ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverlust..nur woher?

Ölverlust..nur woher?

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. März 2011 um 22:32

Hallo

eine frage, ob defekt ?oder?

Front Rechts Unterbodenabdeckung da schwarz öl..

ob Ladeluftkühler ist defekt oder dichtung ?

weil

ich Habe nur durch zufall gesehen beim Räder wechseln.

Abdeckung hab ich noch nicht runter gemacht..

A3 Sportback 2.0TDI 140PS

Fahren normal lauft gut..

antwort

danke im voraus

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2011 um 22:41

Hi @deafbora,

hatte das Problem auch.

Habe dann die Schläuche EDIT bzw. die Dichtungen gewechselt.

Seitdem ist Ruhe.

mfg

alaa

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. März 2011 um 22:41

Hi @deafbora,

hatte das Problem auch.

Habe dann die Schläuche EDIT bzw. die Dichtungen gewechselt.

Seitdem ist Ruhe.

mfg

alaa

Themenstarteram 22. März 2011 um 23:16

danke antwort

aber gestern ich habe bei Werkstatt (NICHT BEI AUDI )

er sagt Turbolader defekt... aber komisch..

ich fahre ganz normal auch schnell fahren kein problem..

sollte ich zu Audi werkstatt oder

ob kann ich selber machen Schlauch und dichtung wechseln ??

antwort

danke im voraus

MfG

du kannst die Schläuche / Dichtungen selber wechseln , dazu gab es je nach Motor auch mal eine Aktion von Audi wo die Kupplungsstücke gewechselt werden.

DAs in der Ladedruckstrecke Öl vorkommt ist normal, nur es sollte nicht "fließen" - Das kommt daher das an den Lagern an der Turbowelle das Öl vorbeigepresst wird- wie gesagt leichter Ölfilm (beim abziehen vom Schlauch auch leichter tropfen) ist normal! Nur sollte man dadurch keinen spürbaren Ölverbrauch haben

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 23. März 2011 um 14:29

Danke Scotty18

du weiss teilenummer ??

ich kaufe dichtung und schlauche..

danke im voraus

MfG Florian

nein leider nicht, aber audi kann dir das an hand deiner FIN (Fahrzeugident nummer) raussuchen...

 

gruss andy

 

am 11. Mai 2011 um 5:20

Moin! Ich klink mich hier mal ein. (1.9 TDI BJ2004)

 

Ich war Samstag beim Tüv und er hatte nen Ölfilm auch unten rechts (Übergang waagerechtes Ende der Radkastenverkleidung zur Unterbodenabdeckung) registiert. (mal abgesehen davon, dass er mir die Plakette verweigert hat wegen festsitzender Bremse hinten links) :D.

Hab dann gestern die Abdeckungen abgenommen. Ist das dort der Schlauch vom Ladeluftkühler?

Wenn ich den Sicherungsring mit nem Schraubendreher rausziehe und der Schlauch abgeht, kommt mir dann die ganze Suppe entgegen?

Schlauch fühlte sich übrigens noch weich an!

 

Danke schonmal!

am 11. Mai 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Moin! Ich klink mich hier mal ein. (1.9 TDI BJ2004)

Ich war Samstag beim Tüv und er hatte nen Ölfilm auch unten rechts (Übergang waagerechtes Ende der Radkastenverkleidung zur Unterbodenabdeckung) registiert. (mal abgesehen davon, dass er mir die Plakette verweigert hat wegen festsitzender Bremse hinten links) :D.

Hab dann gestern die Abdeckungen abgenommen. Ist das dort der Schlauch vom Ladeluftkühler?

Wenn ich den Sicherungsring mit nem Schraubendreher rausziehe und der Schlauch abgeht, kommt mir dann die ganze Suppe entgegen?

Schlauch fühlte sich übrigens noch weich an!

Danke schonmal!

Wenn Dir die Suppe da entgegenkommt, ist es eh zu spät...

Wie schon erwähnt, ist da normalerweise ein Ölfilm drin.

Einfach nen neuen Dichtungsring drauf, zusammenbauen, Bremsenreiniger und der TüV ist glücklich...

LLK bzw. die Druckseite mal vom Öl befreien, das etwas rausläuft kann bei hoher Laufleistung normal sein, daher reinigen und nach 1000km noch mal nachsehen!

 

am 16. Juni 2011 um 12:50

Sooo..

 

Dichtring 3C0 145 117 H       3,25 €,

kann das jemand bestätigen?

Hi,

3C0 145 117 H hat Durchmesser 61,9mm und ist für den Übergang Schlauch --> LLK

3C0 145 117 F hat Durchmesser 57,85mm und ist für den Übergang Schlauch --> Metallrohr

kosten jeweils 3,87€ inkl. MwSt.

am 18. Juni 2011 um 11:09

So heute Aktion durchgeführt. Dichtring getauscht, ging super einfach!

 

Danke an alle!

dazu gab es bei meinem 170er TDI PD damals auch ein "Werkstattaktion"

Das die Anschlüsse am Ladeluftkühler etwas "schwitzen" ist völlig normal. Auch mit den neuen etwas dickeren Dichtungen ist das so.

Das ist wirklich kein technischer Mangel. Da steht kein Öl im Schlauch oder Ladeluftkühler!.

 

LG

MC

besser es tropft raus, als dass es sich sammelt und irgendwann durch den Brennraum geht ;) ...

es kann aber schon vorkommen das wenn man den schlauch abzieht, dass dort Öl rausläuft, auch das ist noch im Rahmen, es sollte nach der Reinigung nur nicht nach 1000km wieder "laufen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverlust..nur woher?