ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölwechsel am 250 CDI selbermachen

Ölwechsel am 250 CDI selbermachen

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. März 2011 um 18:34

Da mein 250 CDI keine Garantie mehr hat, möchte ich den Ölwechsel selber machen.

Wer kann mir sagen, was für einen Schlüssel ich für die Ablassschraube brauche?

Aus welchem Material könnte ich mir eine flexible Absaugsonde bauen?

Wie wird die Motorabdeckung entfernt?

Für weitere sachdienliche Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich finde es aber klasse das es Leute gibt die eine aktuelle C-Klasse fahren und dann an 300 Euro im Jahr an der Inspektion sparen.Ich fahre zur Inspektion,habe dadurch Sicherheit das der Wagen keine Mängel hat,habe keine Probleme mit der Garantie oder Kulanz im Fall der Fälle.Ich habe übrigens schon früher bei anderen Marken mehr bezahlt.

Sollte man sich nicht hier hinterfragen eine andere Automarke zu fahren,wenn man nicht bereit ist eine jährliche Inspektion zu zahlen.

Wer kauft zudem einen jungen Mercedes an dem nie eine Wartung nachweisbar ausgeführt wurde,denn die wenigsten hier werden ja einen Wagen 10 Jahre und mehr fahren das es nicht mehr wirklich wichtig ist

ob er nun immer beim Service war oder nicht.

Stell Dir mal vor, dass es Leute gibt, die eine aktuelle C-Klasse fahren, die sie bar aus eigenem Vermögen bezahlt haben und dann die Inspektion selbst machen, weil sie fachlich qualifiziert sind und daran Spass haben.

Wenn ich den Wagen im Alter von 4 oder 5 Jahren verkaufe ist Garantie bzw. Kulanz kein Thema mehr. Der sehr gute Pflegezustand des Wagens wird für sich selbst sprechen und die Art und Weise wie ich gegenüber dem potentiellen Kunden auftrete.

Die Gebrauchtwagenkäufer, die sich mangels tech. Kompetenz an ein ausgefülltes Scheckheft klammern (müssen), gehen garantiert einem ex-Chiptuning Wagen auf den Leim, der dann bei 100Tkm die Löffel streckt...

Viele Grüße, L

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Dann würde ich mir das Buch "Jetzt helf ich mir selbst" zulegen steht alles drin und noch viele Tipps. Gibs für 19,90 Euro im Internet. Vom Absaugen kann ich nur abraten da immer eine Restölmenge in der Wanne verbleibt.

Größe Ablasschraube: 13

Motorabdeckung unten ist geschraubt, Größe 8, die obere ist nur gesteckt. Du brauchst aber noch den Ölfilterschlüssel, dessen Größe hab ich aber nicht im Kopf.

Ich würds mir trotzdem überlegen, gerade beim OM651 kann Kulanz nochmal wichtig werden, ausserdem rate ich zur Garantieverlängerung.

am 19. März 2011 um 18:42

Dazu hab ich mal eine Frage an den TE:

Warum willst du den Wechsel selber machen und verzichtest auf einen Stempel in deinem Serviceheft? Doch nicht etwa um Geld zu sparen, oder? Damit erreichst du nämlich genau das Gegenteil. Wer will schon einen MB kaufen, der bereits nach 2 Jahren laut Scheckheft keinen Service mehr bekommen hat? Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Ich bin der Meinung, dass man dafür ein bischen Geld überhaben sollte, wenn man einen MB fahren will. (Unterstelle dir aber nicht, dass du dafür kein Geld hast, nicht falsch verstehen) Geiz ist nicht immer geil.

Fürn Ölfilter brauchste ein SpezialwerKzeug von Hezet Nr. 2169-2 und eine 27 er StecknusS

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Dazu hab ich mal eine Frage an den TE:

Warum willst du den Wechsel selber machen und verzichtest auf einen Stempel in deinem Serviceheft? Doch nicht etwa um Geld zu sparen, oder? Damit erreichst du nämlich genau das Gegenteil. Wer will schon einen MB kaufen, der bereits nach 2 Jahren laut Scheckheft keinen Service mehr bekommen hat? Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Ich bin der Meinung, dass man dafür ein bischen Geld überhaben sollte, wenn man einen MB fahren will. (Unterstelle dir aber nicht, dass du dafür kein Geld hast, nicht falsch verstehen) Geiz ist nicht immer geil.

Ich mache den Ölwechsel selber und auch den Stempel hau ich selber rein.

Themenstarteram 20. März 2011 um 8:50

Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" lege ich mir sofort zu, wenn es eine Neuauflage mit dem OM 651 Motor gibt.

Also euren Antworten entnehme ich, dass keine Spezialschlüssel nötig sind.

Das Ölfiltergehäuse schaue ich mir mal an, ob mein Universal-Ölfilterschlüssel auch geht.

Mein 250 CDI hat die Injektoren gewechselt und die neue verstärkte Kupplung ist auch drin. Jetzt gehe ich davon aus, dass der Wagen in Ordnung ist und ich hoffentlich nicht auf Kulanz angewiesen bin.

Da ich vor habe, das Auto lange zu fahren, brauche ich keine Käufer mit Stempeln zu locken.

Mal ne Frage, machst du jetzt öfters Ölwechsel oder was machst du mit den anderen Dingen, die bei der Inspektion gemacht werden z.B. Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Klimawartung etc.

Ich lege gerne auch Hand an am Auto und würde auch mal nen Ölwechsel selbst versuchen, allerdings, nicht um die Inspektion zu umgehen, sondern den Ölwechsel zusätzlich zu machen. DA ich aber das Mobil 1 0W 40 benutze und auch im Jahr nur 11 TKM fahre und deshalb sowieso das Öl nicht mal versifft ist, hab ich bis jetzt Abstand vom eigenen zusätzlichen Ölwechsel genommen, auch um z.B. bei Kulanz etc. nichts zu verspielen, wenn gesehen wird, dass Motorabdeckung etc. ppp. abgenommen wurde. Man weiß ja nie, wie irgendwas mal irgendwann zu ungusten des Fahrzeugshalters ausgelegt wird....

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:26

Ich mache die Tätigkeiten, die ich selbermachen kann (Ölwechsel, diverse Filter wechseln usw.).

Für den Rest wird eine Werkstatt beauftragt.

Den passenden Ölfilterschlüssel werde ich mir besorgen. Für meinen Universalschlüssel ist der Platz zu knapp.

Ich hole mir das Buch http://www.kfz-buecher.de/?...

nicht weil ich Hand anlegen will, sondern um das Fahrzeug noch besser kennen zu lernen :)

Themenstarteram 20. März 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Fürn Ölfilter brauchste ein SpezialwerKzeug von Hezet Nr. 2169-2 und eine 27 er StecknusS

Ist die Nr. 2169-2 richtig? Die -2 finde ich nirgends.

Übrigens mache ich Wartung (soweit möglich) an meinen Autos selber, weil ich Spass daran habe.

Zitat:

Original geschrieben von elfe1111

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Fürn Ölfilter brauchste ein SpezialwerKzeug von Hezet Nr. 2169-2 und eine 27 er StecknusS

Ist die Nr. 2169-2 richtig? Die -2 finde ich nirgends.

Übrigens mache ich Wartung (soweit möglich) an meinen Autos selber, weil ich Spass daran habe.

moment schau nach

soorrrrrryyyy ohne die zwei aber siehe hier:

http://www.hazet.de/.../

Ich habe mir eine PELA PL-6000 manuelle Ölabsaugpumpe gekauft und kann damit 99,5% des Altöls absaugen. Kann ich nur empfehlen...

L

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Ich habe mir eine PELA PL-6000 manuelle Ölabsaugpumpe gekauft und kann damit 99,5% des Altöls absaugen. Kann ich nur empfehlen...

L

Kannste vergessen kann ich nur vor warnen. den Ölschlamm kriegste damit nicht raus. Egal was man dir erzählt, dem Motor bekommt es nicht so gut. Oder haste schon mal eine Vertragswerkstatt gesehen die das Motorenöl absaugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölwechsel am 250 CDI selbermachen