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Originalersatzteile ein MUSS, oder alternative Hersteller?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:32

Hallo,

mein E 250 (S212) war zur Inspektion, ein hinterer Stoßdämpfer ist defekt, die vorderen Scheiben und alle Bremsbeläge müssen ausgewechselt werden.

Da mir die Preise bei Mercedes nicht gefielen, möchte ich die Bremsen selber machen und den Stoßdämfer in einer No-Name-Werkstatt wechseln lassen.

Für die Teile gibt es viele Hersteller, ich möchte allerdings keine mindere Qualität einkaufen. Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen für die beschriebenen Teile?

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann nicht verstehen, warum man bei den Bremsen (die vorderen halten im Schnitt 80tkm) immer sparen will oder irgend ein Nachbauzeugs verwenden will, nur weil es ein paar Euro billiger ist, oder gar besser sein soll!

Aber einen 212 ab 60t Euro fahren!:confused:

Am Besten immer gleich die Scheiben und die Klötze erneuern, dann gibt es in der Regel kein Problem und die Bremsleistung ist dann auch immer so wie vom Hersteller vorgesehen.

Sparen ist ja klug, jedoch NICHT bei der SICHERHEIT!

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Bremsen: ATE, Bosch, Lucas, Brembo, egal welcher, nur keinen Chinesenschrott.

Dämpfer: Monroe, Sachs

Zitat:

@GuidoIFO schrieb am 20. Mai 2015 um 15:32:33 Uhr:

Da mir die Preise bei Mercedes nicht gefielen,

Kannst auch die Originalteile bei MB kaufen und diese in einer freien Einbauen lassen... wenn schon dann diesen Weg... speziell bei den Bremsen, welche jetzt wirklich nicht ein mal pro Monat (!) ausgetauscht werden müssen, würde ich nur Originalersatzteile* nehmen. Gibt ausreichend Beiträge, speziell bei den Bremsen, das z.B. ATE Teile doch nicht immer das gelbe vom Ei sind :rolleyes:

 

* Für ein paar Sparfüchse unter uns: Zwischen Originalersatzteilen und Alternativprodukten gibts sehr wohl Qualitätsuntschiede. Da ist nicht nur ein Stern aufgedruckt, vgl. z.B. bei Pneus mit MO Kennung der gleichen Marke -> andere Gummimischung speziell für MB ;)

Was haltet ihr von Zimmermann Sportbremsen?

Zitat:

@snak3 schrieb am 20. Mai 2015 um 17:44:09 Uhr:

Was haltet ihr von Zimmermann Sportbremsen?

Kann man machen, die vertragen aber nicht alle Bremsbeläge. Da sollte man vor dem Kauf seine Kombi festlegen.

http://...3-storage.s3.amazonaws.com/.../2011081632_bremsen.gif

Nimm ATE Ceramic

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 20. Mai 2015 um 20:49:35 Uhr:

Zitat:

@snak3 schrieb am 20. Mai 2015 um 17:44:09 Uhr:

Was haltet ihr von Zimmermann Sportbremsen?

Kann man machen, die vertragen aber nicht alle Bremsbeläge. Da sollte man vor dem Kauf seine Kombi festlegen.

http://...3-storage.s3.amazonaws.com/.../2011081632_bremsen.gif

Super danke dir. Die Tabelle ist super hilfreich

Moin zusammen,

wollte mich auch mal hier an der Diskusion beteiligen und meine Erfahrung kund tun. Habe vor 2 Wochen Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt und vorne noch zusätzlich die Scheiben. Habe mich nach langem hin und her für Textar entschieden. Dabei habe ich die Pro-Scheiben genommen, die oberflächenbehandelt sind und nicht mehr so schnell rosten sollen, bis auf die Bremsfläche nachher. Bremsbeläge sind die etwas teureren epad geworden, die sind offiziell vergleichbar mit ATE Ceramic ....

Ich finde die Kombination sehr gelungen. Kaum Bremsstaub und keinerlei Geräuche beim Bremsen. Sind wohl viele Taxen, die diese Kombination mitlerweile viel verbauen, habe ich mir sagen lassen....

Fazit bei mir. Am Besten immer aus einem Guss (Hersteller) nehmen, dann gibt es die wenigsten Probleme.

Hatte übrigens original ATE drauf und die haben gerade mal 40.000 km gehalten. Muss dazu sagen, dass ich den Wagen mit 19.000 km übernommen habe und damals die Bremsen schon offensichtlich gute Gebrauchsspuren aufzuweisen hatten. Da jetzt in der nächsten Woche die B1 ansteht und da auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, ersten 2 Jahre sind fast rum, wollte ich die Bremsanlage auf den aktuellen Stand bringen.

Ach ja, wollte ich noch erwähnen, ich habe das Sportpaket Exterieur verbaut.....

So, dann wünsche ich einen angenehmen Tag....

Gruß

Michl

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 20. Mai 2015 um 20:50:15 Uhr:

Nimm ATE Ceramic

Naja, die sind auch nicht unbedingt das Wahre -> Klick me

Ich habe auf dem VorMopf auch Textar verbaut und hatte nur positive Erfahrungen damit, daher habe ich mich diesmal wieder dafür entschieden. Vor Jahren hatte ich mal auf einem W202 ATE Scheiben und Klötze, die nach 300 km wieder gegen original Mercedes ersetzt wurden, weil es einfach unfahrbar mit ATE war......

Habe nur damit sagen wollen, dass die Textar epad gerne mit den ATE Ceramic im Einklang genannt werden, meiner Meinung nach es aber doch einen Unterschied macht.

Also ich schreibe es gerne wieder rein. Ich habe knapp 600 Euro für beide Achsen komplett mit original MB Teilen in meiner freien Werkstatt bezahlt. Und kein Bremsenrubbeln nach ein paar tausend Kilometern!!!!!!!!!!!

tigu halt absolut recht!!!!!

LEjockel

Hallo,

ich kann nicht verstehen, warum man bei den Bremsen (die vorderen halten im Schnitt 80tkm) immer sparen will oder irgend ein Nachbauzeugs verwenden will, nur weil es ein paar Euro billiger ist, oder gar besser sein soll!

Aber einen 212 ab 60t Euro fahren!:confused:

Am Besten immer gleich die Scheiben und die Klötze erneuern, dann gibt es in der Regel kein Problem und die Bremsleistung ist dann auch immer so wie vom Hersteller vorgesehen.

Sparen ist ja klug, jedoch NICHT bei der SICHERHEIT!

am 21. Mai 2015 um 11:27

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 21. Mai 2015 um 12:39:01 Uhr:

Hallo,

ich kann nicht verstehen, warum man bei den Bremsen (die vorderen halten im Schnitt 80tkm) immer sparen will oder irgend ein Nachbauzeugs verwenden will, nur weil es ein paar Euro billiger ist, oder gar besser sein soll!

Aber einen 212 ab 60t Euro fahren!:confused:

Am Besten immer gleich die Scheiben und die Klötze erneuern, dann gibt es in der Regel kein Problem und die Bremsleistung ist dann auch immer so wie vom Hersteller vorgesehen.

Sparen ist ja klug, jedoch NICHT bei der SICHERHEIT!

Das war auch meine Meinung - bis ich wusste , dass Mercedes gar keine eigenen Scheiben mehr herstellt! Das war in der Gießerei des Werkes in Mettingen nur bis 12/2012 der Fall .Seither bezieht Daimler seine aktuellen Scheiben ausschließlich von Zubehör - Herstellern - z. B. Brembo

Generell ist im Rahmen der diversen Sparprogramme die Fertigungstiefe immer weiter gesunken - egal, ob es sich um LMM, Kühler, Injektoren, Bremsen usw.usf.handelt.

Ob ein qualifizierter Zubehörhersteller wie Bosch oder Behr es sich produktionstechnisch und vor allem marketingmäßig leisten kann, das gleiche Produkt in unterschiedlicher Qualität herzustellen, darf bezweifelt werden - war vielleicht früher einmal so . Heute wollen es vor allem diejenigen gerne glauben, die händeringend nach einer Rechtfertigung vieler Daimler - Preise suchen.

Nimm auf jeden Fall die neuen, rußarmen Bremsbeläge, von Jurid, Textar o. ä. Du wirst begeistert sein, der Dreck mit dem Bremsstaub auf den Alu's hört endlich auf und bremst super.

Gruß Hans-Jürgen

Dann Frage ich mich nur, warum ATE Schreibenbremsen rubbeln und die von MB nicht. Hast Du eine Erklärung dazu? Und wie oben geschrieben 600 Euro für beide Achsen ist Dir immer noch zuviel??

LEjockel

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