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Ölwanne sifft, kann ich da silikonisieren?
Zwoer GTI 1984
Motor komplett erneuert.
G60 Ölpump und TDI Schwallblech "Ölhobel" verbaut.
Ölwanne Orig.
Dichtung entfällt, da das Schwallblech ja diesen umlaufenden Dichtungsgummi hat.
Krieg die Scheisse nicht dicht.
Frage:
Kann ich das hier http://bit.ly/1264WrB
dranschmieren?
Oder soll ich das TDI Gedöhns bei den Teufel werfen und ne Elring Wannendichtung montieren?
Beste Antwort im Thema
Du erneuerst nen Motor und willst dann mit Silikon rumpfuschen? Sorry...
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36 Antworten
Du erneuerst nen Motor und willst dann mit Silikon rumpfuschen? Sorry...
Frei nach dem Motto : Silikon macht das schon .
Ne das geht mal garnicht entweder nimmste ein gescheites Dichtmittel, gibt ja auch Ölwannen die ohne eine Gummidichtung auskommen oder Du musst mal ne neue Dichtung kaufen
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Dichtung entfällt, da das Schwallblech ja diesen umlaufenden Dichtungsgummi hat.
Beidseitig?
falls ja haste was falsch gemacht . . .
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Dichtung entfällt, da das Schwallblech ja diesen umlaufenden Dichtungsgummi hat.
Beidseitig?
falls ja haste was falsch gemacht . . .
Also ich hab das Ding hier verbaut Auf Fachfrage hier im Forum hieß es:
Ja, da "bleibt dann die normale Dichtung weg".
So, und jetzt hab ich was falsch gemacht? Was denn?
Zitat:
Krieg die Scheisse nicht dicht.
Möglicherweise ölwanne verzogen, daher mal ne andere montieren kosten ja nicht die welt..
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Zitat:
Krieg die Scheisse nicht dicht.
Möglicherweise ölwanne verzogen, daher mal ne andere montieren kosten ja nicht die welt..
Warscheinlich, ja. Ich hatte das gleiche Theater. Keine Ahnung ob es ggf. etwas bringen würde die Schrauben mit Drehoment anzuziehen. Ich hab es nicht geschafft auf 3 Anläufe das dicht zu bekommen. Also hab ich eine von Schrick genommen und die, ist defintiv plan und ich kann mir auch kaum vorstellen dass sie sich jemals verzieht.
ich bring die auch nie richtg dicht
ich hab beim letzten mal 2 Dichtungen genommen
hab eine am motorblock mit einer dichmasse angeklebt
und die andere auf der Ölwanne ,
der Vorteil ist man kan die jetzt runter schrauben so oft man will und ist immer dicht
zumindest bei mir
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Beidseitig?
falls ja haste was falsch gemacht . . .
Also ich hab das Ding hier verbaut Auf Fachfrage hier im Forum hieß es:
Ja, da "bleibt dann die normale Dichtung weg".
So, und jetzt hab ich was falsch gemacht? Was denn?
jetzt weiß ich imma noch nich ob diss olle Gummi BEIDSEITIG druff is
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Also ich hab das Ding hier verbaut Auf Fachfrage hier im Forum hieß es:
Ja, da "bleibt dann die normale Dichtung weg".
So, und jetzt hab ich was falsch gemacht? Was denn?
jetzt weiß ich imma noch nich ob diss olle Gummi BEIDSEITIG druff is
ja ist es
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Zwoer GTI 1984
Motor komplett erneuert.
G60 Ölpump und TDI Schwallblech "Ölhobel" verbaut.
Ölwanne Orig.
Dichtung entfällt, da das Schwallblech ja diesen umlaufenden Dichtungsgummi hat.
Krieg die Scheisse nicht dicht.
Frage:
Kann ich das hier http://bit.ly/1264WrB
dranschmieren?
Oder soll ich das TDI Gedöhns bei den Teufel werfen und ne Elring Wannendichtung montieren?
ja: KANNST du
nein: sollst du aber NICHT
ich oute mich hier mal als einer, der es bei seinem neuen motor (dumm, wie man bei der ersten maschine eben iss...) besonders gut gemeint hat (iss ja bekanntlich das gegenteil von gut gemacht...) und ebenfalls die ölhobeldichtung mit silikondichtmasse (dirko ht) behandelt hat. fakt ist: 1 jahr lang wars dicht, mittlerweile hab ich aber ebenfalls "umlaufschmierung". mein spezi (seines zeichens kfz-meister) hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen und mich belehrt, dass man bei gummidichtungen NIE dichtmittel hernimmt, weil's erstens nix bringt und zweitens grad an der ölwanne of zu undichtigkeit führt. was jetz mit eventuellen krümeln der dichtmasse in der ölwanne passiert, brauch ich wohl nicht extra weiter zu erklären.
Hm, bleibt mir auch da nix anderes übrig:
Ich bau die Wanne nochmal ab und mach sie danach nochmals fest.
Irgendwie arg seltsam, dass es da so massiv rausläuft- Also es schwitzt nix, es läuft wie aus ner Giesskanne. Bei heissem Motor -> Ölverlust innerhalb von 10 Minuten laufen lassen im Stand: ca. 150ml (Öllache unterm Auto)
Echt nur noch zum Kotzen alles. Geht grad alles schief hier an dem Bock.
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Hm, bleibt mir auch da nix anderes übrig:
Ich bau die Wanne nochmal ab und mach sie danach nochmals fest.
Irgendwie arg seltsam, dass es da so massiv rausläuft- Also es schwitzt nix, es läuft wie aus ner Giesskanne. Bei heissem Motor -> Ölverlust innerhalb von 10 Minuten laufen lassen im Stand: ca. 150ml (Öllache unterm Auto)
Echt nur noch zum Kotzen alles. Geht grad alles schief hier an dem Bock.
sind deine ölwannenschrauben zu lang? ich weiss, kann normalerweise ned sein, aber man weiss ja nie
Sind davielleicht noch alte Dichtungsreste drunter?
Hast Du Deine Ölwanne mal auf eine plane (=ebene) Fläche aufgelegt?
Wenn die vorher zu fest angezogen war, wirft sich das Materialauf, dann kann das nicht dicht werden.
Zum Thema Dichtmasse: bei den Amis ist das einlegen der Dichtungen, grad bei den Ölwannen nicht ungewöhnlich. Wenn man das vernünftig macht und nicht rumsaut ,haut das auch hin.
Atmosit zum Beispiel ersetzt sogar Dichtungen ab eine gewissen Stegbreite.
guckst Du hier:
https://shop.maagtechnic.ch/maag/Datasheets/Atmosit-Compact-N_ger.pdf
Hab immer das wiesse zeuch von VW immer mit ran geschmiert und nie Probleme gehabt.Uns für die Problem Schrauben Getriebeseitig hab ich immer die inbus von Skoda verbaut die kann mann wenigstens vernünftig anziehen.