ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel insignia 2,0 CDTI 160 PS Erfahrungsberichte

Opel insignia 2,0 CDTI 160 PS Erfahrungsberichte

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:01

Hallo Opelfreunde.

ich fahre z. Zt. einen Passat 3C und bin nur mässig bis gar nicht zufrieden mit dem Auto (Werkstattbesuche an der Tagesordnung) und möchte evtl. wieder auf opel umsteigen.

Mich würden ein paar Erfahrungsberichte interessieren wie läuft der 140 PS diesel? Wie zuverlässig ist ins besondere die Technik bzw. Elektronik, gibt es das irgendwechel Mangelerscheinungen?

Schreibt mal bitte was dazu, würde mich über Antworten sehr freuen...

Gruß

Tosie0815

Beste Antwort im Thema

Der Verbrauch ist wirklich nicht das gelbe vom Ei aber:

 

Ich verbrauche so um die 7.3 Liter mit Automatik, wenn er also 1 Liter weniger verbrauchen würde auf 100 Kilometer, wären das bei 100000 Kilometer 1000 Liter * 1.20€ = 1200€ Nun stelle ich den Mehrpreis bei gleicher Aussattung dem Passat dagegenüber und komme somit auf eine Fahrleitung von ca. 400000 Kilometer mehr beim Opel (Zinsvorteil nicht berechnet)

Ob der Insignia oder der Passsat solange durchhalten:D

Nur um einen Liter zu sparen gebe ich nicht gleich 5-10 Tausend Euro mehr aus. Ich weiß in einem Passat steckt noch mehr drinnen, ja kann sein -- brauche ich aber nicht!

 

Sorry, dass ich hier so rechnen muss, aber was wollt Ihr:

 

1. Das schönste Auto der Welt und

2. Den niedrigsten Verbrauch und

3. Das stärkste und schnellste was es gibt und

4. Natürlich 10000€ billiger als die Konkurenz und

5. Langlebig soll er sein und

6. Wiederverkaufswert muss stimmen und

7. und und und

 

Das Auto hat Stärken und Schwächen und manchmal ist es schade, dass von einem Vorgänger (hatte ich nciht, fuhr einen Passat) nicht die positiven Dinge übernommen wurden. Warum eigentlich nicht- dies müsste man Opel fragen!

 

Stark aus meiner Sicht bei dem Wagen (Insignia):

Design

Sitze

Licht

Navi

Fahrwerk

Preis

Verarbeitung

 

Schwach:

Verbrauch

Bordcomputer (ausser Digitalen Tacho)

Elektrische Fensterheber (also wenn die Zündung aus ist)

Wenn kalt, dann laut

Piepst bei jedem Scheiss

Keine Homefunktion beim Navi

Radiotöne/boxen (sollte man Infiny mitbestellen)

Darstellung Lieder und Ordner sowie zu kleine Festplatte beim Navi

Kopffreiheit hinten, aber wann sitze ich hinten?

 

Und trotzdem bin ich zufrieden und würde Ihn nochmal kaufen, mit ein paar Änderungen!

Das ist die Aussage von mir!!!!

 

Gruß

CDTI

 

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

ich fahre z. Zt. einen Passat 3C und bin nur mässig bis gar nicht zufrieden mit dem Auto (Werkstattbesuche an der Tagesordnung) und möchte evtl. wieder auf opel umsteigen.

das kenne ich irgendwoher ;-), hab das gleiche problem.

Zitat:

Mich würden ein paar Erfahrungsberichte interessieren wie läuft der 140 PS diesel?

bei Opel gibts entweder 130PS oder 160PS

Zitat:

Wie zuverlässig ist ins besondere die Technik bzw. Elektronik, gibt es das irgendwechel Mangelerscheinungen?

schlimmer kanns nicht werden

LG

Bitteschön:

1. Der Motor säuft zu viel. 8,8 Liter/100 auf über 9.000km ist Technik von vorgestern.

Gestern bin ich von Dresden nach Dortmund diszipliniert mit max 130km/h gefahren,

immer Tempomat, keine Spurts, keine Staus. Ergebnis: 6,7 ltr./100. Im 1,9 CDTI Vectra

bin ich damit immer mit 4,9 bis 5,1 ltr/100km nach Hause gekommen. (Beide Automatik)

Ganz schwach. Ich hatte mich auf den 70 Liter Tank und die Reichweite gefreut, nun ist es so,

dass ich trotz 70 Liter Tankinhalt weniger Reichweite habe als zuvor mit 60 Liter. Sche***.

2. Fahrwek (FlexRide), Licht (AFL+), Anmutung Innenraum, gefühlte(r) Größe/Komfort/Qualität/

Wertigkeit: Alles ein riesiger Schritt nach vorn im Vergleich zum Vectra und zum Passat

(den ich auch gelegentlich bewege). Tadellos und gut.

3. Technische Feinheiten:

Grottenschlecht. Unnötige Warnpieper bei jedem Mist (Tür auf wenn Schlüssel steckt, usw.)

Rudimentärer Bordcomputer mit schlechter Bedienung, keine Spannung auf Fensterhebern und Schiebedach bei Zündung aus, unlogische Funktionsweise der anklappbaren Spiegel.

4. Hoher Ölverbrauch von 1ltr auf 8.000km (ok, für einen Passatfahrer eher sensationell wenig,

für einen Opel das 3-fache). Auch irgendwie gestrig.

5. Navigationssytem schnell und umfangreich, Sitzkomfort absolut tadelleos, Platzangebot gut, Ablagemöglichkeiten gut , Erreichbarkeit der Bedienelemente außer BC gut bis sehr gut.

6. Geräuschentwicklung: Laut im kalten Zustand und bei starkem Beschleuningen, sonst sehr schön

leise.

7. Rundumsicht schlecht, Parksensoren (fast schon) Pflicht.

8. Motorcharakteristik ausgewogen, Automatik schaltet sehr ruhig, dass in der höchsten Stufe (6.)

bei gleicher Geschwindigkeit allerding 200 U/min mehr anstehen als im Vectra: Von Vorgestern,

siehe Verbrauch.

9. Preis/Leistung: Nach wie vor schwer zu schlagen. Immer noch viel und gute Technik zum

im Vergleich zu Wettbewerbsfahrzeugen guten Preis. Im Vergleich zum Vectra allerding schlechter

geworden.

10. Würde ich ihn wieder kaufen? Als Langstreckenfahrer (60Tkm/a) in Anbetracht der Zeit,

die ich darin verbringe: Ein klares NEIN.

am 8. November 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Bitteschön:

1. Der Motor säuft zu viel. 8,8 Liter/100 auf über 9.000km ist Technik von vorgestern.

Gestern bin ich von Dresden nach Dortmund diszipliniert mit max 130km/h gefahren,

immer Tempomat, keine Spurts, keine Staus. Ergebnis: 6,7 ltr./100. Im 1,9 CDTI Vectra

bin ich damit immer mit 4,9 bis 5,1 ltr/100km nach Hause gekommen. (Beide Automatik)

Ganz schwach. Ich hatte mich auf den 70 Liter Tank und die Reichweite gefreut, nun ist es so,

dass ich trotz 70 Liter Tankinhalt weniger Reichweite habe als zuvor mit 60 Liter. Sche***.

2. Fahrwek (FlexRide), Licht (AFL+), Anmutung Innenraum, gefühlte(r) Größe/Komfort/Qualität/

Wertigkeit: Alles ein riesiger Schritt nach vorn im Vergleich zum Vectra und zum Passat

(den ich auch gelegentlich bewege). Tadellos und gut.

3. Technische Feinheiten:

Grottenschlecht. Unnötige Warnpieper bei jedem Mist (Tür auf wenn Schlüssel steckt, usw.)

Rudimentärer Bordcomputer mit schlechter Bedienung, keine Spannung auf Fensterhebern und Schiebedach bei Zündung aus, unlogische Funktionsweise der anklappbaren Spiegel.

4. Hoher Ölverbrauch von 1ltr auf 8.000km (ok, für einen Passatfahrer eher sensationell wenig,

für einen Opel das 3-fache). Auch irgendwie gestrig.

5. Navigationssytem schnell und umfangreich, Sitzkomfort absolut tadelleos, Platzangebot gut, Ablagemöglichkeiten gut , Erreichbarkeit der Bedienelemente außer BC gut bis sehr gut.

6. Geräuschentwicklung: Laut im kalten Zustand und bei starkem Beschleuningen, sonst sehr schön

leise.

7. Rundumsicht schlecht, Parksensoren (fast schon) Pflicht.

8. Motorcharakteristik ausgewogen, Automatik schaltet sehr ruhig, dass in der höchsten Stufe (6.)

bei gleicher Geschwindigkeit allerding 200 U/min mehr anstehen als im Vectra: Von Vorgestern,

siehe Verbrauch.

9. Preis/Leistung: Nach wie vor schwer zu schlagen. Immer noch viel und gute Technik zum

im Vergleich zu Wettbewerbsfahrzeugen guten Preis. Im Vergleich zum Vectra allerding schlechter

geworden.

10. Würde ich ihn wieder kaufen? Als Langstreckenfahrer (60Tkm/a) in Anbetracht der Zeit,

die ich darin verbringe: Ein klares NEIN.

mir gehts genauso.. fahre auch total viele Km.. ca 100k/Jahr und da ist der Wagen echt nicht für Ausgelegt.. Bin ehrlich gesagt bisschen enttäuscht davon..

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Bitteschön:

1. Der Motor säuft zu viel. 8,8 Liter/100 auf über 9.000km ist Technik von vorgestern.

Gestern bin ich von Dresden nach Dortmund diszipliniert mit max 130km/h gefahren,

immer Tempomat, keine Spurts, keine Staus. Ergebnis: 6,7 ltr./100. Im 1,9 CDTI Vectra

bin ich damit immer mit 4,9 bis 5,1 ltr/100km nach Hause gekommen. (Beide Automatik)

Ganz schwach. Ich hatte mich auf den 70 Liter Tank und die Reichweite gefreut, nun ist es so,

dass ich trotz 70 Liter Tankinhalt weniger Reichweite habe als zuvor mit 60 Liter. Sche***.

2. Fahrwek (FlexRide), Licht (AFL+), Anmutung Innenraum, gefühlte(r) Größe/Komfort/Qualität/

Wertigkeit: Alles ein riesiger Schritt nach vorn im Vergleich zum Vectra und zum Passat

(den ich auch gelegentlich bewege). Tadellos und gut.

3. Technische Feinheiten:

Grottenschlecht. Unnötige Warnpieper bei jedem Mist (Tür auf wenn Schlüssel steckt, usw.)

Rudimentärer Bordcomputer mit schlechter Bedienung, keine Spannung auf Fensterhebern und Schiebedach bei Zündung aus, unlogische Funktionsweise der anklappbaren Spiegel.

4. Hoher Ölverbrauch von 1ltr auf 8.000km (ok, für einen Passatfahrer eher sensationell wenig,

für einen Opel das 3-fache). Auch irgendwie gestrig.

5. Navigationssytem schnell und umfangreich, Sitzkomfort absolut tadelleos, Platzangebot gut, Ablagemöglichkeiten gut , Erreichbarkeit der Bedienelemente außer BC gut bis sehr gut.

6. Geräuschentwicklung: Laut im kalten Zustand und bei starkem Beschleuningen, sonst sehr schön

leise.

7. Rundumsicht schlecht, Parksensoren (fast schon) Pflicht.

8. Motorcharakteristik ausgewogen, Automatik schaltet sehr ruhig, dass in der höchsten Stufe (6.)

bei gleicher Geschwindigkeit allerding 200 U/min mehr anstehen als im Vectra: Von Vorgestern,

siehe Verbrauch.

9. Preis/Leistung: Nach wie vor schwer zu schlagen. Immer noch viel und gute Technik zum

im Vergleich zu Wettbewerbsfahrzeugen guten Preis. Im Vergleich zum Vectra allerding schlechter

geworden.

10. Würde ich ihn wieder kaufen? Als Langstreckenfahrer (60Tkm/a) in Anbetracht der Zeit,

die ich darin verbringe: Ein klares NEIN.

mir gehts genauso.. fahre auch total viele Km.. ca 100k/Jahr und da ist der Wagen echt nicht für Ausgelegt.. Bin ehrlich gesagt bisschen enttäuscht davon..

Warum habt ihr denn nicht zu einem Premium Modell gegriffen?

Wer soviele Kilometer abspult und soviel Zeit im Auto verbringt sollte sich was gönnen.

Haben euch die wirtschaftlichen Aspekte da ein Strich durch die Rechnung gemacht?

am 8. November 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Würde ich ihn wieder kaufen? Als Langstreckenfahrer (60Tkm/a) in Anbetracht der Zeit,

die ich darin verbringe: Ein klares NEIN.

...selten so einen Schwachsinn gelesen !

Gemäss Deiner Signatur hast Du 200.000 km mit dem Vectra-C GTS zurückgelegt.

Wenn Du jetzt allen Ernstes behauptest, das wäre gegenüber dem Insignia das bessere Fahrzeug...dann...?

Und jetzt noch ein Spruch zu dem 900er Saab ! Dann reichts !

Ralf

Hallo,

mal ein Vergleich Dieselverbrauch 160 PS Insignia Schaltgetriebe zu 170 PS Passat:

(Siehe Gesamtdurschnittsverbrauch):

http://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

 

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Nun, ich glaube hier gibt es nichts mehr zu sagen.

Es darf bei den neuen Fahrzeugen der DPF nicht vergessen werden, der schon einen leichten Mehrverbrauch verursacht.

Ich fahre meinen INSIGINA 160 PS CDTI Schalter mit viel Kurzstrecke im nachgerechneten Durchschnitt aktuell mit 7,3 Liter!!!

War dieses Jahr in Italien: Mit einem Tank 1130 km! Bei dieser Fahrzeuggröße, vollbeladen mit Kinder, Klima u.s.w.

doch wirklich o.k.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug super zufrieden.

Grüße

knutmail

 

am 8. November 2009 um 21:27

Hallo,

also: zum Verbrauch

Fahre p.a. ca. 50 TKM und brauche bei ziemlich bergigem Geläuf zu Hause um 8 l. Bei Autobahn (130 und ab und an mal laufen lassen) ca. 6 -6,5 l. Im Mittel über jetzt rund 26 TKM brauche ich 7,5 l. Mit Klima etc. Ich finde das bei den Fahrleistungen und der Fahrzeugklasse absolut o.k.. Sicherlich, man kan den auch mit 9 l fahren. Dann darf man sich aber nicht beschweren oder sollte die Schuhe mit den Bleiplatten in den Sohlen zu Hause lassen.

Just my 2 cent.

Grüße

am 8. November 2009 um 21:45

Also ich hab jetzt gerade mal 3000 km runter mit meinem. Und bin bis jetzt sehr zufrieden. Gut mein Wagen knarzt ziemlich, aber da ist mein FOH dran. Aber in allem bin ich sehr zufrieden. Habe das Flexride Fahrwerk und im Tourmodus ist meiner eine absolute Sänfte. Ich habe mich bewusst gegen BMW und Audi entschieden, weil um Einen die Autos für mich total emotionslos und kühl rüber kamen, gerade zu langweilig und zum Anderen die Fahrwerke, mir auf Dauer zu sportlich ausgelegt sind. Da sagte mir die Variante mit dem Sportmodus oder Tourmodus im Insignia schon eher zu.

Zum Motor. Also ich hab ne Woche den 320d gehabt und der war bei gleichem Profil nicht wirklich sparsamer. Und ganz ehrlich, wenn man schnell fährt und oft auf der linken Spur unterwegs ist, sollte man eh keinen Gedanken an Sparsamkeit verschwenden.

btw. Hatte erst zwei komplette Tankfüllungen beide über 1000km Reichweite und beide jeweils unter 6l auf 100 km. Mein Signum hab ich zum Teil (gerade nach dem Chiptuning) auch unter 5l auf 100km bewegt, da ist der Insignia schon etwas schlechter, aber auch schwerer und größer :-) bzw. auch schneller :-)

 

Ich fahr morgen wieder tanken, und werde wahrscheinlich auf 5,8l Verbrauch kommen. Und das ist doch voll OK.

Hallo,

interessant wäre jetzt noch, was der neue Ecoflex braucht?

Grüße

knutmail

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Würde ich ihn wieder kaufen? Als Langstreckenfahrer (60Tkm/a) in Anbetracht der Zeit,

die ich darin verbringe: Ein klares NEIN.

...selten so einen Schwachsinn gelesen !

Gemäss Deiner Signatur hast Du 200.000 km mit dem Vectra-C GTS zurückgelegt.

Wenn Du jetzt allen Ernstes behauptest, das wäre gegenüber dem Insignia das bessere Fahrzeug...dann...?

Und jetzt noch ein Spruch zu dem 900er Saab ! Dann reichts !

Ralf

Es wurde vom TE um Erfahrungsberichte gebeten, richtig? Und genau einen solchen Erfahrungsbericht habe ich gegeben. Das als Schwachsinn zu bezeichnen ist schlichtweg unsachlich und niveaulos.

Im GTS habe ich mich während der 200.000 km wohl gefühlt (zusammen mit meinem ersten GTS

sogar 350.000km), nicht mehr aber auch nicht weniger.

Welches Fahrzeug das bessere ist, ist jedem selbst zu überlassen.

Ich glaube, von einem Saab verstehst Du nichts, macht aber nichts.

@cleo66:

Nein, nicht wirtschaftliche Aspekte, sondern Vertrauen. Nämlich genau das Vertrauen, das die o.g.

350.000km aufgebaut haben.

Wenn Premium Spitzenqualität bedeutet, waren bzw. sind meine Vectras Premium.

am 9. November 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

1. Der Motor säuft zu viel. 8,8 Liter/100 auf über 9.000km ist Technik von vorgestern.Gestern bin ich von Dresden nach Dortmund diszipliniert mit max 130km/h gefahren,

immer Tempomat, keine Spurts, keine Staus. Ergebnis: 6,7 ltr./100. Im 1,9 CDTI Vectra

bin ich damit immer mit 4,9 bis 5,1 ltr/100km nach Hause gekommen. (Beide Automatik)

Ganz schwach. Ich hatte mich auf den 70 Liter Tank und die Reichweite gefreut, nun ist es so,

dass ich trotz 70 Liter Tankinhalt weniger Reichweite habe als zuvor mit 60 Liter. Sche***.

 

4. Hoher Ölverbrauch von 1ltr auf 8.000km (ok, für einen Passatfahrer eher sensationell wenig,für einen Opel das 3-fache). Auch irgendwie gestrig.

Also ich fahre seit fast 3 Jahren einen Vectra 1,9 CDTI und kann den nicht mit 4,9-5,1 Liter/100km bewegen (und dabei habe ich keinen Automatik). Realistisch sind hier eher 6,5-7 Liter bei gemäßigter Fahrweise (Mix) und 8 Liter bei zügigem Fahren - Automat nochmal 0,5 Liter mehr.

 

Bei 1 Liter Ölverbrauch auf 8000km stimmt irgendwas mit dem Auto nicht ... das ist zuviel, denke ich.

am 9. November 2009 um 7:10

Guck Dir bitte mal folgenden Link an.

Ich hatte den Signum mit 120 PS. Nach dem Chiptuning hatte der 155 PS. Und der war wirklich sparsam.

Klick

am 9. November 2009 um 7:47

....immer wieder interessant was manche mit ihren Fzg erleben.

Ich habe meinen Insignia 2.0 160 PS Diesel mit circa 35.000 km verkauft. Kumm. Durchschnittsverbrauch 7,1 l, Durchschnittliche Reichweitenangabe so immer um 1000 km.

Ich habe vorher x 1,9 CDTI gefahren, keiner hatte einen niedrigeren Verbrauch, vielleicht war er eine Idee leiser.

Ölverbrauch? was ist das, wo füllt man nach?

Erstes Ölnachfüllen bei der 30.000 km Inspektion. Übermässiger Ölverbrauch ist bei Opel, bis auf eine Schlappe vor xJahren bei den 2.0 Dieseln, kein Thema.

Inzwischen habe ich den 2 Insigina und bin weiterhin sehr zufrieden.

Viele Kleinigkeiten wurden in der Zwischenzeit überarbeitet und einige der hier angebrachten Kritikpunkte sind für mich nicht nachvollziehbar.

Zu Modelljahr 2010 sind die wesentlichen Elektronikprobleme durch Updates bereinigt worden, bzw. Serienstand.

Einzig der Bordcomputer ist tatsächlich vom Leistungsumfang unbefriedigend.

Aber wie Du sicherlich festgestellt hast, weht hier im Insignia Forum ein anderer Wind, hier wird gerne auf hohem Niveau über Nichtigkeiten seitenweise gejammert, die in anderen Foren nicht mal erwähnt werden würden...aber so sind wir halt....

Aber alles in allem mach´s Du sicherlich keinen Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel insignia 2,0 CDTI 160 PS Erfahrungsberichte