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Omega B - Y22DTH - Tipps gesucht, zum Umbauen von ZMS auf EMS ?

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 12:36

Hallo,

bei meinem Omega B Caravan 2,2 hat sich das ZMS zerbröselt. Nun soll auf EMS aus dem Omega A/B 2,0i umgebaut werden.

Habe hier in diversen Forenbeiträge zu dem Thema gelesen,aber keine Teilenummern gefunden.

Meine Frage ist, ob ich die Teilenummern korrekt recherchiert habe. Möchte vermeiden was falsches zu kaufen.

Bitte nicht schlagen wenn ich hier etwas sehr ausführlich mit den Nummern bin, aber die standen halt alle so in den Listen bei den Online Teilehändlern drin.

Schwungrad vom Schrotter: GM 90280832

Druckplatte (verschiedene Nummern für das gleiche Teil gefunden):

1. 90 444 860

2. 90 465 921

3. 90 540 767

4. 91 17 890

Reibscheibe (verschiedene Nummern für das gleiche Teil gefunden):

1. 90 444 859

2. 90 446 779

3. 90 512 916

4. 90 522 680

5. 90 523 195

6. 90 523 571

7. 90 541 096

8. 90 541 801

9. 90 542 881

Ausrücklager wie bisher vom Omega B 2,2 (scheinen eh für fast alle Motortypen gleich zu sein):

1. 06 68 661

2. 90 465 672

Der Zentralausrücker (also der Hydraulikteil) muss, sofern heile, ja nicht mit getauscht werden, das Lager allein geht auch, richtig?

Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus für die Hilfe.

 

MfG

Jens

Beste Antwort im Thema

Beim EMS ist das EMS fast gleich dick und die entsprechende Druckplatte minimal höher und hat wenn ich mich noch richtig errinnere zudem andere Bohrungwinkelsmaße.

Ein vertauschen der Druckplatten damit eigentlich fast nicht möglich.

Einzig der Mitnehmerscheiben Durchmesser, die Auflagefläche also Wirkfläche ist beim EMS kleiner als beim ZMS des Y/Z22XE. Ebenso gibt es die kleinere Mitnehmerscheibe in der dünnen (EMS) und der dicken Belag-Variante (ZMS)

Ob nun Omega A oder Omega B X20SE oder X20XEV ohne Klima Ausrüstung.

Alle haben das EMS und die gleiche Kupplung also Druckplatte sowie Mitnehmerscheibe.

Baumaßlich zum Getriebe alle identisch zum ZMS, also auch der Abstand zum Ausrücklager und dem Zentralausrücker.

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30 Antworten
am 31. Januar 2015 um 18:11

Hallo Jens, bevor Du alles Zusammenbauen kannst, musst Du erst den abstand zwischen Druckplatte und Zentralausrücker fest stellen. Da das EMS näher am Motor sitzt als das ZMS entsteht zwischen Druckplatte und Ausrücker einen Spalt. Der muss geschlossen werden, da sonst die Gefahr besteht dass der Weg des Ausrückers zu lang ist und die Kupplung nicht richtig trennt.

Gruß

Rein hard

Beim EMS ist das EMS fast gleich dick und die entsprechende Druckplatte minimal höher und hat wenn ich mich noch richtig errinnere zudem andere Bohrungwinkelsmaße.

Ein vertauschen der Druckplatten damit eigentlich fast nicht möglich.

Einzig der Mitnehmerscheiben Durchmesser, die Auflagefläche also Wirkfläche ist beim EMS kleiner als beim ZMS des Y/Z22XE. Ebenso gibt es die kleinere Mitnehmerscheibe in der dünnen (EMS) und der dicken Belag-Variante (ZMS)

Ob nun Omega A oder Omega B X20SE oder X20XEV ohne Klima Ausrüstung.

Alle haben das EMS und die gleiche Kupplung also Druckplatte sowie Mitnehmerscheibe.

Baumaßlich zum Getriebe alle identisch zum ZMS, also auch der Abstand zum Ausrücklager und dem Zentralausrücker.

Kupplungs-masse-omega-b
am 31. Januar 2015 um 19:08

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 31. Januar 2015 um 19:55:57 Uhr:

Beim EMS ist das EMS fast gleich dick und die entsprechende Druckplatte minimal höher und hat wenn ich mich noch richtig errinnere zudem andere Bohrungwinkelsmaße.

Ein vertauschen der Druckplatten damit eigentlich fast nicht möglich.

Einzig der Mitnehmerscheiben Durchmesser, die Auflagefläche also Wirkfläche ist beim EMS kleiner als beim ZMS des Y/Z22XE. Ebenso gibt es die kleinere Mitnehmerscheibe in der dünnen (EMS) und der dicken Belag-Variante (ZMS)

Ob nun Omega A oder Omega B X20SE oder X20XEV ohne Klima Ausrüstung.

Alle haben das EMS und die gleiche Kupplung also Druckplatte sowie Mitnehmerscheibe.

Baumaßlich zum Getriebe alle identisch zum ZMS, also auch der Abstand zum Ausrücklager und dem Zentralausrücker.

Ok Kurt, wenn es das "dicke" Schwungrad ist, ist es OK. Wenn es das "Dünne" ist dann nicht.

Einfach nur die komplette Kupplung passend zum Motor aus dem das EMS stammt besorgen.

Dann passt es immer.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:39

Vielen Dank für die scnelle Hilfe!!

Die komplette Kupplung werde ich besorgen.

Wenn alles klappt,oder auch nicht ,gebe ich noch mal ne Rückmeldung.

Gruß Jens

Ach ja, fast vergessen....

Besorge dir neue Schrauben für die Verschraubung des Schwungrades an der Kurbelwelle.

Die solltest du nicht wieder verwenden.

Wird zwar oft gemacht, aber wenn sich da was bei hoher Drehzahl löst wird es wirklich hässlich.

Mal blöd gefragt, könnte ich meinen Y22DTH eigentlich auch auf EMS umbauen?

Ich hab gehört, dass eine NE schwungscheibe nochmal leichter sein soll, als die EMS vom X20XEV... Was ist da dann? Ist es auch so "einfach" passend? Was ist der NE genau für ein motor?

Liebe grüße vom Michel

Das original EMS beim R4 Benziner ist nicht viel leichter als das ZMS (<500g), aber es klappert nicht, weil es nur ein Teil ist. Ein leichter gemachtes oder ein spezielles EMS wiegt gut 3500-4500g weniger als ein originales.

Das Problem ist, daß ein schweres Schwungrad für einen runden LL sorgt.

Je leichter es ist, um so mehr schüttelt er sich nämlich teilweise bis zum Absterben.

Zudem, grade beim Schalter gibt es dann arge Anfahrprobleme, wenn man nicht beherzt drauf latscht, oder wenigstens ein sehr gutes Feingefühl im Kupplungs- und Gasfuß hat.

Ein leichtes Schwungrad läßt den Motor nur agiler herauf beschleunigen und verzögern.

Die in der Schwungmasse gespeicherte kinetische Energie ist nicht zu unterschätzen.

Das hab ich damals bei meinen beiden Calibra V6 (16,x kg Schwungrad) im Vergleich zum ~7 kg Schwungrad im Calibra Turbo gemerkt. Der V6 war träge wie Sau beim hochdrehen und runtertouren wenn man auskuppelte. Aber wenn der mal Tacho 250 lief dann hat er die gehalten, auch wenns gefühlt den Mt. Everest hoch ging.. :D

Das leichte EMS bringt eigentlich nur Vorteile. Selbst die vibrationsarmut ist nicht schlechter als wie mit nen alten ZMS...dafuer geht es nicht kaputt und es klappert nich mehr.

Denkt dran beim Wechsel gleich den Simmerring und das Pilotlager zu ersetzen!

Finger weg vom Simmerring wenn er dicht ist !

Häufig wird dieser neue Simmerring nach dem Wechsel undicht.

Oder wie in meinem Fall, 4 Wochen nach dem Nichtwechsel undicht :D

Da ich allen Maschinen die ich umbaue auch eine Öl Verlußt Stop Kur gönne, kenne ich diesen Fall noch nicht.

Ist mir in den letzten 40Jahren noch nie passiert.

Gewechselt wir da nur wenn eine reale Undichtigkeit vorliegt und sich die nach einer Kur auch nicht schließt.

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