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Omega B - FL- X30XE - Klima kühlt nicht?
Hy
Ich habe mal wieder ein Problem oder immer noch mit der Klimaanlage
Habe einen gebrauchten Kompressor und einen neuen Trockner verbaut
An in die Werkstatt erstmal testen gemacht ob sie dicht ist 2 Stunden auf 10 bar alles okay
Anlage befüllt 900gr gingen rein
Angemacht sie kühlt perfekt in der mittleren Düse hat sie 4 Grad gebracht
So heute wollte ich die Klima anmachen Kompressor geht an aber es kommt nur
Minimale kalte Luft hinaus wenn sie auf 16 Grad eingestellt ist
Dan hab ich sie auf LO gestellt da kommt nur lauwarme Luft hinaus
Kompressor läuft ohne Probleme dachte erst es hängt
Mit der aussentemperatur zusammen
Ich weiß ja nicht ab wieviel Grad sie nicht mehr anschaltet oder richtig kühlt
Hoffe ihr könnt mir helfen was ich als nächstes machen soll
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61 Antworten
Hi,
1. Schaltet die Magnetkupplung
2. werden die Klimaleitungen kalt
sollte die Kupplung schalten und die Leitungen kalt werden, dann mal dein Unterdrucksystem kontrollieren ins besondere die Leitung die zum Unterdruckbehälter auf dem Pollenfilter geht und von dort runter zu den Heizungsleitungen vorn dort zum Heizabschaltventil.
Die Klimaanlage sollte ab ca. 7°C ohne Probleme laufen.
Ja Kupplung schaltet
Leitungen bleiben oder sind warm
Dachte das jetzt ein Ventil kaputt ist
Wenn die Leitungen warm bleiben dann arbeitet der Kompressor nicht oder nicht richtig.
Daher noch mal die Frage ob die Kupplung wirklich schaltet und damit auch der Kompressor druck aufbaut.
Nicht dass es nur so aussieht als ob.
Davon ab, Füllmenge Kältemittel beim Omega B: 950 g
Ja der Kompressor schaltet das ist deutlich zusehen und man merkt es an der Drehzahl.
Im Kompressor War noch eine restmenge
Deshalb gingen nur 900 rein
Hallo
wenig Zeit,da Arbeit
das Abdrücken vom System mit Drücken über 2 -3 Bar ist eigentlich angebracht ,da
die Undichtigkeiten einer Klima meist im Niederdruckbereich sind ,bis 5 Bar !
Gedanke -
2te Person ans Zündschloß
DU in den Motorraum ,beide KLimaleitungen mit der Hand anfassen
2te Person startet den Motor und danch die Klima
wenn dann für 1-3 Sekunden eine Leitung warm wird und die andere Kalt wird ,so
wird das Expansionsventil zu 70 % keinen Durchgang haben ,da müste sich aber der
Kompressor in langen Abständen einschalten und ausschalten !
wenn der Klimakompressor ständig mitläuft und keine Leistung kommt ,so wird die
Anlage soweit leer sein,das gerade noch der Klimakompressor läuft aber nicht mehr
genung Kühlmittel in der Anlage ist !
nimm dir ein Geldscheinprüfer, Blaulichtlampe+gelbe Brille und Du wirst,bei einer
undichtichkeit eine neongrüne Stelle oder mehrere sehen wo es rauskommt!
dort ist dein Leck!
dafür brauchst Du keine Anleitung,sieht man sofort!
alles was Klimaleitungen betrifft ist im Motorraum auf der Fahrerseite!
im Handschuhfach? da nimm mal den Filter raus und leuchte dort rein und bei deinen
Luftaustrittsdüsen in den Fahrgastraum auch anleuchten!
bei fehlern der Steuerung,die ich ausschließe könnte man auch den Kompressor direkt mit
12 Volt aus der Batterie speisen und betreiben umk zu sehen ob die Klima richtig kühlt,
zum Testen !
mfg
Zitat:
@rollerfreaknrg schrieb am 15. Mai 2015 um 06:08:48 Uhr:
Im Kompressor War noch eine restmenge
Deshalb gingen nur 900 rein
Ist mir ein Rätsel wie das gehen soll. Das Kältemittel wird bei Umgebungsdruck bei -20 Grad und höher gasförmig, d.h. sobald der Kreislauf aufgemacht wird verdampft das komplette Kältemittel als Gas in die Luft. Wenn der Kompressor also kurzzeitig ohne Leitungen war ist das Kältemittel dort komplett raus.
Das einzige was drin gewesen sein kann ist noch Kompressoröl, das wird bei neuen Kompressoren teilweise schon vorgefüllt. Wird dann beim befüllen auch nochmal extra Öl dazugegeben (machen viele Klimaanlagenfuzzis gern "zur Sicherheit") dann kann es sein dass der Gesamtdruck im System schon sein Maximum erreicht bevor die volle Sollmenge an Kältemittel drin ist. Aber deiner war ja nicht neu. Da man normalerweise vor dem Befüllen aber die Anlage evakuiert kommt da eigentlich auch viel vom Öl mit raus.
Hatte meine Anlage mehrmals schon aufmachen müssen (zischt dann gut hörbar wenn das Kältemittel gasförmig entweicht) und beim Befüllen gingen immer die vollen 950 g rein. Aber gut, an den fehlenden 50 g liegts jedenfalls nicht dass er nicht mehr kühlt bei dir. Ich hatte damals nur noch knapp unter 300 g drin als die Kühlung spürbar nachgelassen hatte.
Also habe gerade nichts gemerkt das eine Leitung kalt ist oder man merkt es nicht
Dachte anfangs erst das die untere Leitung am kühler kalt wurde aber nur kurzzeitig kann das sein?
Ich finde es halt komisch das er auf 16grad besser kühlt als auf LO
Aber es reicht nicht für ein angenehmes fahren
kann es sein das er auf LO erst ab eine bestimmte Temperatur kühlt
Finde es ein bisschen komisch
noch einmal-
Gedanke -
2te Person ans Zündschloß
DU in den Motorraum ,beide Klimaleitungen mit der Hand anfassen
2te Person startet den Motor und danach die Klima
wenn dann für 1-3 Sekunden eine Leitung warm wird und die andere Kalt wird ,so
wird das Expansionsventil zu 70 % keinen Durchgang haben ,da müste sich aber der
Kompressor in langen Abständen einschalten und ausschalten !
wird die eine Leitung des Kompressors etwas kalt für diese 1 - 3 Sekunden ???
läuft der mittlere Teil des Klimakompressors ständig mit oder
wird intervallartig Ein -und Ausgeschaltet ???
mfg
Zitat:
...kann es sein das er auf LO erst ab eine bestimmte Temperatur kühlt
Finde es ein bisschen komisch
Ja nein,
dann stimmt aber irgend was an deinen Unterdrucksystem nicht, oder das Heizabschaltventil arbeitet nicht.
Normaler weise mischt die Klimaautomatik die Heizung Warmluft mit Kaltluft.
Wenn Du jetzt auf Lo schaltest, wird das Heizabschaltventil geschlossen, so dass kein Kühlwasser durch die Heizung läuft und die Klappen werden auf Kaltluft gestellt.
Wenn Du aber sagst das es Wärmer wird auf LO dann stimmt da irgend was mit der Klimaautomatik nicht unabhängig vom Klimakompressor.
Hast Du die Klimaanlage mal synchronisiert? ob wohl nicht weiß ob das beim Facer geht.
Hab den Fehler denk ich gefunden das unter Ventil ist undicht deswegen ging die klima nur zwei tage wenn ich drauf spucke und die Klima ist an kommt alles wieder hoch jetzt noch ne frage wie kann ich das Ventil ausbauen gibt es einen Trick oder ist es ganz normal
Das Ventil ist nur ein geschraubt.
Aber dafür braucht man Zoll werkzeug.
Preis liegt bein ca. 8,00€
Sauber machen oder so geht nicht damit es wieder dicht ist
Nein.
da ist eine Kugel drin.
Diese geht kaputt, wenn man da z.B. mit einen gegen rein dückt um zusehen ob da noch Kühlmittel drin ist.