ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölverdünnung, wer hat sie? Bitte eintragen

Ölverdünnung, wer hat sie? Bitte eintragen

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:52

Hallo,

es würde mich sehr Interessieren wie viele Fahrzeuge mit welchem Dieselmotor betroffen sind. Ich würde darum bitten, dass Ihr einfach kurz schreibt Welches Modelljahr und welcher Motor bei euch verbaut ist wenn ihr von der Ölverdünnung betroffen seit.

Ich möchte keine Diskusion über das warum und über etwaeilige Lösungen führen. Mich Interessiert lediglich wie viele Fahrzeuge von welchem Typ betroffen sind.

Wenn ihr also das Problem habt tragt euch bitte einfach kurz mit Modelljahr und Motortyp ein.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

... jetzt ist dies Verhalten ein massiv besorgniserregendes Event, ... ... Sinnvoll wird die Sache nur dann, wenn man wirklich einen Verlauf der Flüssigkeitsstände hätte. Sprich: in welchem Zeitraum ist etwas angestiegen. Und sinnvoll wäre es auch nur dann, wenn sich wirklich nur die melden würden, bei denen der Stand deutlich über max ging/geht.

Wenn Motoren kaputt gehen können, weil ein Fahrzeug einen Konstruktionsfehler bzw. einen systembedingten Funktionsfehler hat, dann ist das durchaus ärgerlich, vor allem weil nicht alle Mitschreibenden hier mal locker ein paar tausend Euronen übrig haben, um ein Teil, das sie bereits einmal bei der Firma VOLVO bezahlt haben, noch einmal einzukaufen.

 

Genügt es Dir, wenn ich Dir mitteile, dass ich den Wagen mit 22.000 km übernommen habe - laut Aussage des ausliefernden VOLVO-Vertragshändlers in Berlin nachdem er eine vollständige 60.000km-Inspektion durchgeführt und auch das Öl gewechselt hatte. Ich nehme mal zu Gunsten des krauters in Berlin an, dass der adabei alles richtig gemacht hat.

 

Dann rufe ich nach den ersten Meldungen zum Thema meinen derzeitigen Vertrauenswekstattmenschen an und der teilt mir mit, dass ich sorglos einmal von Bayern an die Ostseeküste und zurück könnte. Es kam dann dennoch der Brief mit dem freundlichen Hinweis, ich solle mich um dieses systemimmanente Problem doch bitte selbst kümmern (das ist sozusagen ungefragter Bestandteil der netten Lieferung aus Schweden, die ich da ungewollt bezahlt habe!). Habe ich getan und bei einem Autoteilehändler mal knappe zwei Liter absaugen lassen, um dann mit den beruhigenden Worten vom VOLVO-Mechaniker im Ohr, locker eben mal 2000 km Autobahn mit weiteren vier Personen im Fahrzeug abzuspulen. Meiner Frau habe ich lieber nichts gesagt, damit nicht ein Nervenbündel neben mir sitzt.

 

Nach Rückkehr von der Küste - wohlgemerkt Langstreckenverkehr - sind wir wieder stramm auf die zwei Zentimeter über max. zumarschiert.

 

Jetzt warte ich auf einen tag, an dem ich nach AUgsburg kann, um dort den wechsel vornehmen zu lassen und die Software aufspielen zu lassen, damit VOLVO sagen kann, sie hätten alles möglich getan. Jo - hammse - nur überzeugend klingt das nicht!

 

Und Du stellst Dich hier mit großen Augen hin und tust so, als sei das alles nichts. Das sind Werte der Kunden, die vernichtet werden (ich weiß dass Autos keine Investitionen sondern Konsumgüter sind!. Aber der Zeitraffer, der derzeit eingeschaltet ist, macht mich gelinde gesagt stinksauer). Den Wiederverkaufswert eines software "veredelten" D5 unserer Baureihen kannst Du Dir wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Aber ist ja eh egal. Und dass ich meinen Vater "überredet" habe, einen neuen "Premiumwagen" aus Schweden zu erstehen, obwohl er mit seinem 940er noch gut bedient gewesen wäre und dass er jetzt ebenfalls diesen Mist mitmachen muss, das ist natürlich auch egal.

 

Tut mir leid, wenn ich ein wenig gereizt auf dieses"so-what?"-posting reagiere, aber das ist eine Wurschtigkeit, die ich nicht ertragen kann, wenn ich mir ein Auto gekauft habe (und dem Händeler dafür viel geld zu geben bereit war), von dem ich ausgehen wollte, dass es mich ohne größere Probleme locker bis zu 700.000 km fahren kann, wie das die VOLVOS in meiner Familie bisher immer getan haben.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

interessiert mich auch daher hier meine Daten:

Fahrzeug: V70 D5 AWD

Leistung: 185 PS

Modelljahr: 2008

Erstzul.: 2/2008

Laufleistung: 93.000 km

Bemerkung: Mai 2010 Ölstand vom :) "eingependelt" und neue Software; Anfang Juni Inspektion mit Ölwechsel und verminderter Menge neues Öl; gestern Ölstand wieder über max!!!!!!

am 17. Juni 2010 um 11:50

Fahrzeug: V70 D5

Leistung: 185 PS

Modelljahr: 2008

Erstzul.: 10/2007

Laufleistung: 46.000 km 

 

Fahrzeug: V70 2,4 D

Leistung: 163 PS

Modelljahr: 2009

Erstzul.: 11/2008

Laufleistung: 20.000 km

 

herzlich

 

lechrainer

 

 

Fahrzeug: V70 2,4D Momentum

Leistung: 163 PS

Modelljahr 2009

EZ: 5/2009

Laufleistung: 33.000 km

Bemerkung: Fahrzeug wurde von mir im Dezember 09 mit rund 21.000km gekauft, Ölwechsel wurde da durchgeführt. Über den Winter fuhr ich bis zu den ersten Meldungen hier im Forum 8000 km. Der Ölstand war dann Mitte Mai weit über Max. - deshalb wurde nach Rücksprache mit Volvo Deutschland ein kostenloser Ölwechsel und das Software-Update durchgeführt. Bei der ersten Kontrolle nach 2500 km war der Ölstand ok. Da aber das Fahrprofil aufgrund einer Urlaubsreise komplett anders als sonst war und ich dabei in Italien und Österreich getankt habe (Biodieselanteil?), bin ich auf die nächste vorgeschriebene Ölstandsmessung gespannt.

am 17. Juni 2010 um 12:00

D5 XC60 205PS

Schalter Modelljahr 2010

18500 km

1.5 cm über max = 16.5 % Diesel im Öl

am 17. Juni 2010 um 12:06

Fahrzeug: XC 60 DRIVe

Getriebe: Schaltgetriebe

Leistung: 175 PS

Modelljahr: 2010

Erstzul.: 3/2010

Laufleistung: 3.100 km

Modell: XC70 Summum

Getriebe: Automatik

EZ: 04/2008

Motor: D5, 185 PS

Laufleistung: 88.000 km

 

Kurze Anmerkung:

Hatte Anfang Mai Ölstand ca. 1 cm über max. Mein :) ging nach Vorgabe VCG vor, spielte neue Software auf und ließ entsprechende Menge verdünntes Öl ab. Hatte mich aber nicht damit zufrieden gegeben, weil die Viskosität des Öls im Eimer war. Er gab mir den Tipp, deswegen selber mal bei Volvo anzurufen und um einen kostelosen Ölwechsel zu bitten - gesagt, getan, am gleichen Tag noch war alles Paletti und Volvo spendierte mir einen kostenlosen Ölwechsel.

 

 

am 17. Juni 2010 um 12:29

XC60 D5 185PS Momentum

GearTronic

Modelljahr 2009

Baujahr 2008

HerstellungsNummer 000786

28500 km

etwa 4 mal Ölstand bis 2cm über Max seid das Problem bei der XC Baureihe bekannt ist, aber nach der 1. Inspektion im Oktober 09

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:29

Modell: C70 D5 Summum

Getriebe: Schaltgetriebe

EZ: 06/2008

Modelljahr 2009

Motor: D5 185 PS

Laufleistung 73.000 km.

Bekannt ist das Problem bei meinem Wagen seit Oktober 2008. Bei ca. 30tkm hat es den ersten Motor zerrissen. Seit dem alle drei Wochen beim Ölwechseln. Letztes mal wurde allerdings nur noch abgelassen.

XC70 D5 GT

EZ: 3/08 

185PS  45000km

 

nach schlappen 3500km 1,5cm über Max, es nervt....

am 17. Juni 2010 um 13:54

XC 60 2,4D

Schalter

EZ 2.2009

KM Stand 20000

am 17. Juni 2010 um 14:39

XC70 D5 185 PS

Modelljahr 2009

EZ 12/09

Kilometer 50.000 KM

Motorschaden bei 24.000 KM

am 17. Juni 2010 um 14:41

V70 D5 185PS

Automatik

EZ: 06/08

33000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölverdünnung, wer hat sie? Bitte eintragen