ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva 1,7 Automatik

Opel Meriva 1,7 Automatik

Opel Meriva B
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:26

Hallo Leute,

wer kann mir was zu dem Auto erzählen. Opel Meriva 1,7 S-D Monocap B Automatik. Baujahr Mai 2011

Würde mich freuen mehr über das Auto zu erfahren.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da wirst Du hier mit der Anfrage -Meriva A- wenig Antworten erhalten.

Stelle das ganze mal unter Unterforum Meriva B ein, oder gib einem Moderator Bescheid, dass er es dorthin verschieben soll.

Zitat:

Original geschrieben von andeashutsch

wer kann mir was zu dem Auto erzählen.

-

Was willste denn wissen ??

Fahre das Auto jetzt seit fast 2 Jahren und bin eigentlich ganz mit zu frieden. Das was nicht so schön ist das er sich beim beschleunigen immer etwas Zeit lässt. Fehlt etwas die Power bei 100 PS.

Habe vorher einen Diesel 150 PS mit Automatik gefahren. Er ging besser. Sonst tolles Auto.

Bei sonder Frage einfach ne PN schicken.

Gruß

Auf pauschale Frage mal pauschal/umfassende Antwort, dank BA auf pdf:

http://www.opel.at/.../...2690_6_de_eu_my13_ed0113_19_de_AT_online.pdf

Themenstarteram 3. März 2014 um 17:51

Hallo

habe mir einen gebrauchten Meriva 1,7 DTI Baujahr Juni 2011.Mit 75KW/100PS .Fahre Täglich ca 50km einfache Fahrt zur Arbeit.

Mich würde der Spritverbrauch und die Reichweite mit einer Tankfüllung interresieren.Was für Besonderheiten hat er, auf was ist zu beachten.Wo sind die Stärken und Schwächen.Was mag er gar nicht.

Hatte bis letzten Dienstag einen Meriva A Benziner,bis das der Unfalltod uns geschieden hatte :-(.War im großen und ganzen,ganz zufrieden.Hatte zwar relativ vele Reparaturen,war an scheinend ein Montagsauto.Hoffe das ich jetzt mehr Glück habe .

Würde mich freuen von Eueren Erfahrungen zu hören.

Mfg Andreas

Hallo Andreashutsch...

Schalter oder Automatik...

am 7. März 2014 um 8:41

Er fragt doch nach "Automatik"!

Hier meine Erfahrung mit dem 110 PS CDTI (3/2013):

Perfekt abgestimmtes 6G-Aisin-Getriebe! Schaltet ruckfrei und benötigt keine manuellen Eingriffe, außer vielleicht bei Bergabfahrt zum Motorbremsen.

Sparsamer Verbrauch: Natürlich so oft es geht mit Tempomat und möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit. Wirtschaftlichster Bereich unter 2.500 UpM (=150kmh auf AB). Dabei ca. 6 l/100 km.

Was er -wie alle Diesel- nicht mag und sofort mit Verbrauchsanstieg bestraft: Möchte-gern-Sportsfahrerei.

D.h. Leute, die aus Gewohnheit mit zu hohen Drehzahlen fahren (wg. "Sound") , sinnlos Kickdown bemühen und ständig von Hand in die Automatik reinpfuschen. Solche Typen sitzen im falschen Fahrzeug hinter dem falschen Motor. Noch Fragen?

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Er fragt doch nach "Automatik"!

Hier meine Erfahrung mit dem 110 PS CDTI (3/2013):

Perfekt abgestimmtes 6G-Aisin-Getriebe! Schaltet ruckfrei und benötigt keine manuellen Eingriffe, außer vielleicht bei Bergabfahrt zum Motorbremsen.

Sparsamer Verbrauch: Natürlich so oft es geht mit Tempomat und möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit. Wirtschaftlichster Bereich unter 2.500 UpM (=150kmh auf AB). Dabei ca. 6 l/100 km.

Was er -wie alle Diesel- nicht mag und sofort mit Verbrauchsanstieg bestraft: Möchte-gern-Sportsfahrerei.

D.h. Leute, die aus Gewohnheit mit zu hohen Drehzahlen fahren (wg. "Sound") , sinnlos Kickdown bemühen und ständig von Hand in die Automatik reinpfuschen. Solche Typen sitzen im falschen Fahrzeug hinter dem falschen Motor. Noch Fragen?

MfG Walter

-

Gleiches gilt für den 1,4T/140PS ;)

Ansonsten finde ich Verarbeitung und Haptik schon auf einem sehr guten Niveau in dieser Klasse.

Die Türen öffenen SEHR weit, da muss man teilweise echt aufpassen, sie nicht dem Nebenmann ans Fahrzeug zu drücken.

Die Sitze (mit el.-pneum. Lordosenstütze) sind eine Wucht und das Fahrwerk schluckt (z.Zt. mit Winterreifen) mehr, als ich erwartet habe. Mit dem Benziner ist das Fahrgeräusch - auch auf der AB - angenehm leise und die Drehzahlen bleiben sehr moderat (bei 130km/h noch keine 3000U/min).

am 7. März 2014 um 10:57

Interessanter Drehzahl-Vergleich:

-CDTI 110 PS mit AT6: 2.500 UpM bei 150 kmh;

-1,4T 140 PS (AT?): ca. 3.000 UpM bei 130 kmh.

Einer der Gründe, warum ich Diesel fahr...:p :)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Interessanter Drehzahl-Vergleich:

-CDTI 110 PS mit AT6: 2.500 UpM bei 150 kmh;

-1,4T 140 PS (AT?): ca. 3.000 UpM bei 130 kmh.

Einer der Gründe, warum ich Diesel fahr...:p :)

MfG Walter

-

Mein 1,4T hat AT6 - ich gucke nachher auf dem Weg genau hin, wie hoch er tatsächlich dreht.

Obiger Wert ist eine Schätzung - ich meine 3000 UpM warens bei 130 noch lange nicht.

Update:

Der 1,4T/140PS dreht bei 140km/h mit 2800 U/min.

AB war auf 120km/h limitiert, deswegen die 3000U/min nicht angefahren. ;)

am 8. März 2014 um 9:45

Yep. Das läßt sich leicht hochrechen auf 150kmh: 2.800 bei 140, macht 200 pro 10, gleich 3.000 UpM bei 150kmh.

Geht doch, -besser (=weniger) als vermutet...:)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Yep. Das läßt sich leicht hochrechen auf 150kmh: 2.800 bei 140, macht 200 pro 10, gleich 3.000 UpM bei 150kmh.

Geht doch, -besser (=weniger) als vermutet...:)

MfG Walter

-

Stimmt auch - habs heute auf der A27 zw. Bremen - Bremerhaven nochmal getestet.

Ab 160 wird er aber zäh. :( - da war mein 1,6er Turbo vom anderen Schlag, der holte da nochmal richtig Luft.

Allerdings brauch' ich auch nicht schneller. ;)

Das die Benziner höher drehen, joh, ich komme ja auch vom Diesel (Meriva-A, 1.7 CDTI).

Dennoch war ich erstaunt, dass mein jetziger Benziner mit 5-Gang doch recht passend übersetzt ist (im ggs zum Corsa..)..

Leider liefert Opel ja nicht mehr sowie früher dieses techn. Datenblatt, wo man jeden Gang + Achsübersetzung ablesen konnte (dazu alle Betriebsflüssigkeiten, Stirnfläche,... etc.).

Wegen eurer o.a. DZM-Beobachtung, daher mal selbst solches angeführt:

100 km/h: 2400

120 km/h: 2800

130 km/h: 3000

....und wenn man dort verweilt, klappt es auch mit 6.5 l/100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva 1,7 Automatik