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Opa's Crossland X - alles OK ?
Hallo zusammen,
wir haben im Winterurlaub Opa sein "neuen" Crossland X mitgebracht, da er mit 86 nicht mehr fahren möchte - durchaus sinnvoll :)
Jetzt kümmere ich mich ums Fahrzeug um den wieder fit zu bekommen. Wir haben bereits eine neue Batterie, neue Reifen und TÜV erneuert.
Jetzt aber zum Thema.
Hier Daten zum Fahrzeug :
Model: Opel Crossland X - KBA 1844/ADS
EZ: 26.09.2018
Leistung: 96 kW 130PS
KM : 4000
Letzter Service bei 3200km am 18.10.2022
Soo, hier meine Frage.
Habe viel bezüglich geplatzten Zündkerzen und falschen Öl, was zu einem Verschleiß des Zahnriemens führt gelesen.
Auf der Opel Webseite hab ich anhand der VIN geprüft ob ein Rückruf besteht, dem ist aber nicht so.
Ich habe jetzt im Autohaus angerufen und mir wurden die original Teilenummern beim letzten Service mitgeteilt.
Öl - 1675652280
Zündkerzen - 9833964280
Ich möchte gern in Erfahrung bringen ob das Öl und die Kerzen korrekt sind und drinnen bleiben können.
Danke für die Unterstützung.
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26 Antworten
Die haben tatsächlich bei 3200 km die ZK gewechselt? ??
Japp, steht auch so im Scheckheft.
Es gab wohl Probleme mit geplatzten Zündkerzen = Motorschaden.
Definitiv, bin seit gestern auch Besitzer des 131ps Crossis und habe viel darüber gelesen. Wenn der FOH da neue reingemacht hat bei dem KM Stand wird’s wohl seinen Grund haben. Das spricht ja schon mal für ihn.
@Easypeasy007
Willst denn die Zündkerzen erneuern und Ölwechsel machen?
Zündkerzen kannst du die BERU Z366 nehmen.
Fahre ich seit ca. 15.000 km ohne Probleme.
https://www.ebay.de/itm/164719068826?...
Und als Motoröl das 0W30 B71 2312.
Danke hwd63,
Ich würde gerne anhand der original Teilenummern wissen ob das Öl, besagtes B712312 ist.
Im Checkheft ist 0w20 notiert.
Und im Fahrzeug: siehe Foto
Aber ich finde nichts zur Originalteilenummer:
Öl - 1675652280
@Easypeasy007
Im Checkheft 0W20 und auf dem Ölfänchen 0W30 B71 2312.
Ganz nach meinem Geschmack.
Was stimmt denn nun da in der Werkstatt?
Schau mal was google sagt zu 1675652280.
https://www.google.com/search?q=1675652280&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t
Ist das 0W20 Öl unter der T. Nr. 1675652280 und nicht das 0W30 B71 2312.
1684531180 ist die T. Nr. und Art. Nr. OP978V405M für das originale 0W30 B71 2312 Öl von Opel.
OK, also Kerzen drinnen lassen und Öl raus?
@Easypeasy007
Ja Kerzen kannst du noch drin lassen.
Alle 40-50.000 km erneuern.
Öl raus und das 0W30 b71 2312 nehmen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Petronas Syntium E7000 gemacht.
https://de.pli-petronas.com/de/produkt/petronas-syntium-7000-e-0w-30
https://www.amazon.de/.../B01DREJRKY
Oder eins von diesen hier.
https://www.oil-center.de/.../
Oder das Motul.
https://www.ebay.de/itm/134181695500?...
Und alle 5.000- 10.000 km eine Dose hier von für die Injektoren gegen Verkokungen an den DI Injektoren.
Die Zündkerzen 98 339 642 80 stimmen für das Fahrzeug .
Das Motoröl, was aufgefüllt wurde,
laut dem Zettel im Motorraum stimmt auch
EURO 6b, Ausstattungscode NE4 (Europa)
Motoröl SAE 0W-30 PSA B71 2312
Ölwanne, einschließlich Filter 3,5 Liter
Ölablassschraube
(Dichtung erneuern) 42 Nm
MOTUL 106414 als 0W30 ist eine gute Lösung.
Falls der Motorluftfilter und der Innenraumfilter noch nicht gemacht wurden,
würde ich Sie mit erneuern,Serviceheft!
mfG
Nach meiner Information ist ausschließlich noch das 0W20 Öl nach B71210 erlaubt!? Gründe sind wohl OPF und Zahnriemen!
Ein Crossland mit Euro 6b von 2018 muß keinen OPF haben,
das Abgasverhalten schaftt Er auch so und mit 0W30.
Ein Crossland ab 2019 mit Euro6d wird einen OPF haben und
da ist laut meiner Kenntniß dieses Öl voresehen,
Kaltes und gemäßigtes Klima, Kraftstoff-Schwefelgehalt: < 0,001 % (10 ppm) (Europa | Aserbaidschan | Russland | Kanada | Georgien | Nordkorea | Südkorea | Kasachstan | Mauritius | Neuseeland)
Motoröl SAE 0W-20 PSA B71 2010
Warmes Klima, Kraftstoff-Schwefelgehalt: < 0,001 % (10 ppm)
Motoröl SAE 5W-30 PSA B71 2297
Nun kann man debattieren, was ein warmes Klima ist,
im Rahmen der Klimaveränderungen und
ob man ein PSA71 2297 hier überhaupt z.Z. bekommt!
die letzte Zahl bei der Ölspezifikation 0W30 gibt übrigens allgemein
bei der Zahl 30 die Warmiviskosität bzw Außentemperatur an,
bis wo das Motoröl geeignet ist.
bei 0W20 sind es 20 Grad Außentemperatur.
mfG
Danke für die Rückmeldung.
Sichtprüfung Zahnriemen soweit sie gut.
Keine Risse zu sehen - siehe Fotos.
Werde dann noch eine Ölwechsel machen und auf 0w30 - B712312 wechseln.
Danke an alle
easy,
das sieht ja gut aus im Gegensatz zum BIO Riemen
eines entfernten Bekannten
mit einem Citroën C-Élysée von 2017 und PureTech 82.
mfG
Zumindest für unseren Crossland Bj 09/22, 131PS mit OPF ist das 0W20 verpflichtend. Laut PSA Werkstatt darf das 0W30 nicht mehr verwendet werden. Soll wohl auch ein entsprechendes Rundschreiben geben!
Grund sei wohl, wie ich schon geschrieben hatte, der Zahnriemen bzw. der OPF.