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Opel Vectra C Spureinstellung verstellt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 22:05

HY Jungs und Mädels;

Vorneweg: Das ist mein erstes Auto, und will beim Händler nicht gleich dumm da stehen;)

Ich habe das gefühl, das meine Spur verstellt ist. Wenn ich bei etwa 80Km/h den Lenker loslasse neigt sich der Lenker ein bisschen und das Auto fährt dann auch da hin.

Habe ich das ganze jetzt einfach nicht geblickt und bei mir ist alles normal?

oder stimmt die Aussage: "Wenn die Spur verstellt ist, zieht das Auto in eine bestimme Richtung aber der Lenker bleibt gerade!"

Wenn ja, wäre ja bei mir alles normal oder?

 

Vielen Danke für eure Mithilfe:)

 

Gruss Matze

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Wenn es arg verstellt ist, steht bei positivem Sturz der reifen an der Oberseite weiter vom Fahrzeug weg als unten. Bei negativem Sturz steht der reifen oben weiter im radkasten.

Meist ist ein negativer Sturz von ca 5Grad normal, also -5.

Aber nicht beim Vectra C/Signum.

Hier mal die Toleranzwerte:

Vorderachse: min./max.

Nachlauf: 1°50'/3°20' (kann nicht eingestellt werden)

Sturz: -1°45'/-0°15'

Spur: -0°05'/0°05'

Hinterachse: min./max.

Sturz: -1°59'/-1°29'

Spur: 0°05'/0°15'

Sascha

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am 24. Oktober 2010 um 22:09

Wenn die Spur verstellt ist fährt das Auto im Kreis wenn du das Lenkrad loslässt. Erkennst du auch daran da du einen gewissen Lenkeinschlag brauchst um geradeaus zu fahren. Verstellen kann sich das ganze natürlich auch von allein durch schlechte Straßen usw

Übrigens hat das alles nichts mit der Geschwinigkeit zu tun. Wenns bei 80KMH auftritt kanns auch an den Reifen liegen

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 22:35

Und scho wieder was glernt;) Danke!!

und wie ist das jetzt mit dem Lenkrad, dreht sich das dann auch mit? oder bleibt es gerade während das Auto "im Kreis" fährt?

Also das das Auto nicht 100% gerade weiter fährt wenn ich auf gerader Strasse den lenker los lasse ist demnach normal?

am 24. Oktober 2010 um 22:47

Das Lenkrad dreht sich dann natürlich auch in die Richtung in die das Auto abdriftet.

Ich geh mal davon aus das du nicht 500KG wiegst denn falls doch wäre es ok das dein Auto etwas nach links zieht :D

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 22:50

Nein, ganz so schwer bin ich dann doch nicht^^

Also ist das bei mir demnach nicht normal?

Also wenn das Lenkrad gerade bleibt, obwohl dein Auto in ne andere Richtung fährt is unmöglich! Dann währ deine Lenkung total hinüber, sprich deine Lenkung total ausgeschlagen! Das würdest du aber merken, da du um geradeausfähren zu können ständig am hin und her lenken wärst!

Das dein Auto auch auf "ebener Strecke nicht 100% geradeaus läuft ist voll normal, da die Fahrbahndecke nie 100% flach ist, sondern zum Fahrbahnrand abfällt um das Wasser besser ablaufen zu lassen.

Wenn du allerdings etwas mehr Kraft brauchst um dies zu korrigieren, oder ziemlich viel Lenkeinschlag zur Korrektur hast, dann ist wohl Epigr. Oder Sturz verstellt.

.. Hab grad mal in deinem Profil geschnüffelt... Hast du ne tieferlegung drin?

Dann würde nämlich dein Sturz steiler werden, was bedeutet das deine inneren Reifenflanken stärker belastet als die äußeren und dadurch das Auto im geradeauslauf nervöser wird!

Dafür liegt er dann halt besser in schnell gefahrenen Kurven, was jedoch auf Grund der im Alltag gefahrenen Geschwindigkeiten, und durch den dadurch entstehenden ungleichmäßigen verschleiß eher unerwünscht ist!

Die geradeasfahrstabilität wird aber evtl. Auch durch deine andere Felgen- Reifenkombination negativ beeinflusst, da deine Reifenflanken nicht so hoch sind, und dadurch das Fahrzeug eher in die abfallende Richtung ziehst.

Umso höher die Reifenflanke, umso sanfter ziehts dich in die Richtung.

Wenn du sogar spurplatten verbaut hast, dann hast du auch die Spurbreite verändert.... Also wieder eher negativ für die geradeauslaufstabilität!

Und der Sturz wirkt dann auch wieder extremer.

 

Ergo: wer schön sein will muss leiden! ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 5:00

Nein, das Auto hat keine Tieferlegung verpasst bekommen.

Danke für deine Ausführliche Erklärung!!;)

am 25. Oktober 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von hackePi

Wenn die Spur verstellt ist fährt das Auto im Kreis wenn du das Lenkrad loslässt.

Nicht unbedingt.

Wenn bspw. das linke Rad nach rechts zeigt und das rechte nach links dann stimmt die Spur nicht und das Auto fährt trotzdem geradeaus.

Wenn das linke nach links und das rechte nach rechts zeigt ggf. auch.

Trotzdem ist die Spur verstellt und das Lenkrad steht geradeaus.

Der Sturz hat mit dem Geradeauslauf noch weniger zu tun, hier nutzen sich vor allem die Reifen einseitig ab.

Sascha

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:00

Und woran erkenne ich es mehr oder weniger eindeutig ob die Spur verstellt ist?

Wenn es arg verstellt ist, steht bei positivem Sturz der reifen an der Oberseite weiter vom Fahrzeug weg als unten. Bei negativem Sturz steht der reifen oben weiter im radkasten.

Meist ist ein negativer Sturz von ca 5Grad normal, also -5.

Wenn der Sturz verstellt ist merkt man das besonders am der ungleichmäßig abgenutzten Lauffläche der Reifen.

Bei - läuft sich der innere Bereich und bei + der äußere Bereich der Lauffläche stärker ab als der Rest.

Um das genau rauszufinden lässt man am besten einfach mal ne vermessung des Fahrwerks vornehmen.... Sollte man gerade bei Tieferlegung machen, da durch das aabsenken der Karosserie auomatisch der Sturz weiter ins - geht!

Nimm einfach mal en Modellauto, und drück es nach unten... Alternativ nimmst du en Stück Draht, was nur an den enden aufliegt, und stellst dir vor, das an beiden enden en reifen ist... Runterdrücken, und schon haste den Effekt.

Lass einfach mal ne Vermessung machen.

Dann kannst du wieder beruhigt schlafen! ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:19

Ja, werd ich wohl auch machen;)

Zitat:

Nicht unbedingt.

Wenn bspw. das linke Rad nach rechts zeigt und das rechte nach links dann stimmt die Spur nicht und das Auto fährt trotzdem geradeaus.

Wenn das linke nach links und das rechte nach rechts zeigt ggf. auch.

Trotzdem ist die Spur verstellt und das Lenkrad steht geradeaus.

Der Sturz hat mit dem Geradeauslauf noch weniger zu tun, hier nutzen sich vor allem die Reifen einseitig ab.

Sascha

Richtig!

wenn der wagen zbs. nach links möchte und du am Lenkrad nach rechts gegenhalten muss, ist meist nur das eine Rad zu der Leckradposition vertellt. Zieht der Wagen weder nach links, noch nach rechs die Reifen sich aber einsetig abfahren stimmt die Spur oder auch der Sturz in ganzen nicht.

Psychomeier, fährt der wagen auf allen Strecken beim Lösslassen des Lenkraden in die eine Richtung, oder je nach Strasse auch mal in die andere? Wenn es unterschidlich ist und die Reifen nicht einseitig abgefahren sind, ist alles OK.

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Psychomeier, fährt der wagen auf allen Strecken beim Lösslassen des Lenkraden in die eine Richtung, oder je nach Strasse auch mal in die andere? Wenn es unterschidlich ist und die Reifen nicht einseitig abgefahren sind, ist alles OK.

stimmt... Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! ;)

Hatte ich noch mehr dran gedacht... Wenn man erstmal en paar tausend km mim Auto gefahren ist, hat Mans im Gefühl! Da vergisst man gerne mal wie es wahr, als man selbst die ersten km im ersten eigenen Km gefahren ist.

 

am 25. Oktober 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Wenn es arg verstellt ist, steht bei positivem Sturz der reifen an der Oberseite weiter vom Fahrzeug weg als unten. Bei negativem Sturz steht der reifen oben weiter im radkasten.

Meist ist ein negativer Sturz von ca 5Grad normal, also -5.

Aber nicht beim Vectra C/Signum.

Hier mal die Toleranzwerte:

Vorderachse: min./max.

Nachlauf: 1°50'/3°20' (kann nicht eingestellt werden)

Sturz: -1°45'/-0°15'

Spur: -0°05'/0°05'

Hinterachse: min./max.

Sturz: -1°59'/-1°29'

Spur: 0°05'/0°15'

Sascha

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