- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Opel Insignia "Fahrzeug demnächst warten" Leistungsverlust Fehlercodes
Opel Insignia "Fahrzeug demnächst warten" Leistungsverlust Fehlercodes
Hallo Community,
mein Opel Insignia macht leider seit drei Tagen Probleme. Auf der Autobahn wollte ich beschleunigen (war bereits bei ca. 120km/h, 5er Gang), aber dies war leider nicht möglich und ich bekam die Fehlermeldung: Fahrzeug demnächst warten". Bei ca. 130km/h im sechsten Gang war Schluss.
Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und bekam folgende Meldungen:
P03BB Brennraum-Drucksensor Zylinder 4 Differnzdruck zu hoch
P2282 Luftmassenmesser Funktionsstörung
P0399 Brennraum-Drucksensor Zylinder 4 Differnzdruck zu niedrig
P03BA Brennraum-Drucksensor Zylinder 1 Spannung zu hoch
P03B7 Brennraum-Drucksensor Zylinder 4 Sporadische Fehler
P1325 Kurbelwellen-Bezugsmarkensignal Funktionsstörung
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und soeben kam wieder die Meldung: "Fahrzeug demnächst warten". Ich bin im vierten Gang gefahren.
Woher könnten die Probleme kommen?
Fahrzeugdaten:
Opel Insignia
Bj. 2011
Schaltgetriebe
Motor: 2.0l ecoflex, A20DTH
131 PS
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Binford1
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo, http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß RedEagle1977
ok danke, es geht mir nicht nur um die Meldung, sondern auch um die Fehlercodes. Vielleicht kann jemand diese interpretieren.
Warum fährst du nicht einfach zum FOH, wenn du du schon Onkel Google nicht fragen möchtest? Wo hast du denn den Fehlerspeicher auslesen lassen? Selbst? Nur als Tipp,,den Speicher zu löschen löst selten Probleme....
Nächste Woche fahre ich zur Werkstatt!
Sind jemanden die Fehlercodes bekannt? Vielen Dank.
Probier mal in der Suchfunktion einfach nur die Fehlercodes einzeln einzugeben. So bin ich auf diesen Thread gestossen. http://www.motor-talk.de/.../...ug-demnaechst-warten-t5032913.html?...
Gruß RedEagle1977
Zitat:
@Binford1 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:59:51 Uhr:
Nächste Woche fahre ich zur Werkstatt!
Sind jemanden die Fehlercodes bekannt? Vielen Dank.
leider ist der Fehlercode p2282 auch der einzige, der hier gefunden wird ...bald fängt ja die neue Woche an
Zitat:
@Binford1 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:59:51 Uhr:
Nächste Woche fahre ich zur Werkstatt!
Sind jemanden die Fehlercodes bekannt? Vielen Dank.
Nun, ich würde mit diesen Fehlercodes nicht mehr viel fahren! Es scheint etwas mit dem Kurbelwellensensor und Zylinder 1 und 4 zu sein...
Muss aber jeder selber wissen!
Zitat:
@Binford1 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:29:49 Uhr:
Bei ca. 130km/h im sechsten Gang war Schluss.
-> Was du beschreibst ist die Auswirkung des Notlaufs. Der kann viele Ursachen haben, deine Liste an Fehlercodes ist jedoch praktisch bei der Eingrenzung der Ursachen.
Zitat:
Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und bekam folgende Meldungen:
P03BB Brennraum-Drucksensor Zylinder 4 Differnzdruck zu hoch
P2282 Luftmassenmesser Funktionsstörung
P0399 Brennraum-Drucksensor Zylinder 4 Differnzdruck zu niedrig
P03BA Brennraum-Drucksensor Zylinder 1 Spannung zu hoch
P03B7 Brennraum-Drucksensor Zylinder 4 Sporadische Fehler
P1325 Kurbelwellen-Bezugsmarkensignal Funktionsstörung
[...]
Woher könnten die Probleme kommen?
Die Fehler der Drucksensoren könnten mehrere Ursachen haben:
- entweder durch eine Fehlstellung einer oder beider Nockenwelle(n) verursacht (d.h. die Ventile aller vier Zylinder sind beim oberen Totpunkt der Kurbelwelle nicht voll geschlossen) was auf einen übergesprungenen Zahnriemen hindeutet. Das könnte von einem Kolbenkipper oder dergleichen herrühren.
- der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor liefert keinen gültigen Wert, weswegen zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird. Dann läuft der Motor auch nicht rund, verursacht vergleichbare Folgefehler
- schlichtweg auch nur so schlechter Sprit dass die Aussetzer der Verbrennung diese Fehler hervorrufen
- bis auf den LMM sind diese Sensoren alle oben auf dem Motor, teilen sich ggf. eine Masseverbindung. Check auf Kontakt des zentralen Steckers dort könnte helfen "was einfaches" auszuschließen.
Der Luftmassenmesserfehler passt je nachdem wann er auftaucht zu allem, mal zeigt er das nicht die Menge an Luft durch geht die durch gehen sollte, mal kommt er als Folgefehler wenn der Motor die Leistung zurückfährt oder ruckelt.
Je nach Baujahr sind 0, 4 oder 2 Drucksensoren in den insgesamt 4 Glühkerzen drin, du kannst das mit einem Blick unter die Plastikabdeckung des Motors herausfinden (dickere Anschlussstecker).
Wie gesagt solltest du nicht mehr damit rumfahren, sonst erhöht sich der Schaden stark, wenn nicht schon Ventile verbogen wurden.
Ist das Laufgeräusch des Motors noch normal (es erfordert allerdings Übung und Erfahrung das unterscheiden zu können)? Welche Laufleistung hat der Motor hinter sich?
@ OPC1969
Zitat:
Warum fährst du nicht einfach zum FOH, wenn du du schon Onkel Google nicht fragen möchtest?
Genau, was fällt ihm überhaupt ein hier nachzufragen. Danke das du das gesagt hast. Aber ich denke mal auch google findet nur Text der dazu geschrieben wurde und den muss dann vorher dummerweise auch irgendeiner mal geschrieben haben. Wenn man natürlich nur Antworten findet die darauf hinweisen das man danach suchen soll ist der Hinweis auf die Suche jedoch auch fürn Arsch.
-> Bitte mal die Netiquette lesen.
MfG BlackTM
Der Motor hört sich normal an. Das Auto fährt sich auch normal, nur das es sporadisch in Notlauf geht. km-Stand ist ca. 165.000km. Der Zahnriemen inkl. Antriebsteile wurde bei ca. 150.000km (3. Quartal 2014) getauscht.
um mal was zum thema beizutragen: TSI 2626 durchführen lassen!
Zitat:
@slv rider schrieb am 25. Januar 2015 um 09:32:37 Uhr:
um mal was zum thema beizutragen: TSI 2626 durchführen lassen!
was darf man unter TSI2626 verstehen?
Hallo Binford .
Bei den Fehlercodes kann ich Dir leider nicht helfen .
Aber ich habe gelesen das vor kurzer Zeit der Zahnriehmen getauscht wurde , was hat die Werkstatt da für Berechnet ?
Gruß Diesel
@diesel1,9: Hast ne PM. Ich möchte hier im Thread bei der Fragestellung bleiben.
Zitat:
@BlackTM schrieb am 25. Januar 2015 um 00:03:15 Uhr:
...(d.h. die Ventile aller vier Zylinder sind beim oberen Totpunkt der Kurbelwelle nicht voll geschlossen) was auf einen übergesprungenen Zahnriemen hindeutet. Das könnte von einem Kolbenkipper oder dergleichen herrühren....MfG BlackTM
Was ist der obere Totpunkt der KW?
Wie löst ein Kolbenkipper ein Überspringen des Zahnriemens aus?