DPF ausschliesslich mit einem Motoröl der Longlife SPezifikation betrieben werden dürfen.

@Esi1984: Um dich mal ein bisschen in die Thematik einzulesen und damit Du zukünftig nicht alles was nicht deiner Meinung entspricht hier als Kenntnis kund tust, kannst Du Dir vielleicht auch mal diese Links anschauen:

http://www.adac.de/.../default.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung

Alles klar danke für die Lektüre. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Ich werd mich da mal einlesen Danke :)

@Masterk2b:

Ich weiß zwar nicht auf welchen Post Du das mit der EPB beziehst, aber bei meinem Problem mit den EPB Motoren damals "was wenn ich denke das Du den Post meinst den ich meine" hat das Update geholfen und der Fehler wart nicht mehr gesehn.

Mit den Seilen hab ich ja schon gesagt das ich mich geirrt habe.

Nur das mit der Längung von Seilen ist fakt und bewiesen.

Auch wenn es in dem fall nicht zutreffend war.

Darüber kannst Du auch hier etwas lesen.

Drahseiltechnik

Ab 3.12 ist es gut beschrieben.

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:53

Hallo zusammen

Genau liebe ich es super Antworten von euch, besonders @ NEO . Danke dir.

Zitat:

Es wird auf die Ölwechsel- und Serviceanzeige des Bordcomputers (so weit vorhanden) verwiesen, die anhand der Fahrzeugbetriebsdaten den Fahrer über den fälligen Ölwechsel informieren soll. Im Allgemeinen sind Ölverdünnungen bis 10 Prozent für den Dieselmotor unkritisch.

Kann man sagen das die Leute die nicht auf 30000tkm Service-Intervall kommen der Sensor eingreift und die Service Anzeige zum brennen bringt.

Könnte das ein Grund sein das zu viel Diesel beigemischt ist ??

Gruß

reini

Der G266 kann Ölstand und Öltemperatur messen und dann die Werte mit einem Kennfeld vergleichen, aber keine chemische/physikalische Analyse des Öls vornehmen.

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