ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverlust Hinterachsifferential oder Sportdifferential

Ölverlust Hinterachsifferential oder Sportdifferential

Audi RS5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 12. April 2011 um 9:46

Hallo zusammen

Habe hinten rechts vor Auspuffendtopf Ölflecken am Boden festgestellt. Ist es möglich, dass bei meinem RS5 nach 6 Monaten und 13'000 Km schon die Dichtung des Sportdifferentials hinüber ist? Wie lange kann ich so noch fahren? War schon beim Freundlichen, Termin aber erst nach Ostern. Wäre ja nicht wirklich vertrauensfördernd und lässt für die Zukunft nur Böses erahnen. Hat da jemand Erfahrung?

Beste Dank und Grüsse

RR-RS5

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gabs schon mal das beim Sportdiff ein Simmering oder so undicht wurde sollte über suchfunktion zu finden sein.

Ca 1 Monat her.

Kann passieren :) Nicht ärgern ;)

 

lg

Jepp, war mein S5. War auf der rechten Seite und schon nach knapp 3000km...

2 Tage Werkstatt... Schau´ besser nicht hin, wenn die da dran sind... ;)

Gruß Mike

Themenstarteram 12. April 2011 um 10:06

Danke euch für die Rückmeldung. Bei dir jetzt alles i.O, Mike? Bin schon echt erschrocken. Liest ja auch einiges in den Foren. Zum Glück muss ich arbeiten, so komm ich nicht in Versuchung zuzuschauen :-)

Nehme an, geht auf Garantie?!

Grüsse

RR-RS5

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Danke euch für die Rückmeldung. Bei dir jetzt alles i.O, Mike? Bin schon echt erschrocken. Liest ja auch einiges in den Foren. Zum Glück muss ich arbeiten, so komm ich nicht in Versuchung zuzuschauen :-)

Nehme an, geht auf Garantie?!

Grüsse

RR-RS5

Ja klar. Aber da wird echt ne Menge zerlegt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nach der Reparatur noch nicht wieder geprüft habe, ob jetzt alles dicht ist. Gehe ich aber von aus. Bei mir hatte sich das Öl am Unterboden im Bereich der rechten Antriebswelle verwirbelt. Getropft hat es (noch) nicht. War reiner Zufall, dass ich es gesehen habe... Bin ganz froh, dass ich die 5 Jahre Garantie ab Werk mitgeordert habe. Wenn sowas nach der normalen Werksgarantie passiert, biste schnell richtig Kohle los...

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Danke euch für die Rückmeldung. Bei dir jetzt alles i.O, Mike? Bin schon echt erschrocken. Liest ja auch einiges in den Foren. Zum Glück muss ich arbeiten, so komm ich nicht in Versuchung zuzuschauen :-)

Nehme an, geht auf Garantie?!

Grüsse

RR-RS5

Ja klar. Aber da wird echt ne Menge zerlegt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nach der Reparatur noch nicht wieder geprüft habe, ob jetzt alles dicht ist. Gehe ich aber von aus. Bei mir hatte sich das Öl am Unterboden im Bereich der rechten Antriebswelle verwirbelt. Getropft hat es (noch) nicht. War reiner Zufall, dass ich es gesehen habe... Bin ganz froh, dass ich die 5 Jahre Garantie ab Werk mitgeordert habe. Wenn sowas nach der normalen Werksgarantie passiert, biste schnell richtig Kohle los...

Gruß Mike

bei meiner 15.000er Inspektion wurde auch Öl am Differential entdeckt was da so ned hingehörte. Irgendein Teil im/am/um Kreuzgelenk wurde dann gerichtet - in IN anscheinend ein bekannteres Thema. Kurier mit den Teilen wurde am selben Tag vorbeigeschickt.

Themenstarteram 12. April 2011 um 16:19

Hoffe, das es nach Reparatur ok ist und dies nicht alle paar Km neu abgedichtet werden muss. Habt ihr manchmal beim Kaltstart auch so ein metallisch klapperndes Geräusch, das aber gleich wieder verschwindet sobald Motor läuft?

am 16. Oktober 2011 um 9:11

Hallo

Bei mir war ebenfalls das Sportdiff undicht, es wurden an Beiden Antriebswellen die Dichtringe gewechselt.

Gruß

Schraubenbauer

am 16. Oktober 2011 um 9:59

ein Audi verliert kein Öl....der markiert sein Revier....

Grüße

sline27

Mittlerweile gibts dazu ja auch eine TPI (bzw. schon etwas länger) - daher ist das Problem wohl bei Audi hinreichend bekannt ...

am 5. Mai 2012 um 21:20

Hallo

... nehme das Thema wieder auf:

Mein RS5 BJ03/2011 hatte seit Beginn dieses Problem. Nur trifft bis heute kein TPI zu.

Aktuell habe ich 5000km auf der Uhr und Audi (bez. in der CH die AMAG) wollte das ganze Aggregat "Hinterachse" ersetzen.

Nach mehrmaligem Nachfragen und der Forderung nach Wandelung soll nun "nur" das Sport-Diff ersetzt werden... die Werksfreigabe liege bereits vor. Termin habe ich noch nicht.

Mal schauen... werde mich melden wenn neue Facts vorliegen.

Gibt es weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Gruss

Zumbi

es gibt da zu eine TPI und die ist auch bekannt, es werden meines wissens neue Dichtungssätze verbaut...

am 6. Mai 2012 um 10:54

... alle bekannten TPI's treffen - wie geschrieben - eben nicht zu.

Meine lokale Audi-Vertretung liess extra Spezialisten des Importeurs kommen.

Alle irgendwie sichtbaren Bereiche des Diffs sind trocken und dicht.

Aktuell vermuten sie einen Haarriss im Diff-Gehäuse (im Bereich der Oberseite wo man nicht hinsehen kann), von welchem dann Oel an das Hitzeblech gelangt und von dort runter tropft.

Gruss

Zumbi

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:47

Frag mal die AMAG in Schaffhausen. Es war bei mir auch nicht das Sportdiff., sondern eine Buchse aus der das gepresste Öl tropfte. Ganzes Getriebe musste trotzdem runter. Habe seither Ruhe und ist doch schon 1 Jahr her ;-)

am 7. Mai 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von zumbi

... alle bekannten TPI's treffen - wie geschrieben - eben nicht zu.

Meine lokale Audi-Vertretung liess extra Spezialisten des Importeurs kommen.

Alle irgendwie sichtbaren Bereiche des Diffs sind trocken und dicht.

Aktuell vermuten sie einen Haarriss im Diff-Gehäuse (im Bereich der Oberseite wo man nicht hinsehen kann), von welchem dann Oel an das Hitzeblech gelangt und von dort runter tropft.

Gruss

Zumbi

Hst Du das DRC drin ? Bei meinem RS5 war auch Öl ausgetreten. Einmal aus einem DRC Regelventil und aus einer Antriebswelle. Durch den Fahrtwind, die Rotation der Antreibswelle wird das Öl schnell überall verteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverlust Hinterachsifferential oder Sportdifferential