ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega hat zu wenig Leistung!

Omega hat zu wenig Leistung!

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:36

Hi Leute!

Als Opel-Fan habe ich mir vor ca. 2 Jahren auf der Suche nach einer sportlichen Reiselimousine einen Omega 2.5 TD V6 Autmatik BJ 2001 gekauft (130 PS).

Mir war zwar klar, dass es sich dabei wegen des großen Gewichts und der unsportlichen 4-Gang-Autmatik nicht um einen Rennwagen handelt, aber als ich bei der Autobahnauffahrt mit Vollgas von einem Lieferwagen überholt wurde, führte mein Weg sofort zum Chiptuner meines Vertrauens (professionelles Tuning, mit dem ich schon gute Erfahrung in der Vergangenheit machte, auch wenns nicht ganz billig war).

Fortan qualmte er zwar mehr hatte aber auch ein wenig mehr Dampf.

Doch ich habe das Gefühl, dass die Leistung mit der Zeit immer weniger wird, ein Ausbrechen des Hecks ist nur bei Vollgas in einer Engen Kurve und Nässe möglich und das Turboloch fühlt sich auch größer an, so dass ein "schnelles" raus Fahren aus der Kreuzung eher an einen LKW erinnert. Außerdem habe ich bei der Beschleunigung sogar gegen einen 90 PS TDI Golf keine Chance (mit Chiptuning ist das nur etwa die Hälfte meines Omis...). Besonders bergauf fällt mir die Lahmarschigkeit stark auf. Überhohlen wird so zu einem traurigen Geduldsspiel. Mein letztes Auto war ein Skoda Octavia - chipgetunet auf 150 Turbodiesel-PS; wenn ich die zwei miteinander vergleiche kommen mir die Tränen. Ein Autobahn-Bergaufstück das ich früher mit 180 Sachen fahren konnte, geht jetzt gerade mal mit 140, wenn genügend Anlauf da ist.

Es klingt jetzt wahrscheinlich schlimmer als es ist, aber mir fehlen da echt die Eier bei diesem Motor.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder stimmt da was mit dem Motor nicht? Wie viel macht der Luftmassenmesser aus? Turbo sollte OK sein, Luft bekommt er genug...

Ich frage das vor allem deshalb, weil die Leistung - meiner Meinung nach - immer weniger wird. Das Einzige, dass im Moment eigentlich ansteht und von der Werkstatt erledigt werden muss, ist ein Wechsel der Glühkerzen, wobei das ja keinen Einfluss auf die Leistung haben sollte...

Falls wer einen Tipp hat wäre ich dafür dankbar.

Wenn diese Leistung normal ist, muss ich wohl damit leben...

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 22:54

Hallo Jungs , bitte nicht böse sein, aber der Themenstarter fragte nach sein Problem , und nicht nach Blödsinnen Geschnatter;).

Zu deinem Problem, es kann mehrere Ursachen haben, und dieses ähnliches Problem habe ich auch.

War letzten Montag bei einem "BMW Diesel Spezialist", und er sagte, das es mehrere Ursachen haben kann.

Ursachen:

1. Die Diesel Pumpe im Tank , bringt die Leistung nicht mehr.(werde morgen einen neue Einbauen Kostenpunkt 130,00Euro).

2. Durch den Chip-mehrleistung kann die Steuerkette um 1-??? mm verlängert haben, und deswegen stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr, und deswegen kann auch die Elektronik/Steuergerät falsche Daten empfangen oder weiter geben.

3. Einspritzdüsen defekt.

Da an mein Fahrzeug der Kundendienst (160.000KM) fällig ist, habe ich bei "BMW Spezialist" einen Termin vereinbart(8.7.09)

Werde es hier berichten.

gruß Norbert

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

LOL, so geht mir das bei meinem aber auch...

Ich denk auch, der Ofen wird von Tag zu Tag schlapper, oder ich hab n Hänger hinten dran...

Wenn das Teil noch die angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft, is die Leistung aber ja wohl noch da.

Und wenn Du in Deinen Skoda Octavia mal 400 Kg reingeladen hättest, (Gleiches Gewicht wie Dein Ommi leer) hatte sich das Temperament von dem aber sicher auch sehr in Grenzen gehalten.

dann verkauf dem B und leg die nen A zu! 3.0 24V! der geht wie die past mit seinen 200 PS

am 18. Juni 2009 um 18:22

Hi,

140km/h berauf??? Find ich arg wenig, da kann doch was nicht stimmen...wieviele Kilometer hat der denn drauf?

Vielleicht haben Dotti Diesel und Omega-Opa eine Idee? Beide haben einen 2,5l TD Caravan gefahren und das bis 500.000 bzw. 600.000km...Und Dotti hat damit regelmäßig sogar einen Pferdehänger transportiert!

Die Maschine gilt als extrem haltbar und Power hat sie auch genug. Ich hab selbst zwar keine Ahnung, aber vielleicht isses die Zylinderkopfdichtung? Mal die Kompression gemessen? Hast ja selbst gesagt, daß der seit dem Chippen mehr geraucht hat, vielleicht sind ja auch die Dichtringe an den Zylindern am Allerwertesten?

Gruß

MV6-Driver

Zitat:

Original geschrieben von INDYS-GHOST

dann verkauf dem B und leg die nen A zu! 3.0 24V! der geht wie die past mit seinen 200 PS

Hallo!

 

Aber der war jetzt wirklich mal richtig Gut:D:D.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von INDYS-GHOST

dann verkauf dem B und leg die nen A zu! 3.0 24V! der geht wie die past mit seinen 200 PS

Hallo!

Aber der war jetzt wirklich mal richtig Gut:D:D.

mfg

FalkeFoen

ich sprech eben aus erfahrung!*ggg

würd mir auch jederzeit wieder nen A kombi vor die tür stellen!

Zitat:

Original geschrieben von INDYS-GHOST

ich sprech eben aus erfahrung!*ggg

würd mir auch jederzeit wieder nen A kombi vor die tür stellen!

Hallo!

 

Dann stellste Dir aber das falsche Auto vor die Tür;) oder du bist noch nie ein Auto gefahren das geht wie die Pest und das ist mit Sicherheit weder ein A noch B Caravan:D.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von INDYS-GHOST

ich sprech eben aus erfahrung!*ggg

würd mir auch jederzeit wieder nen A kombi vor die tür stellen!

Hallo!

Dann stellste Dir aber das falsche Auto vor die Tür;) oder du bist noch nie ein Auto gefahren das geht wie die Pest und das ist mit Sicherheit weder ein A noch B Caravan:D.

mfg

FalkeFoen

och, der 4.0 24V geht schon, mein 3.0er war auch ned grad langsam, mein 3.0 24V senator musste sich auch ned verstecken! porschefahrer hatten teilweise wasser im auge!

Zitat:

porschefahrer hatten teilweise wasser im auge!

Hallo!

 

Sorry, aber das Wasser im Auge hatten die Porschefahrer wahrscheinlich vom Lachen.

 

mfg

FalkeFoen

am 18. Juni 2009 um 19:49

:D:D:D:D Mit dem 24v lässt man schon so einige autos stehen :D:D:D:D

Ok sicherheit das Baujahr sollte man jedoch beachten :) und ab einer bestimmten geschwindigkeit hat man auch bei modernen fahrzeugen keinen großen vorteil mehr Denke ich :)

Mfg Philip

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Zitat:

porschefahrer hatten teilweise wasser im auge!

Hallo!

Sorry, aber das Wasser im Auge hatten die Porschefahrer wahrscheinlich vom Lachen.

mfg

FalkeFoen

nope! gut, es waren boxter, aber sie hatten das emblem!

am 18. Juni 2009 um 22:54

Hallo Jungs , bitte nicht böse sein, aber der Themenstarter fragte nach sein Problem , und nicht nach Blödsinnen Geschnatter;).

Zu deinem Problem, es kann mehrere Ursachen haben, und dieses ähnliches Problem habe ich auch.

War letzten Montag bei einem "BMW Diesel Spezialist", und er sagte, das es mehrere Ursachen haben kann.

Ursachen:

1. Die Diesel Pumpe im Tank , bringt die Leistung nicht mehr.(werde morgen einen neue Einbauen Kostenpunkt 130,00Euro).

2. Durch den Chip-mehrleistung kann die Steuerkette um 1-??? mm verlängert haben, und deswegen stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr, und deswegen kann auch die Elektronik/Steuergerät falsche Daten empfangen oder weiter geben.

3. Einspritzdüsen defekt.

Da an mein Fahrzeug der Kundendienst (160.000KM) fällig ist, habe ich bei "BMW Spezialist" einen Termin vereinbart(8.7.09)

Werde es hier berichten.

gruß Norbert

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 5:09

Vorab mal recht herzlichen Dank für alle Tipps - von möglichen Ursachen bis nützliche Verkaufs- bzw. Umtauschtipps! Werde mal ein paar Teile checken lassen.

Danke!

durch das chiptuning wird die kette nicht länger .... durch die leistungserhöhung ist die benötigte antriebskraft für die nockenwelle und einspritzpumpe nicht höher.

wenn die kette gelängt ist, ist der förderbeginn später .... der spritzbeginn wird durch den nadelbewegungsfühler gemessen und durch den spritzversteller in der pumpe korrigiert / auf den sollwert gebracht.

nur bei volllast kann der spritzbeginn nicht weit genug nach früh verstellt werden ... das äussert sich in schwarzrauch und leistungsmangel ...

ich würde aber mal alle ladedruckschläuche prüfen .... und den druckschlauch zwischen saugrohr und ladedrucksensor erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega hat zu wenig Leistung!