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Omega B - CID NCDC 2015 Telematik über die OBD trennen

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:53

Hallo zusammen,

zu dem Thema wurde ja schon einiges geschrieben, ich werde allerdings auch nicht richtig schlau daraus.

Mit dem Chinakracher komme ich nicht ins CID, Radio usw. Habe gelesen das hierzu eine versteckte Diagnoseleitung verbunden, bzw. eine Brücke o.ä. gesteckt werden muß. Wo finde ich diese denn, hat vielleicht jemand Bilder?

Dann würde mich einfach interessieren, wer da mit wem verheiratet ist, Radio mit CID, Telematik, Wechsler, GPS,oder die einzelnen Komponenten mit dem Fahrzeug? Da mehrere Fahrzeuge vorhanden sind sollten die einzelnen Komponenten soweit entheiratet werden daß ich diese auch einzeln wieder verbunden werden können.

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38 Antworten

Die Diagnosebrücke befindet sich im Sicherungskasten. Kann man schlecht übersehen großer gelber Aufkleber daran.

Alle Geräte sind mit dem Radio verheiratet. Wählst du im Radio Diebstahlsicherung deaktivieren aus sind alle damit verbundenen Geräte automatisch entheiratet.

Möchtest du nur die Telematik entfernen diese dann jeweils in den anderen Geräten auf nicht vorhanden setzen und das ganze übers Radio wieder verheiraten.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 5:27

Danke für die Rückmeldung, den großen gelben Aufkleber im Sicherungskasten habe ich gefunden. Dort wird auf eine Opel Prüfanleitung bei Diagnosearbeiten an Radio und Navi verwiesen. Die Brücke im Kasten habe ich allerdings nicht gefunden. Dort gibt es außer Sicherungen nur die bekannte Brücke für die Variantencodierung. Ich meine es war Kurt der mal was von einer versteckten Leitung unter Tacho oder Lenksäule geschrieben hat. Habe jetzt aber keine Lust alles auszubauen, daher wäre es super wenn jemand exakt weiß wo das Kabel liegt.

Guten Morgen Claus,

bei meinem 2.2 DTI hing es direkt im Sicherungskasten herum (eben mit dem gelben Fähnchen dran), bei meinem 2.5 DTI hab ichs bisher noch nicht entdeckt, komme aber glaube auch so ins Radio rein. Also vermutlich hat das mal jemand gesteckt und nicht mehr getrennt.

Dass es an der Batterie saugen soll, keine Ahnung. Nach 2 Monaten stehen sprang mein 2.5 DTI noch an, erst nach fast 5 Monaten war die Batterie so weit runter dass der Anlasser es nicht mehr schaffte. Wenn man sein Fahrzeug normal nutzt sollte es also nie ein wirkliches Problem darstellen.

Vermutlich wird es ab Werk irgendwo weiter oben sitzen, evtl. muss man auch einfach den Sicherungskasten bzw. die Sicherungen mal rausschrauben und dahinter schauen. Denke Kurt weiß da bestimmt genaueres.

Gruß, Thomas

Hallo,...

Nein, leider weiß ich genaueres auch nicht.

Ich bin nur zufällig mal, ganz nebenbei, beim Schlachten eines FL, von Neotec_de (Sascha) mal drauf aufmerksam gemacht worden. Er hatte damals für Andree die Geräte ausgebaut und bei dem Schlachter das Radio und CID vor der Demontage entheiratet. Damals lag der Stecker bei der Demontage unter dem Kombiinstrument, über dem Sicherungs/Relais Tablo, im Armaturenbrett und war mit einem gelben Fänchen markiert. Die Leitung hat Sascha vor dem OBD Zugriff auf das System herausgezogen und den Stecker zusammengesteckt. Viel mehr weiß ich leider auch nicht

Zitat:

@cisport69 schrieb am 11. Januar 2017 um 06:27:53 Uhr:

Danke für die Rückmeldung, den großen gelben Aufkleber im Sicherungskasten habe ich gefunden. Dort wird auf eine Opel Prüfanleitung bei Diagnosearbeiten an Radio und Navi verwiesen. Die Brücke im Kasten habe ich allerdings nicht gefunden.

Also nur ein Aufkleber auf dem Plastik vom Sicherungskastenträger ?

Die eigentliche 1polige Steckbrücke nicht ? Normal sollte an dieser ebenfalls nochmal ein großer gelber Aufkleber hängen.

Siehe Bilder, so schaut das aus. Also vielleicht doch mal hinter dem Sicherungs- bzw. Relaiskasten (der mit der OBD-Buchse) nachschauen. :D

Bild #208699329
Bild #208699330
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:39

Hallo Thomas,

genau das habe ich gesucht. Den Teil des Sicherungskastens mit der OBD Buchse ausgebaut, und dahinter lagen auch schon die Kabelenden. Die waren noch jungfräulich mit einem Schaumgummi verklebt.

Bin dann auch sofort mit OP Com ins Radio gekommen. Entheiraten ging problemlos, in den Istwerten wird "Auslieferungszustand" angezeigt. Im CID blinkt "Display Safe" Komischerweise trällert das Radio selbst weiter. Verheiraten funktioniert auch.

@-=TbMoD=- Danke für die Tips und für die Erklärung wie die Geräte zusammenhängen. Alles kompakt und verständlich erklärt. Das hätte ich mir sonst aus 20 Beiträgen zusammensuchen müssen.

Ins CID bin ich mit dem OP Com nicht reingekommen. Kann man zwar auswählen, aber da tut sich nichts.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 5:31

Bin jetzt mit der englischen Version auch ins CID gekommen. In der deutschen Version ging es nach Umstellung auf Revision B (Rev. A geht auch) plötzlich auch. Das trennen und wieder verheiraten geht mit OP Com ohne Probleme. Wenn ich aber z.B. die Telematik nach Entheiratung ausstecke und danach das Radio wieder verheiraten möchte erinnert sich dieses an alle Geräte die es mal gekannt hat.

@-=TbMoD=-

"Möchtest du nur die Telematik entfernen diese dann jeweils in den anderen Geräten auf nicht vorhanden setzen und das ganze übers Radio wieder verheiraten."

Wo kann ich bei OP Com diese Geräte auf vorhanden/ nicht vorhanden setzen? Oder geht das nur mit dem Tech2?

Guten Morgen Claus,

ich bin zwar nicht "-=TbMoD=-" aber das geht nur mit dem Tech2. Da gibts viele Optionen die man auf "vorhanden" / "nicht vorhanden" setzen kann, im OP-COM (getestet mit Versionen 2009, 2010, 2012, 2013 und 2014) gibt es zumindest bei den Facelift-Omis nix dergleichen.

Mit Tech2 hab ich im CID u.a. folgende Optionen:

Sprache: Deutsch

Einheiten: SI Einheiten

Länder Einstellung: Deutschland

CD-Wechsler: Vorhanden (oder eben "Nicht vorhanden")

Telematik: Vorhanden (oder eben "Nicht vorhanden")

Bose Soundsystem: Vorhanden (oder eben "Nicht vorhanden")

Firmen Typ: Opel / Vauxhall

Fahrerseite: linksgesteuert (oder eben "rechtsgesteuert")

Dann gibt es z.B. noch "Programmierung Farbkontrast" wo man zwischen "Opel" und "Vauxhall" wählen kann. Damit werden die Farben vom Display in den Menüs angepasst.

 

Gruß, Thomas

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 8:17

Guten Morgen Thomas,

danke für die Info, ich habe es befürchtet daß das nur mit dem Tech2 möglich ist. Das heißt dann wird die Option "Vorhanden" oder Nicht vorhanden" immer im CID gespeichert, nicht im Radio?

Ich muß mal schauen ob mein Kumpel (kleine unabhängige Werkstatt) ein Tech2 hat.

Hast du dir in der Zwischenzeit ein eigenes zugelegt? Kostet doch bestimmt ein Vermögen!

Gruß, Claus

Das TechII gibt es, vom ursprünglichen Original-Hersteller, nach dessen Einstellung weiter gebaut, schon lange Zeit, neu, mit der SW und allen Adaptern, nebst Candi-Modul, im Koffer, so um 200€-300€.

https://www.google.de/search?...

https://de.aliexpress.com/wholesale?...

Claus, ja, so ein "Nachbau" tut es einwandfrei und kostet keine 1000e Euro. Der originale Hersteller der Opel Tech2 war aber HP (zumindest steht das hinten drauf), die "Nachbauten" sind von Vetronics. Ob die früher vielleicht schon FÜR HP produziert haben weiß ich aber nicht. Die Vetronics Tech2 haben auch ein GM statt Opel Logo überm Display. Ansonsten aber genau so 100% tauglich beim Omega B.

Ich würde zum Opel fahren, das dauert keine 2 Minuten die Telematik von vorhanden auf nicht vorhanden zu setzen. :)

Gruß, Thomas

Ja Thomas, Vetronics hat das Tech II für HP gebaut und Opel hat von HP gekauft.

Verkaufspreis damals zwischen 3200-3700€...

Wenn HP die auch für 300 Euro gekauft hat von Vetronics hatten die aber echt eine gute Marge! :eek:

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