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Omega 2,5 Dti, y25dt, springt nicht mehr an
Hallo,
seit gestern springt mein vorgenannter Ommi nur noch mit Starthilfespray an. Dann läuft er aber vollkommen normal. Hab mal mit dem Chinakracher ausgelesen. Raildruck beim Start beträgt nur 40 bar das ist zu wenig um zu starten. Wenn der Motor läuft habe ich immer über 400 bar Raildruck. Wie hoch sollte der im Betrieb sein.
Nachdem ich mich hier informiert habe kommen jetzt zwei Fehler in Betracht.
1. Ein oder mehrere Injektoren sind verschlissen. Das wird morgen mittels Rücklaufmengenmessung ermittelt.
2. Das Hochdruckpumpenregelventil ist defekt bzw. die O-Ringe sind verschlissen.
Hier setzt auch meine Frage an. Wo finde ich das Ventil bzw. wie komme ich da dran? Was muss alles weggebaut werden?
Wenn jemand noch andere Ideen bezüglich der Fehlersuche hat, immer her damit.
Vielen Dank schon mal.
Schöne Grüßen
Horst
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26 Antworten
Ist mind 1 injektor kaputt.
mein Tip-
KS-Druckregelventil
http://www.ebay.de/.../110887495295
der Raildruck muss in den ersten 3-4 Motorumdrehungen wenigstens 250 bar erreichen.
Erreicht er diese nicht, wird der Startvorgang abgebrochen. bzw ist nicht Erfolgreich !
- erste Überprüfung betrifft das Signal vom Raildruck -Sensor.
Wird dieser abgezogen,
geht der Motor in den Notlauf und sollte starten ,wenn es am Rail-Drucksensor liegt !
-Ist das der Fall, die el. Leitungen und Kontakte des Sensors zu prüfen,
ansonsten kann der Raildrucksensor defekt sein.
-ein einfacher Test besteht darin, den Motor mittels ,Start-Pilot zu starten.
- Läuft der Motor im Lastbetrieb fast normal ,mit Aussetzern
sollte man sich um Vorförderung und die KS-Pumpen und den KS-Filter kümmern .
- Läuft der Motor auch im Lastbereich völlig normal ,
ohne Aussetzer kann man es folgende Ursachen haben
1) Dichtungen an dem KS-Druckregelventil tauschen
2) Raildruck-Sensor überprüfen ,früher sehr gerne aufgetreten
3) Injektor -Rücklauftest ,
4) Hochdruck -Pumpe ,sehr selten-eher Undicht nach Außen
beim Boschdienst solllte es diese Teile für das KS-Druckregelventil für geschätzte 12 -15 Euronnen geben !
Stützring: F00N000066
Dichtung: F00R0P1466
Ring: F00VD38011
mfg
KS-Druckregelventil Positition 20-
denke es ist mit 2 x Imbußschraube fest,
jedenfalls bei anderen HD-Pumpen von Bosch !
Danke für die umfangreichen Infos. Wo im Motorraum finde ich die Hochdruckpumpe? Ich denke das die Ansaugbrücke in jedem Fall runter muss. Ist die Pumpe dann im vorderen oder hinteren Bereich des Motors zu finden?
Schöne Grüße
Horst
Morgen Rosi,
es wurde schon viel geschrieben vom Raildruck -Sensor - nur kommt man an den so leicht ran?
Grüße
Hallo,
So der Injektor von Zylinder 5 ist undicht. Hab das Teil ausgebaut wird während meines anstehenden Urlaub überholt. Melde mich dann ob das der Fehler war.
Schöne Grüße
Horst
da der Motor ein Längseinbau ist ,kommt man schlecht dran !
http://www.turbochip.at/manual/bmwchiptuning.html
Richtung-Spritzwand ,leider .
mfg
Hallo Rosi,
habe den überarbeiteten Injektor eingebaut. Springt jetzt besser an aber manchmal eben auch gar nicht. Ich werde nochmal die Rücklaufmengenmessung durchführen ob der Injektor jetzt auch funzt. Allerdings würde ich auch gerne mal das KS-Regelventil prüfen bzw. die Dichtungen austauschen. Kannst du mir nochmal die Bezugsquelle nennen? Und wie komm ich am besten an das Teil ran? Ich meine von oben oder unten?
Schöne Grüße
Horst
ein paar Beiträge weiter oben stehen doch die Teilenummern von Bosch ,ergo Boschdienst .
denke, das sollte auch passen -http://mbspecialist.de/mercedes_webcatalog/item/0149977045/
da bei MB auch HD-Pumpen von Bosch im Einsatz sind .
es ist bei vielen Fahrzeugen teilweise ein Krampf an das KS-Druckregelventil zu kommen .
letztens bei einem Renault Master mußte die ganze Front runter + Kühlerpaket um an die
HD-Pumpe zu kommen ,Motor kein Längseinbau .
denke normal sollte beim Opel das Saugrohr ab ,
kann mit aber auch Vorstellen mit 2-4 kleinen 1/4 Zoll-Verlängerungen von oben und
von hinten dran zu kommen .
noch etwas zum Nachdenken im Bild
mfg
Danke für die Info und das Bild. Die Drücke passen soweit. Jedoch habe ich den Hochdruck beim Startvorgang mittels Op-Com bei nur 40 - 50 bar festgestellt. Springt jedoch nach mehrmaligen kurzen Startversuchen an. Läuft dann auch ganz normal. In warmen Zustand springt der Wagen auch fast so gut an wie früher, jedoch im kalten Zustand so gut wie gar nicht.
40 - 50 Bar kommt mir zu wenig vor, bilde mir ein ich hatte irgendwas um 200 oder 300 Bar auf dem OP-COM stehen wenn ich ihn angelassen habe. Ist aber schon ein paar Wochen her, daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
wir haben einen BUS der Common-Rail hat .
da öffnen die Injektoren bei einem Druck unter 100 Bar noch nichtmal .
mit Bremsenreiniger kann man den Starten und wenn Er Drehzahl hat ,
läuft Er fast normal ,mit Drücken bis zu 1600 Bar ,
stellt man den ab ,wartet 2 Minuten und will in neu Starten hilft nur wieder
Bremsenreiniger !
da gibt es dann meist HD-Pumpen oder Injektoren .
für mich die letzte Ölung von Bosch !
mfg
Hallo hotte
Gedanke-
nehme doch einmal einen Spiegel und eine Taschenlampe ,
am besten eine LED-Taschenlampe -besserer und hellerer Lichtstrahl !
dann mal locker zwischen Innenkotflügel und unter den Ansaugkrümmer schauen,
ob das KS-Druckregelventil zu sehen ist .
sieht man es kann man auch mit einem Spiegel den Stecker und die 2 Schrauben
entfernen um es Auszubauen, mit Verlängerungen für den Nußkasten !
bei beschränkten und unmöglichen Einbaulagen ,habe ich immer einen Spiegel im Einsatz !
mfg
Hallo,
So habe gerade einen weiteren Rücklaufmengentest gemacht. Jetzt pisst der 1. Injektor (siehe Foto ). Werde den jetzt auch überholen lassen. Was meint ihr, sind 140 € angemessen dafür? Der überholte Injektor 5 scheint jetzt in Ordnung zu sein.
Vielleicht geht der 1. Injektor sogar raus ohne Demontage des Saugrohrs, da man an die Überwurfmutter der Hochdruckleitung ran kommt. Hat das schon mal jemand probiert?
Schöne Grüße Horst
Wobei die rucklaufmenge noch nixht sooo hoch ist. Meine war damals exzremer und er lief noch nur das man mehr orgeln musste