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Omega B - Kombi - Projekt "Sonnenstandsabhängige Standlüftung"

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 12:00

Hallo Zusammen,

mir kam neulich spontan der Einfall, als ich hinten am E-Satz der AHK gewerkelt habe(anders Thema, Nervkram mit nachgerüstetem Westfalia-Mist), ob man nicht die Zwangsentlüftung auch als BElüftung an heißen Tagen nutzen könnte.

Bei ein paar Herstellern gab es früher mal (oder heute noch?) die Option, sich im Schiebedach eine Solarzelle mitzubestellen, die bei entsprechend heißen Tagen den Ventilator im Stand auf niedriger Stufe laufen lässt.

Zitat:

HINWEIS:

Mir ist bewusst, dass das hier eher in die Kategorie "Hobbybastelei" geht als in die Richtung "Praktischer Nutzen" :)

Von der Größe her würde sogar ziemlich gut ein 120x120mm PC-Lüfter an eine der beiden Entlüftungsmembranen passen. Strom könnte man sich vom AHK-Stecker abgreifen (falls man keine AHK hat, muss vorne noch eine Sicherung gesteckt werden, dann hat man Dauerplus an der Buchse). Aktivieren könnte man den Lüfter über eine einfache Schaltung mit einer Photodiode, die ab einer bestimmten Einstrahlleistung ein Relais öffnet. Soweit die Theorie.

Luftmenge:

Der Lüfter hat eine Kubikleistung von 70m3 pro Stunde. Das wird er nicht erreichen, da ja baulich ein paar Hinternisse (Lüftungskanäle, Entlüftungsmembran etc.) zu überwinden sind. Wenn wir allerdings nur die Hälfte des Luftstroms als Berechnungsgrundlage nehmen, würden wir immerhin fast 4x pro Stunde das Luftvolumen im Omega austauschen, was die Stauhitze merklich reduzieren sollte.

Stromverbrauch:

Der Lüfter braucht 0,5 A bei 12 V. Man kann ihn also eine Weile laufen lassen, bis die Batterie kritisch belastet wird. Ein Batteriewächter wäre evtl. sinnvoll.

Bauliche Maßnahmen:

Ich habe noch keine Idee, wie man den Lüfter befestigen kann. Das sollte aber machbar sein. Außerdem müsste man noch ein paar Löcher in die Reserveradabdeckung bohren, um den Luftstrom zu erhöhen. Aktuell sieht es so aus, als ob die Mulde durch die Abdeckung recht dicht abgeschlossen wird. Außerdem müsste noch die Schaltelektronik irgendwo an der Heck-Seitenscheibe untergebracht werden. Die Gefahr des "Belüftungskurzschlusses", also der Ansaugung der Frischluft direkt durch die andere Zwangsentlüftung statt durch das Fahrzeug, ist gering, da die Membran den Luftstrom nur in eine Richtung durchlässt.

Warum nicht einfach ein Fenster auflassen?!

Zugegeben, das scheint sinnvoller zu sein. Ist es auch, bringt aber ein paar Nachteile. Erstens fliegt bei uns gerade furchtbar viel Blütenstaub, der würde durch die Lüfterkonstruktion im Innenraumfilter hängen bleiben. Zweitens kann man nicht immer überall ein Fenster offen lassen und drittens ist so auch mal ein kleiner Schauer verkraftbar. Außerdem ist das doch viel cooler so :)

Ich habe gerade mal ein Thermometer ins Auto gestellt und den Lüfter angeworfen. Mal sehn, ob sich etwas verändert. Falls nicht, wars eine nette Idee - falls doch, muss ich mich mal in Schaltungsaufbau einlesen ;)

Anbei noch ein Bild, natürlich nur provisorisch.

Wünsche euch einen schönen Sonntag! Hier in Bayern scheint die Sonne und es ist schön warm :)

Beste Antwort im Thema

Die Ansteuerung der ECC wäre mit einem Arduino problemlos möglich.

Eingänge: NTC und ein entsprechender Lux-Sensor?

Wenn der Omega mit ECC so nen Igel hat, dann legen vermutlich verschiedene Spannungspegel die Lüfterdrehzahl fest.

Grüße

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interessantes Vorhaben !

da fehlen nur noch die Solarpaneele auf dem Dach vom Fahrzeug,

wegen der unabängigen Stromquelle !

die Sonne kannst DU mal bitte herschicken !!!

hier ist gerade finaler Weltuntergang,Grins

seit 50 Minuten Starkregen

seit 40 Minuten Hagel

seit 35 Minuten steht auf der Glotze -Kein Signal -

die Strassen was ich hier sehe ,sind ein SEE .

da habe ich jetzt wenigstens Zeit und putze gerade das Bad und die Küche .

12 Grad draußen !

mfg

Wieso nicht die ab Werk vorhandene Restwärmenutzung dafür missbrauchen indem man die auf LO quasi ewig laufen lässt? Wenn frische Luft reingepumpt wird, drückt es dadurch ja automatisch die aktuell im Innenraum befindliche zur Entlüftung raus.

Na ja, es ist schon großer ein Unterschied, ob da 2-5A oder 150-200mA gezogen werden, oder?

Tommy,das funktioniert nicht,auf LOW .

der Name Restwärmenutzung sagt es schon .

es wird nur die Restwärme des Motors ausgenutzt ,nicht die Kälte !

wenn keine Wärme mehr im Motor sitzt,schaltet ja die ECC ab !

dann brächte man eine Standklimaanlage oder wer eine Standheizung hat,

der kann sie auf LÜFTEN umstellen über einen Schalter+FB oder Vorwahluhr !

 

mfg

Übrigens habe ich so einSolardach in meinem Fiat Thempra 2.0 SX mit Mausekino gehabt. Eigentlich ne gute Sache.

Hat sich selbst mit Strom versorgt und bei einer gewissen Temperatur hat es sich ( konnte man programieren) um einen definierten Spalt geöffnet. und das Dach hatte noch nen Klinkenasnschluß zur Strom entnahme! Hat für den discman immer gereicht

MfG

O.P.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:38

Also, der "Praxistest" war nicht sehr aussagekräftig, da ich dann weg musste und keinen Vergleich mit/ohne machen konnte. Es gab aber einen deutliche Warmluftstrom aus der Lüftungsklappe.

Bei Amazon habe ich diesen Dämmerungsschalter gefunden. Er hat einen potentialfreien Ausgang, kann also auch als Helligkeitsschalter verwendet werden.

Die Frage ist, wie hoch der Ruhestrom von dem Teil ist. Das müsste man mal messen.

Der Ventilator der Lüftung/Klima zieht wohl wirklich zu viel Saft aus der Leitung. Außerdem hängt ja noch die ganze Regelelektronik der Klima dran.

Die Frage des Luftaustauschs beantwortet sich mit der am nächsten liegenden Luftzufuhrstelle. Im dümmsten Fall saugt der Lüfter direkt neben sich an und der Rest Luft staut sich. Überhaupt erachte ich eine Überdruckbelüftung als wesentlich effektiver. Lass das Fahrzeuggebläse 10 Minuten vor dem Einsteigen auf Stufe 2 bzw. auf der Stufe der Standheizung laufen und gut is. Das kann die Batterie in aller Regel auch ab, solange kurz drauf wieder mind. 10 Minuten gefahren wird. Eine einfache NE555-Timerschaltung regelt das. Wie Du sie aktivierst, musst Du Dir noch überlegen. Ich schalte per Handy. Eine Solarzelle würde ich dann mit passender Ladeelektronik an die Fahrzeugbatterie klemmen. Ich hab in allen drei Fahrzeugen Standheizung / Standlüftung und spreche da aus Erfahrung.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:04

Wie gesagt, die Zwangsentlüftung hat eine Membran eingebaut, die sich nur in eine Richtung öffnet. Damit kann er keine "Falschluft" ziehen.

Wie schaltest du das per Handy?

Mit einer "Eigenentwicklung". Spannungsversorgung fürs Handy und Schaltung zum Auslösen der Standheizung / Standlüftung integriert. Hat ein paar nette Eigenschaften. U.a. Verhindert sie das erneute Auslösen innerhalb einer Minuten (falls man versehentlich zweimal anruft) und sie löst auch erst nach dem zweiten Klingeln aus, falls mal versehentlich gewählt. Letztlich reagiert sie auch nur auf von mir voreingestellte Rufnummern.

Im Zweifel gibt es da immer noch den kleinen, aber feinen, Unterschied der Lima-Leistung.

V6 100-120A = 1,440-1,728KW

R6D 150A = 2,160KW

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 29. Mai 2016 um 21:49:56 Uhr:

Im Zweifel gibt es da immer noch den kleinen, aber feinen, Unterschied der Lima-Leistung.

V6 100-120A = 1,440-1,728KW

R6D 150A = 2,160KW

Was möchtest Du uns sagen :confused:

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 20:15

Vermutlich, wie schnell die Batterie wieder aufgeladen ist :) 10min Lüftung a 5A braucht x min Motorlauf bei y Lima ;)

Zitat:

@Alphaflyer schrieb am 29. Mai 2016 um 22:15:07 Uhr:

Vermutlich, wie schnell die Batterie wieder aufgeladen ist :) 10min Lüftung a 5A braucht x min Motorlauf bei y Lima ;)

Quasi irrelevant. Die zwei, drei Ampere, die bei einer beinahe vollen Batterie fließen, sind doch immer da. Mehr ist es nämlich nicht. Und 10 Min Lüftung Stufe 2 nimmt nicht so wahnsinnig viel Ladung. Sind ziemlich genau 100W Leistungsaufnahme.

Moin

die LIMA-Leistung in A ist wurscht um die Batterie wieder aufzuladen .

die Leistung der LIMA,wieviel Sie wieder der Batterie zuführen kann

hängt ja auch von der Drehzahl des Motors ab und

das wird erst bei reinen LIMA-Drehzahlen über 4000 - 5000 U/min wichtig !

bis zu dem Punkt sind die Ampere was die unterschiedlichen LIMA,s bringen,

ziehmlich ähnlich ,egal ob 70,100,120,140 oder 150 A!

Einzig die Aussentemperaturen stellen den Faktor der Stromaufnahme

und Ladefähigkeit einer Batterie dar !

Die Ladefähigkeit der Starterbatterie sinkt immer mit der Temperatur.

Bei –20 °C kann eine Batterie nur 1/10 des Stromes aufnehmen, den eine Batterie aufnimmt,

die bei 25 °C aufbewahrt oder im Fahrzeug betrieben wird.

mfg

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