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OM611 .980 hämmert nach 1.Motorstart
Hallo ich habe mich eben angemeldet und bräuchte schon einen ratschlag
ich habe ein Problem mit meinem alten w638 110cdi kasten 611.980 bei 280tkm
wenn ich den Motor im kalten starte hämmert er stark und stirbt manchmal auch ab wenn man gas zugibt. Bei weiteren startversuchen springt er normal an, läuft auch bis auf einen minimal schwankenden leerlauf ganz gut und lässt sich im kalten normal bis 3000 1/min sauber drehen . äußerlich lässt sich an den injektoren nichts unnormales erkennen . das agr ist sauber arbeitet und ist 15tkm alt . der kettenspanner ist neu. die glühkerzen arbeiten alle . luftfilter und ölservice sind aktuell. den minimal schwankenden leerlauf schieb ich etwas auf die 2monatige standzeit und auf die frostigen Temperaturen zur zeit.
einzig unnormal ist das die uhrzeit im Kombiinstrument nach 2tagen standzeit blödsinn zeigt. was aber auch vor dem fehler so war.
hat irgendwer eine idee zu dem rauen hämmern nach dem 1. motorstart?
vielen Dank schonmal für eure denkansätze
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16 Antworten
Hydros ohne Öl?
glaube ich nicht da der fehler sporadisch auftritt
Wie oft tritt das problem auf? Regelmässig? Nur beim kaltstart nach längerer Standzeit?Läuft der Motor nach einpaar Sekunden weicher?
Starke Rauchentwicklung dabei?
"Verliert/ braucht" der Motor Kühlwasser?
MfG Günter
Regelmäßig wenn standzeit über 15 Stunden, keine rauchentwicklung, läuft erst besser bei 2. Bis3. Starten , kein kühlwasserverlust
Ein Video meines Problems, das pfeifen ist in real nicht vorhanden kommt von der handyaufnahme
Video ist zu kurz ! Wie soll man da etwas beurteilen können ?
Zitat:
@schutzgas schrieb am 7. Januar 2017 um 10:38:21 Uhr:
Regelmäßig wenn standzeit über 15 Stunden, keine rauchentwicklung, läuft erst besser bei 2. Bis3. Starten ,
Das hämmern verschwindet nicht mit einer gewissen Laufzeit des Motors (Erwärmung) sondern nur durch Motor abstellen u. neustarten?
Merke gerade, das der Motor anscheinend nicht selbstständig durchläuft, sondern abstirbt?
Funktioniert die Leerlaufdrehzahlanhebung?
MfG Günter
ja richtig nur durch neustart fängt er an besser zu laufen . und verhält sich dann soweit normal bis auf einen etwas unruhiden leerlauf
bezüglich meines problems hab ich mal ein paar sachen durchgeprüft um zu versuchen dem fehler eines evtl. defekten injektors näher zu kommen . dabei ist mir aufgefallen dass der motor mit demontierter ansaugung bereitwillig anspringt . gibt die erhöhte menge an injektor 4 grund zu handeln?
mit der hoffnung auf einen guten hinweis schönen sonntag euch allen
anhang
Schon mal etwas von der Beimischung von 2-takt-Öl gehört ?
Gib doch mal 1 Liter in den Tank...
Das schmiert Pumpe und Injektoren und reinigt letztere sehr gut.
Wenn Du nach wenigen 100 km eine Besserung und Geräuschminderung feststellst, hat es sich allemal gelohnt...
hab ich schon mehrfach gelesen und verfolgt . bin mir etwas unschlüssig ob cdi und 2 takt öl sich vertragen. da gehen ja die meinungen stark auseinander . bin jetzt 280tkm ohne gefahren und habe bis jetzt einen injektor bei 192tkm wegen verkocken austauschen müssen. mit dem gedanken spiele ich allerdings schon länger.
Hi,
kippe mal eine Füllung eines Dieselspülungsadditiv (Rezensionen z.B. bei Amazon beachten) in einen neuen Dieselfilter. Den Rest in den Tank. Im Leerlauf ca. 2 min. laufen lassen, danach normal fahren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, denke ich trotz neuer Glühkerzen, dass mind. eine nicht richtig funktioniert. Selten, aber es kommt vor, dass auch Neuteile ne Macke haben. Hatte ich schon mal bei Zünd- und Glühkerzen. Super ärgerlich, weil man darauf als letztes kommt. Evtl. und auch nicht ganz unwahrscheinlich, weil du ja auch von einem anderen Elektronikfurz schreibst, ist irgendwas in der Kabelei/Elektronik/Steuergeräte nicht o.k.. Das ist nicht lustig ... . Selbst erfahrendste Werken, wie z.B. Boschdienste tappen da im Dunkeln.
Zitat:
@schutzgas schrieb am 18. Januar 2017 um 18:12:11 Uhr:
hab ich schon mehrfach gelesen und verfolgt . bin mir etwas unschlüssig ob cdi und 2 takt öl sich vertragen. da gehen ja die meinungen stark auseinander . bin jetzt 280tkm ohne gefahren und habe bis jetzt einen injektor bei 192tkm wegen verkocken austauschen müssen. mit dem gedanken spiele ich allerdings schon länger.
Wieso sollen sich CDI u. 2Taktöl nicht vertragen?
Du solltest nur kein richtig vollsynthetisches 2Taktöl verwenden!
Ich würde das mit dem 2Taktöl einmal probieren! 0,5L in den Tank u. schauen ob es besser wird nach den ersten 100km Fahrstrecke.
Schaden kann das 2Taktöl vermutlich nicht!
MfG Günter