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OM 642 sich ankündigender Turbolader-Schaden?

Mercedes
Themenstarteram 16. August 2019 um 6:49

Hallo zusammen,

ich fahre einen Viano 3.0 mit dem OM 642 mit 224 PS. Der Motor wurde mal ausgetauscht und dürfte eine Laufleistung von knapp 100 000 km haben. Der Turbolader wurde beim Motortausch ebenfalls ausgetauscht. Ob ein neuer oder überholter eingebaut wurde, kann ich nicht sagen.

Beim Kauf war der Ladeluftschlauch, der in den Ladeluftkühler führt, undicht und es haben sich immer wieder Öltropfen gebildet. Den Schlauch habe ich ausgetauscht, aber das Öl kann ja nur durch den Turbolader dort hin gelangen. Da das Auto keinen merklichen Ölverbrauch hat, habe ich mir da weniger Sorgen gemacht, zumal ich das mit den öligen Ladeluftschläuchen auch von meinem W203 C270 kenne.

Was mir mehr Sorgen bereitet ist ein leises pfeifen unter Last ab knapp 2000 Umdrehungen und graue/schwarze Wolken beim Beschleunigen. Der Ladedruck, gemessen mit Delphi, lag gestern bei max. 2,44 Bar und ich habe nicht das Gefühl, dass Leistung fehlt.

Sollte ich mir Sorgen um den Turbolader machen?

Viele Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du erst mal dein AGR und die Kurbelwellenentlüftung genauer betrachten. Wenn die Membran der Kurbelwellenentlüftung hinüber ist, wird mehr Öl in die Verdichter Seite des Turbo gesifft. Das setzt dann auch das AGR zu.

Mein Tipp bei diesem Motor ist ein zusätzlicher Ölabscheider und eine Ansaugkanalreinigung.

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Ein Indiz für einen defekten Turbo ist Lagerspiel.

Dazu die Ansaugluftführung zum Turbo demontieren, um das Laufrad mit zwei Finger zu greifen um es auf Axial und Radialspiel zu prüfen. Die Ladedruckschläuche sind eine Fehlkonstruktion in Fahrtrichtung recht, da das Öl von der Kurbelwellenentlüftung diesen Schläuchen stark zusetzt. Lösung ist ein zusätzlicher Ölabscheider, des dieses Öl abfängt.

das pfeifen und der rauch sind keine guten zeichen, siehe anliegende turboschadenbildtabelle.

noch ein dokument, man kann nur eines anhängen

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:49

Danke für die Infos bisher.

Habe den Turbo jetzt mal freigelegt und Bilder gemacht. Für mein Laienauge war da nichts auffällig.

Was das Wellenspiel angeht, habe ich ein kurzes Vidoe gemacht. Ist das im Rahmen?

https://www.youtube.com/watch?v=8EQWZvawaJk

Img-4847
Img-4848

wie in einem der obigen dokumente erläutert, darf er nicht an den seiten anstossen, wenn du ihn drehst und gleichzeitig die welle leicht nach aussen drückst. wenn er bei diesem test anstösst, sollte man wohl tauschen, aber ich bin kein fachmann. da ist kein kugellager drin, sondern erst mit öldruck zentriert er richtig.

meiner hat auch ein wenig spiel, stösst aber nicht an. und er pfeift und raucht nicht. diese zwei dinge würde ich fokussiert näher abklären.

Themenstarteram 17. August 2019 um 15:47

Danke nochmals für die hilfreichen Beiträge.

Schleifen oder anstoßen tut bei mir nichts. Ich denke, ich muss an anderer Stelle weier suchen, wo der schwarze Rauch herkommt.

Vielleicht solltest du erst mal dein AGR und die Kurbelwellenentlüftung genauer betrachten. Wenn die Membran der Kurbelwellenentlüftung hinüber ist, wird mehr Öl in die Verdichter Seite des Turbo gesifft. Das setzt dann auch das AGR zu.

Mein Tipp bei diesem Motor ist ein zusätzlicher Ölabscheider und eine Ansaugkanalreinigung.

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:55

Laut Diagnosesoftware arbeitet die AGR. Mir werden jedenfalls plausible Stellungen bzw. Öffnungsgrade angezeigt.

Der OM642 ist ein richtig toller Motor, wenn man ein paar kleine Dinge optimiert. >380.000km mit dem ersten DPF wie bei mir gehen sicherlich nur, wenn über den Motor nicht alle Blow up Dämpfe mit Öl durch das AGR und DPF müssen. Die Regeneration wird bei mir immer noch um die 1000 km eingeleitet. Die Abgastemperaturdifferenz vor und hinter dem DPF beträgt nur 50°C

Also erneuert in regelmäßigen Abständen 100.000 km den werksseitigen Abscheider und baut einen zusätzlichen mit Schraubverschluss ein, der bei mir zusammen mit dem Ölwechsel alle 15.000 km geleert wird. Belohnt wird man mit einem Tick mehr Spritzigkeit, da ein Motor besser ohne die Ölschwaden auskommt. Ich habe die Vermutung, dass der rechte Ladedruckschlauch der gerne mal vom Öl zersetzt einen Riss bekommt erheblich länger hält.

@klausram

Kannst du uns paar Infos zu dem Ölabscheider geben?

Grundsätzlich sollte man folgendes beachten:

1. Der originale Leitungsquerschnitt der Kurbelwellenentlüftung darf keinesfalls reduziert werden, da ansonsten ein Rückstaudruck entstehen würde.

2. Der Ort des Abscheiders sollte kurz gewählt werden, am besten mit etwas Gefälle, zum Abscheider.

3. Die Auswahl des Abscheiders muss jeder selber für sich entscheiden, da es ein Breites Angebot hierzu im WWW gibt. Auf jeden Falls sollte man das Teil vor dem Einsatz auf Fertigungsrückstände absuchen, da bei dem neuen Abscheider den ich mir jetzt zugelegt habe ein Metallstück im Abscheider verblieben ist.

Viel mehr habe ich nicht berücksichtigt.

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Danke für die Info. Bei mir sieht die KGE etwas anders aus (siehe Bild). Wofür ist eigentlich dieser elektrischer Anschluss? Sollte ich hier etwas beim Einbau der catch can beachten? Ich werde auch die KGE neu machen. Weiß nicht, ob die überhaupt noch gut funktioniert.

Kge

Der elektrische Anschluß ist das Heizelelment, damit die Leitung nicht einfriert.

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