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Omega B Automatik ruckelt beim anfahren
Abend Jungs
Hab da ein kleines Problem
mein omega b 2,0 16V Bj 94 automatik
nimmt beim schnellen anfahren (z.B von der Ampel weg) die ersten paar sek. nicht
richtig Gas an oder besser gesagt er ruckelt halt. Das ist mir auch schon bei ca. 100 rum wenn ich gas gebe und er aus`n 3 in 4 schaltet aufgefallen Und was mich noch mehr beunruhigt ist das er vor ein paar tagen als ich über die Landstraße geheitzt bin (wenn ich ruhig fahr hat er irgendwie keine aussetzer) er bei ca. 80 gar kein Gas mehr angenommen hat war nur ein lauter werdendes dumpfes klopfen zu vernehmen
(beim Gas geben). Hab ihn dann ausgemacht nach 5 Minuten wieder gestartet, langsam nach hause gefahren und es war nichts.
Und jetzt die frage dazu: was kann das sein.
Danke schon mal für eure Hilfe
mfg
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19 Antworten
Ich würde Tippen da feht wohl Öl !
Kontrolliere mal bei grade stehendem Wagen und laufendem Motor,
über die Öleinfüllschraube mit einem kleinen Daht,
ob Du noch genug Öl im Getriebe hast.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ich würde Tippen da feht wohl Öl !
Kontrolliere mal bei grade stehendem Wagen und laufendem Motor,
über die Öleinfüllschraube mit einem kleinen Daht,
ob Du noch genug Öl im Getriebe hast.
Hallo, wohlgemerkt, Getriebeöl kontrollieren. Wenn Öl fehlt, nachfüllen bis es aus der Öffnung herausläuft. Schraube mit neuer Dichtung wieder eindrehen.
Gruß Reinhard
Hi ich wollte jetz gestern mal schauen hab aber mangels Erfahrung
diese Schraube nich gefunden muss ich dafür unter die grube oder is
die im Motorraum irgendwo?
Auserdem hab ich bei ner Opelwerkstatt nen Tip bekommen das es auch
das Drosselventil sein könne das verschmutzt wär.
Was haltet ihr von der Idee
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von primuspilus
Hi ich wollte jetz gestern mal schauen hab aber mangels Erfahrung
diese Schraube nich gefunden muss ich dafür unter die grube oder is
die im Motorraum irgendwo?
Auserdem hab ich bei ner Opelwerkstatt nen Tip bekommen das es auch
das Drosselventil sein könne das verschmutzt wär.
Was haltet ihr von der Idee
Gruß Tobias
Hallo Tobias, die Schraube zum kontrollieren des Ölstandes befindet sich in Fahrtrichtung rechts hinten seitlich an der Ölwanne. Zum Kontrollieren des Ölstandes mußt Du das Fzg. hochheben oder über eine Grube fahren. Fzg soll waagrecht stehen. Kontrolliere erst mal den Ölstand. Alles weiter sehen wir dann.
Gruß Reinhard
Also ich hab etz diese Schraube entlich rausbekommen allerdings stand da öl an und is auch gleich rausgelaufen ca. 100 ml (is hoffentlich net schlimm) wundert mich aber weil ja das Auto an dieser Seite auch aufgebockt war ?
Zumindest wissen wir etz das schon mal das getriebeöl nicht das problem ist ?
Er ist übrigens bj 96 nicht 94
Da hat Reinhard versehendlich vergessen zu erwähnen,
daß der Motor für diese Prüfung natürlich laufen muß
und das Getriebeöl annähernd Betriebstemperatur haben sollte !
Aber das ist hier auch in zahlreichen Threads (auch FAQ) immer wieder beschrieben,
und wer hier viel liest, ist nun mal eindeutig im Vorteil!
Also, noch mal das ganze..
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Da hat Reinhard versehendlich vergessen zu erwähnen,
daß der Motor für diese Prüfung natürlich laufen muß
und das Getriebeöl annähernd Betriebstemperatur haben sollte !
Aber das ist hier auch in zahlreichen Threads (auch FAQ) immer wieder beschrieben,
und wer hier viel liest, ist nun mal eindeutig im Vorteil!
Also, noch mal das ganze..
Hallo Kurt, wieso vergessen???? Du hattest doch geschrieben mit laufenden Motor. Da brauch ich das doch nicht noch mal zuerwähnen, oder?
Ha, ha...
Ja , recht hast Du!
Da haben wir es wieder mit dem leider sehr wahren Spruch:
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
ich hab jetz nachgefüllt ca. 1Liter ist reingegangen
bin dann auch gleich voller euphorie probegefahrn
und dann...
immernoch er hat einfach in niedrigen drehzahlen unter teillast und volllast
(hauptsächlich) wenn er warm is (gasannehm)aussetzer die sich wie zündprobleme anhören und hier im Umgreis (streigerwald) hat man bei Opel entweder keine Zeit oder keine Ahnung oder beides.
An euch danke für die hilfe alleine bin ich nämlich aufgeschmissen
gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von primuspilus
ich hab jetz nachgefüllt ca. 1Liter ist reingegangen
bin dann auch gleich voller euphorie probegefahrn
und dann...
immernoch er hat einfach in niedrigen drehzahlen unter teillast und volllast
(hauptsächlich) wenn er warm is (gasannehm)aussetzer die sich wie zündprobleme anhören und hier im Umgreis (streigerwald) hat man bei Opel entweder keine Zeit oder keine Ahnung oder beides.
An euch danke für die hilfe alleine bin ich nämlich aufgeschmissen
gruß tobias
Hallo Tobias,
ja das ist doch dann ein motor Problem, oder?
Wenn ich Dich richtig verstehe, fährst Du eine Konstante Geschindigkeit, und trittst dann das Gaspedal durch und reißt die Drosselklappen schlagartig auf. Dann kommen die Aussetzer. Ist das Richtig????
Gruß Reinhard
ne ne ausn stand oder wenn er leicht rollt gaspedal ca. bis zur hälfte durchtreten
und dann kommen die aussetzer oder auch von ner Ampel wegfahren gaspedal volldurchtreten da kommts dann auch manchmal aber halt net immer manchmal fahr ich 20 mal hintereinander an und es is nix und dann kommts plötzlich wieder recht stark.
Zündkabel defekt?
Kerze?
Oder kommt sogar die Motor Kontrolle ?
Setzt er vielleicht sogar auch nen Fehlercode?
Hast Du das schon mal gemacht?
Den Fehlercode-Speicher des Motorsteuergerätes ausgelesen?
Benutze mal diese "Fehlercode auslesen" Hilfe.
Fehlerspeicher hab ich vor 6 stunden auslesen lassen is nix absolut garnichts
mein vorbesitzer ein Rentner hat alle schies lang das Auto in die werkstatt gefahren
alle Inspektionen machenlassen deswegen geh ich davon aus das die
kerzen neu sind der hat erst vornen halben jahr auspuff bremsen tralala machen
lassen.
Zitat:
Original geschrieben von primuspilus
Fehlerspeicher hab ich vor 6 stunden auslesen lassen is nix absolut garnichts
mein vorbesitzer ein Rentner hat alle schies lang das Auto in die werkstatt gefahren
alle Inspektionen machenlassen deswegen geh ich davon aus das die
kerzen neu sind der hat erst vornen halben jahr auspuff bremsen tralala machen
lassen.
Hallo, Tobias,
schraub mal die 4 Zündkerzen raus. Kontrolliere den Isolator (weißes Keramikteil) auf bruch.
Und schau Dir die Masseelekrode der Kerzen an. Es gibt Probelme mit zufest angezogenen Kerzen, dann bricht der Isolator, oder sie ist zu locker, dann schmelzen die Masseelekroden weg wegen Hitzestau.
Gruß Reinhard