ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ohne öl gefahren

ohne öl gefahren

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:32

Hallo, wahrscheinlich gibt es dieses thema schon, aber ich hatte jetzt keine lust alle seiten durchzublättern.

also ich hab mir vor genau 2 wochen einen golf 4 gekauft. da ist bei der probefahrt auf dem rückweg von der werkstatt die öl lampe angegangen (sofort stop) aber die verkäuferin meinte das ist nur in kurven so wir können ruhig weiter fahren. so war es auch...später hat mein vater in der werkstatt nachgefragt und da meinte der kollege er hätte wohl gesagt das ein bisschen wenig öl drin war. ich hab den wagen dann genommen mit der bedingung das vorher öl nachgefüllt wird. heute fahr ich zur arbeit und ca. 2km vorm ziel geht wieder die öllampe an (erstmals seit dem ich den wagen habe) ich war spät dran und dachte mir wird schon nix sein und dann ging die lampe wieder aus 50m später wieder an und diesmal bis zum ende. ca 500m vorm ziel hat dann der motor angefangen zu rattern und ich dachte mir dumm wie ich bin jetzt ist es eh zu spät. als wir den wagen dann abschleppen lassen haben war noch eine große ölfütze unterm wagen zu sehen....ergebnis irgend son schlauch ist eingefrohren gewesen und durch das heiße öl geplatzt

was denk ihr ist da noch was zu retten oder kann ich zu 100% davon ausgehen das der motor hin ist?? wie teuer ist denn ca son neuer 1.4 motor?

danke im voraus

Ähnliche Themen
58 Antworten

da hattes du also noch einen 1,4er motor ohne diese kurbelgehäuseheizung.

in der suche findest du viel darüber

von michaelneuhaus:

 

 Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000

 

 

Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.

VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:41

danke den text hat mein vater mir auch schon gezeigt aber leider wurde mein wagen nicht checkheft gepflegt :( da hatte ich obwohl ich in der ausbildung bin so viel geld gespart und jetzt ist alles verlorn...

war das privatkauf? 

T'schuldigung, aber wenn man so dumm ist und mit roter Öllampe weiter fährt dann muss man sich nicht wundern. Die ist nicht nur zur Belustigung der Insassen da. Teures Lehrgeld, passiert dir kein 2. mal!

http://cgi.ebay.de/...r-komplett-m-allem-Sofortk_W0QQitemZ250198431434

 

hier ist zb einer zu verkaufen.

von gewerblich somit auch gewährleistung

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:49

ja war leider privatkauf über die arbeit...aber ich habe keinen persönlichen kontakt zum verkäufer.

ich weiß das es ein riesen fehler war weiter zu fahren, aber als fahranfänger ist man eben dumm^^ die straße war brechend voll und die bordsteine hoch^^ aber ein 2 mal passierts mir wirklich nicht

Na und? Warnblinker an, anhalten. Wär mir in dem Fall wurscht was die hinter mir hupen oder brüllen. Der Bock wird wohl hin sein, kannst ja mal gucken ob dir ne Werkstatt nen Kostenvoranschlag macht.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

T'schuldigung, aber wenn man so dumm ist und mit roter Öllampe weiter fährt dann muss man sich nicht wundern. Die ist nicht nur zur Belustigung der Insassen da. Teures Lehrgeld, passiert dir kein 2. mal!

Erstens das, aber ich hätte den Wagen gar nicht erst gekauft.

Wenn bei der Probefahrt die rote Öllampe angeht und der Verkäufer meint "passiert nur in Kurven". Ich hätte mich direkt bedankt und verabschiedet.

Naja, so schnell würd ich die Flinte nicht ins Korn werfen. So ein Motor hat ja gewisse Notlaufeigenschaften und die sind nicht ohne.

Als erstes fangen ja die Hydros an zu rattern was viele schon als Motorschaden abstellen.

Mach erstmal den Schlauch fertig und füll neues Öl ein. Motor an und im Leerlauf laufen lassen. Das kann schon paar Minuten dauern bis die Hydros voll sind und leise werden.

Viel Glück

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:55

ja abwarten der steht jetzt beim bekannten in der werkstatt und der guck sich den die tage mal an...das lustige an der ganzen sache ist das ich gut bis september 2008 ganz auf ein auto hätte verzichten können und jetzt ist mein über 4 jahre gespartes vermögen hin

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:56

ja das hat der bekannte auch vor mit dem laufen lassen..

Ich drück dir die Daumen. Aber auch der Vorbesitzer war wohl nicht ganz fit wenn er die Karre anscheinend über längere Zeit mit brennender Öllampe gefahren ist. "Passiert nur in Kurven..." Lol, da hätt ich mich ganz schnell verabschiedet bei der Probefahrt.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 20:13

wie man merkt kenn ich mich auch kein bisschen mit autos aus und habe eben auf die worte von dem bekannten aus der werkstatt vertraut.

wäre der wagen scheckheft gepflegt wäre das nie passiert aber wer macht das schon

Ich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen