OM 651 - was ein Desaster!
http://www.faz.net/.../...otor-der-zur-katastrophe-wurde-11875022.html
Daimler
Ein Wundermotor, der zur Katastrophe wurde
31.08.2012 · Fehlerhafte Piezo-Injektoren im Vierzylindermotor OM 651 haben mehr als eine halbe Milliarde Euro Kosten verursacht. Die Blamage hat der Autohersteller bisher sorgsam unter der Decke gehalten.
Von Susanne Preuß, Stuttgart
Beste Antwort im Thema
Der Beitrag steht im falschen Forum.
1. Ist das Thema schon x-mal durchgekaut worden
2. der Motor wird im 212 und 204 verbaut (und im 221)
3. Ist es m.E. völlig irrelevant ob der "Schuldige" gefunden wird oder nicht - lass die das mal intern regeln.
4. Wird allen Kunden geholfen - von kulanter Leihwagenregelung angefangen bis zur vollständgen Umrüstung der Fahrzeuge.
Wenn man das mal verglicht mit den Desastern bspw. bei Ford mit Ölverdünnung, Opel mit Rost, Rückrufen quer durch die Bank bei BMW, VW, Audi, ....
MB lässt die Kunden zumindest mal nicht im Regen stehen. Andere Hersteller sind da lange nicht so "großzügig".
Ist zwar doof, dass das passiert ist und die Kunden sind sicher (zu recht) verärgert wenn sie einen Liegenbleiber hatten. Aber dennoch finde ich das Verhalten von MB korrekt.
Sollen sie den Verantwortlichen teeren und federn und dann durch die Entwicklung treiben oder öffentlich anprangern? Sorry, sowas macht man nicht!
Gruß
Hyperbel
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22 Antworten
Der Beitrag steht im falschen Forum.
1. Ist das Thema schon x-mal durchgekaut worden
2. der Motor wird im 212 und 204 verbaut (und im 221)
3. Ist es m.E. völlig irrelevant ob der "Schuldige" gefunden wird oder nicht - lass die das mal intern regeln.
4. Wird allen Kunden geholfen - von kulanter Leihwagenregelung angefangen bis zur vollständgen Umrüstung der Fahrzeuge.
Wenn man das mal verglicht mit den Desastern bspw. bei Ford mit Ölverdünnung, Opel mit Rost, Rückrufen quer durch die Bank bei BMW, VW, Audi, ....
MB lässt die Kunden zumindest mal nicht im Regen stehen. Andere Hersteller sind da lange nicht so "großzügig".
Ist zwar doof, dass das passiert ist und die Kunden sind sicher (zu recht) verärgert wenn sie einen Liegenbleiber hatten. Aber dennoch finde ich das Verhalten von MB korrekt.
Sollen sie den Verantwortlichen teeren und federn und dann durch die Entwicklung treiben oder öffentlich anprangern? Sorry, sowas macht man nicht!
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Der Beitrag steht im falschen Forum.
Mancher hier plant ein Upgrade 211->212, und der will schon wissen, was auf ihn zukommt.
Hallo ins Forum,
ist schon länger bekannt. Nur hatte der 211er den OM 651 nie , sondern nur der OM 646 (als R4).
Ansonsten ist dem Beitrag meines Vorposters nicht hinzuzufügen.
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von sternenhimmel5
Mancher hier plant ein Upgrade 211->212, und der will schon wissen, was auf ihn zukommt.
dann werden die sich im 212er-Bereich informieren, so dass der Beitrag im 211er-Bereich m.E. überflüssig ist.
Im Übrigen ist das Problem bei Daimler bekannt und mit der Umrüstung auf Magnetinjektoren für Neufahrzeuge geklärt. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge werden entsprechend umgerüstet. Es sind außerdem nicht alle OM651 betroffen, sondern nur die 220iger und 250iger-Varianten (die zu Beginn Piezo hatten).
Viele Grüße
Peter
Ich hab einen E220 CDI S211 aus 2008 mit 170Ps haben die noch die guten Injektoren oder auch diese Ami-Scheisse?
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
diese Ami-Scheisse?
Sehr wertvoller Beitrag. Passt zum Sinngehalt des Threads an dieser Stelle.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Ich hab einen E220 CDI S211 aus 2008 mit 170Ps haben die noch die guten Injektoren oder auch diese Ami-Scheisse?
und schon ist's passiert, dass ein Beitrag, der zum 211er nicht passt, für Unklarkeiten sorgt.
Zur Klarstellung: Der 211er hat den OM651 nicht. Daher gibt's da kein Problem. Du hast einen OM646 und damit keine Piezoinjektoren.
Viele Grüße
Peter
Stimmt hat zwar nix mit dem W211 zu tun, ist aber typisch MB, wie so oft wird am falschen Ende gespart, anstatt bei den Entwicklern (Bosch und Siemens VDO) zu Bestellen läßt man billig bei Delphi produzieren.
Es ist ja nicht so, dass Delphi en völlig unbekannter Lieferant wäre ...
Was mich wundert ist nur, dass auf den Prüfständen und im Feldtest diese Probleme angeblich nie aufgefallen sind, obwohl die 220/250 CDI ja teilweise schon nach wenigen tausend Kilometern liegengeblieben sind, praktisch jeder irgendwann mal Schwierigkeiten bekam. Da muss sich Daimler auch die Frage stellen, wer die Vorserientests verantwortet.
Auch das Ketten(rad)problem des Motors zeigt mir, dass man völlige Neuentwicklungen besser meiden sollte:Early Adopters zahlen oft drauf.
Mercedes hat überhaupt ein Talent, viel zu riskieren. Die 210er, 168er und weitere Modelle rosteten wie Sau, beim frühen 211er die Sache mit Strom und SBC, später dann das Kettenradproblem beim 350er, beim 212er das OM651-Desaster und einige peinliche Qualitätsprobleme (Tankdeckel, wellige Dächer) ... andere haben ja auch keine blütenweiße Weste, aber das finde ich in der Dichte schon recht krass.
Übrigens war der Motorgenerationenwechsel für mich (neben dem in mienen Augen noch immer eher misslungenen Design der Marke "grobe Axt") der Grund, mich für meinen ersten 211er zu entscheiden. Und gut war's. Als dann etwas später ein zweiter Wagen zur Disposition stand wurde es noch ein 211er, die Erfahrungen mit dem Modell waren durchwegs sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Übrigens war der Motorgenerationenwechsel für mich (neben dem in mienen Augen noch immer eher misslungenen Design der Marke "grobe Axt") der Grund, mich für meinen ersten 211er zu entscheiden. Und gut war's. Als dann etwas später ein zweiter Wagen zur Disposition stand wurde es noch ein 211er, die Erfahrungen mit dem Modell waren durchwegs sehr gut.
Der Motor an sich ist ja nicht das Problem ...
doch ist es....
Und was ist mit den Ketten(rad)schäden ab 200.000 km? Ist doch auch nicht selten.
Der OM 651 ist lt. Berichten klar sparsamer als der OM 646, trotzdem bin ich nicht bereit für 0,5 Liter Ersparnis auf 100 km das zahlungsfreudige Versuchskaninchen zu spielen.
Bei MB kaufe ich nur mehr bewährte Ware, die es unverändert schon eine Weile zu haben gibt.
Was wurde eigentlich im Vergleich zu dem OM646 170PS Motor an dem OM651 groß verändert ausser die Injektoren?? Es gibt ja beide Versionen mit 170 PS, gibt es da Leistungstechnisch (Drehmoment) unterschiede??
Alles ist komplett neu konstruiert.
Der 200 CDI ist nicht mehr baugleich zum 220 CDI, auch Anbauteile unterscheiden sich.
Das deutlichste Zeichen ist, dass der Kettentrieb beim OM 651 hinten, bei der Abtriebswelle, platziert ist und nimmer vorne. Angeblich wegen der Bauhöhe im Frontbereich, auch wegen des Fußgängerschutzes, aber das kann auch der Marketingfritzi gedichtet haben.