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ölwechsel. und welches verwendet ihr?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 10:37

hello.

frage an die allgemeinheit: was verwendet ihr für öle? welche sind gut, was haltet ihr von den preisen und gibt es wirklich einen gravierenden qualitativen unterschied?

welche unterschiede gibt die W-zahl an?

besonders ins auge gestochen ist mir da das castrol GTX3. ist wohl ein recht teures öl (liter knappe 10eus). was wird von dem gehalten?

es sollte schon ein qualitatives öl sein für meinen ABS. wer weiß was und wann der vorbesitzer gewechselt hat.

danke greetz

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30 Antworten

ich fahre in meinem vr6 immer motul 300v 10w40 und bin sehr zufrieden damit. 4 liter für 60 euro.

Nur ein Tipp, hier gibts auch einen Ölguide :)

Ebenfalls gibts hier im G3-Forum einen Großen Öl-Sammelthread den ich gerade nichtmehr finde :->

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 11:23

ah danke. der thread is net schlecht.

greetz

Ich fahre das " CASTROL GTX - 10 W 40 Leichtlauf-Öl für alte Motoren " und in meinen 3 Jahren seit dem ich den Golf hab isses bisher das 2te oder 3te Mal das ich das einsetze ;) weil ich bisher immer gut damit gefahren bin !

Motor ist ein : 1.6L 75PS 55kW - MKB: ABU - Baujahr 10.03.1994

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

ah danke. der thread is net schlecht. ...

Aber laaaaaaaaaang! (siehe hier, z. Zt. 541(!) Seiten).

Daher am besten zuerst die bereits von TheAsa verlinkte Zusammenfassung der Beiträge unseres Öl-"Gurus" Sterndocktor der ersten 80 Seiten des Threads lesen. Dort, wie auch weiter im Verlauf des Threads, werden immer wieder die gleichen Produkte (nicht generell Hersteller!) empfohlen.

Hier habe ich vor Kurzem schon mal etwas zum Thema "gutes Öl für (konstruktiv) alte Motoren" geschrieben. Das und die verlinkten Stellen kannst du dir ja cuh zuerst einmal durchlesen, bevor du dich an den Monster-Thread wagst. Dann hast Du schon mal eine grobe Ahnung, worauf das (immer wieder) hinausläuft.

Und wenn dich speziell etwas zu Castrol-Ölen interessiert, wobei die - bis auf Ausnahmen - im Urteil von Sterndocktor nicht so gut wegkommen, musst du mal nach "Castrol" oder "Edge" im Motoren-Unterforum suchen lassen. Dann hast du Lesestoff dazu.

Schönen Gruß

Ich nehme das hier!

So kalt ist es bei uns im Moment ja nicht, als das man auf 5W40 umsteigen müsste! :)

Wer versucht denn hier ernsthaft, mit einem 10W-40er HC-Öl ganze 9 € gegenüber einem (erwiesenermaßen sehr guten) vollsynthetischen 5W-40er zu sparen? Und das auf 15.000 km bzw. ca. 1 Jahr?

Das kann doch nicht ernst gemeint sein - oder etwa doch?

Sinnvoller wäre es doch, sich zunächst einmal Infos über wirklich gute Öle in verschiedenen Preisklassen zu sammeln (in jeder Klasse gibt es relativ gute und schlechte Öle - und das teilweise noch innerhalb einer Marke!). Gerade für den Golf III ist das, wegen der relativ "anspruchslosen" Motoren, ja noch leicht möglich.

Solche Empfehlungen aufgrund von echtem Faktenwissen bekommt man hier z. B. im großen Motorölthread des Motoren-Unterforums. Es ist natürlich mittlerweile sehr schwierig, diese auch in den mittlerweile 541(!) Seiten zu finden. Vieles daraus vereinfachend und zusammenfassend lässt sich sagen:

Wer ein gutes, aber möglichst billiges Öl haben will, der sollte sich das Hydrocrack-Öl "High Star 5W40 HC" bei Praktiker (oder eins der "Baugleichheiten" Castrol GTX 7, Liqui Moly HC 7 oder Addinol MV 0546) für ca. 13 € / 5 l (runter bis zu 10 € / 5 l bei einer dieser Rabattaktionen) holen.

Wer seinem Motor etwas über alle Zweifel Erhabenes gönnen will, sollte das sehr gute vollsynthetische "Megol Super Leichtlauf 5W-40" (hier z. B. für 23,70 € / 5 l, keine Versandkosten ab 50 € Bestellwert) in seinen Motor füllen (sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis). Das ist übrigens identisch mit dem "Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40", was im Baumarkt jedoch ca. 45(!) € / 5 l kostet.

Das Non-plus-Ultra ist dann das vollsynthetische Mobil 1 mit der Viskosität 0W-40 (siehe z. B. hier 2x4 l für 60 € inkl. Versand) oder 5W-50 (günstig z. B. bei Praktiker bei einer dieser periodischen -20-%-Aktionen).

Alle anderen Experimente mit dem 10W-40er (welches im übrigen? Da gibt's auch richtig gute und weniger gute darunter!) würde ich speziell im Winter lassen - auch wenn ich selbst jahrelang das Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 in meinem Golf II (44 kW TD) und Vento (siehe Sig.) gefahren habe. Es geht mit so einem guten 10W-40er im Motor - also davon wird er nicht (direkt) hopps gehen -, es tut ihm bei niedrigen Temperaturen und insbesondere beim Kaltstart aber nicht wirklich gut (erhöhter Verschleiß, Verkleben der Kolbenringe durch Bildung von Ablagerungen etc.).

Um noch einmal zum Argument des Sparens zurückzukommen, hier die Rechnung, die ich für mich aufgemacht habe:

Mein Vento (siehe Sig.) kostet mich bei einer Fahrleistung von 25.000 km pro Jahr durchschnittlich ca. 2.600 € in einem Jahr. Darin enthalten sind Kraftstoffkosten (bei durchschnittl. 6,6 l Normalbenzin / 100 km), Wartungskosten inkl. Verschleißreparaturen, Reifenkosten, Versicherungskosten und Steuer - also alles bis auf Wertverlust und unplanmäßige Reparaturen. Wenn ich dann von einem mineralischen Billigöl mit 15W-40er Viskosität für 10 € / 5 l auf ein sehr gutes vollsynthetisches Öl wie das o. a. Megol Super Leichtlauf 5W-40 für 24 € / 5 l umsteige, kostet mich das ganze 23 € mehr pro Jahr. Das sind weniger als 1 % der Gesamtkosten oder 1/10 Cent pro km. Diese Geld lässt sich meiner Meinung nach kaum sinnvoller ausgeben und bestimmt irgendwo einsparen.

Konkret sah es bei mir so aus:

Vorher benutzte ich das LM Super Leichtlauf 10W-40 für ca. 27 € / 5 l (im Zubehörhandel mit Firmenprozente). Jetzt verwende ich das wegen unseres anderen Wagens (Golf IV PD-TDI) angeschaffte Mobil 1 0W-40 für umgerechnet gut 33 € / 5 l, habe garantiert einen (fast) ablagerungsfreien Motor, Reserven für den Extremfall, eine über das Intervall stabilen Viskositätsbereich, eine schnellere Durchölung beim Kaltstart und deutliche Reserven bei einem eventuellen Überziehen des Wechselintervalls. Dafür bin ich gerne bereit, lächerliche 6 € mehr pro 15.000 km auszugeben.

Das würde ich erst recht so sehen, wenn ich einen etwas aufwendigeren Motor mit Turbolader fahren würde (z. B. einen TDI). Dann gäbe es für mich nicht den Hauch eines Zweifels, was sinnvoller ist.

Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden: Entweder sicher etwas mehr für's Motoröl ausgeben oder später evtl. teure Motorinstandsetzungen in Kauf nehmen. Das ist quasi wie eine Art Versicherung, bei der es nur nicht zum Versicherungsfall kommt!

Schönen Gruß

am 13. Dezember 2006 um 15:43

Mal ne ziemlich dumme Frage vll, aber wo ich das hier gerade lese und ich nächstes Frühjahr auch mein Öl wechseln wollte, wie viel Liter passen denn insgesamt in den Ölbehälter rein??? ALso wenn er ganz leer ist bis zu max. ???

also könnt ick auch 0w 40 reintun anstatt 5w 40.

wäre etwas teurer aber hätte 2-3 vorteile beim vielfahren und kaltstarten? hab ich das richtig verstanden?

is das auch gut für die hydrostössel????

mfg

mike

der 2l (gti) motor schluckt afaik 4,5l (evtl. noch bissle mehr wegen filter)

mische mich an der Stelle auch mal ein:

Muss am Sam. Ölwechsel machen. Hatte zuletzt Liqui Moly 10-W40 drin. War damals im Angebot beim ATU, 22€ 5l. Wäre es aber beim ADZ empfehlenswert mit einem 5-W40er Öl zu fahren? Habe bedenken dass es zu dünn ist grad wegen den Dichtungen bei dem "alten" Golf.

ich hab mal irgendwo den rat bekommen, dass man bis zum gti 8v "nur" 10w-40 fahren sollte, keinen plan ob das so 100%ig stimmt.

beim vr6 soll es dann wohl 5w-40 sein, da graut mir schon vor, wenn ich an die kosten denke :-(. unter 50euro/5l ist ja kaum was im laden machbar, und nachdem was ich hier gelesen habe dürften knapp 6l rein (stimmt das eigentlich)?

ggf lohnt sich bei der menge schon das bestellen...

Mir fällt gerade kein Motor ein der mit 10W40 gefahren werden müßte , Blödsinn !

Außerdem , wer zwingt dich dein Motoröl in der Apotheke zu kaufen ?

Hi,

ich fahre das Praktiker "High Star 5W40" schon über 200´ km.

Bisher keine Probleme.

Grüße,

Wheelie

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