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Opel Signum 2.2 DTI - viele viele Fragen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. September 2011 um 18:56

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe viel positives von Kenntnisaustausch über Autos in Foren gehört. Um mich vorzustellen - mein Name ist Ingo. Ich bin 20 Jahre alt und fahre überwiegend Langstrecke. Bisher fahre ich einen Peugeot 307 CC (bj. 2005) Benziner - wird mir aber langsam zu teuer.

Ab Morgen (Donnerstag den 15.09.2011) bin ich im Besitz eines Opel Signum 2.2 DTI (Diesel Automatik) mit 101.400km. Der Signum ist Baujahr 04/2005 in der Farbe Grau.

Und nun zu meinem Anliegen:

Inspektion liegt an,

Reifen sind fällig,

Bremsen hinten sind fast soweit

und die Spurstangengelenkköpfe (vorne links und rechts) sind kaputt.

Der Wagen hat eine Standard-Austattung (Navi, Orthopädische Sitze, elektr. Fensterheber, Standheizung etc. - aber weder PDC noch Sitzheizung o.ä.).

Ich habe für den Signum 8200Euro bezahlt (Privat)

Jetzt habe ich natürlich Fragen über Fragen und die wohl wichtigste:

Was kommt an Kosten auf mich zu?

Auf was ist zu achten?

Was sollte zusätzlich nochmal begutachtet werden (Unterbodenkorrosionsschutz oder sowas?).

Ich bin auf dem Stand, dass der Turboladerschlauch vor 2000km ausgetauscht werden musste, dass die Kennzeichenbeleuchtung neu gemacht wurde und dass das Öl gewechselt wurde.

Jetzt müssten ja Sachen wie:

- Wechsel der gesamten Filter (ist ein Sportluftfilter empfehlenswert?)

- Zündkerzen

- Kühl- & Bremsflüssigkeit

- Wasserpumpe

- Scheibenwischer

- Bremsen

- Reifen

- Spurstangengelenkköpfe

gemacht werden...

Ist da auf irgendwas besonderes zu achten oder inwieweit sollte ich wünsche in der Werkstatt meines Vertrauens äußern?

Da ich 16" Zoll Felgen habe und der Winter ansteht spiele ich mit dem gedanken auf die eigentlichen Sommerfelgen Winterreifen zu ziehen und mir 18" Felgen für den nächsten Sommer zu kaufen...geht das ohne weiteren Aufwand?

Hat der Signum 2.2 DTI sonst irgendwelche nennenswerte Schwächen?

Kommt noch etwas auf mich zu mit dem ich garnicht rechne (der Signum hat doch eine Kette und keinen Zahnriemen oder? Muss man daran was machen? Müssen irgendwelche Ventile neu eingestellt werden? Könnte man die oben genannten Reperaturen vielleicht auch selber machen (wenn einer mit Ahnung dabei ist)?

Ich bin für jede Information dankbar - sei sie auch noch so klein.

Vielen Dank im vorraus.

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15 Antworten

Hallo

also für 8, schlag mich tot ,hätte ich das Auto in dem Zustand nicht gekauft. Nach meinem dafür halten eindeutig zu teuer.

Risiko ist halt die Automatik. Ansonsten ist eigentlich der Motor das beste was dir passieren konnte.

Themenstarteram 14. September 2011 um 19:43

War das echt zu viel?

Ich hab extra lange verglichen und ca. 3 Wochen lang Angebote von Privatpersonen und Händler studiert. Der Wagen hat halt nicht einen Kratzer und sieht aus wie neu. Er wurde bisher nur von Bremen nach München und zurück bewegt...

Hast du ne Ahnung was noch an Kosten auf mich zukommt?

Wie kann man erkennen ob die Automatik noch in Ordnung ist?

LG :-)

Wenn du die Teile günstig bekommst dürften die Kosten nicht so hoch sein!

Aber was ich so noch waage im Kopf habe:

Bremsbeläge hinten: 86 €

Glühkerzen: 60 €

Spurstangen: 180 €

Alles in der Werkstatt mit Teile.

Bei ReifenDirekt.de findest du Reifenpreise und dazu musst ca. 50 € Montagekosten rechnen bei 4 Rädern.

Ein komplette Inspektion wird so um die 250 € kosten (freie Werkstatt) mit Ölwechsel (5W30), Filter,...

Wasserpumpe hab ich keine Ahnung!

Kann ja mal meine Rechnungen durchschauen, da ich das meiste auch in den letzten 12 Monaten gemacht habe und den Rest vor knapp 2 Jahren!

Schwächen hat der Motor eigentlich keine! Höchstens ab und an mal die Dichtungen, aber das ist alles im Rahmen! Hast so ziemlich den besten Motor erwischt, da er so ziemlich keine Probleme macht!!!

Zum Preis: Hab meinen vor 2 Jahren beim Händler mit weniger Kilometer und Vollausstattung (Leder, elekt. Sitze, Navi,....) ohne Xenon für 7.800 € gekauft ;) War aber auch Glück dabei!

Bis auf das Automatikgetriebe könnte ich dir bei irgendwelchen Fragen auch weiterhelfen per Mail!

MfG

Achso... Eine Leistungssteigerung lohnt sich auch ;) Hab mit 19-Zoller einen Verbrauch zwischen 5,2 und 6,0 l auf 100 km... Je nach Fahrweise! Automatikgetriebe kannst noch was raufrechnen (ca. 0,7 l)!

am 14. September 2011 um 21:27

Das Auto für den Preis geht i.O. Sicher gibt es billigere aber auch teurere.

Spurstangenköpfe kann man selbst machen (im Zubehör ca.40€) , Muttern lösen, alte Platzierung makieren, Köpfe mit Ausrücker lösen, Muttern abschrauben, Köpfe abschrauben die neuen bis zur Makierung aufschrauben, kontern und wieder festschrauben.

Wichtig, sofoert ab zum Reifenhändler Spur einstellen lassen(ca.70€).

Bremsbeläge (im Zubehör ca.60€)kann man selbst machen, man braucht für die Beläge hinten aber einen Bremssattelrücksteller der dreht und drückt den Kolben zurück. Auf keinen Fall nur drücken dann machst Du alles kaputt.

Vorsicht auch, dass sich das Handbremsseil nicht aushakt. Die Schrauben des Bremssattels(Schwimmschrauebe)

beim Zusammenbau genau ansetzen, sonst machst Du die das Gewinde in den Sattelhaltern kaputt.

Sicherungsklammern erst oben komplett ansetzen dann unten einhaken und über die Arretierung schieben.

Inspektion im freien Handel ca. 250€.

Automatikgetriebe, wenn es sauber schaltet kein Problem, solltest jedoch alle ca. 60.000 km das Getriebeöl wechseln lassen, auch wenn der Handel Dir sagt das es nicht nötig sei, mach es(ca.80€).

Meins (AT5) läuft seit 170.000km ohne Probleme.

Nutze die Automatik wofür sie gemacht ist, lass sie arbeiten. Vermeide das Selbstschalten, das macht es kaputt.

 

 

Themenstarteram 15. September 2011 um 3:59

Vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Das hört sich ehrlich gesagt alles ganz schön kompliziert an mit den Spurstangenköpfen und den Bremsen etc...

Ich werd mein Onkel mal fragen was der noch so kann...

Frührentierender KFZ-Meister...

Zum Thema Leistungssteigerung würde mich mal interessieren ob damit diese "Chiptunings" für 100Euro bei ebay oder für 1000Euro bei wem auch immer gemeint sind? Inwieweit belastet das den Motor und die Verschleißteile? Brauche ich dann andere Bremsen o.ä.?

Vielen Dank nochmal :-)

Zitat:

Original geschrieben von GTJegger

 

Zum Thema Leistungssteigerung würde mich mal interessieren ob damit diese "Chiptunings" für 100Euro bei ebay oder für 1000Euro bei wem auch immer gemeint sind? Inwieweit belastet das den Motor und die Verschleißteile? Brauche ich dann andere Bremsen o.ä.?

Vielen Dank nochmal :-)

Chiptuning:

Nimms am besten das IPF von EDS

Preiß ca 400 Euro

oder mal hier Einlesen

bloß nich den Ebay mist

Bremsen brauchst keine neuen außer die sind Runter gerockt

Und wenn du kein Heizer bist dann hält sich auch der Verschleiß und die belatung in Grenzen.

Thema Chip:

Lexmaul, Steinbauer (hab ich) und Irmscher... Die sollen für den Motor am besten sein! Alle steigern die Leistung auf 150 PS und 330 Nm bzw. 340 Nm.

Das ist auch das, was der Motor gut verträgt! Viel mehr sollte man nicht versuchen und vor allem die Finger von den Billigteilen lassen! Das Getriebe verträgt "nur" 350 Nm und beim Automatik sollte man da schon aufpassen!

Ein Arbeitskollege hatte nen Astra G Caravan mit der gleichen Maschine. Da war die auf 175 PS gechipt, von Anfang an. Der Kollege hat die 175 PS auch genutzt. Nach 460.000 km wurde der arme Astra von einer Hausfrau in die Seite gerammt und so aus dem Leben befördert. Der Motor schiebt nun in nem anderen Opel Dienst.

Der Motor ist wirklich unverwüstlich. Nicht so ein Mist wie von Isuzu oder Fiat. Mit der Automatik musst Du aufpassen. Die kommt von Aisin Takaoka (=Toyota) und ist speziell bei drehmomentstarken Motoren anfällig.

Themenstarteram 16. September 2011 um 4:42

Also wenn die Automatik so anfällig bei höheren Drehmomenten ist, dann lass ich den Chip glaube ich lieber weg.

Ich hab den Wagen übrigends gestern abgeholt und bin super zufrieden. Man merkt zwar das die Spurstangengelenkköpfe im A*** sind (er zieht leicht nach rechts) aber ansonsten fährt der Signum sich echt angenehm :-)

Heute Abend bring ich ihn mal rüber zu meinem Onkel und der wird mir dann sagen, was alles dran zu machen ist oder nicht...

Jetzt zum Thema Felgen...

kann ich Felgen denn bei ebay bestellen?

Ich hätte am liebsten 18" die von der Struktur her sehr schlicht aussehen.

Am liebsten gebrauchte für nen "Appel und nen Ei" da ein Fußballkamerad von mir die 4 Felgen für 300 Euro mit Trockeneis/Sand - abstrahlt, grundiert, in Wagenfarbe lackiert und versiegelt...

Inwieweit kann ich bei der Automatik eigentlich vorbeugen? Vermutlich nicht heizen und das Getriebeöl wechseln (wie oben erwähnt)? Sonst noch Ideen wie ich den Signum möglichst lange fit halte? :-)

Vielen Dank nochmal :-)

Ich selber habe ehrlich gesagt nämlich 0 - Ahnung von Autos ^.^

Felgen kannst du bestellen wo du willst

Vieleicht hast ja glück und bekommst 18 oder 19 zoll OPC Felgen

da brauchst nix einzutragen

Ansonsten hast viel Platz ohne was zu börteln an den Kotflügeln

Hol dir 19 Zoll da hast dan auch den Radkasten voller :D

Ich hab 20 zoll mit 35mm Eibach passt alles wunderbar

Zur Automatik noch einige Empfehlungen:

-Getriebeölwechsel: Falls noch nicht geschehen (alle 60-80 TKm), kleinen Ölwechsel mit 3,5 Liter nachholen. Wenn das Getriebe einwandfrei (s.u.) läuft, keinen großen Ölwechsel mit Spülung einreden lassen, -überflüssig!

-Getriebezustand: "einwandfrei" heißt, es läuft unter allen Bedingungen ruckfrei und schaltet nicht sinnlos rauf oder runter;

-Umgang mit dem AT5: Die Auslegung des Ölkühlers ist für anhaltendes "sportsmäßiges" Fahren etwas knapp, -das Öl wird zu heiß und verschleißt. Daher: Keine Dauerdrehzahlen oberhalb 4.000 UpM!

Brauchst du bei der Getriebeauslegung auch nicht: Bei 3.000 UpM läuft er 150 kmh (Anzeige) im 5. und bis 2.750 hat er sein höchstes Drehmoment. D.h. du brauchst nicht herumzuschleichen (z.B. auf der AB) und die 4.000 erreichst du eh nur mit Kickdown oder manuellem Runterschalten. Das ist fast immer sinnlos, außer vielleicht mal beim Überholen. "Nur so aus Spaß" ist es blödsinnig.

-Fahrstil: Mit Drehmoment fahren, nicht mit Drehzahl! Getriebe machen lassen! Manual eigentlich nur bei Bergabfahrten, -zum Motor-Bremsen.

Beim Losfahren (z.B. Ampel): keine Proletenstarts, sondern "easy" durchtreten. Beim Schalten von N auf D "sortiert" sich das Getriebe so innerhalb 0,3-0,5 sek.! Warnung: Nicht in den Vorgang reinbraatzen!

Und immer dran denken: Jede Automatik kann man zertrampeln! Sportsfahrer haben da gewisse Erfahrungen. Die meinen stehen oben. ;)

MfG Walter

DTI/AT5. Laufen bei 241 TKm wie ein Uhrwerk!

Themenstarteram 19. September 2011 um 4:12

Guten Morgen :-)

Ich habe jetzt alle Reperaturen durchführen lassen (außer Getriebeöl - da war mein Onkel strikt gegen (muss ich wohl inna "richtigen" Werkstatt machen lassen)...

Habe jetzt 430Euro für alle obenstehenden (1. Beitrag) Reperaturen (inkl. Kennzeichenbeleuchtung + 1 Abblendlicht).

Ich wollte den Wagen jetzt nochmal richtig polieren und reinigen lassen und ab nächsten Monat (wenn das Gehalt gekommen ist^^) wird sich dann verstärkt nach 18" oder 19" Felgen umgesehen auf die ich dann wohl Allwetterreifen machen werde...

Falls irgend jemand nen paar schicke Teile rumfliegen hat oder bei surfen sieht kann er ja vielleicht mal bescheid sagen :-)

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Auto (Hab zwar noch nicht rausgefunden wie ich die Standheizung ankriegen aber da wird mir hoffentlich die "Bedienungsanleitung" weiterhelfen?!)

Vielen Dank für die ganzen Antworten :-)

Betr.: Getriebe-Ölwechsel

Richtig. Die Werkstatt muß wissen was sie tut. D. h. einfach Öl ablassen und wieder auffüllen genügt nicht. Selbermachen geht auch -nach Anleitung- aber nur für geschickte Schrauber. ;)

Die Kosten in einer Opel-Werkstatt sollten € 100 nicht übersteigen.

MfG Walter

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