ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ohne Turbo weiterfahren schädlich oder nicht ?

Ohne Turbo weiterfahren schädlich oder nicht ?

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:16

Hi,

wie ich es seit langem erwartet habe hat mir heute der turbo ein deutlicheres zeichen gesendet als sonst, daß er bald die segel streichen will.

das auto hatte seit ca. 2 oder 3 jahren gepfiffen, wenn er kalt war. in letzter zeit kam das pfeifen auch wenn er wärmer war und seit heute pfeift er so laut, daß ich den ton annähernd auch endlich mal aufnehmen konnte.

da mein mechaniker sich grad die sonne auf den pelz brennen lässt und ich beim atu vorbeigefahren bin dachte ich mal, fragen schadet nicht.

klare diagnose turbo verabschiedet sich langsam aber wohl sicher.

was er so erzählt hat hörte sich das an wie bei marc, kostenpunkt ca. 800,- grob.

 

er meinte, ich könnte wahrscheinlich auch ohne turbo fahren, weil ich ihn fragte, wie dringend das gemacht werden muß ( will ja auf meinen mechaniker warten und suche jetzt günstig nen neuen turbo, was mich zu diesem thread bewegt :) )

 

muß es ein neuer turbo sein oder kann ich mir auch einen vom schrott oder ebay holen ?

umbau auf vgt lader kann ich mir wohl abschminken, da der 2.2 umbau zuviel kosten würde, wobei ich beim getriebe auch langsam skeptisch werde wie auch beim lenkgetriebe, aber ich hör gerne die flöhe husten.

 

eigentlich suchte ich schon seit langem nen grund mir meinen 330d zu holen, aber dachte da eher an nen unfall als an sowas.

was würde ich denn für meinen karrn noch so bekommen ( 161tkm ) ? könnte ihn so natürlich auch zum händler bringen :D

 

also könnte ich nen gebrauchten turbo nehmen oder nimmt sich das preislich nicht so viel ?

mit wieviel leistung darf ich eigentlich rechnen, die ich bei totalausfall des turbo´s habe ?

 

p.s.: die aufnahme ist wirklich nicht die beste, aber ich hab 20 anläufe gebraucht um es überhaupt mal so hinzubekommen.

 

EDIT : z.b den hier :)

hab mal bei mobile geschaut, irgendwie scheinen die b vectra´s wieder teurer zu werden ( BJ00,101PS,Diesel,>150tkm, ) da müsste ich ja echt mal zum autodealer fahrn und fragen, wobei der gebrauchte turbo grad mal 170,- kostet.

 

cu frosti

Ähnliche Themen
54 Antworten

Klar kannst du auch einen gebrauchten Turbo nehmen.

Wenn man den DI als Vergleich nimmt, solltest du knapp 60PS haben. Viel mehr dürfte da nicht rausspringen aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Turbo komplett den Geist aufgibt.

Den Turbo kannst du aber auch selbst wechseln. Da ist nicht dran, was man einstellen muss.

 

ich würde eher nicht mehr fahren bevor ich nicht genau wüsste was genau am turbo ist....nicht das sich das ding innerlich zerlegt und du den schrott in die brennräume bekommst oder er über das motoröl todgedreht wird

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:47

alles was fast nie tageslicht sieht lass ich lieber machen, als daß ich noch was kaputt mach.

der atu mensch meinte ja auch, daß man gut rankäme, das wäre nicht so teuer.

mit wieviel stunden kann man da rechnen ? meinst du wirklich, daß ich das auch selber hinbekommen würde ?

 

heute mittag ( wo ich es noch nicht so extrem gehört hatte ) bin ich nem golf tdi hinterher und war leicht gefrustet mal wieder keinen 2.2 zu haben, aber mir kams auch langsamer vor wie sonst. vmax dauert etwas länger.

in der stadt ist es noch nicht festzustellen, außer am geräusch :D

so wie er sich jetzt noch fährt, wäre es fast noch erträglich, kaum einbußen, aber gut sein kann das wohl auch nicht auf dauer, oder ?

mich reizt es allein, wenn ich dran denk, was marc geschrieben hatte bezüglich der wiederkehrenden leistung, als er den neuen turbo bekam. vielleicht hab ich mich auch schon ran gewöhnt so "wenig" leistung zu haben.

 

sind die 167,- ein sehr guter preis oder sollte ich noch ein bischen suchen ? finde die seite sonst nämlich recht günstig, hatte doch mal ein forumsmitglied hier gepostet.

 

hab nur angst, daß sich nachher auch noch rausstellt, daß nix dran war.

 

cu frosti

ich gebe lieber 170€ aus und es stellt sich heraus, dass eigentlich nix war als wenn ich beim FOH 800euro bezahle. Der Preis ist völlig ok.

 

Der Ein- und Ausbau sollte eigentlich in einer knappen Stunde erledigt sein. Viel ist ja nicht dran.

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:58

hört sich machbar an :)

170,- sind locker zu verkraften nach den langen jahren der zuverlässigkeit.

hab mich doch schon so auf den 330d gefreut.

 

cu frosti

aber ein 330 mit nem Opelzeichen sieht doof aus. Die Doppelniere passt einfach nicht an einen Rüsselsheimer :P

ich weiss zwar nicht inwieweit sich der turbo von die dem des 2,2ers unterscheidet aber den turbo abbauen und auseinander zu bauen würde ich dir schonmal raten

so kannste zumindest mal sehen was davon noch ganz ist wenns ist wie bei marc das sich vom schaufelrad ne schaufel gelöst hat und du nur dieses tauschen müsstest (sollten keine folgeschäden schon vorhanden sein) kannste deinen turbo vieleicht auch noch instandsetzen kostenfrage halt

aber ich glaub den turbo ausbauen und zerlegen bekommste wohl hin

dann kannste auch entscheiden ob du weiterfährst oder es lieber sein lässt

 

ot: spookey setz mal deinen frustfaktor runter am sa früh will ich dein paket los schicken :D *G

Mach ich gleich. Morgen kommen die neuen Sportsitze, nächste Woche die Federn und wenn alles gut läuft, sind in 14 Tagen die Buchsen an der Hinterachse auch gewechselt. :D

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:06

ich ging nicht davon aus, daß man den auch wieder instand setzen kann, dachte da eigentlich, daß es nur mit einem kompletten tausch geht

du bekommst keinen für 170€ regeneriert also lohnt sich der Kauf schon 

es kommt immerdrauf an was kaputt ist und wenn frosti sogar jemand in der nähe hat würde auch die verschickerei entfallen

und sollte es nur ne kleinigkeit sein dann wäre das wohl lohnenswerter den richtig instandtzusetzen als für 170€ quasi die katze im sack zu kaufen

deswegen sagte ich allerdings erst selbst schauen was man sieht

und dann überlegen

stk

 

da schau mal da wäre vieleicht mal recht interressant für dich

eventuell lohnt sich für dich auch eher nen tauschlader mehr falsch biste dort sicher net

Themenstarteram 20. September 2007 um 20:05

hab mal deinen link angeschrieben und warte auf die kostenrechnung, schrotti auch angeschrieben und einen in meiner gegend ruf ich morgen an.

in den faq´s haben wir kein "how to ausbauing a turbolader". muß ich denn auf irgendwas achten oder einfach alles abbauen, was da so in der nähe rumhängt ?

ich muß ja erst mal gucken, wo man den turbolader kaufen kann, damit ich weiß wie das teil aussieht, damit ich den dann auch bei mir find :rolleyes:

ihr traut mir schon viel zu, da frag ich mich, warum marc das nicht selber gemacht hat, der hats defenitiv mehr druff als ich. naja, ich muß halt sparen :D

 

cu frosti

aus dem selben grund wie du und ich und noch soviele andere

weil man erst mal vorm motorraum steht und abgeschreckt wird von den vielen sachen die man sieht

aber in wirklichkeit ists meistens nicht schwer

ich denk mal am turbo sollte wohl net soviel dran hängen

ladeluftkühler, luftzufuhr, abgaszufuhr und abgasrückfuhr und vieleicht noch nen bissl schnickschnack für schmierung oder sonstiges :D

das würd ich mir sogar zutrauen

den turbo zufinden sollte einfach sein einfach der luft folgen ;D

erst kommt luftansaugung beim kühler, dann der luftfilter dann der turbo dann der ladeluftkühler dann die einspritzung

 

sollte irgendwas was ich hier schreib nicht stimmen bitte korrigiert mich :D

Themenstarteram 20. September 2007 um 20:22

der atu mann hat oben links quasi rechts vom lmm drauf gehauen, da wird er wohl irgendwo sitzen, wobei ich immer dachte, der sitzt rechts neben hinten dem motorblock.

das wird ein spaß, nachher bau ich gleich den ganzen motor um *gruntz gruntz*

 

EDIT : spooky bringt mich grad so auf ne idee.

nicht dass es bei mir auch nur der riehmen ist. der ist nämlich noch nie gewechselt worden. pfeifen kam aber eigentlich von oben und nicht von unten. 190 hatte ich noch gepackt bevor ich bremsen musste, die 200 wären langsamer gekommen als sonst find ich.

 

das dürfte ja nicht am riehmen dann liegen, oder ?

 

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ohne Turbo weiterfahren schädlich oder nicht ?