ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - neuer ZR Satz: Spannrolle auf "Used" stellen besser?

Omega B - X20XEV - neuer ZR Satz: Spannrolle auf "Used" stellen besser?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. März 2022 um 7:40

Moje,

Mir is ja die letzte Spannrolle wohl mal heiß gelaufen. Die hab ich dann getauscht, und nun die Muffe das der Riemen einen Weg hat.

Neuer SKF ZR Satz komplett mit alles liegt bereit, und morgen will ich den einbauen.

Was mich jetzt brennend interessiert...ich hab öfter gelesen das z.b. Kurt und BMW Biker neue ZR Sätze nicht auf "New", sondern auf "Used" Markierung der Spannrolle stellen damit der ganze Kram weniger Druck auf die Rollen ausübt, und somit schonender läuft.

Habt ihr, oder wer noch, damit gute Erfahrungen gemacht?

Musstet Ihr das dann, wenn der Riemen sich eingelaufen hat "nachspannen"?

Es sind ja mittlerweile Langzeiterfahrungen vorhanden, weil die freds sind schon ein einige jahre alt gewesen wo ich das gelesen hab.

Die Sache lässt mich irgendwie nich in Ruhe.

Vielen Dank schonmal. :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe zig ZR nach 60tkm erneuert, die ich 60tkm vorher selbst gewechselt hatte. Ich habe mich an die Anleitungen gehalten und NIE einen erhöhten Verschleiß von Rollen oder ZR festgestellt. Bei korrekter Montage gibt es i.d.R. keine Probleme.

Das erste Mal, dass ich vor 60tkm eingreifen musste, war demletzt, weil die Spannrolle unter dem Vorbesitzer falsch montiert wurde.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Kurt zwischen NEW und USED einstellt. Kann man machen, muss man aber nicht. Allerdings wird er die Spannrolle in richtiger Position montieren, denn dein und mein Zeiger standen ja schon weit jenseits der USED-Markierung - nämlich links am Rad der Wapu. Das dabei ein erhöhter Verschleiß auftritt, ist doch klar.

Achso: ZR nicht nachspannen, ausgenommen nach dem ersten Durchdrehen des Motors von Hand!

Themenstarteram 18. März 2022 um 9:55

Ja, also diesmal mach ich das narürlich auch nach Vorschrift auf 5 Uhr....das is ja klar!!! :-)

Ich frag mich halt nur, warum meine Spannrolle heiß gelaufen is, obwohl der Zeiger an der Wasserpumpe gehangen hat, und somit kaum spannung da war???

Hatte mir auch schon überlegt den nicht genau auf New zu stellen sondern wie die beiden so 1 mm weniger, also links von New...

Deswegen interessierts mich ja wie das bei denen mit ihrer "Zwischeneinstellung" gelaufen is...

Vielleicht hatte ich aber auch nur ne schlechte spannrolle erwischt.

Jedenfalls will ichs morgen alles 1000 %ig genau und ordentlich machen, und ich lass den dann auch ohne nebenaggregats Riemen laufen um zu gucken ob der dann wegläuft....die Zahnriemenbilder von Rosi im andern fred machen einem ja Angst.

Ich lass mir alle zeit der Welt morgen. :-)

KH,

die Bilder sollen nicht Angst machen im anderen Thema.

die Bilder sind von Anfang November letzen Jahres und

stammen aus der Nähe Passau,

aber nicht in D !

der Motor war eigentlich dort in der Werke

weil der Simmerring der KW vorne undicht war.

(der Fahrer mit einem Y22XE oder Z22XE,

der auch bei MT angemeldet ist kann das nicht,

ergo dort in Nachbarschaftshilfe gemacht ).

nebenbei den ZR-Satz da mitgewechselt und

kurz nach dem Anlassen kam die Öllampe,

da lagen ca 3 Liter Öl unter dem Omega,

das Öl kam angeblich am Wärmetauscher raus!

alles am Ölfilter noch einmal kontrolliert und angezogen,Dicht !

danach geschätze ca 150Km gefahren und dann kamen

die berühmten Schlurfgeräusche aus dem Motor,

wenn der ZR am Plastegehäuse schleift.

noch in die Werke da ein paar Kilometer gefahren und

ein paar Test,s dort gemacht.

dann wieder zerlegt und da sind die Bilder entstanden.

eine neue Ölpumpe dann und

einen neuen ZR-Satz und der Motor läuft heute noch,

ohne andere Schäden n Ventilen usw.

 

mfg

Themenstarteram 18. März 2022 um 12:51

Das mit der Angst war auch nur Scherzhaft gemeint... :-)

Ich kenns aber auch von anderen vielen malen, das dann mit, und bei irgendwem der ZR gemacht wurde, und dann wird nichmehr danach geguckt...

(So wie bei mir bisher auch am Vectra oder die Astra usw..)

...in Zukunft werd ich das immer im Auge behalten, und direkt nach dem neu machen erstmal unter beobachtung laufen lassen...besser is das. :-)

Die Thematik mit dem Riemen verlaufen is halt auch recht "neu" für MICH.

Gut, war ja auch bis jetzt noch nie in einem Auto Forum unterwegs.

Naja, vielleicht schadets ja nich, wenn ich mir auch mal n paar Auslassventile bunker...grins

Themenstarteram 19. März 2022 um 10:14

Ich hab mal bisschen gemessen...also so 100%ig is das ja wohl alles mit den Plastik Umlenkrollen nich. Is es wohl nie....

Hab die Rollen zwischen den backen vom Schraubstock festgeschraubt (backen nicht zugezogen, nur das die rolle fest is) und hab mal mim eingeklemmten bleistift rundlauf grob gemessen...exakt rund sind die nich, meine Alten von vor nem jahr aber auch nich. Siehe Bilder.

Dann hab ich nochmal grob die Spannrolle auf geraden Sitz gemessen, kommt bis aufn paar müh hin...

Mich hats halt mal interessiert wegen dem Thema "Riemen läuft weg".

Interessant fand ich auch das meine alten Rollen Aussendurchmesser 52,3 haben, und die neuen ausm SKF Satz 52,8...

Naja, ich werds ja heute oder morgen sehen wie der Riemen läuft wenn ich den gewechselt hab.

Kann mir jetzt aber schon vorstellen, das durch solche, oder noch schlimmere Ungenauigkeiten der Riemen dann verläuft.

Wir werden sehen..... :-)

20220319_104037.jpg
20220319_104717.jpg
20220319_104840.jpg
+1
Themenstarteram 19. März 2022 um 14:42

@ Alexander_Omi...mal bisschen Balsam für deine Augen... :-)

5 Uhr!!!....und alles neu!

Bin bald soweit...alles auf Drehmoment angezogen und 4 mal durchgedreht...passt soweit.

Bissi Windig heute...egal...kühlbehälter hab ich gleich mit getauscht...Heizungsregelventil is noch trocken, hätte sinn gemacht das mit zu machen wenns kühlwasser eh raus is, aber is noch gut.

Weiter gehts, den dicken wieder zusammen bauen und Probelauf machen.

20220319_153540.jpg
Themenstarteram 19. März 2022 um 15:43

Fertig!!! Zahnriemensatz gewechselt.

Läuft alles gut, Riemen verläuft nicht und läuft schön mittig...

Ich hoffe das bleibt so.

Noch bisschen kühlwasser nachfüllen wenn er sich entlüftet hat und gut. :-)

Hab die Spannrolle links an den Rand der Aussparung von "New" gestellt.

Bisschen spielen wollt ich dann doch....grins

20220319_153540.jpg

Glückwunsch. Wetten dass? Das es hält? :)

Themenstarteram 19. März 2022 um 16:52

Na ich wills doch hoffen... :-)

Themenstarteram 19. März 2022 um 16:57

Die Wasserpumpe stand auch schepp...nich auf halb 11....die neue steht jetzt genau mittig der Aussparung.

Hab mit bissi dichtmittel die Wapu eingesetzt...die vorher, ohne, hat ja bissi gepieselt.

Jetzt.jpg
Vorher.jpg

Ich mach bei neuen WaPus auch immer bissel Dirko drum. Sicher ist sicher.

Hallöchen,

....mit welch einer Präzision ihr das immer hin bekommt. Hut ab!!!

So weit bin ich bei weitem nicht. Es macht aber viel Spaß diese Texte zu lesen und zu verstehen.

Meine Hochachtung vor Euch und bleibt so wie ihr seid !!!

VG Hartmut aus MV

Eltanus,

Über die WAPU beim R4 habe ich früher immer

Die Feineinstellung der NW gemacht und

nebenbei dem NWS absichtlich etwas Frühzündung gegeben.

Mfg

WAHNSINN !!!

VG Hartmut aus MV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - neuer ZR Satz: Spannrolle auf "Used" stellen besser?