Ölverlust..nur woher?
Hallo
eine frage, ob defekt ?oder?
Front Rechts Unterbodenabdeckung da schwarz öl..
ob Ladeluftkühler ist defekt oder dichtung ?
weil
ich Habe nur durch zufall gesehen beim Räder wechseln.
Abdeckung hab ich noch nicht runter gemacht..
A3 Sportback 2.0TDI 140PS
Fahren normal lauft gut..
antwort
danke im voraus
MfG
Beste Antwort im Thema
Hi @deafbora,
hatte das Problem auch.
Habe dann die Schläuche EDIT bzw. die Dichtungen gewechselt.
Seitdem ist Ruhe.
mfg
alaa
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43 Antworten
Hi @deafbora,
hatte das Problem auch.
Habe dann die Schläuche EDIT bzw. die Dichtungen gewechselt.
Seitdem ist Ruhe.
mfg
alaa
danke antwort
aber gestern ich habe bei Werkstatt (NICHT BEI AUDI )
er sagt Turbolader defekt... aber komisch..
ich fahre ganz normal auch schnell fahren kein problem..
sollte ich zu Audi werkstatt oder
ob kann ich selber machen Schlauch und dichtung wechseln ??
antwort
danke im voraus
MfG
du kannst die Schläuche / Dichtungen selber wechseln , dazu gab es je nach Motor auch mal eine Aktion von Audi wo die Kupplungsstücke gewechselt werden.
DAs in der Ladedruckstrecke Öl vorkommt ist normal, nur es sollte nicht "fließen" - Das kommt daher das an den Lagern an der Turbowelle das Öl vorbeigepresst wird- wie gesagt leichter Ölfilm (beim abziehen vom Schlauch auch leichter tropfen) ist normal! Nur sollte man dadurch keinen spürbaren Ölverbrauch haben
Gruss
Andy
Danke Scotty18
du weiss teilenummer ??
ich kaufe dichtung und schlauche..
danke im voraus
MfG Florian
nein leider nicht, aber audi kann dir das an hand deiner FIN (Fahrzeugident nummer) raussuchen...
gruss andy
Moin! Ich klink mich hier mal ein. (1.9 TDI BJ2004)
Ich war Samstag beim Tüv und er hatte nen Ölfilm auch unten rechts (Übergang waagerechtes Ende der Radkastenverkleidung zur Unterbodenabdeckung) registiert. (mal abgesehen davon, dass er mir die Plakette verweigert hat wegen festsitzender Bremse hinten links) .
Hab dann gestern die Abdeckungen abgenommen. Ist das dort der Schlauch vom Ladeluftkühler?
Wenn ich den Sicherungsring mit nem Schraubendreher rausziehe und der Schlauch abgeht, kommt mir dann die ganze Suppe entgegen?
Schlauch fühlte sich übrigens noch weich an!
Danke schonmal!
Zitat:
Original geschrieben von RealGeizt
Moin! Ich klink mich hier mal ein. (1.9 TDI BJ2004)
Ich war Samstag beim Tüv und er hatte nen Ölfilm auch unten rechts (Übergang waagerechtes Ende der Radkastenverkleidung zur Unterbodenabdeckung) registiert. (mal abgesehen davon, dass er mir die Plakette verweigert hat wegen festsitzender Bremse hinten links) .
Hab dann gestern die Abdeckungen abgenommen. Ist das dort der Schlauch vom Ladeluftkühler?
Wenn ich den Sicherungsring mit nem Schraubendreher rausziehe und der Schlauch abgeht, kommt mir dann die ganze Suppe entgegen?
Schlauch fühlte sich übrigens noch weich an!
Danke schonmal!
Wenn Dir die Suppe da entgegenkommt, ist es eh zu spät...
Wie schon erwähnt, ist da normalerweise ein Ölfilm drin.
Einfach nen neuen Dichtungsring drauf, zusammenbauen, Bremsenreiniger und der TüV ist glücklich...
LLK bzw. die Druckseite mal vom Öl befreien, das etwas rausläuft kann bei hoher Laufleistung normal sein, daher reinigen und nach 1000km noch mal nachsehen!
Sooo..
Dichtring 3C0 145 117 H 3,25 €,
kann das jemand bestätigen?
Hi,
3C0 145 117 H hat Durchmesser 61,9mm und ist für den Übergang Schlauch --> LLK
3C0 145 117 F hat Durchmesser 57,85mm und ist für den Übergang Schlauch --> Metallrohr
kosten jeweils 3,87€ inkl. MwSt.
So heute Aktion durchgeführt. Dichtring getauscht, ging super einfach!
Danke an alle!
dazu gab es bei meinem 170er TDI PD damals auch ein "Werkstattaktion"
Das die Anschlüsse am Ladeluftkühler etwas "schwitzen" ist völlig normal. Auch mit den neuen etwas dickeren Dichtungen ist das so.
Das ist wirklich kein technischer Mangel. Da steht kein Öl im Schlauch oder Ladeluftkühler!.
LG
MC
besser es tropft raus, als dass es sich sammelt und irgendwann durch den Brennraum geht ...
es kann aber schon vorkommen das wenn man den schlauch abzieht, dass dort Öl rausläuft, auch das ist noch im Rahmen, es sollte nach der Reinigung nur nicht nach 1000km wieder "laufen"