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Omega B - Y32SE - läuft nicht mehr

Opel
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 8:11

Hallo bin neu hier und verzweifle mit dem Omega B meines Vaters

es handelt sich um ein 2001 omega b 3,2liter v6

Zum Problem vor einiger Zeit rief mich mein vater an und sagte ich muß ihn abschleppen omi läuft nicht.hin gefahren gefragt was los ist ,meinte er ein metallisches klopfen dann gestottert und letzt endlich aus und nicht mehr an.

so auf denn ersten blick nichts gefunden, adac angerufen der nette mann hat über eine stunde gesucht nichts gefunden,

diagnosegerät spuckte nur ein fehler aus temperatur sensor störung bank 2 lamda 2. kein problem eine lamda noch da gehabt gewechselt kein fehler auto läuft immer noch nicht adac hat auf gegeben.

das auto in meine halle gestellt und fehlersuche begonnen

wenn er kalt ist geht er nach langer zeit an stottert wie auf 3-4zylinder unter vollgas geht man runter vom gas geht er sofort aus und nicht mehr an

folgendes habe ich mittlerweile geprüft

benzinpumpe (funktioniert)

nws und kws getauscht (orginalteil ohne erfolg)

beide Zündeinheiten zündmodule (orginal bosche ohne erfolg)

neue zündkerzen (alle 6 zünden ohne erfolg)

kompresion gemessen alle zwischen 10,8 und11,2 bar gut

zahnriemen überprüft vor 15tkm neu stimmt alles makierungen stimmen also nicht übersprungen

kats lose geschraubt am krümmer ob vielleicht defekt bzw verstopft ohne erfolg

jetzt bin ich mit meinem latein am ende und weiß nicht mehr weiter

kennt jemand das problem bzw kann mir da jemand weiterhelfen?

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30 Antworten

Zitat:

@opelshrek schrieb am 13. Juni 2015 um 10:11:42 Uhr:

 

zahnriemen überprüft vor 15tkm neu stimmt alles makierungen stimmen also nicht übersprungen

Die Kompressionswerte sind aber sehr gering.

Kannst Du bitte den oben zitierten Satz in ein handliches Deutsch umschreiben.

Ich versteh kein Wort. Wann wurde der Zahnriemen geprüft? Jetzt, nach dem Schaden oder vor 15 Tkm?

Das metallische Geräusch kann durchaus auf verstellte Steuerzeiten deuten. Daher auch die geringe Kompression.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 9:23

vor 15tkm wurde der zahnriemen neu gemacht genau so wie zkd makierungen stimmen alle überein

Vor 15000km oder heute?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 10:15

vor 15000

Dann solltest du als erstes die Steuerzeiten pruefen, was vor 15000km mal.war, hat ja heute keine bewandnis.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 10:36

wenn alle punkte stimmen sprich zahnriemenstellung passt stimmen doch auch die steuerzeiten oder sehe ich das falsch

Frage,: wie hast Du die Kraftstoffpumpe getestet?

Du könntest auch mal versuchen mit einer Schlauchklemme die Kraftstoff rückleitung im Motorraum abzudrücken.

Zitat:

@opelshrek schrieb am 13. Juni 2015 um 11:23:52 Uhr:

vor 15tkm wurde der zahnriemen neu gemacht genau so wie zkd makierungen stimmen alle überein

Vielleicht sollte ich Dir mal eine paar Kommas schenken: ,,,,,,,

Also wann hast Du die Steuerzeiten überprüft? Jetzt?

Also nach dem Schaden?

am 13. Juni 2015 um 11:47

Hi,

also

1) Kompression ist etwas schwach sollte regulär zw. 14+15Bar liegen, sollte aber jetzt kein Grund sein das er nicht anspringt.

2) Als weiteren Fehler nanntest DU den Temperatursensor, gemeint ist wohl der Kühlwassertemperatursensor.

Der könnte durchaus für den aufgeführten Fehler verantwortlich sein, Hast Du den denn auch gewechselt?

3) mal den LMM überprüfen, als schnell Test mal den Stecker des LMM abziehen. Heisst -> Zündung aus und Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen, kurz Warten bis der Wagen alles abgeschaltet hat. Stecker vom LMM abziehen und versuchen den Motor zu starten. Läuft der Motor jetzt relativ normal den LMM gegen einen neuen von BOSCH ersetzen.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 12:37

steuerzeiten wurde nach dem schaden geprüft

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 12:42

hallo stephan zu antwort zwei war gemeint, lamdasonde mit dem fehlercode P0161, da wurd lamdasonde 2 bank 2 gewechselt ,lmm aus gesteckt immer noch gleich

Mich stört immer noch, dass es ein metallisches Klopfen gab und die Kompression so niedrig ist.

Ansonsten musst Du wohl alles systematisch prüfen.

Also kommen die Zündfunken auch wirklich an.

Wie hoch ist der Benzindruck und kommt das Benzin auch aus den Einspritzdüsen.

am 13. Juni 2015 um 13:54

Hi,

wie sehen denn die Kerzen nach diesem Stotterlauf aus?? Sind die Kolbenböden trocken.

Ist der Benzindruck i.O. ->3,8Bar sollten es beim 2,6+3,2er sein

Macht der Motor abnorme Geräusche während er läuft.

Haste mal die Ventildeckel abgenommen und den gesamten Ventiltrieb überprüft?? Dreh mal den Motor leer mit der Ratsche im Uhrzeigersinn unten an der Kurbelwellenriemenscheibe.

Was heisst NWS und KWS original??? Original von Opel gekauft?? Sind das auch die richtigen Sensoren?? Der 3,2er kann z.B. mit den Sensoren vom 3L nichts anfangen, der 3,2er hat da andere.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Mach doch mal ein Bild wie die Steuerzeiten aussehen, die Markierungen auf dem Zahnriemen sind uninteressant, wichtig ist das die NW's und die KW auf den Markierungen am Motor übereinstimmen.

Gruss

Stephan

am 13. Juni 2015 um 14:07

Da fällt mir beim erneuten überlesen was auf.

"Vor 15Tkm wurde der Zahnriemen und die ZKD=Zylinderkopfdichtung getauscht"

Hä - warum denn dass??? Die ZKD vom 3,2er besteht aus einer mehrlagigen Edelstahlmetalldichtung und geht im Normalfall eigentlich nicht kaputt.

Gruss

Stephan

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