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Opel Corsa C Beim Gas geben heult es immer
Nachdem die Steuerkette übergesprungen ist,wurde in der 1.Werkstatt die Steuerkette ausgetauscht.Die Wasserpumpe auch.Nachdem alles durchgeführt wurde,habe ich folgendes Problem.jedesmal beim Gas geben heult der Wagen auf.Die 1.Werkstatt hat das Problem nicht gefunden.In der 2.Werkstatt wurde jetzt die Lichtmaschine gewechselt.Ausserdem soll die Wasserpumpe undicht gewesen sein.Wieder alles gemacht und wieder ist das Geräusch da.Verzweifel echt schon.Wisst Ihr vielleicht,was es sein könnte.Bin echt Dankbar!
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28 Antworten
Hallo.
Beim wechseln der Steuerkette wurde das Steuerkettengehäuse verkantet montiert.
Wurde beim erneuern der Steuerkette die Ölwanne abmontiert?
Wenn nicht muss alles noch mal runter und neu ausgerichtet werden, besonders muss darauf geachtet werden das die Hülsen richtig eingesetzt wurden.
Des weiteren kann wenn die Ölwanne nicht abmontiert wurde die Ölpumpe kaputt gehen.
Also noch mal zur Werkstatt und reklamieren.
Es kann aber auch sein das die neue Kette wenn ein neuer Spanner eingebaut zu stramm gespannt wird. Das sollte aber nach kurzer Laufzeit des Motors verschwinden.
Gruß Werner
Schönen Dank für die Info
haben Sie was neues rausgefunden? Hab das gleiche problem nach steuerkettewechsel + spanner. corsa c bj.05 z12xep motor. Heult beim gasgeben. kette ist von febi bilstein. hab mir jetzt andere gekauft von IWIS ...einbauen mal schauen...
Habe eine 2.Werkstatt aufgesucht.Sie haben alles ausprobiert.Von Lichtmaschiene über Wasserpumpe,Spannrolle und etc.Das Geräusch ist immer noch da.Ein bekannter Meister von Opel sagte dem Meister meiner Werkstatt,das es dann nur noch die Ölpumpe sein könnte.Aber garantieren können Sie es nicht.50/50Prozent.Nur eine Ölpumpe kann mann nicht mehr umtauschen.Verzweifel langsam.
Zitat:
Original geschrieben von makoins
haben Sie was neues rausgefunden? Hab das gleiche problem nach steuerkettewechsel + spanner. corsa c bj.05 z12xep motor. Heult beim gasgeben. kette ist von febi bilstein. hab mir jetzt andere gekauft von IWIS ...einbauen mal schauen...
Hallo.
Wie ich schon beschrieben habe die Ölwanne muss ab und das Steuerkettengehäuse darf nicht verkantet angebaut werden.
Und das ist wenn die Ölwanne nicht abmontiert wurde so gut wie unmöglich.
Egal von welcher Firma die Steuerkette ist.
Die Ölpumpe ist im Steuerkettengehäuse und gibt es nicht einzeln!
Gruß Werner
woher wissen Sie das denn?Man will mir jetzt eine neue Ölpumpe einbauen,sagt aber gleichzeitig,man könnte sie aber nicht mehr umtauschen.sie geben mir aber nur eine 50/50 Garantie,das sie es ist.
Hallo.
Ich muss meine Antwort korrigieren.
Die Ölpumpe gibt es einzeln, habe mich vertan.
Gruß Werner
wie kann man den verkannten? da gibts doch führungsbolzen
Hallo,
ich habe ebenfalls nach ner Steuerkettenreparatur so ein heulen. Je mehr Gas ich gebe umso intensiver wirds. Auch hört man im Leerlauf ein gewisses raunen was man bei jeder Umdrehung hört!
Und seit ca. nem Monat geht beim Startvorgang die Öllampe nochmals kurz an, während ein durchdrehendes Geräusch ertönt!
Habe aber echt ne sehr gute Werkstatt und wir haben auch schon alles probiert zu wechseln was geht. Außer Ölpumpe...
was hat das ganze gekostet? Steuerkette tauschen, Material und arbeit, bei Opel? oder in ner freien?
Ölstand ist ausreichend?
Kettenspanner wurden auch getauscht?
Fährst du 5W30 5W40 0W30 0W40 oder 10W30?
Letzteres ist auch ab und an verantwortlich für Geräusche trotz frischer Steuerkette. Bildet sich viel Ölablagerung in dem Bereich und kann die Schmierung unterbrechen, was dann zu den Geräuschen führen kann.
Jop war nen komplettes Steuerkettenpaket, glaub sogar inkl. neuer Nockenwellenstirnräder!
Is ne freie Werkstatt, und Öl is original 5W30 GM Öll drin...
Ölwechsel alle 10000-15000 km.
Hm... ok dann bin ich wieder ideenlos. Fuchs dich durch die Suche, da stehen noch ein paar "Nachwehen" vom Wechsel der Steuerkette. Hab mir das aber noch nicht angetan, da ich meinen noch da hab zum Wechsel habe und denen eigentlich vertrau Wenn das immernoch jault, dann dürfen die nachbessern Ist eigentlich nicht mein Problem ^^
Zitat:
Original geschrieben von holzhupe
Hallo,
ich habe ebenfalls nach ner Steuerkettenreparatur so ein heulen. Je mehr Gas ich gebe umso intensiver wirds. Auch hört man im Leerlauf ein gewisses raunen was man bei jeder Umdrehung hört!
Und seit ca. nem Monat geht beim Startvorgang die Öllampe nochmals kurz an, während ein durchdrehendes Geräusch ertönt!
Habe aber echt ne sehr gute Werkstatt und wir haben auch schon alles probiert zu wechseln was geht. Außer Ölpumpe...
Hallo.
Wie beschrieben frage mal nach ob die Werkstatt die Ölwanne abmontiert hat.
Auf der Rechnung sollte eine Ölwannendichtung aufgeführt sein.
Wenn nicht hast du schon die Antwort, zumal ja schon die Öllampe aufleuchtet!
Hat nichts mit dem Öl zu tun, ob 5W-30 oder 0W-40.
Hier mal ein Bild warum das Steuerkettengehäuse Plan aufgelegt werden muss.
http://data.motor-talk.de/.../ventildeckel-2-2148427771380044074.JPG
http://data.motor-talk.de/.../ventildeckel-5-8632843973442159268.JPG
Unten links ist die Verschlussschraube von Öldruckregler, daher das verkanten, bzw. nicht das optimale anlegen.
Des weiteren, wird das Steuerkettengehäuse versetzt eingebaut, auch wenn es nur 0,5- 1 mm sind, die Kurbelwelle fluchtet nicht parallel zur Ölpumpe.
Erst durch das aufsetzten ohne Ölwanne ist die Flucht gewährleistet.
Des weiteren muss die Ölwanne von unten am Motorblock abdichten, dieser Druck kann aber am Steuerkettengehäuse nicht entstehen, den das Steuerkettengehäuse wird ja nur an-geflanscht und kann keinen Anpressdruck zur Ölwanne ausüben.
Das kann nur die Ölwanne in Richtung Motorblock und Steuerkettengehäuse unten ausüben.
Hier noch ein mal alle Bilder eines Family 0 Motors und Aufbaus.
http://www.motor-talk.de/.../agr-1-i203867475.html
Gruß Werner