Ölwechsel in Automatikgetriebe und Differential
Hallo,
ich überlege ob ich meinem 211er E500, km Stand ca. 60000, einen Getriebe- und Differentialölwechsel verpasse. Hat jemand das schon einmal gemacht? Gibt es spezielle Ölsorten die zu benutzen sind? Ist die Mercedes-Vetragswerkstatt die einzig mögliche bzw. beste Anlaufstelle dafür?
Danke für die Hilfe!
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21 Antworten
Hallo,
ich werde genau wie Du beim nächsten Assyst diese Öle wechseln lassen. "Lebensdauerfüllung" kann ja auch heißen, daß die Öle drinbleiben, bis das Bauteil kaputt ist ... -))).
Die Freigaben von DC sind sehr eng, da gibt es eigene Betriebsstoffblätter. Von Liqui Moly gibt es auch ein ATX Dexron III, das wohl eine MB-Freigabe haben soll. Sterndocktor hat dazu bei VW-Motoren-welches Getriebeöl (fängt mit einem Honda Legend an, wird dann aber MB-mäßig) was geschr.
Er empfiehlt auch den Wechsel, der bei der Automatik zumindest auch mit einem Filtertausch verbunden ist. macht wohl besser der Freundliche, bevor man da was vermurkst und doch nur zehn EUR spart, oder?
Markus
Bei meinem 220-er CDI hat der Getriebeölwechsel ca. 200 € gekostet (bei MB).
Ja wechseln,mache es selber, ich hefe Dir. Gruß Nando
Zitat:
Original geschrieben von triuemphel
Hallo,
ich werde genau wie Du beim nächsten Assyst diese Öle wechseln lassen. "Lebensdauerfüllung" kann ja auch heißen, daß die Öle drinbleiben, bis das Bauteil kaputt ist ... -))).
Die Freigaben von DC sind sehr eng, da gibt es eigene Betriebsstoffblätter. Von Liqui Moly gibt es auch ein ATX Dexron III, das wohl eine MB-Freigabe haben soll. Sterndocktor hat dazu bei VW-Motoren-welches Getriebeöl (fängt mit einem Honda Legend an, wird dann aber MB-mäßig) was geschr.
Er empfiehlt auch den Wechsel, der bei der Automatik zumindest auch mit einem Filtertausch verbunden ist. macht wohl besser der Freundliche, bevor man da was vermurkst und doch nur zehn EUR spart, oder?
Markus
Bei Kfz24 Filter mit Dichtung 30 Euro ca.
Zitat:
Original geschrieben von nando2712
Ja wechseln,mache es selber, ich hefe Dir. Gruß Nando
da wird er sich freuen, nach 6 Jahren und einem Tag!
1. nach tim eckart
2. http://www.motor-talk.de/.../diy-differentialoelwechsel-t3087870.html
Zitat:
Original geschrieben von Jongert
Zitat:
Original geschrieben von nando2712
Ja wechseln,mache es selber, ich hefe Dir. Gruß Nando
da wird er sich freuen, nach 6 Jahren und einem Tag!
lachweg. hatte ich gar nicht gesehen, dass der Beitrag so alt ist. Wieso wird so was vorgeholt
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
.... Wieso wird so was vorgeholt
Er braucht publicity ....
Deswegen: http://www.motor-talk.de/suche.html?search&suk=1720798&suf=2&sob=newFirst
Wieder einer, der seine "Dienste" offeriert, ganz uneigennützig versteht sich ...
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
.... Wieso wird so was vorgeholt
Er braucht publicity ....
ahso
Ich trau mich kaum, die Frage zu stellen:
wie wird der Automatikgetriebeölstand gemessen? Nur über das Mäusekino?
Hat der Peilstab eine spezielle Sicherung, die ein Herausziehen des Peilstabes verhindern soll?
Danke für Eure Infos - ciao
Willi
5G hat einen Messstab - oder zumindest ein Rohr dafür. Kann sein, dass der Messstab nicht dabei ist.
Bim 7G geht das (wenn ich mich recht erinnere) nur von unten über den Einfüllstutzen. Ein Ganzkörperkondom hilft gegen siffendes Öl ...
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
... 5G hat einen Messstab - oder zumindest ein Rohr dafür ...
Hallo, Hyperbel, danke für die Info.
Habe gerade nachgeschaut, das 5G hat 'nen Meßstab. Auf diesem Meßstab ist ein rotes Plastikzäpfchen, dessen Funktion sich mir nicht erschließt.
Leider hat mein Auto dieses rote Plastikzäpfchen seit 5 Minuten nicht mehr. Beim Versuch, es hochzuklappen, hatte ich es in der Hand.
Jemand 'nen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?
Danke - und ciao
Willi