1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Schalter - Wellendichtringe, Kupplung, Zentralausrücker"

Omega B - X20XEV - Schalter - Wellendichtringe, Kupplung, Zentralausrücker"

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:30

Hallo,

so wie bekannt ist, hatte ich einen Motorschaden.

Ich möchte jetzt einen gebrauchten Motor mit Getriebe und neuer Kupplung einbauen lassen.

Hier wird ja auch die Antriebswelle mit abgebaut.

Kann mir einer von Euch helfen und Tipps geben, was ich hier gleich mit machen sollte ?

Z. B. die Wellendichtringe oder den Zentralausrücker der Kupplung ?

Was für Wellendichtringe (Größe) brauche ich und ist eine Kupplung mit 220mm Durchmesser die richtige ?

Gruß

Joachim

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich kann jeder X20XEV aus einem Opel eingebaut werden ,aber -

eine einteilige Ölwanne aus Stahlblech hat mit großer Wahrscheinlichkeit

bei deiner Erstzulassung ( 12.1995 ) eine Motorsteuerung vom Typ Simtec 56,1 .

die Simtec 56.1 geht bis Mot.Nr.: 14194716

eine Motor mit einer zweiteilige Ölwanne aus ALU hat eine Simtec 56.5 als

Motorsteuerung.

in diesem Fall muß vom `alten `Motor der Kabelbaum und alle

Sensoren und Geber mit auf den anderen `neuen`Motor übernommen werden ,

nicht nur den NW-Sensor und KW-Sensor !

Ausbau geht auch wenn das Getriebe im Fahrzeug verbleibt ,kommt auf die

Möglichkeiten an ,die man zum Wechsel eines Motors hat und auf die Zeit die zur

Verfügung steht !

mfg

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

die antriebswelle ( n) werden nich angefasst;):p was du meinst is die kardanwelle.:D

mitmachen solltest du auf jeden..... das pilotlager, was sich in der kurbelwelle versteckt.

alles andere ( WeDi´s wellendichtringe ) eigentlich nur, wenn sie schon leicht schwitzen..... sonst lieber in ruhe lassen.

kuppl.grösse/mitnehmerscheibe musste halt schauen was verbaut ist..... KFZ-schein und abfragen.....

zentralausrücker musste deinen geldbeutel fragen und die möglichkeiten, wie du das mit dem getriebewechsel hin bekommst.

wenn du selber nur ne halbe Std. brauchst, das getriebe raus zu reissen.... dann ben nich unbedingt.

wenn du alles machen lassen willst/musst...... dann eben besser alles was geht, mit erneuern lassen.

-a-

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:11

Hallo und danke,

Wie ist es noch mit dem Schwungrad von der Kupplung, gibt es hier Verschleiß und brauche ich neue Schrauben ?

Die Wellendichtringe sitzen doch im Motor und Getriebe, oder ?

Für die Kardanwelle gibt es keine, oder ?

Wird das Pilotlager auch als Ausrücklager oder Führungslager bezeichnet ?

In dem Sachs- Kupplungskit ist 1 Ausrücklager, 1 Druckplatte, 1 Kupplungsscheibe und Fett drin.

Für das Ausrücklager ist nicht der Zentralausrücker gemeint.

Habe ich dann alles ?

Gruß

Joachim

das zweimassenschwungrad ( ZMS ) unterliegt auch einem gewissen verschleiss.

1. die reibauflage könnte ri´llen haben, die dann die neue mitnehmerscheibe nich mehr topmässig greifen lassen.

2. die torsionsfedern könnten ausgeleiert sein..... ( das sind federn in der ZMS., die den druck etwas aufnehmen, damit die kuppl. nich ratternd einsetzt. )

wenn man die obere fläche der ZMS. hin und her bewegt..... dann sollten die zu erreichende drehmöglichkeit, nich über 1-2 cm. liegen..... ist es grösser, dann hält die neue kuppl. auf jeden fall nich halb so lange, wie original vorgesehen.

das pilotlager sitzt, gibts nur beim schaltgetriebe ( MT ), in der kurbelwelle...... ein kleines nadellager, wo die getriebeeingangswelle, in den motor/KW eindringt.

es gibt der recht langen welle einen gegenhalt, damit die welle nich ausschlägt.

is also noch nich auf deiner liste mit drauf.

ausrücklager kann beim omi noch einzelnd gewechselt werden ( bei den neueren frontfräsen zeigt opel auch schon seine geldgier und es gibts nur noch komplett und total aus plaste, damit es schneller mal kaputt geht.)..... will heissen zentralausrücker und ausrücklager sind zwei teile, die man zusammen steckt und auch nur zusammen einen sinn ergeben.:)

für die kardanw. gibt es das mittellager und ein schmutzschutz... mehr nich... und da muss man auch nur ran, wenn grobe auffälligkeiten sichtbar ins auge springen.

so den rest kannste dir per FAQ und der "suche" besser zusammen suchen.... und geistig klären.... is alles schon zichfach behandelt wurden.

suchbegriffe wie kuppl./ pilotlager/ ausrücklager...... usw.... kann ma auch einzelnd eingeben.

-a-

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:05

Hallo,

deine Antworten haben mir schon mal geholfen !

Danke

Joachim

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:15

Hallo noch mal kurz,

ist es möglich den Motor auszutauschen ohne das Getriebe auszubauen ?

Gruß

Joachim

Ja, Aus- und Umbauten sind in allen Variationen möglich.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:59

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 1. Februar 2015 um 20:48:20 Uhr:

Ja, Aus- und Umbauten sind in allen Variationen möglich.

Hallo Kurtberlin,

danke für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage:

Meine Ölwanne hat ein Stahlblech, mein Omega b ist Bj.12.1995 mit Klima

Kann ich ohne Probleme einen Motor von Bj.1994-1999 nehmen ?

Gruß

Joachim

Ja, aus dem Omega B ohne Probleme.

Grundsätzlich kann jeder X20XEV aus einem Opel eingebaut werden ,aber -

eine einteilige Ölwanne aus Stahlblech hat mit großer Wahrscheinlichkeit

bei deiner Erstzulassung ( 12.1995 ) eine Motorsteuerung vom Typ Simtec 56,1 .

die Simtec 56.1 geht bis Mot.Nr.: 14194716

eine Motor mit einer zweiteilige Ölwanne aus ALU hat eine Simtec 56.5 als

Motorsteuerung.

in diesem Fall muß vom `alten `Motor der Kabelbaum und alle

Sensoren und Geber mit auf den anderen `neuen`Motor übernommen werden ,

nicht nur den NW-Sensor und KW-Sensor !

Ausbau geht auch wenn das Getriebe im Fahrzeug verbleibt ,kommt auf die

Möglichkeiten an ,die man zum Wechsel eines Motors hat und auf die Zeit die zur

Verfügung steht !

mfg

noch mal kurz als erinnerung..... egal ob du nen x20xev, oder y22xe da rein schubbst.....

wie rosi schon schrieb.... alle teile vom alten benutzen/umbauen..... und auf jeden fall ans pilotlager denken.

das pilotlager is bei den motoren, die an ein AT. angeschlossen waren, nich verbaut......

also nich das du sachst..... " war keins in der KW drinne,... kommt dann auch keines rein."

-a-

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 13:07

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Februar 2015 um 22:28:48 Uhr:

Grundsätzlich kann jeder X20XEV aus einem Opel eingebaut werden ,aber -

eine einteilige Ölwanne aus Stahlblech hat mit großer Wahrscheinlichkeit

bei deiner Erstzulassung ( 12.1995 ) eine Motorsteuerung vom Typ Simtec 56,1 .

die Simtec 56.1 geht bis Mot.Nr.: 14194716

eine Motor mit einer zweiteilige Ölwanne aus ALU hat eine Simtec 56.5 als

Motorsteuerung.

in diesem Fall muß vom `alten `Motor der Kabelbaum und alle

Sensoren und Geber mit auf den anderen `neuen`Motor übernommen werden ,

nicht nur den NW-Sensor und KW-Sensor !

Ausbau geht auch wenn das Getriebe im Fahrzeug verbleibt ,kommt auf die

Möglichkeiten an ,die man zum Wechsel eines Motors hat und auf die Zeit die zur

Verfügung steht !

mfg

Hallo rosi03677,

also gehts ohne Getriebeausbau schneller ?

Gruß

Jaochim

Es geht nicht schneller.

Alle Varianten haben ihre Gründe, Vor- und Nachteile.

Motor und Getriebe komplett geht eigentlich immer einfacher, da du die Fummelei nicht im Motorraum und unter dem Wagenboden hast.

Das hängt immer von den Umständen (Hebebühne, Grube, Kran, Garagenboden usw.) ab, unter denen du ihn wechseln willst.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 13:16

Zitat:

@altersack007 schrieb am 2. Februar 2015 um 00:48:13 Uhr:

noch mal kurz als erinnerung..... egal ob du nen x20xev, oder y22xe da rein schubbst.....

wie rosi schon schrieb.... alle teile vom alten benutzen/umbauen..... und auf jeden fall ans pilotlager denken.

das pilotlager is bei den motoren, die an ein AT. angeschlossen waren, nich verbaut......

also nich das du sachst..... " war keins in der KW drinne,... kommt dann auch keines rein."

-a-

Hallo altersack007,

der Name ist lustig aber 007 war doch kein alter Sack.

Das Pilotlager habe ich mir bestellt, ich habe nur noch nicht richtig verstanden.

Es kann sein, dass bei meinem Motor eins drin ist oder nicht ?

Was bedeutet, an ein AT. angeschlossen und ist es hier verbaut ?

Gruß

Joachim

AT = Automatik

Nur der Schalter hat das Pilot- oder Kurbelwellenhalslager, in dem die Getriebewelle in der Kurbelwelle gelagert ist.

Sollte immer mit gewechselt werden wenn das Getriebe und die Kupplung eh schon mal ab ist.

Ist ja nur ein € Artikel

Schnitt-pilot
Deine Antwort
Ähnliche Themen