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Opel keine Freigabe für B7
Seit Anfang 2009 wird dem Dieselkraftstoff ja bis zu 7 % Bioanteil zugefügt, vorher waren es bis zu 5 %.
Aus Interesse habe ich hierzu einmal an Opel geschrieben.
Die Antwort lautet wie folgt:
Zitat:
Für unsere Fahrzeuge dürfen für Otto-Motoren nur bleifreie Kraftstoffe nach DIN EN 228, für Diesel-Motoren nur Dieselkraftstoffe nach DIN EN 590 verwendet werden, wie es auch in den Bedienungsanleitungen vermerkt ist. Diese Normen lassen limitierte Bestandteile sauerstoffhaltiger Verbindungen zu, die aus biologischer Herkunft stammen können. Das bedeutet, dass in Ottokraftstoffe maximal 5 Prozent Ethanol bzw. 15 Prozent ETBE (Ethyltertiärbutylether) zugemischt werden können; bei Dieselkraftstoffen lässt die EN 590 die Beimischung von maximal 5% FAME (fatty acid methylester, beispielsweise Rapsmethylester) zu.
Eine Freigabe für 7% Biodieselanteil ist von der Adam Opel GmbH nicht gegeben.
Zitat Ende.
Für B7 wurde die DIN EN 590 (noch) nicht geändert.
Der aktuelle Diesel B7 wird somit nach der neuen Norm DIN 51 628
hergestellt, eine nationale Norm.
Und nun?
Stiehlt man sich so aus der Verantwortung?
Oder hat unsere Regierung hier wieder ohne Überlegung Gesetze erlassen ?
Was soll den jetzt getankt werden ??????
Wie verhaltet Ihr Euch, macht Ihr Euch auch "Sorgen" über die Verträglichkeit von B7 ??
Gruß
Astra-Tom
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46 Antworten
Wie sieht es denn mit V-Power Diesel und Ultimate Diesel aus? Sind da auch 7%Bioanteil drin?
In ARAL ultimate soll angeblich gar kein BIO-Diesel sein,
Shell V-Power hat Bio-Zusätze.
Aber es kann doch nicht sein, das der Sprit 90 % aller Tankstellen für Opel nicht zugelassen ist ????
Wenn es die Garantie erhält!
Diese Frage wird bei den Mercedes-Motoren auch gerade diskutiert.
Beim Astra mache ich mir keinen Kopf, da es ein Firmenwagen ist und unser Fleet-Service untersagt hat den Premium Kraftstoff zu tanken.
Wenn es mit dem B7 Probleme gibt ist es somit nicht meine Sache und nicht mein Geld.
Meinen Benz tanke ich jetzt mit Ultimate da ich nicht abschätzen kann was der B7 evtl verursacht. Ich will da unbedingt auf Nummer sicher gehen.
Hi.
Laut BMU ist B7 Diesel für alle Dieselmodelle freigegeben!
http://www.bmu.de/.../flyer_biodiesel.pdf
In einem anderen Forum hat mal jemand recherchiert und erhielt von Opel folgende Aussage:
Zitat:
Zitat:
1. Laut Bundesumweltministerium haben alle KFZ-Hersteller die B7-Veträglichkeit bescheinigt.
2. Der VDA weißt darauf hin, dass Opel auf Nachfrage angegeben habe, dass alle Dieselmotoren B7 vertragen würden.Da ich insbesondere letzteres nochmal bestätigt haben wollte, habe ich bei Opel nachgefragt und nach langer Wartezeit folgende Auskunft erhalten:
Opel-Dieselfahrzeuge seien danach für B7 nach DIN51628 geeignet, sofern diese streng eingehalten werde! Es läge an der Mineralölwirtschaft, die maßgeblichen Kraftstoffe unter Beachtung der DIN flächendeckend anzubieten. Ferner seien die Wartungsintervalle der Fahrzeuge durch die Halter natürlich einzuhalten.
Gelesen hier (Beitrag 33):
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Hi.
Laut BMU ist B7 Diesel für alle Dieselmodelle freigegeben!
http://www.bmu.de/.../flyer_biodiesel.pdf
In einem anderen Forum hat mal jemand recherchiert und erhielt von Opel folgende Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Zitat:
1. Laut Bundesumweltministerium haben alle KFZ-Hersteller die B7-Veträglichkeit bescheinigt.
2. Der VDA weißt darauf hin, dass Opel auf Nachfrage angegeben habe, dass alle Dieselmotoren B7 vertragen würden.Da ich insbesondere letzteres nochmal bestätigt haben wollte, habe ich bei Opel nachgefragt und nach langer Wartezeit folgende Auskunft erhalten:
Opel-Dieselfahrzeuge seien danach für B7 nach DIN51628 geeignet, sofern diese streng eingehalten werde! Es läge an der Mineralölwirtschaft, die maßgeblichen Kraftstoffe unter Beachtung der DIN flächendeckend anzubieten. Ferner seien die Wartungsintervalle der Fahrzeuge durch die Halter natürlich einzuhalten.
Gelesen hier (Beitrag 33):
Schon seltsam,
heute morgen habe ich nochmal mit Opel Infoservice telefoniert.
Man hat hier wieder klar gesagt, daß Opel nur eine Freigabe für 5 % Bioanteil im Diesel gegeben hat (EN 590).
Für die neue nationale Norm DIN 51 628 mit 7 % Bioanteil gibt
es von Opel keine Freigabe !!!!
Was stimmt den nun ???
Zitat:
Original geschrieben von Astra-Tom
Zitat:
Für unsere Fahrzeuge dürfen für Otto-Motoren nur bleifreie Kraftstoffe nach DIN EN 228, für Diesel-Motoren nur Dieselkraftstoffe nach DIN EN 590 verwendet werden, wie es auch in den Bedienungsanleitungen vermerkt ist. Diese Normen lassen limitierte Bestandteile sauerstoffhaltiger Verbindungen zu, die aus biologischer Herkunft stammen können. Das bedeutet, dass in Ottokraftstoffe maximal 5 Prozent Ethanol bzw. 15 Prozent ETBE (Ethyltertiärbutylether) zugemischt werden können; bei Dieselkraftstoffen lässt die EN 590 die Beimischung von maximal 5% FAME (fatty acid methylester, beispielsweise Rapsmethylester) zu.
Eine Freigabe für 7% Biodieselanteil ist von der Adam Opel GmbH nicht gegeben.
Zitat Ende.
Das im ersten beitrag genannte Schreiben von Opel stammt vom 14.03.2009 !!!! Aktueller gehts nicht !!
Hi.
Habe jetzt auch mit Opel telefoniert! Die Hotline verwies mich auf meinen Händler weil er das nicht genau bestätigen wollte ob nun B7 freigegeben ist! Ich fragte mich dann woher soll das dann der Händler wissen
Also rief ich meinen Händler an und fragte diesen, dieser fragte mich nur wie die Opel Hotline darauf käme das er das wissen solle!
Habe mich jetzt außerdem an das BMU gewandt, mal sehen was da rauskommt!!
Ich fühle mich irgendwie als Versuchskaninchen!
Bei Benzin mit E10 gab es ein riesen Hype, so das sum Schluss nicht ein geführt wurde. Aber beim Diesel blieben alle ruhig und jetzt das?
Fragt doch mal bei Opel nach, wo ihr jetzt tanken sollt?
Den einzigen Diesel, den ich bis jetzt gefunden habe, der nach DIN EN 590 deklariert ist (so wie von Opel gefordert), ist ARAL Diesel Ultimate.
Hier werden lt. ARAL keinerlei BIO-Anteile zugemischt.
Ist ja auch nur 10-15 Cent je Ltr. teurer....
da kann man ja besser nen Beziner fahren !!
Frag doch mal Opel, wo du jetzt tanken sollst oder sie dir bei Anruf ein LKW vorbei schicken, um deinen Astra wieder auf zu tanken? Sowas darf nicht sein!
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Hi.
Habe jetzt auch mit Opel telefoniert! Die Hotline verwies mich auf meinen Händler weil er das nicht genau bestätigen wollte ob nun B7 freigegeben ist! Ich fragte mich dann woher soll das dann der Händler wissen
Also rief ich meinen Händler an und fragte diesen, dieser fragte mich nur wie die Opel Hotline darauf käme das er das wissen solle!
Habe mich jetzt außerdem an das BMU gewandt, mal sehen was da rauskommt!!
Ich fühle mich irgendwie als Versuchskaninchen!
Hi,
so ähnlich fühle ich mich momentan auch...
Ich hab mich auch ans BMU gewandt und mal gefragt, wie das jetzt so ist, ob das mal mit den Fahrzeugherstellen abgesprochen oder sogar getestet hat - die Antwort war der Hammer "...wir können nix dafür, wir geben nur die Vorschriften weiter, die vom Umweltbundesamt kommen..., außerdem dürfte bei Einhaltung der regelmäßigen Ölwechselintervalle nichts passieren". Hallo ? Jemand zuhause ?? Wie kann man denn bitteschön solche Luftlöcher schießen ?
Beim UBA hab ich leider noch keinen erreicht - ich denke, die wissen schon warum sie nicht mehr ans Telefon gehen...
Grüße Panther13
So kann man auch die Konjunktur ankurbeln.
Dasist doch schon wieder so ein Qark wie mit dem E10, die Öllobby lässt grüßen... Die Motoren halten einiges mehr aus als popliges B7, Opel ist scheinbar einfach nicht in der Lage, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Versuchskaninchen ... Gähn.. In anderen Ländern fahren die ganz anderen Sprit in gleichen Motoren (bin im vectra-club.ru angemeldet, was da alles aus der Tanke rauskommt.. Gute Nacht) aber da passiert nichts mit den Motoren.
Zitat:
Bei Benzin mit E10 gab es ein riesen Hype, so das sum Schluss nicht ein geführt wurde.
Ja, das rumgeschreihe von ADAC, gekauft von Shell/Aral/Esso und wie die alle heißen, die unfähigen Autohersteller, denen Prüföläufe scheinbar zu teuer waren und die Märchen und Lügen drumherum haben dazu geführt, dass Stammtischgelabber auf alle Autofahrer, die kein Plan von der Matherie hatten, rüberschwappte.
Ich fahre seit glaub 2 Jahren E85 und Mischungen- ohne oder nur mit geringen Veränderungen- ohne jegliche Schäden, im Forum alternative Kraftstoffe hier ist bisher auch kein nachgewiesener Fall von Motorschaden durch E85 registriert, aber wenn ich in LPG-Forum reinschaue,da ist alles voll damit. So als Beispiel.