ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. OPEL FRONTERA 2.2 16v y22se Fehlzündungen

OPEL FRONTERA 2.2 16v y22se Fehlzündungen

Opel Frontera B
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:29

Hallo zusammen,

Mein Fronti:

2.2 16v 2001 y22se

Er hat Fehlzündungen...

____________________________

Im Prinzip wurde folgendes gemacht: (nur gute Teile kein Ebay (Bosch, NGK, Beru usw))

Zylinderkopfdichtung neu (und mehrfach geprüft mit sich verfärbender Flüssigkeit - er hat davor Abgase ins Wasser gedrückt)

Zündspule neu

Zündkerzen neu

Zündkabel sehen wie neu aus und sind weich

Lambdasonde Vor-Kat neu

Alles mit Bremsenreiniger auf Falschluft abgesprüht und jeden schlauch auf risse kontrolliert

Einspritzdüsen gereinigt und geprüft auf Nachtropfen und sauberes Sprühbild

Benzundruck geprüft

____________________________

Folgendes Problem:

Der Fronti fährt super sauber und so wie er soll - Fehlerfrei - jedoch genau zwischen 3400-3800rpm kommt es gelegentlich zu Fehlzündungen die kaum spürbar sind. Jedoch kommt sofort der Fehler P0300 willkürliche Fehlzündungen erkannt.

Wenn ich den MAP sensor auslese bekomme ich konstante werte ohne irgendwelche Sprünge auf der kurve von ca 20-90 kpa, je nach Belastung, jedoch ab halb-gas aufwärts bereits 90kpa

Der Drosselklappenpoti läuft auch im Diagramm ohne Sprünge sehr sehr gleichmäßig von 0-100%

Die Lambdasonde (vor-Kat) pendelt super sauber zwischen 0,1v-0,9v

Die Lambdasonde (nach-Kat) ist bei erreichen der Betriebstemperatur super sauber ohne pendeln bei ca 0,75v

Die langzeit-kraftstoff Justierung ist nie über 10% - eher unter 5%

Die Drehzahl beim auslesen ist ohne Abbrüche konstant

Der Benzindruck entspricht am Rail vorne im Leerlauf 2,7 Bar und bei Betrieb 3,5 Bar

Die Einspritzdüsen wurden ausgebaut, gereinigt und auf Nachtropfen sowie auf sauberes Sprühbild geprüft

Die Ansauglufttemperatur entspricht dem wert, den man auch mitm Thermometer messen kann.

Wirklich alles was ich bisher auslesen konnte ist geradezu perfekt nach meinem Verständnis.

Ich habe absolut keine Ahnung mehr außer dass ich alle noch nicht getauschten Sensoren austausche - was aber natürlich unnötig Geld verbrennt und nach den sauberen Messwerten auch nicht wirklich nen Sinn ergibt.

Übrigens: habe alle Werte auch mal gesehen während die Fehlzündungen auftreten und da bricht nichts ab oder fällt ein....

____________________________

Nun zu meiner Vermutung:

Der Y22SE hat nur ein paar relevante Bauteile zur Steuerung.

Ein Motor Steuergerät, einen Kurbelwellen Sensor, einen Ansaugluft Temperatur Fühler, ein Zündmodul, einen Motortemperatur Fühler und einen Drucksensor im Ansaugrohr u. zwei Lambdasonden.

Die Luftmenge wird anscheinend über den Drucksensor im Saugrohr errechnet, die Lambdasonden sorgen dann für die Feinabstimmung.

Aber wie ist das jetzt mit der Zündung, wann weiß das Zündmodul wann denn welcher Zylinder zum Zünden dran ist?

Antwort, das weiß es gar nicht so wie ich das sehe.

Mittels Kurbelwellen Sensor weiß man nur das entweder der 1 oder 4Zylinder, oder der 2 oder 3 Zylinder zum Zünden dran ist, da aber das DIS nicht weis welcher, Zündet es an beiden Zündkerzen.

Das bedeutet, der Z22SE zündet immer die 1 u. die 4 Zündkerze und dann die 2 und die 3te Kerze, egal ob der Zylinder zum Zünden oder zum Ausstoßen der Abgase dran ist.

Der Clou an der Sache ist, der Zylinder der sich im Verdichtungstakt befindet, benötigt eine höhere Zündspannung als der Zylinder, der zum Ausstoßen dran ist, und genau daher weiß das Motorsteuergerät in welchen Zylinder als nächstes eingespritzt werden muss.

Kommt es zu einer Störung im DIS/Zündspule oder im Motorsteuergerät, so das dieser Wert nicht ermittelt werden kann, wird einfach in 2 Zylinder eingespritzt.

Daraus würden meine sporadischen Fehlzündungen resultieren bei dem Drehzahlband zwischen 3300-3800rpm ca und eben auch der exorbitante, ca. doppelt so hoch wie im soll liegende Verbrauch.

Kann mir jemand helfen hierbei?

Ich schick zur Not auch das Steuergerät zur Reparatur, aber ich hätte gern vorher alles andere ausgeschlossen...

Liebe Grüße

FRONTERROR

Ähnliche Themen
35 Antworten

Würde dann nicht Fehler 0340/0341 gesetzt werden, wenn vom Zündmodul keine plausiblen Werte mehr kommen?

So weit ich weiß, wird die NW-Position nur für das Starten benötigt, das kann sich ja gegenüber der KW dann nicht mehr ändern.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 15:32

Aktuell habe ich nur den Fehler P0300 Willkürliche Fehlzündung erkannt abgelegt - sonst ist der Speicher leer.

LG

FRONTERROR

@FRONTERROR

Das mit Bremsenreiniger absprühen führt nicht immer zum Erfolg.

Hatten die Diskussion im Astra G Forum.

Der TE hatte auf Bremsenreiniger gesetzt und ich habe ihm empfohlen mit einer Nebelmaschine abzudrücken.

Mit dem Ergebnis, das er Undichtigkeiten im Ansaugbereich hatte.

Hier der Beitrag dazu.

https://www.motor-talk.de/.../abgasuntersuchung-au-t7220278.html?...

Was ist denn mit der Kompression bzw. mit den Ventilen im ZK?

Alles sauber ohne Verkokungen?

Und was ist mit dem MAP Sensor?

Die Bohrung sauber zum Sensor und keine Verschmutzung sichtbar?

@FRONTERROR

Gerade mal geschaut.

Könnte am Impulsgeberrad liegen bzw. am KW- Sensor.

Würde jetzt an deiner Stelle den KW- Sensor noch erneuern.

Vibrationen können auch zum Fehlercode P0300 führen.

Und ab 12/2001 gab es eine geänderte Software, wegen Probleme mit der Drehzahlabsenkung.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:50

@hwd63

 

Gute Tipps schon mal danke

 

Hab den kw Sensor noch nicht geprüft da für mich klar war dass wenn er kaputt ist er gar nicht laufen würde

 

Der map Sensor war noch nie ausgebaut, hab nur die Messwerte geprüft

 

Und ja stimmt - aber ich kenn keinen mit nebelmaschine

 

 

So oder so kommt am Samstag erst mal ein neuer map an und wenn das nicht hilft Tausch ich noch den KW und bring mein motorsteuergerät mal zur Diagnose

 

Wenn das alles ohne Erfolg bleibt hol ich mir selber so ein nebler und wenn dann noch immer alles nix hilft fahr ich den Wagen zum Schrott

 

 

Hier ein Bild vom Kopf als der runter war

Da war der Kopf aber noch nicht geplant oder so sondern Grad frisch runter weil das falsche Kühlmittel drin war und der Abgase ins Wasser gedrückt hat - is aber jetzt dicht

Asset.JPG

@FRONTERROR

Der ZK schaut soweit gut aus, nichts besonderes zu erkennen.

Ja mache erstmal den MAP Sensor bzw. KW- Sensor.

Vibrationen selbst sind am Motor nicht spürbar und die Riemenscheibe läuft schön rund?

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:17

@hwd63 der läuft eigentlich super super sauber

 

Lediglich wenn er kalt ist und man schalten will drückt er zwischen den Gängen selbstständig die Drehzahl auf 2500rpm hoch (die ersten 1-2km) und danach läuft er seeeehr sauber, ohne ruckeln und vibrieren eben bis auf den Bereich von 3300-3800rpm ca wenn er warm ist

@FRONTERROR

Hört sich nach Nebenluft an.

Habe eine einfache Nebelmaschine gekauft und erfüllt ihren Zweck.

https://www.ebay.de/itm/394784886479?...

Benötigst nur noch den Gummiball dazu und einen Kompessor.

Oder den S200 nehmen.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 11:27

@hwd63 ja irgendwie klingt es danach - woher kommst du denn - evtl könnte ich ja gegen nen Kasten Bier oder so mal bei dir vorbeikommen wenn du Lust drauf hast ?

Dann muss ich mir keine kaufen

Was für ein Kühlmittel war das? Gab es dadurch am Kopf Korrosion?

Da ja Opel vorgibt ab 2001 G12 zu verwenden, sollte es für den Motor egal sein ob da G11 oder G12 drin ist.

Dass Fremdluft nur bei einer bestimmten Drehzahl Fehlzündungen verursacht, glaube ich nicht. Das liegt meist am Zündmodul, Kerzen oder Kabel. Fremdluft macht sich meist im Leerlauf bemerkbar, wenn der Unterdruck am größten ist.

Wenn die DK halb auf ist, ist ein wenig Fremdluft vernachlässigbar.

Man sieht das auch an den Adaptionswerten, wenn die Richtung fett laufen.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 12:30

@hwd63

 

Kann das schon das Problem sein ?

Asset.JPG

@FRONTERROR

UPS!!

Blasen am Öleinfülldeckel ist nicht gut.

Das wirbelt die Kurbelgehäuse Entlüftung durcheinander.

Besorge dir Mal eine neuen O- Ring beim FOH oder Deckel.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 13:05

@hwd63

 

Hab grad bemerkt dass durch meine überdruck + Seifenwasser Aktion der nur noch auf 3 Zylindern läuft

 

Hab ihn ausgelesen und diesmal fehlzündungen Zylinder 4

Kabel hatte nen riss

 

Hab’s vorsichtshalber mal notdürftig geflickt aber werd mir neue bestellen und auch den öldeckel mit nem neuen Ring versehen

 

Dann melde ich mich wieder wies aussieht nun

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 13:06

Hier der Code

Image-1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. OPEL FRONTERA 2.2 16v y22se Fehlzündungen