ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OPC-Abgasanlage am 2.0T

OPC-Abgasanlage am 2.0T

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:29

Wie schon das Thema sagt, kann ich "einfach" die OPC-Anlage bei meinem 2.0T verbauen (in Kombination mit dem OPC-Heckansatz) oder macht mir da der TÜV einen Strich durch die Rechnung, bzw. Rohrdurchmesser, etc.

Könnte gerade eine OPC-Anlage günstig ergattern.

Alternativ eben eine aus dem Zubehör (gibts da was für z.B. den 2.0T in OPC-Optik?)

 

Wenns geht, hat jemand die Anlage schon an einen 2.0T und kann da etwas zum Sound sagen? Einen "echten" OPC bin ich schon gefahren, weiß also wie es klingt, nur wie kommt der Sound des 2.0T rüber...

Ähnliche Themen
96 Antworten

Den Rohrübergang am Kat wirst Du anpassen müssen. Ansonsten sollte sie passen. TÜV? Ist doch original OPEL. Das würd ich halb so wild sehen. Hast Du keinen TÜV-Mann Deines Vertrauens, den Du sowas fragen kannst, ohne gleich eine Zwangsstillegung zu bekommen?

Wie soll sie halt klingen, sicher anders als Serie, aber nicht wie ein OPC. Dafür fehlen vorn zwei entscheidende Kleinigkeiten :D

PS: Algen würde ich mir nicht unter's Auto schrauben, die kommen bei Opel von allein.;)

Ich habe die OPC Anlage ja auch drunter, halt nur beim 1,9CDTI wegen der Optik!

Passen sollte es allemal, musst dir halt eine Reduzierung zwischen setzen.

Ein vernünftiger Tüv trägt dir das auch ein, so dass du keine Probleme bekommst.

Mein Eintrag in den Papieren lautet: OPC Trapezendstücke (links/rechts)m. Rohrverlängerung zum original Endschalldämpfer.

OK, das original Endschalldämpfer kann man ja jetzt weglassen bei meinem, denn vorher war der vom 3,0CDTI drunter.:D

P.S. Willst du dir die komplette Anlage oder nur den Endschalldämpfer unter bauen?

Gruß Jan

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:16

Würde eine komplette ab Kat bekommen...

Was hat die OPC-Anlage denn für einen Durchmesser???

Hatte eingentlich damit gerechnet, eine aus dem Zubehör zu nehmen, aber wenn ich schon eine originale für einen guten Preis bekomme, sage ich auch nicht nein:D

Nur wenn das ganze dann absolut Scheiße klingt, und oder TÜV damit seine Probleme hat, dann hätte ich es eben gleich gelassen...

Es ist zwar original GM, aber für einen anderen Motor bestimmt, daher weiß ich nicht was der TÜV zu sagt. Und Freunde habe ich keine beim TÜV:p

Der Querschnitt beträgt irgendwas zwischen 63 und 65mm, ganz genau weiß ich das nicht mehr.

Gruß Jan

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:21

Mist, hatte gehofft du sagst jetzt 60mm:D

Der Kat vom 2.8er hat exakt 65mm Außendurchmesser. OPC sollte auch so sein.

Da Du einen Turbo fährst, "schadet" der Mehrdurchlass der Anlage nicht. Bei einem Sauger würd ich da nicht so ohne weiteres drarumfummeln.

Hat Dein 2.0T einen Mittelschalldämpfer? Die meisten nämlich nicht. Sprich, wenn Du ab Kat verbaust, könnte Deine Anlage u.U. sogar leiser werden:D Guck da noch mal drunter.

Die OPC ist von der Rohrführung anders ausgelegt, als bei den Standartanlagen. Hinten sind gerade Absorbtionsschalldämpfer verbaut, vermute ich mal, den Bildern nach zu urteilen, die ich gesehen hab. Serie sind Kammerschalldämpfer.

Im Anhang mal ein Vergleich der beiden Anlagen, ich denke von der Länge her sollte auch alles 1:1 passen. Einen Mittelschalldämpfer hat der 2,0T tatsächlich nicht.;)

Gruß Jan

Vergleich
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:09

Also meiner hatte einen MSD (siehe Signatur).

Die OPC-Anlage die ich kriegen könnte hätte dagegen keinen... *sehr verwirrt sein*

Habe aktuell noch eine Edelstahl von Lexmaul drunter mit quer liegendem ESD, die hat mir vom Klang her eigentlich gut gefallen, nicht aufdringlich und unter 3000 U/min kein nennenswerter Unterschied zur originalen...

Das ist wirklich verwirrend, der OPC Auspuff hat egal ob Caravan oder Fließheck einen Vorschalldämpfer!

Habe jetzt nochmal im EPC nachgesehen, dort ist ein Mittelschalldämpfer für den 2,0T abgebildet.

Gruß Jan

 

Epc
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:28

Siehe da, entweder "lügt" der Verkäufer hier, oder es hat auch nicht jeder OPC einen MSD...

klick

moin moin,

beim 2.8er gts ist es genauso, manche haben einen vsd und manche nicht (ich hatte keinen). keine ahnung was sich opel dabei gedacht hat:confused:.

ich weiß nur von friedrich, dass sie eine opc endrohrvariante haben. supersport hat auch eine in der trapez optik, davon habe ich noch zwei fast neue duplex endschlalldämpfer in der garage liegen.

die friedrich fahre ich ja selber, die gibt es auch für den 2.0t und sieht finde ich noch besser aus als die originale opc anlage (siehe bei mir im profil).

unten ist die supersport abgebildet, die hatte ich aber nur 1monat drunter.

MFG

P1020689
Sdc10647

Im Anhang ein Foto von meinem DPF und links daneben kannst du schön den Vorschalldämpfer sehen...

Ich blicke wirklich nicht mehr durch, dort wo ich damals meinen Anlage gekauft habe, der verkauft auch gerade wieder eine Anlage, dort ist auch kein Vorschalldämpfer zu sehen.

Klick mich!

Aufgepasst, dein verlinkter Verkäufer hat sich auf jeden Fall das eine Foto bei dem von mir verlinktem Verkäufer geklaut.

Die Anlage die ich mir damals gekauft habe ist von einem 2008er OPC, kann ja sein dass man was geändert hat!

P.S. Im EPC werden die Mittelschalldämpfer im übrigen von der Teilenummer her noch unterteilt zwischen Automatik und Schaltgetriebe, was das damit zu tun hat ist mir allerdings sehr fraglich.

Gruß Jan

Dscf5939

LOL

Auf die Anlage wollte ich auch mitbitten!!! :-)

am 17. Februar 2011 um 18:27

Ich häng mich mal rein, denn ich hab gleich mal ne frage zur OPC-Anlage.

Ist es möglich die Position der Enrohre zu variieren, da diese ja auf den Bilder immer leicht "schräg" nach außen abstehen? Sieht man auch gut auf dem ebay link. Muss man da was biegen?

Oder täuscht das auf den Bildern. Ich finde eine parallele Ausrichtung halt besser?

mfG

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen