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Opel Omega 2.5 DTI Leistungsproblem
Hallo Leute,
ich danke euch erstmal im voraus. Ich fahre einen Opel Omega 2.5 DTI vom Baujahr 2003. Leider habe ich gemerkt das das Auto wenn ich an der Ampel zB losfahre am Anfang sau schlecht vorran kommt und dann ab 2000 Umdrehung schlagartig vorran geht aber kommt mir auch bisschen schwach vor. Bei Bergauffahrten muss ich sogar kurzzeitig auf Kick Down gehen damit er vorran kommt. Es ist ein neuer LLM verbaut, Ladeluftkühler ist auch gemacht hat jemand vielleicht das selbe Problem gehabt? Achso der Fehlerspeicher sagt Ladedruckregelventil Fehlerhaft.
Kennt sich da jemand aus? Wäre echt cool wenn mir jmd hilft..mit freundlichem Gruss
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29 Antworten
Zu dem Fehler kann ich Dir leider nichts sagen, da müssen die Diesel-Experten ran, aber hast Du schon mal den Dieselfilter gewechselt?
Nein noch nicht denkst du das es am dieselfilter liegt ? MFG
Hallo,
erstmal willkommen.
Den Dieselfilter kannst du ausschließen.
Mögliche Fehlerursachen sind:
- Ladedruckregelventil - da ist ein kleiner Filter darauf den man aber nicht tauschen kann, wenn der zu ist arbeitet es nicht mehr richtig, oder das Ventil selbst defekt (sitzt vor dem Turbolader unter dem Luftfilterkasten)
- Unterdrucksystem - bei mir war eine der Unterdruckleitungen durchgescheuert
- Verstellung der Leitschaufeln am Turbolader - die klemmt manchmal, vor allem wen das Auto länger gestanden ist. Abhilfe: mehrmaliges bewegen von Anschlag zu Anschlag, am besten geht es wenn du den Ausgleichsbehälter ausbaust und mit einem Stab den Verstellmechanismus nach unten drückst (ist hier im Forum schon mehrmals beschrieben worden)
LG robert
der Diesefilter an diesem Fahrzeug wird gerne vergessen ,ist aber Eminent
wichtig für eine korrekte Funktion,da der Turbo-Diesel mit viel Luftüberschuß arbeitet .
ohne eine korrekte KS-Versorgung bekommt die HD-Pumpe nicht genug Diesel um
das Rail +Injektoren (Einspritzdüsen) mit KS zu versorgen !
da es ja seit längerem den E7 -Diesel gibt,mit BIO-Anteil ,setzen sich die Filter mit
Ablagerungen(Flocken) zu .
nebenbei gibt es auch Bakterienbefall im Tank ,je nachdem wie gut der Tanke ihre
Tankanlagen gepflegt,gewartet werden und ob man gerade Tankt ,
wenn der Vorratsbehälter fast leer ist oder gerade erst vom Tankwagen neu befüllt wurde!
- fast leer ,man bekommt den letzten Rest der sich im Tank befindet
- frisch befüllt ,der neue eingeleitete KS wühlt den letzten Rest auf der sich
im Vorrartbehälter befindet
Ergo ist es kein Fehler den KS-Filter periodisch zu erneuern !
welcher Fehlercode stand den nun drin,im Fehlerspeicher ?
Ladedruckregelventil Fehlerhaft , kann so manches bedeuten !!!
defekter Druckwandler für die Verstellung der VTG-Laders,Fehler in der
Verkabelung ,defektes oder zugekoktes AGR Ventil oder ein Fehler
im Unterdrucksystem des Motors
https://www.kfzteile24.de/.../pg_si_0087_de_web.PDF
http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0076_de_web.pdf
man kann auch etwas prüfen,selber-
http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0065_de_web.pdf
mfg
Edit-
hatte gerade in der Zwischenzeit etwas geschrieben,wo DU Robert stiller Zuschauer
gewesen bist !
Doppelt hält besser , Grins !
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 15. März 2015 um 09:11:18 Uhr:
............ stiller Zuschauer gewesen bist !
Doppelt hält besser , Grins !
War nicht stiller Zuschauer - in meinem Alter braucht man halt schon etwas mehr Zeit
und ich hatte die entsprechenden Ninweise von Pierburg im Netz gesucht ,
wo DU krampfhaft deine Bilder eingefügt hattest ,Grins !
mit Bildern von DIR oder Hinweisen zu dem Fehler sollte man schon selber etwas
Prüfen können !!!
mfg
nebenbei ging die M Taste auf der Tastatur hier nicht,ergo mal Druckluft in Dosen gesucht ,
um die Krümmel in der Tastatur wegzublasen !
M Taste geht wieder .
Danke erstmals für die viel versprechenden antworten alle Tipps sind echt sehr gut ich danke euch!!! Also kommt man leicht an den Ladedruckregelventil dran? MFG
Fang am besten mit der VTG Verstellung am Turbo an. So wie Kiaora beschrieben hat. Und ordentlich WD40 benutzen, dann mach mal ne Probefahrt und berichte.
Also das mit dem VTG Gestänge habe ich eben versucht ging ganz gut. Allerdings hat sich nicht viel verändert. Also es läuft relativ frei.. Ich habe eben ein neuen dieselfilter bestellt mach den dann auch die Tage mal rein und dann mache ich nochmal eine Probefahrt. Werde euch natürlich auf den laufenden halten..
Habe was entdeckt!! An diesem Druckwandler vom turbo sind ja zwei stutzen wo der untere stutzen ein Schlauch drauf hat und der obere nicht. ( Siehe Bilder am Link von rosis beitrag) gehört da nicht ein unterdruckschlauch rein?
Zitat:
@Fati-Omega schrieb am 15. März 2015 um 12:44:25 Uhr:
Also das mit dem VTG Gestänge habe ich eben versucht ging ganz gut. Allerdings hat sich nicht viel verändert. Also es läuft relativ frei.. Ich habe eben ein neuen dieselfilter bestellt mach den dann auch die Tage mal rein und dann mache ich nochmal eine Probefahrt. Werde euch natürlich auf den laufenden halten..
Auch wenn es "ganz gut ging" sollte es ziemlich leicht gehen und von der Unterdruckdose nicht sehr viel Kraft übertragen wird. Ca. 100x bewegen, damit der Ruß und Rost innen von den Leitschaufeln herunterbröselt. Mit WD40 o.ä. kommst du dort ohnehin nicht hin.
Was das Ladedruckventil betrifft, genau darauf achten wie die Schläuche angesteckt sind - oben Unterdruck - unten zum Turbolader.
Zitat:
@Fati-Omega schrieb am 15. März 2015 um 12:50:52 Uhr:
Habe was entdeckt!! An diesem Druckwandler vom turbo sind ja zwei stutzen wo der untere stutzen ein Schlauch drauf hat und der obere nicht. ( Siehe Bilder am Link von rosis beitrag) gehört da nicht ein unterdruckschlauch rein?
Na dann such mal wo der andere Schlauch geblieben ist. Ohne wird sich am Turbo nicht viel verstellen können.
Fehler ist so gut wie gefunden Leute ich danke euch von ganzen Herzen ihr seit die besten
Zitat:
@kiaora schrieb am 15. März 2015 um 13:11:00 Uhr:
Was das Ladedruckventil betrifft, genau darauf achten wie die Schläuche angesteckt sind - oben Unterdruck - unten zum Turbolader.
Sorry - hab Schei.. geschrieben - natürlich nicht "oben Unterdruck - unten zum Turbolader." sondern umgekehrt unten Unterdruck - oben zum Turbolader aber am .pdf sieht man es ganz deutlich