ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwannendichtung wechseln beim 2.0 8V

Ölwannendichtung wechseln beim 2.0 8V

Themenstarteram 1. September 2010 um 4:43

Hallo Leute

ich muß bei meinem die Ölwannendichtung wechseln(X20SE),ist die einteilige Blechwanne mit seitlichem Sensor.Ich habe das vor Jahren mal am E Rekord gemacht und meines Wissens nach mußte ich den Motor nicht anheben?Bin mir aber nicht mehr sicher.Was ich auch nicht mehr weiß,ist ob die Dichtung zusätzlich mit Dichtungsmittel versehen wird oder nicht.Wenn ja was brauch ich für ne Dichtungsmasse.

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Das Schwallblech verhindert daß zuviel Öl an die Kurbelwelle gelangt und und durch diese Richting Zylinder gechleudert wird.

Es hat sogar gestanzte Blechlaschen, die auch durch ihren Anstellwinkel dafür sorgen, das Spritzöl schnellstmöglichst nach unten abgelenkt wird.

Es soll also nur im groben dafür sorgen, daß das Öl bleibt wo es ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

Ich meine bei diesem Motor wird der Motor etwas angehoben , ca 5cm .

Und ja Dichtungsmasse wird verwendet , die schwarze .

@Joe....

wennde alles besorgt hast..... können wir das doch gleich So. machen.!!!

dirko bringe ich dann mit.!!!

-a-

Hier siehst du wie es gemacht wird.

Neotec bei der Arbeit.

 

Wechsel Olwannendichtung beim X20SE

 

Themenstarteram 2. September 2010 um 18:17

Besten Dank für eure Antworten.

@Andree

Bis Sonntag würde ich die Geschichte gerne vom Tisch haben.Sollte ich aber nicht klar kommen nehm ich dein Angebot gerne an.

Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob es wirklich die Ölwannendichtung ist.Habe heute morgen mal in der Ecke wo das Getriebe angeflanscht ist alles sauber gemacht und dann den Motor laufen lassen.Anschliesend ist mir aufgefallen das an der Schwungscheibe(siehe Bild)Motoröl dran war,bin da mal mit nem feinen langen Schraubenzieher dazwischen und hatte Öl dran .Meiner Ansicht müsste es da doch trocken sein.Abtropfen tut es an der linken Ölwannenseite.Ich vermute das das Öl auf den Ölwannenrand läuft und durch die schräglage der Wanne nach links abläuft und abtropft.Die rechte Ölwannenseite ist total trocken.

Ich habe mich jetzt entschieden zuerst den Wellendichtring zuwechseln,kommt mir momentan am wahrscheinlichsten vor,bevor ich die Ölwannendichtung wechsle.Es sei den Ihr habt ein Argument andersrum zu verfahren.

Was ich jetzt bräuchte wären die Drehmomente von

Schwungscheibe an Kurbelwelle

Wandler an Schwungscheibe

Sollten für die Kardanwelle auch Drehmomente erforderlich sein,bitte auch reinschreiben.

Gruß Joe

einzigsten gründe, der mir ein wenig als "was spricht dagegen" einfallen sind,..... wenn es hinten am We.Di. raus läuft, warum läuft das öl dann,..... entgegengesetzt der fahrtrichtung, nach vorne.?

was dann noch für "beides machen" zählt ist...... wenn das getr. schon mal raus ist, geht der motor viel leichter nach oben zu heben, weil das getr. ihn nicht nach hinten, also schräg nach oben zieht und damit auch kein Dismodul u.ä. stört.!!

ausserdem ist man doch gerade dabei und wenn etwas sowieso irgenwann kommt..... dann dann machen, wenn es einfach ist.!!!!;):p

aber ansonsten:rolleyes:, spricht eigentlich nichts gegen, "nur den We.Di. machen"....... :D:D:p:p:):);):cool:

anzugsmomente müssteste mal kurt fragen..... die weiss ich von solchen sachen nicht.!!!:(:)

-a-

Die Drehmomente vom Motor habe ich in den Anhang kopiert die vom AT Getriebe sind im nächsten Post.

Auf deine PN hin:

Der Wandler ist mit einem Handgriff im Getriebe auf die Wellen zu schieben und schon mit ein wenig drehen läßt er sich in den Mitnehmer der Ölpumpe und die Wellen einsetzen.

Ist eine vollkommen unproblematische Angelegenheit im Ausgebauten Zustand.

Nur wenn Motor und Getriebe schon fast zusammen sind ist es ein wenig umständlich.

Aber in dem Fall braucht man nur an der Kurbelwelle drehen, damit der Wandler einrastet, wenn er bei der Montage herausgewandert ist.

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:22

Allerbesten Dank ,Kurt!

Allerdings kann ich die Liste Drehmomente x20SE nicht lesen ist zu klein.Hab nichts gefunden um sie zu vergrößern.

Gruß

So, da der Editor die Bilder ohne mein Einverständnis immer komprimiert, hier nochmal extra die Drehmomente des AT-Getriebes.

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:53

Noch ne Frage ,wie ernst muß man das nehmen, neue Schrauben für die Antriebsscheibe zu verwenden.Wie handhabst du das.

Gruß Joe

Ich setze sie mit Loctite wieder ein.

Aber die neuen kosten nur ca. 8€

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:09

Also geht es hier nur um die Sicherungsmasse,wenn ich das jetzt richtig interpretiere.Werde ich dann auch so machen.

Dann kanns jetzt losgehn.

Und bei der einteiligen Oelwanne muß der Motor wirklich angehoben werden oder habt ihr das nur gemacht weil die Motorlager gleich mitgewechselt wurden ? Da die Oelwanne nach hinten ja flacher wird scheint es als ob es auch so abgehen könnte oder irre ich mich da ?

Dazu noch zwei Fragen, ist das beim alten X20XEV identisch zum X20SE ? Und reicht es nur die Dichtung zu wechseln und das alte Schwallblech widerzuverwenden ?

http://cgi.ebay.de/.../220784902242?...

Die Dichtung ist das Schwallblech.....

Auch wenn die Wanne hinten schmal ist, bekommst du sie wohl nicht über den Ansaugschnorchel geschoben. 

Den Motor hoch und alles ist chick.

""Auch wenn die Wanne hinten schmal ist, bekommst du sie wohl nicht über den Ansaugschnorchel geschoben.""

das problem ist.... die ölwanne bekommste nicht tief genug runter, weil sie hinten am schwallblech anstösst..... mit beiden zusammen lösen und runter, kommste zwar weit genug runter, aber wie beschrieben, dann nicht mehr am schnorchel vorbei.:(

wäre auf jeden fall ne grossartige ölfummelei.!:D

 

deswegen mach es so, wie es auf kurts fotos zu erkennen ist.

motor hoch....

erst die olwanne, an der dichtung lösen und raus damit.... erst dann, das schwabbeldingens, an der dichtung lösen und rausholen..... sonst wird es schwieriger.!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwannendichtung wechseln beim 2.0 8V