ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ölwechsel golf 4 TDI

ölwechsel golf 4 TDI

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 21:40

ist es eigentlich richtig dass ich bei einem Ölwechsel dieses superteure longlie öl benutzen muß? Alleine der Ölwechsel soll knapp 200 Euro kosten, was ich sehr teuer finde.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, kannst auch auf den "normalen" Wechselintervall umstellen.

Dazu wird die Service-Anzeige umcodiert.

MfG Dom

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 21:46

das wär was, der Mensch von der Werkstatt sagte es wäre sehr sinnvoll die longlife zu nehmen, auch wegen dem motor würde er es empfehlen.

Oder Du besorgst Dir das Öl selbst, ist auch billiger als bei VW.

Offensichtlich unfähig und/oder er wollte Dir die teure Suppe verkaufen.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 21:48

ich war ja noch nichtmal bei VW, er sagte bei VW wäre das noch teurer, was ich auch ungesehen glaube

Er will ja auch Geld verdienen. ;) Warst du in Hamme bei CarGo?

 

Wechselst du jedes Jahr dein Öl, machst du sicherlich nichts falsch.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 21:51

glaub ich auch. ich denke ch nehm das normale ÖL, ist ja auch schon icht billig. Bei meinem alten Astra hat der Ölwechsel nur 50 Euro gekostet. War das chön billig

am 19. Juli 2007 um 6:22

Das ist Quatsch!

Du kannst in einen Longlife-Motor (WIV, QG1) auch das "normale" Öl für dasselbe Fahrzeug ohne LL/WIV kippen, dann sollte allerdings das LL-Intervall in der MFA auf reguläres Wartungsintervall alle 15 tkm umgestellt werden.

Andersherum geht´s nicht: Das wesentlich dünnflüssigere LL-Öl darf keinesfalls in Motoren ohne LL/WIV gekippt werden!

Für Wenig-Fahrer dürfte sich daher das Umstellen auf das feste Intervall 15tkm empfehlen, div. Fachleute (hier u.a. Sterndoktor?) empfehlen dieses wohl auch, zumal beim Diesel, da hier verstärkte Ruß/Ascheaufnahme ins Öl und dessen Verdickung etc.

VW selbst will offenbar von den vielen in den Jahren entstandenen Öl-Normen mit/ohne LL/WIV bzw. Benziner/Diesel runter, weshalb es perspektivisch vermutlich nur noch das 50700 und 50400 beim Freundlichen geben wird (Lagerhaltungskosten!), was aber natürlich noch teurer wird!

50700 ist bei DPF ja vorgeschrieben (reduzierte Aschebildung, um Filterverstopfung zu vermeiden...) darf bei PD-TDIs vor MJ 2002 aber offenbar nicht verwendet werden.

Ich muss 50501 verwenden, werde vermutlich auch keinen DPF mehr einbauen lassen, frage mich aber schon jetzt, welches Öl dann wohl vorgeschrieben wäre!

Ein heilloses Durcheinander!

Siehe dazu auch http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#oel

Zitat:

Original geschrieben von gc1206

glaub ich auch. ich denke ch nehm das normale ÖL, ist ja auch schon icht billig. Bei meinem alten Astra hat der Ölwechsel nur 50 Euro gekostet. War das chön billig

Dann schau' doch mal in diesen Beitrag rein. Da geht es um Öle mit Freigaben nach VW-Norm 505 01 (alle PD-TDIs ohne WIV, also Longlife). Dort und in dem letzten dort verlinkten Beitrag findest du Alternativen zum Longlife-Betrieb.

Die Kosten eines Ölwechsels auf "Teufel komm' raus" über die Ölkosten zu senken, halte ich nicht für den richtigen Weg. Geschickt angestellt, kann man aber schon einiges an Geld sparen. So kaufe ich z. B. ein sehr gutes Öl von einem seriösen Internet-Händler, einen Marken-Ölfilter im Zubehörhandel und lasse den Ölwechsel in einer freien Werkstatt durchführen. Der kostet mich dann insgesamt unter 55 € (Öl ca. 35 €, Filter ca. 5 €, Arbeit inkl. Entsorgung ca. 13 €).

Und neben Hintergrund-Infos zum Longlife-Betrieb findest du am Ende dieser Seite einen Hinweis, wie man auf das feste 15.000-km-Intervall umstellt. Wenn dies allerdings nicht geht, musst du mit dem Wagen zum :) zum Umstellen.

@Taubitz:

Meinen Informationen nach ist es nicht erforderlich, bei einem nachgerüsteten, offenen DPF-System - was ja alle Nachrüstlösungen sind - ein besonders aschearmes Öl nach VW-Norm 507 00 zu verwenden. Dieses ist nur für die ab Werk verbauten, deutlich wirksameren, geschlossenen DPF-Systemen (die ja auch von Zeit zu Zeit den zurückgehaltenen Ruß im Filter abbrennen) erforderlich und vorgeschrieben. Da reicht es also, ein Öl mit den speziellen Hochdruck(=EP)-Eigenschaften, die die Norm 505 01 für PD-Dieselmotoren vorschreibt, zu benutzen.

Schönen Gruß

am 19. Juli 2007 um 9:16

Castrol LL-3 Öl nach VW 50700 gibts bei Egay für 9€ pro Liter. In der VW Werkstatt, das identische Öl 22€. Also entweder Öl zum Wechsel mitbringen oder umstellen.

Zitat:

50700 ist bei DPF ja vorgeschrieben (reduzierte Aschebildung, um Filterverstopfung zu vermeiden...) darf bei PD-TDIs vor MJ 2002 aber offenbar nicht verwendet werden.

Stimmt das? Ich dachte 50700 ist abwärtskompatibel?!

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

... Stimmt das? Ich dachte 50700 ist abwärtskompatibel?!

Gute Frage!

Es verhält sich ja so:

VW sagt, dass ein Öl nach 507 00 (also so ein LL-III-Öl) nicht in den PD-Dieselmotoren ohne WIV, die von Mitte 1999 bis Mitte 2001 gebaut wurden, verwendet werden darf. Ich kenne zwar keinen technischen Grund dafür (auch VW-Entwicklungsingenieure sagen, dass bis auf die Sensoren und die Software, die Motoren mit WIV mit denen ohne WIV mechanisch identisch sind), aber das würde ich dann doch vorsichtshalber befolgen.

Wahrscheinlich will VW damit Problemfälle umgehen, wo ein Halter das sogenannte "Longlife"-Öl nach 507 00 einfach länger als die vorgeschriebenen 15.000 km in seinem Wagen, der einen PD-Motor ohne WIV hat, fährt.

Ölhersteller wiederum sprechen gerne von der "Abwärtskompatibilität" ihrer 507 00-Öle (z. B. hier).

Ich würde es so handhaben:

Es macht wenig Sinn, das teurere 507 00-Öl anstelle des billigeren 505 01-Öls über das feste 15.000-km-Intervall zu fahren - wass je beide Öle leisten können. Da es ansonsten keinen zwingenden Grund gibt, das 507 00-Öl in einem PD-Diesel ohne WIV zu verwenden, würde ich einfach ein gutes 505 01-Öl verwenden (siehe hier).

Schönen Gruß

Danke für die logische, klare Darstellung!

Klar, dass ich weiterhin 50501 befülle, solange es das noch gibt :-)

Die Ansage bezgl. nachgerüstetem, OFFENEN DPF ist auch logisch, wäre dito so verfahren.

Warum nun aber überall herumgeistert, das LL-Öl sei bei hohen Temperaturen dünnflüssiger (was sich aus der Visko-Angabe ja ergibt) und dürfe daher nicht in QG0/QG2-Fahrzeugen ohne LL/WIV verwendet werden, weil Gefahr reißenden Ölfilms,

OBWOHL lt. Deiner Ansage / Entwicklungs-Ings bei VW die Motoren mechanisch identisch sind (man stelle sich mal die Investitionen im Motorenbau bei Umstellung auf andere Passungen bei Einführung LL vor...!),

DAS leuchtet mir allerdings noch immer nicht ein!

Wiewohl ich froh bin, noch kein LL zu haben und natürlich schon ob des Preises nicht vorhabe, in meinen QG0 LL-Öl zu füllen... :-)

am 19. Juli 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Nein, kannst auch auf den "normalen" Wechselintervall umstellen.

Dazu wird die Service-Anzeige umcodiert.

MfG Dom

Wenn man über das KI einen Ölreset durchführt dann ist er automatisch auf starre 15tkm codiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

... Warum nun aber überall herumgeistert, das LL-Öl sei bei hohen Temperaturen dünnflüssiger (was sich aus der Visko-Angabe ja ergibt) und dürfe daher nicht in QG0/QG2-Fahrzeugen ohne LL/WIV verwendet werden, weil Gefahr reißenden Ölfilms,

OBWOHL lt. Deiner Ansage / Entwicklungs-Ings bei VW die Motoren mechanisch identisch sind (man stelle sich mal die Investitionen im Motorenbau bei Umstellung auf andere Passungen bei Einführung LL vor...!),

DAS leuchtet mir allerdings noch immer nicht ein! ...

Tja, ich denke, dass da Wissen (geringere Visko) und Vermutungen (reißender Ölfilm) eine "wilde" Verbindung eingegangen sind. (Also jetzt nicht auf dich bezogen!)

Fakt ist, dass das alte LL-II-Öl (also diese 0W-30er nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01) wirklich eine sehr geringe Hochtemperatur-Scher-Viskosität (= abgesenkter HTHS-Wert) hat. (Das neue LL-III-Öl (immer ein 5W-30er nach VW-Norm 504 00 / 507 00) hat ja wieder einen "anständigen" HTHS-Wert.) Ich schätze, das diese Eigenschaft sich gerade im Alter (des Öls) besonders negativ auswirkt, also z. B. beim Überziehen des festen 15.000-km-Intervalls bei Motoren ohne WIV (=LL-Service).

Evtl. gibt es aber doch eine Stelle oder eine andere Beschichtung, die bei den älteren Motoren ohne WIV besonders empfindlich darauf reagiert. Aber wie dem auch sei: Es lohnt sich nicht und macht auch technisch absolut keinen Sinn, ein LL-II-Öl in einen Motor ohne WIV zu schütten.

OT (zu deiner Sig.):

Bist du sicher, dass dein AJM nicht das kurze 60.000-km-Intervall für den Zahnriemen hat? Der EZ-Termin 06/00 ist grenzwertig! Unser Variant z. B. (siehe Sig., EZ 03/00) hat noch das kurze Intervall!

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen