- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Ölverdünnung, wer hat sie? Bitte eintragen
Ölverdünnung, wer hat sie? Bitte eintragen
Hallo,
es würde mich sehr Interessieren wie viele Fahrzeuge mit welchem Dieselmotor betroffen sind. Ich würde darum bitten, dass Ihr einfach kurz schreibt Welches Modelljahr und welcher Motor bei euch verbaut ist wenn ihr von der Ölverdünnung betroffen seit.
Ich möchte keine Diskusion über das warum und über etwaeilige Lösungen führen. Mich Interessiert lediglich wie viele Fahrzeuge von welchem Typ betroffen sind.
Wenn ihr also das Problem habt tragt euch bitte einfach kurz mit Modelljahr und Motortyp ein.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
... jetzt ist dies Verhalten ein massiv besorgniserregendes Event, ... ... Sinnvoll wird die Sache nur dann, wenn man wirklich einen Verlauf der Flüssigkeitsstände hätte. Sprich: in welchem Zeitraum ist etwas angestiegen. Und sinnvoll wäre es auch nur dann, wenn sich wirklich nur die melden würden, bei denen der Stand deutlich über max ging/geht.
Wenn Motoren kaputt gehen können, weil ein Fahrzeug einen Konstruktionsfehler bzw. einen systembedingten Funktionsfehler hat, dann ist das durchaus ärgerlich, vor allem weil nicht alle Mitschreibenden hier mal locker ein paar tausend Euronen übrig haben, um ein Teil, das sie bereits einmal bei der Firma VOLVO bezahlt haben, noch einmal einzukaufen.
Genügt es Dir, wenn ich Dir mitteile, dass ich den Wagen mit 22.000 km übernommen habe - laut Aussage des ausliefernden VOLVO-Vertragshändlers in Berlin nachdem er eine vollständige 60.000km-Inspektion durchgeführt und auch das Öl gewechselt hatte. Ich nehme mal zu Gunsten des krauters in Berlin an, dass der adabei alles richtig gemacht hat.
Dann rufe ich nach den ersten Meldungen zum Thema meinen derzeitigen Vertrauenswekstattmenschen an und der teilt mir mit, dass ich sorglos einmal von Bayern an die Ostseeküste und zurück könnte. Es kam dann dennoch der Brief mit dem freundlichen Hinweis, ich solle mich um dieses systemimmanente Problem doch bitte selbst kümmern (das ist sozusagen ungefragter Bestandteil der netten Lieferung aus Schweden, die ich da ungewollt bezahlt habe!). Habe ich getan und bei einem Autoteilehändler mal knappe zwei Liter absaugen lassen, um dann mit den beruhigenden Worten vom VOLVO-Mechaniker im Ohr, locker eben mal 2000 km Autobahn mit weiteren vier Personen im Fahrzeug abzuspulen. Meiner Frau habe ich lieber nichts gesagt, damit nicht ein Nervenbündel neben mir sitzt.
Nach Rückkehr von der Küste - wohlgemerkt Langstreckenverkehr - sind wir wieder stramm auf die zwei Zentimeter über max. zumarschiert.
Jetzt warte ich auf einen tag, an dem ich nach AUgsburg kann, um dort den wechsel vornehmen zu lassen und die Software aufspielen zu lassen, damit VOLVO sagen kann, sie hätten alles möglich getan. Jo - hammse - nur überzeugend klingt das nicht!
Und Du stellst Dich hier mit großen Augen hin und tust so, als sei das alles nichts. Das sind Werte der Kunden, die vernichtet werden (ich weiß dass Autos keine Investitionen sondern Konsumgüter sind!. Aber der Zeitraffer, der derzeit eingeschaltet ist, macht mich gelinde gesagt stinksauer). Den Wiederverkaufswert eines software "veredelten" D5 unserer Baureihen kannst Du Dir wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Aber ist ja eh egal. Und dass ich meinen Vater "überredet" habe, einen neuen "Premiumwagen" aus Schweden zu erstehen, obwohl er mit seinem 940er noch gut bedient gewesen wäre und dass er jetzt ebenfalls diesen Mist mitmachen muss, das ist natürlich auch egal.
Tut mir leid, wenn ich ein wenig gereizt auf dieses"so-what?"-posting reagiere, aber das ist eine Wurschtigkeit, die ich nicht ertragen kann, wenn ich mir ein Auto gekauft habe (und dem Händeler dafür viel geld zu geben bereit war), von dem ich ausgehen wollte, dass es mich ohne größere Probleme locker bis zu 700.000 km fahren kann, wie das die VOLVOS in meiner Familie bisher immer getan haben.
Ähnliche Themen
71 Antworten
interessiert mich auch daher hier meine Daten:
Fahrzeug: V70 D5 AWD
Leistung: 185 PS
Modelljahr: 2008
Erstzul.: 2/2008
Laufleistung: 93.000 km
Bemerkung: Mai 2010 Ölstand vom "eingependelt" und neue Software; Anfang Juni Inspektion mit Ölwechsel und verminderter Menge neues Öl; gestern Ölstand wieder über max!!!!!!
Fahrzeug: V70 D5
Leistung: 185 PS
Modelljahr: 2008
Erstzul.: 10/2007
Laufleistung: 46.000 km
Fahrzeug: V70 2,4 D
Leistung: 163 PS
Modelljahr: 2009
Erstzul.: 11/2008
Laufleistung: 20.000 km
herzlich
lechrainer
Fahrzeug: V70 2,4D Momentum
Leistung: 163 PS
Modelljahr 2009
EZ: 5/2009
Laufleistung: 33.000 km
Bemerkung: Fahrzeug wurde von mir im Dezember 09 mit rund 21.000km gekauft, Ölwechsel wurde da durchgeführt. Über den Winter fuhr ich bis zu den ersten Meldungen hier im Forum 8000 km. Der Ölstand war dann Mitte Mai weit über Max. - deshalb wurde nach Rücksprache mit Volvo Deutschland ein kostenloser Ölwechsel und das Software-Update durchgeführt. Bei der ersten Kontrolle nach 2500 km war der Ölstand ok. Da aber das Fahrprofil aufgrund einer Urlaubsreise komplett anders als sonst war und ich dabei in Italien und Österreich getankt habe (Biodieselanteil?), bin ich auf die nächste vorgeschriebene Ölstandsmessung gespannt.
D5 XC60 205PS
Schalter Modelljahr 2010
18500 km
1.5 cm über max = 16.5 % Diesel im Öl
Fahrzeug: XC 60 DRIVe
Getriebe: Schaltgetriebe
Leistung: 175 PS
Modelljahr: 2010
Erstzul.: 3/2010
Laufleistung: 3.100 km
Modell: XC70 Summum
Getriebe: Automatik
EZ: 04/2008
Motor: D5, 185 PS
Laufleistung: 88.000 km
Kurze Anmerkung:
Hatte Anfang Mai Ölstand ca. 1 cm über max. Mein ging nach Vorgabe VCG vor, spielte neue Software auf und ließ entsprechende Menge verdünntes Öl ab. Hatte mich aber nicht damit zufrieden gegeben, weil die Viskosität des Öls im Eimer war. Er gab mir den Tipp, deswegen selber mal bei Volvo anzurufen und um einen kostelosen Ölwechsel zu bitten - gesagt, getan, am gleichen Tag noch war alles Paletti und Volvo spendierte mir einen kostenlosen Ölwechsel.
XC60 D5 185PS Momentum
GearTronic
Modelljahr 2009
Baujahr 2008
HerstellungsNummer 000786
28500 km
etwa 4 mal Ölstand bis 2cm über Max seid das Problem bei der XC Baureihe bekannt ist, aber nach der 1. Inspektion im Oktober 09
Modell: C70 D5 Summum
Getriebe: Schaltgetriebe
EZ: 06/2008
Modelljahr 2009
Motor: D5 185 PS
Laufleistung 73.000 km.
Bekannt ist das Problem bei meinem Wagen seit Oktober 2008. Bei ca. 30tkm hat es den ersten Motor zerrissen. Seit dem alle drei Wochen beim Ölwechseln. Letztes mal wurde allerdings nur noch abgelassen.
XC70 D5 GT
EZ: 3/08
185PS 45000km
nach schlappen 3500km 1,5cm über Max, es nervt....
XC 60 2,4D
Schalter
EZ 2.2009
KM Stand 20000
XC70 D5 185 PS
Modelljahr 2009
EZ 12/09
Kilometer 50.000 KM
Motorschaden bei 24.000 KM
V70 D5 185PS
Automatik
EZ: 06/08
33000km