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Ölverlust 2,4 V6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 21:53

tach leute,

hatte gestern meinen audi auf der bühne und hab gesehen das er ganz schön ölt.

er hat jetzt erst 37.000 km drauf und hab ihne jetzt 3 jahre.

hab ihr auch schon erfahrung gemacht mit ölverlust beim 6 zylinder?

gruß

manuel

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50 Antworten

Fahre auch einen 2.4l. Bj. 05/2004 und 65000km gelaufen. Bisher ist der Motor total trocken auch von unten.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 11:56

hallo,

war garde beim audi händler der sagte mir das der Zylinderkopfdeckel hinten undicht wäre.

kosten punkt 460 euro, aber lustig ist es das das material nur 55 euro kostet.

gruß

manuel

Zitat:

Original geschrieben von manix87

hallo,

war garde beim audi händler der sagte mir das der Zylinderkopfdeckel hinten undicht wäre.

kosten punkt 460 euro, aber lustig ist es das das material nur 55 euro kostet.

gruß

manuel

"Nur" 55€? Da wird eine Dichtung getauscht, sonst nix.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:00

Ja es werden nur 2 dichtungen getauscht und der rest ist alles arbeitszeit.

aber darf sowas bei 37.000 km passieren?

Zitat:

Original geschrieben von manix87

 

aber darf sowas bei 37.000 km passieren?

Da hast du Glück gehabt, bei meinem Vater ist das schon mit 20000 passiert.

Anfrage bei Audi: .... leider können wir die alltäglichen Belastungen und Fahreigenschaften nicht überprüfen. Deshalb lehnen wir eine Kostenbeteiligung/Übernahme/Kulanz ab...... Fertig, ihre Seelsorge aus IN.

 

Bei meinem 4F mit 15000 haben sie beide Kopfdichtungen schon als undicht festgestellt - hatte aber noch niiiiiiieeeeee eine Werkstatt, ist alles das erste Mal.

am 1. Februar 2008 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von manix87

Ja es werden nur 2 dichtungen getauscht und der rest ist alles arbeitszeit.

aber darf sowas bei 37.000 km passieren?

eigentlich nicht, gibt leider immer wieder Dinge, die man nicht beeinflussen kann und dann nach Ablauf der Werksgarantie passieren.

Aus diesem Grunde habe ich eine Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen, die sich schon mehrfach bezahlt gemacht hat.

Gruß Wolfgang

....Haha, welche normale Undichtigkeiten wie Ventildeckeldichtung oder ähnliches nicht bezahlt. Das Einzige, was übernommen wird, ist die Kopfdichtung, sollte sie wirklich undicht sein.

Soviel zum Thema Neuwagenanschlussgarantie....... 

Zitat:

Original geschrieben von bstenmans

Zitat:

Original geschrieben von manix87

hallo,

war garde beim audi händler der sagte mir das der Zylinderkopfdeckel hinten undicht wäre.

kosten punkt 460 euro, aber lustig ist es das das material nur 55 euro kostet.

gruß

manuel

"Nur" 55€? Da wird eine Dichtung getauscht, sonst nix.

Hallo,

war heute auch bei meinem :-) Hab das gleiche problem

Hinten 2 dichtungen undicht! kostenpunkt pro seite 280 = 560 :-((

Bin dann mal zu meinem 2 :-) um zu vergleichen wie die preise so sind hat auch das gleiche vestgestellt nur sieh da kostet es bei dem nur 302 ink steuer! ????? vergleichen lohnt sich!

gruß

Hallo Zusammen,

habe bei meinem 3.2 FSI erst neulich Ölverlust beheben lassen.

Ursache war eine undichte Ventildeckeldichtung (wurde beide getauscht)

und das Steuerkettengehäuse war auch undicht.

Wurde beides über Händlergewährleistung gemacht, hat mich nichts gekostet.

Wie alt war dein auto weil du noch gewährleistung bekommen hast?

Zitat:

Original geschrieben von Litzger

Wie alt war dein auto weil du noch gewährleistung bekommen hast?

Das hat nichts mit dem Alter vom Fahrzeug zutun.

Habe den A6 im Februar erworben beim Audi Händler und daher hat der Händler die Händlergewährleistungspflichtund muss nachbessern bei Mängeln. Und das 24 Monate, wenn nicht im Kaufvertrag steht 12 Monate weil Gebrauchtwagen etc.

Das steht bei mir zum Glück nicht im Kaufvertrag.

Bj von meinem A6 ist 11.06

mein 2.4er hat jetzt 145.000kmrunter und ist trocke. lediglich 1 - 2l muss ich zw. den 30.000er Intervallen.

am 1. Mai 2009 um 20:20

Hallo,

also ich habe auch einen 2.4l und bei dem gehen 1l auf 1500km!!

Was sollte ich jetzt machen? Ich finde das schon sehr krass. Im Audi Handbuch steht, dass ein Verbrauch von BIS ZU 0.5l auf 1000km normal sei... aber hier sind das schon höher.D.h nicht mehr normal.

Ich habe eine Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen, diese deckt leider nur die Reparaturen am Fahrzeug, aber nicht die Diagnosekosten.

 

Was meint ihr wie hoch die Diagnosekosten sich belaufen würden? ich konnte nicht feststellen, das der Motor "ölt"d.h es muss was im Motor selbst passieren.

Ich habe den A6 seid Februar und schon 3liter öl nachfüllen müssen, ich bestell zwar im Internet das Öl, aber so kann es meiner Ansicht nicht weitergehen.

Wie sollte eurer Meinung nach meine nächste Handlung aussehen? Soll ich bei Audi eine Ölverlustmessung o.ä. durchführen lassen? wenn ja, was wird das Kosten?

Ich bitte um Antworten.

Ich danke für eure Unterstützung.

mfg

xer0

PS: Hab eben gelesen, dass man die Kompression des Motors überprüfen kann,dadurch soll man erkennen ob die Ölkamern richtig abgedichtet sind. Könnte das die Lösung sein?

am 1. Mai 2009 um 20:30

Mein Bomber hat jetzt 49.000 runter und ist furztrocken.

Zum Glück!

gruss stef@n

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