ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwechsel? Totaler Schwachsinn!

Ölwechsel? Totaler Schwachsinn!

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 19:58

Einen schönen Guten Abend an Alle Interessierten.

Immer wieder lese ich hier im Forum Fragen wie: "Was ist das beste Öl für unsere Motoren?"

Und immer wieder könnte ich mich über die naiven Antworten totlachen.

Schon vor fast zehn Jahren machte ich bei meinem damaligen Corrado G60 über rund 70.000 selber gefahrene km keinen Ölwechsel mehr auf Anraten des Vorbesitzer's, einem Porsche/Audi-Tuner mit einem gut florierendem Geschäft. Der nutzte das Auto nur im Winter. Und als ich den Wagen mit nurmehr fast 200.000km an einen guten Moppedkumpel verkaufte, machte dieser für weitere Jahre keinen Ölwechsel.

Meinen letzten Wagen (Astra F Caravan 1,6i 100PS) habe ich meinem Schwiegervater mit 280.000km überlassen, der letzte Ölwechsel fand bei knapp 200.000km statt. Motor hat immer noch gute Kompression, kaum Ölverbrauch, Öl wird nie mehr gewechselt.

Lediglich der Filter wurde einmal im Jahr gewechselt.

 

Glaubt ihr Ahnungslosen Schäfchen nicht?

Schon damals machte die Autobild einen Langzeittest mit diesem Ergebnis (war dem Tuner auch bekannt), der mich zum Selbstversuch trieb.

 

Und hier ist ein erneuter Beweis:

www.zdf.de klicken und unter "alle Sendungen" Frontal 21 vom 08.01.2008 auswählen

anschauen, blöd glotzen, ungläubig die Augen reiben und über die vielen verlorenen € trauern

Mein Omi hat den letzten Ölwechsel seines Lebens vor 12.000km bekommen. Sollte noch mindestens 100.000km laufen

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Januar 2008 um 20:55

unglaubwürdig... meine meinung ! :rolleyes:

 

hab jetzt auch nicht den bericht dazu gesehen.. aber ich hatte einen cherokee in der firma dessen besitzer den jeep 70 000 k mit dem gleichen öl fahren liess, das ergebniss:

totaler motorenschaden, das öl konnte man an die wand werfen...!

am 24. Januar 2008 um 21:05

hallo marco41.toll,was du da mit deinem öl alles machst-aber mach das nicht mit deiner bremsflüssigkeit!viele grüsse

am 24. Januar 2008 um 21:05

Ja....und wer sich nach dem Kacken den Hintern abputzt ist auch selber schuld, gell?

 

am 24. Januar 2008 um 21:21

jetzt hab ich mir mal den bericht angeschaut... was ich davon halten soll ? ich weiss es nicht...

 

was der liter von diesem öl kosten soll, wurde auch nicht gesagt...

 

 

ich geh mir jetzt mal popcorn holen... hier wird noch bestimmt eine rege diskussion entfacht :rolleyes:

Netter Bericht , ist aber doch nichts sensationelles das die KFZ Industrie daran gut verdient .

Allerdings sind die in dem Beitrag gezeigten Fahrzeuge mit den hohen Laufleistungen ohne Ölwechsel auch alle auf einem speziellen Liefetime Öl unterwegs . Ebenfalls nichts neues .

Ich habe gerade mal auf die Homepage des gezeigten Anbieters geschaut - dieses ÖL kostet im Angebot für Selbermacher satte 193 Euro , darin enthalten 5 L Öl + 1L Reiniger (Literpreis 26,55 Euro !) .

Bei meinem 16v muss ich alle 6-8 tsd KM einen Liter nachfüllen , das wird den Lifetime Hersteller freuen bei 26Euro pro Liter den er nimmt ;)

Zahle momentan für 5 L 5w40 (Praktiker) 12,99 Euro + 3,99 Euro für einen Bosch Filter . Und das alle 15-20 tkm , soviele hunderttausende KM könnte ich nicht zusammenfahren um diese Investition jemals wieder herauszubekommen .

 

 

 

 

 

 

hmmm das ihr alle soviel für euer Öl bezahlt geht mir nicht ins Hirn

zahle für ein 60 Literfass 119 euro also nicht ganz 2 euro der liter habe da keine propleme damit

gruss hannes

@Marco41

Jedem das seine. Hier ein Bild eines Ventildeckels, dessen Besitzer zwei Ölwechsel "vergessen" hatte. Und hier ein Blick auf meinen Motor, der seinen regelmäßigen Ölwechsel bekommt.

Na - fällt dir was auf ?

Tja, so kann es gehen.

Riesen Aufmacher und dann doch nur lauwarme Luft! :D

Insgesamt ein uralter Hut. Mit dem Trabolt-Ölfilter hat die Geschichte sogar noch einen Deckel.

*gähn*

Juhuuuuu, wieder ein Umweltaktivist an Bord. :D

 

Übrigens Pistenraupen haben einen Betriebsstundenzähler ......... jedenfall DIE die ich mal gebaut habe :D :D

Jetzt kann ich mich net zurückhalten und muss da was zu schreiben.

Ich halte diesen Beitrag ebenfalls für unglaubwürdig. Zumindest mit normalem Öl vom FOH. Das Öl transportiert doch mit zunehmender Laufleistung immer mehr Fremdstoffe(Abrieb, Verschleiß) mit sich und verharzt doch immer mehr. Je älter das Öl desto länger brauch es doch um die notwendige Viskosität zu erreichen. Das dass über mehrere 10 oder gar 100tsd km gut gehen soll? Glaub ich net. Und wen ich die Preise von diesem "Lifetime-Öl" sehe. Naja.

@Marco41:

Fahr mal 200tsd km mit nem normalen Öl und wenn du es raus lässt lass es durch Sieb fließen !! Dann weißt du was du deinem Motor angetan hast. Aber fahr ihn schön warm - weil das kalte Öl wahrscheinlich gar net mehr rauskommt.

PS: Ich hab schon ein schlechtes gewissen wenn ich 2-3tsd km über den Ölwechsel drüber bin...

@Marco

... und wenn du dir mal die Nockenwelle deines Astra angesehen hättest bevor du ihn verkauft hättest wären dir warscheinlich die Tränen in die augen geschossen ...

Zitat:

Original geschrieben von gemm

@Marco41

Jedem das seine. Hier ein Bild eines Ventildeckels, dessen Besitzer zwei Ölwechsel "vergessen" hatte. Und hier ein Blick auf meinen Motor, der seinen regelmäßigen Ölwechsel bekommt.

Na - fällt dir was auf ?

@gemm

So wie auf diesen Bildern dargestellt, habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.

Unser Meriva hat nach 30 tkm steht so im Inspektionsheft den ersten Ölwechsel gehabt, habe ihn mit 53 tkm gebraucht gekauft.

Ergebnis.

Motor verschlammt und verkrustet, Ölabstreif- und Klobenringe hingen fest.

Erst mehrere Ölspülungen lösten diese auf, so das der Ölverbrauch langsam wieder runtergeht.

Ich bleibe dabei alle 10- 15 tkm Ölwechsel und das nur mit synthetischem Öl für ca. 15 € für 5 Liter.

Mein Omega sieht von innen blank aus ohne irgendwelche Ablagerungen und das mit 120 tkm.

Die einzigen die sich freuen sind die Motoreninstandsetzter bzw. Werkstätten.

Gruss Werner

am 25. Januar 2008 um 13:10

Irgendwie schade, das eine Sendung, wie hier frontal21, solche Berichte sendet. Irgendwie tu ich da doch wieder einie €´s von hinten rum vermuten... :mad:

Naja wie dem auch sei, mit "normalen" Ölen aus dem Zubehör, FOH oder Real ect. sind solche Laufleistungen wenn überhaupt nur mit enormen Einbußen zu schaffen, ich denke mal eher gar nicht. Vorher sterben Dinge wie die Hydros ect., die von guten "flüssigen" Öl abhängig sind, ab.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das es Öle gibt, die die Belastungen des Motors eine sehr lange Zeit, vll sogar Jahre aushalten. Allerdings kann das alles nichts halbes und nichts ganzes sein, da in dem System immer noch der gute alte FILTER fehlt. Dieser filtert immer noch die Rückstände aus dem öl raus, welche beim Betrieb von Verbrennung und Abrieb entstehen. Aber es kann mir keiner erzählen, das ein Serienfilter von Bosch o.ä. diese belastungen aushält. Der sitzt irgendwann zu und besitzt NULL Filterleistung. Da kann das Öl noch so toll und schön sein, die Rückstände sind nunmal im Motor drin. dafür sind die mal so überhaupt nicht ausgelegt. Und wenn ich mir die Sache als Mechaniker so ansehe, wird das unweigerlich zu Materialschäden führen. Davon kann mich auch niemand überzeugen, an was anderes zu glauben.

Es ist nunmal so, das die Werkstätten daran verdienen, das ist ein riesiges Netz, welches nur profite sieht. Das sind Fakten und mein dicker bekommt auch weiterhin einen Ölwechsel mit einem Öl meiner Wahl, das garantiert nicht so teuer wie das Lifetime-Öl sein wird, aber min. genauso gut oder sogar besser dafür sorgen wird, das ich weiterhin spaß mit meinem Motor haben werde. Aber wir leben ja in einer Welt, in der jeder machen darf was es will. Und wenn jemand mit Sand statt mit Öl fahren will soll er es doch tun. Ich werde es nicht tun. Jedem das seine!

In diesem Sinne

ein schönes WE!

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Aber wir leben ja in einer Welt, in der jeder machen darf was es will. Und wenn jemand mit Sand statt mit Öl fahren will soll er es doch tun. Ich werde es nicht tun. Jedem das seine!

In diesem Sinne

ein schönes WE!

Sand !!! Sand gehört ins Getriebe jedenfalls der blaue Getriebesand. Obwohl es auch Leute geben soll die roten genommen haben, aber das sind die, die auch keinen Ölwechsel machen. :D:D:D:D

*nixwieweg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwechsel? Totaler Schwachsinn!