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Omega B - Vibrationen am Antriebsstrang

Opel Omega B
Themenstarteram 21. September 2014 um 22:18

Hallo Zusammen,

habe seit jeher das Problem, dass mein Omega vibriert. Früher war es ab ca. 50kmh - habe dann die Koppel- und Lenkstange (das kurze Teil, heißt das so?) tauschen und die Spur neu einstellen lassen. Dann wars in der Stadt erstmal gut. Ab 100 fings dann wieder an. Da die Bremsen eh hinüber waren, hab ich neulich komplett alle vier Scheiben/Beläge etc. neu eingebaut. Bremst jetzt super, allerdings vibriert er jetzt ganz leicht ab ca. 120 und extrem zwischen 140 und 160. Ist wirklich nicht ohne...

Habe die Winterreifen aufgezogen und vorher neu wuchten lassen, damit war es genauso schlimm wie mit Sommerreifen. Jetzt kann es doch eigtl. nur noch irgendwas ab Kardanwelle sein, oder?

Ich hab jetzt schon einige Beiträge gelesen, in denen das Mittellager getauscht wurde, aber hatte den Eindruck, dass da die Meinungen auseinander gehen, wann das fällig ist.

Oder diese "Hardyscheibe" (was ist denn das und wieso der lässige Name? :D)?

Ist das viel Arbeit oder sogar Gefahr in Verzug?

Fahre nicht so oft über 100 da meistens Stadt, will aber auch nicht irgendwas verschlimmern, wenn ich das nicht zeitnah repariere. Immerhin kommt da eine ganz schöne Unruhe zustande, die tut dem Wagen doch bestimmt nicht gut...

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43 Antworten
Themenstarteram 21. September 2014 um 22:22

oh, vielleicht noch als Hinweis: Es hat den Anschein, dass es weniger wird, wenn "Zug" auf den Antriebsstrang kommt, also beim Beschleunigen. Am schlimmsten ist es eigtl. Berg runter mit Motorbremse, da wackelt das ganze Auto.

Die Motorlager sind es vermutlich auch nicht, zumindest behauptete das jemand aus dem Bekanntenkreis, der durchaus Ahnung zu haben schien...ich hab ja leider keine :(

Na dann ab auf die Buehne und die Hardyscheiben kontrollieren. Oft sind solche Probleme hausgemacht und Billigteilen geschuldet, auf Zustand und Markenware achten, am besten mal Herstellerlogo suchen...haben bei billigen Hardys schon die extremsten Unwuchten gehabt.

Du sagtest das Phaenomen hat sich seit dem Bremsenwechsel verschlimmert? Wurde Markenware verbaut und die Auflageflaechen der Scheiben ordentlich gesaeubert?

Hallo

Vibrationen im Fahrwerk/Antriebsstrang sind schon so ne Sache .

die können von Überall herkommen !

man kann sie aber versuchen einzugrenzen ,bei der Fehlersuche .

wenn sie von den vorderen Querlenkern kommen ,hat man eigentlich

immer das Problem das beim Bremsen mal das Fahrzeug nach links will

oder nach rechts und beim nächsten mal geht es wieder geradeaus beim Bremsen .

die vorderen Querlenkerbuchsen können Unwuchten bis ca 50 Gramm kompensieren !

Vibrationen aus dem Antriebsstrang treten sehr oft bei einer Geschwindigkeit von

ca 50-80 Km/h auf und verschwinden dann plötzlich wieder ,bis man wieder in den

unteren Geschwindigkeitsbereich kommt !

die Hardyscheibe ist das Verbindungsglied von der Kardanwelle zu den

Antriebsflanschen von Getriebe und Hinterachse ,gleich am Getriebeausgang und

am Differentialeingang zu finden !

das Mittellager ist die Verbindung der beiden Teile der beiden Kardanwellen im

Motortunnel .

da dein Gefühl bei Gas geben, Zug, die Vibrationen etwas reduziert .im Verhältniß zum

Schubbetrieb sollte die Vibration im Antriebsstrang zu suchen sein !

auch ein loser Getriebeflansch kann die Ursache sein !

auch ein Höhenschlag eines Reifens kann eine Vibration verursachen ,aber der

tritt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten auf ,ab 20 Km/h und wird immer

lauter ,ähnlich einem defekten Radlager .

mfg

Alles peinlich sauber gemacht beim Bremsenwechsel?

Scheibenaufname mit der Bürste gereinigt ?#

Gruss

Haibarbeauto

Moin

Ich hatte es beim A mehrfach gehabt , eigentlich bei allen Kardanwellen die ich ausgebaut (Mit Gewalt herausgegrissen) habe das die Mittelverzahnung da wo die grosse Mutter sitzt komplett festgerostet, wie verschweisst war und sich keinen Millimeter bewegte.

Versuche mit diversen Klopf und Ziehgeräten das Teil zu trennen endete in einem Fall auf dem Schrotthaufen.

Seitdem wird bei mir die Verzahnung, sollte man diese endlich auseinander bekommen haben, gründlich greinigt und reichlich dick mit Seewasserdauerfett gefettet.

Kein Wunder dann das sich Hardyscheiben und Mittellager eins nach dem andern verabschiedet.

Gruss Willy

Das Problem hast du beim B nicht, da ist die Kardanwelle nur lose zusammen gesteckt und bekommt im Alter eher etwas Spiel, als das sie festrostet. Ist aber kein Problem, fett schadet aber auch hier nie.

Themenstarteram 22. September 2014 um 9:01

Die Bremsen kann ich eigentlich ausschließen, wir haben ATE-Teil verwendet und alles gründlich sauber gemacht.

Mit den Winterrädern ist es nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser. Deshalb habe ich gedacht, dass der Antriebsstrang etwas hat.

Ok, also Hardyscheibe und Mittellage prüfen. Hat jemand das schon einmal gemacht?

Hi,

was auch sein kann, dass das Lager vom Getriebeflansch Luft hat.

Das habe ich bei mein AT-Getriebe was in der Garage liegt.

Da hatte ich auch so ab ca. 80 km/h bis ca. 100 km/h Vibrationen bekommen.

Bei dem Getriebe was ich jetzt verbaut habe war es weg. Bis ich das Getriebe überhitz habe. Seit dem habe ich zwischen 50-70 km/h leichte Vibrationen.

Themenstarteram 22. September 2014 um 10:47

Wo sitzt denn das Lager vom Getriebeflansch?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich ja zwei Hardyscheiben - eine am Getriebe und eine am Diff.

Sind das die gleichen Bauteile? Bei Fürst gibt es nur eine "Gelenk Längswelle" - das wird das dann wohl sein, sieht zumindest so aus...

die beiden Hardyscheiben sind identisch !

aber ob ich die von Fürst nehmen würde wage ich zu bezweifeln !

schaue Sie DIR doch erstmal an !!!

Beispiel 2 ist eine Warnung ,nicht falsch verstehen -

http://www.senator-monza.de/?...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Wo sitzt denn das Lager vom Getriebeflansch?

Das sitzt im Getriebe.

Genauer gesagt hinten wo der Getriebeflansch eingeschoben wird.

Hier sieht man das Lager:

https://picasaweb.google.com/.../AutomatikgetriebeAR2535?...

Und hier sieht man es im Zusammen gebauten zustand.

https://picasaweb.google.com/.../AutomatikgetriebeAR2535?...

Hier mit Getriebeflansch:

https://picasaweb.google.com/.../AutomatikgetriebeAR2535?...

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 7:49

ich habe mich gestern mal unter den Omega gelegt, da ich immer mal wieder kleine Ölflecken unter dem Auto habe.

So wie es aussieht, tropft es vom Getriebe an den beiden Schrauben Motorseitig nach unten. Es scheint ursprünglich seitlich vom Getriebe zu kommen. Kann aber auch einfach nur der tiefste Punkt sein und ganz woanders herkommen. Da ich aber bald eh die VDD wechsle und die KG-Entlüftung reinige, stellen wir das mal hinten an :) Ich bin jetzt nur auf die Idee gekommen, dass die ganze Unwucht viell. vom ZMS kommen kann, da er manchmal beim Anfahren auch richtig ruckelt, Antriebsstrang wackelt, Schalthebel auch... was meint ihr? Würde sich das bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar machen? Ich zweifle etwas, da der Motor ja nicht direkt an die Geschwindigkeit gekoppelt ist.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:30

Habe heute meine Auspuff gewechselt und festgestellt, dass meiner auf der Getriebeseite keinen Schwingungsdämpfer über der Hardy hat?! Ich dachte, der X20XEV hat einen?

Mal ja mal nein..ignorieren.

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