ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Original Sportlenkrad nachrüsten

Original Sportlenkrad nachrüsten

VW Golf
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:26

Hallo.

Hoffe, dass Thema ist hier besser als in der Kaufberatung aufgebhoben.

Möchte noch diesen Monat nen neuen Golf (für nen Verwandten) bestellen, soweit ist auch alles klar.

Doch hätte ich liebend gerne das Sportlenkrad, welches beispielsweise im Scirocco oder im Gti drin ist.

Man kann ja das der R-Line nehmen, doch ist das leider nur in Verbindung mit R-Line Paket möglich, doch das sind mir die ca. 2000€ nicht wert.

 

Jetzt meine Frage: 3 Varianten, welche wird wieviel kosten? (Hoffe das weiss jemand)

 

1. Golf ohne MUFU Lenkrad bestellen, dann das Lenkrad durch ein Sportlenkrad OHNE MUFU ersetzen

(http://bricarauto.com/images/volante_scirocco.jpg)

 

2. Golf ohne MUFU Lenkrad bestellen, dann das Lenkrad durch ein Sportlenkrad MIT MUFU ersetzen

(http://data.motor-talk.de/.../unbenannt-9200.JPG)

 

3. Golf mit MUFU Lenkrad bestellen, dann das Lenkrad durch ein Sportlenkrad MIT MUFU ersetzen

 

Wo und für wieviel wird man das "alte" Lenkrad (ist ja dann noch Nagelneu und unbenutzt ) am besten los?

Klar, ebay und ähnliches, das ist mir klar. Aber gibt es da irgendwelche Börsen? Oder hat man Chancen das bei einem Händler loszuwerden?

 

PS: Sind die Lenkräder aus Golf R, GTI, GTD und Scirocco alle dieselben? (bis auf die farbige Naht beim GTI und das Emblem?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

 

 

Das ist Unsinn, denn ich habe das GTI-MF-DSG komplett mit Airbag und Kabel für 345,-€ inkl. Versand erstanden. Die Lenkräder aus Portugal werden in der Regel komplett verkauft. Also braucht man keinen neuen Airbag!

Bei den Teilen handelt es sich um Neuteile oder Teile, die schonmal verbaut waren ??

ich wäre mit sicherheitsrelevanten fremdteilen sehr sehr vorsichtig...die airbags haben nummern, die jedem auto zugeordnet und registriert sind...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Oktober 2010 um 21:55

Ich kann nur etwas zu Punkt 3 sagen da ich den jetzt selber angehe mit dem kleinen unterschied das ich noch die DSG Paddels dabei habe. Es funktioniert Problemlos und mein :) macht es fürn 20er + die Kosten fürs Sportlenrad für das man 250-600€ hinlegen kann je nachdem wo man es kauft.

Der Vorteil der Variante 3 ist, daß man kein neues Lenksäulensteuergerät benötigt und die Sportlenkräder mit oder ohne MuFu bei den Portugeisen in der Bucht fast gleich teuer sind(ca 260,-€ inkl. Airbag).

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:31

Habe ich auch schon auf ebay gesehen, dass portugisische Verkäufer im Deutschen ebay verkaufen für ca. 300€.

Gibt es auch irgendwelche Händler an die man sich da wenden kann? Besteht die Gefahr, dass es kein Originalteil ist?

Und wie wird man sein "normales" MUFU Lenkrad wieder los, ohne riesigen Verlust zu machen? Bei ebay oder ähnlichem wird man warscheinlich nichtmehr viel dafür bekommen

Ich habe bei almacs gekauft. Lief alles problemlos. Ich würde das alte behalte zwecks eventueller Rückrüstung im Falle des Verkaufs, denn das GTI-Sportlenkrad würdest Du besser verkauft bekommen.

erste variante wird am günstigsten sein... altes lenkrad raus und das sportlenkrad rein...airbag passt..

zweite variante wird etwas teurer...altes lenkrad raus...neues sportlenkrad rein, airbag passt, aber man braucht noch das neue lenksäulensteuergerät... und evtl noch einen neuen scheibenwischerhebel ohne die tasten für mufu...am ende noch codieren...(diese variante strebe ich an...)

dritte variante wird noch etwas teurer, weil man einen neuen airbag braucht, denn der vom mufu lenkrad passt nicht in das sportmufulenkrad...weils kein direktes golf lenkrad ist, sondern aus dem passat und da ist der airbag anders...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

 

dritte variante wird noch etwas teurer, weil man einen neuen airbag braucht, denn der vom mufu lenkrad passt nicht in das sportmufulenkrad...weils kein direktes golf lenkrad ist, sondern aus dem passat und da ist der airbag anders...

Das ist Unsinn, denn ich habe das GTI-MF-DSG komplett mit Airbag und Kabel für 345,-€ inkl. Versand erstanden. Die Lenkräder aus Portugal werden in der Regel komplett verkauft. Also braucht man keinen neuen Airbag!

Die Kosten für den Lenkradaustausch sollten dabei aber auch stets mit berücksichtigt werden.

am 11. Oktober 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

 

dritte variante wird noch etwas teurer, weil man einen neuen airbag braucht, denn der vom mufu lenkrad passt nicht in das sportmufulenkrad...weils kein direktes golf lenkrad ist, sondern aus dem passat und da ist der airbag anders...

Das ist Unsinn, denn ich habe das GTI-MF-DSG komplett mit Airbag und Kabel für 345,-€ inkl. Versand erstanden. Die Lenkräder aus Portugal werden in der Regel komplett verkauft. Also braucht man keinen neuen Airbag!

Bei den Teilen handelt es sich um Neuteile oder Teile, die schonmal verbaut waren ??

Das sind Neuteile.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Ich habe bei almacs gekauft. Lief alles problemlos.

almacs....ist das eine Internetseite, oder eine Firma.....? Habe ich noch nie gehört, Link wäre nicht schlecht ;)

Aber kosten für das neue Lenkrad dürften 300€-400€ sein denke ich. Montage dürfte dabei auch nicht die Welt sein, da der Airbag ja shcon mit drin ist.

Nochmal meine Frage: Sind die Lenkräder aus Golf R, GTI, GTD und Scirocco alle dieselben und passen auch alle? (bis auf die farbige Naht beim GTI und das Emblem?)

soweit ich weiß unterscheiden die sich nur, wie du schon sagtest, durch die farbe der nähte!

lg

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Ich habe bei almacs gekauft. Lief alles problemlos.

almacs....ist das eine Internetseite, oder eine Firma.....? Habe ich noch nie gehört, Link wäre nicht schlecht ;)

Aber kosten für das neue Lenkrad dürften 300€-400€ sein denke ich. Montage dürfte dabei auch nicht die Welt sein, da der Airbag ja shcon mit drin ist.

Nochmal meine Frage: Sind die Lenkräder aus Golf R, GTI, GTD und Scirocco alle dieselben und passen auch alle? (bis auf die farbige Naht beim GTI und das Emblem?)

almacs ist der Name des ebay-shops, wie ich schon geschrieben habe. "Golf 6 Lenkrad" in die Suche bei ebay eingeben und man findet verschiedene MuFu-Sportlenkräder aus Portugal ab ca 270,-€ inkl. Airbag plus Versand.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

 

 

Das ist Unsinn, denn ich habe das GTI-MF-DSG komplett mit Airbag und Kabel für 345,-€ inkl. Versand erstanden. Die Lenkräder aus Portugal werden in der Regel komplett verkauft. Also braucht man keinen neuen Airbag!

Bei den Teilen handelt es sich um Neuteile oder Teile, die schonmal verbaut waren ??

ich wäre mit sicherheitsrelevanten fremdteilen sehr sehr vorsichtig...die airbags haben nummern, die jedem auto zugeordnet und registriert sind...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Bei den Teilen handelt es sich um Neuteile oder Teile, die schonmal verbaut waren ??

ich wäre mit sicherheitsrelevanten fremdteilen sehr sehr vorsichtig...die airbags haben nummern, die jedem auto zugeordnet und registriert sind...

Wenn noch nichts eingebaut war, kann auch nichts zugeordnet werden. Man kann auch überall das Negative suchen und sehen. Gute Erfahrungen anderer zählen nichts, aber jedem das seine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Original Sportlenkrad nachrüsten