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Optimale Effizienz (Geschwind/Verbauch) Autobahn 140PS Diesel?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:57

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon sehr unterschiedliche Verbräuche erlebt habe (via Boardcomputer als auch übereinstimmend mit der Realität) wollte ich mal versuchen möglichst effizient zu fahren.

Aber eben ganz einfach mit dem normalen Mondeo BJ 2008 2.0 mit 140 PS Diesel.

Strecke werden 1500km sein von Zürich via München nach Wien und retour.

Meine bisherige Erfahrung ist das ab etwa 140 km/h der Verbrauch unverhältnissmässig deutlich steigt, und somit die Effizienz schlechter wird. Bei Tempo 180 schluckt er gut 11 Liter und dafür bin ich ein Spürchen schneller.Unter 80 will ich auch nicht wirklich fahren da mir sonst noch LKWs mühsam werden.

Weiss jmd. wo sich der "sweet spot" befindet? Also bei welcher Geschwindigkeit man mit dem geringsten Spritverbrauch möglichst weit kommt?

Und zwar konkret beim Mondeo mit 140PS Diesel.

Ist es bei 80 ? 100 km/h? 120? 140?

Theoret. Ziel wäre mit einem vollen Tank die 1500km zu schaffen. (dafür wäre ein Vebrauch von knapp unter 5l/100km) nötig.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Mein letzter Beitrag zu dem OT Tempolimit (ich verspreche ;) )

Dienstlich und privat bin ich gar nicht so wenig im europäischen Ausland unterwegs - am meisten Frankreich, Tschechien, Österreich, Belgien und in letzter Zeit auch paar mal Schweden. Allesamt Länder mit mehr oder weniger strengen Tempolimits.

Und ein (Extrem-)Beispiel für alle - in Schweden sind die Tempolimist schon ziemlich extrem, es gibt kein generelles Tempolimit außerhalb von Ortschaften, alles lokal geregelt. Die Hauptstraßen sind meistens gut ausgebaut, nicht selten vierspurig. Wo zweispurig, ist meistens Tempo 80, wo vierspurig dann 90km/h. Als ich zum letzten Mal in Schweden war, habe ich als Leihwagen einen schönen Volvo V70 bekommen. Zum Rückflug musste ich sehr früh losfahren (vor 6 Uhr), um die ca. 400km zum Flughafen rechtzeitig zu schaffen. Außerhalb größerer Städte (also bis auf Stockholm überall...) war der Verkehr zu dieser Zeit minimal. Und versuche dann 400km mit einem sehr leisen und komfortablen Auto mit 80-90km/h auf guten, menschenleeren Straßen zu fahren, ohne unvorsichtig zu werden. Ich hatte richtig Probleme, nicht einzuschlafen!! Also sicher ist anders...

Sprich - für mich ist ein generelles Tempolimit kontraproduktion, was die Sicherheit angeht. Wenn ich auf deutscher AB mit wechselndem Tempo im Bereich 120-180km/h fahre, dann weiß ich, dass ich schnell unterwegs bin und dabei Autos mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten antreffen kann. Dementsprechend vorsichtig / wach bin ich auch. Wenn aber alle mit Geschwindigkeiten um 120-130km/h (also die Tempolimits bei den meisten Nachbarn) unterwegs sind, schaltet man (bzw. ich) irgendwann den "Autopiloten" und jegliche Wachsamkeit ist schnell weg.

Um aber den Bogen zurück zum ursprünglichen Thema hinzukriegen - die schwedischen Tempolimits mögen super langweilig / ätzend für lange Strecken sein, beim Verbrauch bewirken die aber Wunder. Den Volvo V70 (1,6D - die "Öko-Version") habe ich nach fast einer Woche und ca. 1.100km mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp über 5l abgegeben... :cool:

Gruß, Bartik

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Zitat:

Original geschrieben von xebone

...

Theoret. Ziel wäre mit einem vollen Tank die 1500km zu schaffen. (dafür wäre ein Vebrauch von knapp unter 5l/100km) nötig.

Danke!

Das heißt Landstraßentempo, also max. 100km/h, und auch dann glaub ich nicht, dass 1.500km mit einer Tankfüllung zu schaffen sind - du fährst den Tank doch nie komplett leer. Wenn du, sagen wir mal, mit 5l im Tank wieder tanken würdest, müsstest du mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3l fahren und das würdest du wohl nur dann schaffen, wenn du dich in den Windschatten eines LKWs verstecken würdest.

Mein vernünftiges Reisetempo ist (Tacho) 160km/h. Mit dieser Geschwindigkeit kommt man gut an und wenn der Verkehr fließt, komme ich auch so auf Verbräuche unter 7l. Mein Rekord bei dieser Fahrweise war eine Nachtfahrt zu meinen Eltern (730km, davon ca. 690km AB). Als ich angekommen bin, hatte ich Durchschnittsgeschw. von 128 km/h und Durchschnittsverbrauch (laut BC) 6,6l...

Einmal bin ich diese Strecke auch mit Hänger gefahren, also Tempo 100. Und dabei bin ich fast eingeschlafen bzw. wegen Langeweile gestorben. Also mein Rat - versuch es lieber nicht, wenn du nichr unbedingt musst (sprich z.B. mit Hänger fahren)!! :rolleyes:

Gruß, Bartik

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:18

Ja das wäre das theor. Ziel ;o)

Praktisch weiss ich schon das es das wohl nicht werden wird.

Vorallem aber interessiert mich - du meinst also Tempo 100km/h wäre der optimale Punkt bzgl. Effizienz?

am 14. Mai 2013 um 21:00

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der minimale Verbrauch bei den meisten Fahrzeugen bei ca. 90 km/h zu erreichen ist, wobei ich glaube, dass das im Einzelfall natürlich auch von der Getriebe-Abstimmung abhängt. Also minimale Drehzahl im höchsten Gang, ohne dass der Motor zu ruckeln beginnt.

Hallo zusammen,

also meine Erfahrungen sind, dass der Mondeo mit 140 PS verbrauchstechnisch ein sehr berechenbares Auto ist. Wenn man die Geduld aufbringt, maximal mit Tempo 80/85 km/h zu fahren, lassen sich reale Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma realisieren. Je schneller man fährt, desto höher liegt der Verbrauch. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei 140 km/ h die "Schmerzgrenze" liegt. Darüber wird er unverschämt durstig. Das Optimum würde ich auch bei 100/110 km/h einordnen.

Liebe Grüße

JSWLDK

am 15. Mai 2013 um 7:21

ich würde sagen 80-90 sachen mit Tempomat,damit würde man am weitesten kommen, nur dabei wirste bekloppt in der karre, ausser du kommst aus wolfenbüttel, da biste nen raser mit der geschwindigkeit... :D

Bei Tacho 120 +-10km/h auf der BAB sollte der Verbrauch bei ca. 5,5l liegen.

Das ist der optimale Kompromiss zwischen Schleicher und Raser.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:41

Wenn ich das soweit -hoffentlich richtig- zusammenfassen darf:?

Es hat sich ein gros herauskristallisiert für 80-85km/h und ein anderer Teil für ca. 110km/h.

So wie ich das verstanden hab, meinen die 80km/h`ler dort wird generell am wenigsten verbraucht, und die 110km/h`ler meinen dort ist der Punkt wo noch wenig verbraucht wird, aber man doch vorwärts kommt.

Mal sehen welches der beiden Varianten ich mir "antun" werde, denn eins ist klar Tempo 80 oder 110 auf deutschen Autobahnen ist ein Graus wenn das Auto locker 200 geht. ;o)

Danke an alle schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von xebone

...die 110km/h`ler meinen dort ist der Punkt wo noch wenig verbraucht wird, aber man doch vorwärts kommt.

Wenig Verbrauch - ja, vorwärts kommen - nicht bei dieser Geschwindigkeit! :p

Zitat:

Original geschrieben von xebone

...denn eins ist klar Tempo 80 oder 110 auf deutschen Autobahnen ist ein Graus wenn das Auto locker 200 geht. ;o)

GENAU! Schwimm einfach mit dem Verkehr, dann wirst du auf der linken Spur so zwischen 120-160km/h (max. 180) unterwegs sein. Die ständig wechselnde Geschwindigkeit wird dich wach halten, sodass du nicht einschläfst. Und du kommst zügig und noch (relativ zum Wagengröße und Reisegeschwindigkeit betrachtet) sparsam an.

Viel Spaß, Gruß Bartik

Also bei 120 mit tempomat fahre ich locker 1300km wenns fast nur autobahn ist.

Da geht noch mehr:

http://www.koeln-nachrichten.de/.../...00-kilometer-mit-71-litern.html

In dem Artikel steht, dass auf jegliche Fahrtunterbrechung verzichtet wurde und für die 2536km 46h benötigt wurden.

Demnach liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit dieses Rekords bei ~55km/h .

Der Verbrauch lag bei 2,79 l/100km (Tankinhalt 70,92l).

Also ich bin von Gladbeck nach Frankfurt/Oder an einem Samstag Abend non Stop gefahren,BAB,Tempomat 130 KM/h das waren knapp 610 KM und am Sonntag zurück auch wieder Tempomat 130 non Stop und war in Gladbeck an meiner Garage knapp auf Reserve laut Convers als ich in der Schräge vor meiner Garage stand. Am nächsten Tag bin ich dann noch nach Herne gefahren und habe dann dort getankt,leider weiss ich nicht mehr wie viel aber es war noch watt drinn!!Diesel war an dem Wochenende kaum preiswerter in Slubice Polen deshalb habe ich dort nicht getankt und den Versuch mal gewagt.

am 16. Mai 2013 um 18:58

Die Luft macht den Widerstand

 

Der wichtigste Grund für den deutlich höheren Benzinverbrauch ist der Luftwiderstand. Schon bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h ist der Luftwiderstand so groß, dass man einen deutlichen Druck spürt, wenn man seine Hand aus einem fahrenden Auto hält. Je schneller sich der Wagen bewegt, desto mehr Kraft, muss er für die Fortbewegung aufbringen: Bei doppelter Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Luftwiderstand, den das Fahrzeug überwinden muss.

 

 

 

http://www.wdr.de/.../geschwindigkeit.jsp

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:53

Kurzer Zwischenbericht:

Also ich bin jetzt die komplette Strecke zw. 80 und 90km/h gefahren 775km und dannach habe ich für knapp über 40€ getankt, dann war der Tank wieder randvoll bis zum überlaufen. Der BC sagte 3,8l, ich denke es war irgendwas mit 4,2l/100km. Resttank Anzeige zeigte übrigens 1220km, bevor ich an die Tanke fuhr. Also realistisch sind wohl so 1800km drin.

Hrhr! SO GEIL!

(Aber auch übel wenn ich bedenke das ich auch schonmal 65l für 550km verbraucht hab...

Fast alles 180+km/h.)

Korreliert wohl wirklich extrem gut mit der Geschwindigkeit.

Genaue Auswertung folgt.

am 25. Mai 2013 um 15:20

Hi,

habe zwar einen 130 PS Diesel mit Automatik Baujahr 04/2008 und mittlerweile 215.000 km gefahren:

Ich fahre mit ACC-Einstellung 165 km/h. Dieses hat sich als optimale Geschwindigkeit herausgestellt.

Verbrauch lt. BordComputer (real) 7,7 ltr/100 Km.

Am Anfang bin ich auch immer max-ACC = 189 km/h gefahren, Verbrauc im Durchschnitt 8,9 ltr/100km.

Ich hoffe das hilft.

Grüße HeNey

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