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Osram Nightbreaker oder Philps Xtreme Power

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 15:54

Hallo,

habe ja nun ein Cabby und bin gestern Nacht mal ne Runde gefahren und fand das Licht nicht gerade berauschend.

Jetzt habe ich mich mal kurz belesen und die Osram bzw. die Philips sollen ja schon einiges ausmachen.

Zu welchen von den beiden würdet ihr greifen? Ich habe noch keinen Vergleichstest der beiden gesehen, was bestimmt daran liegt, das die von Osram ja erst frisch auf den Markt sind.

Oder würdet ihr andere empfehlen, da sie Preis Leistungsmäßig besser wären z.b. Philips Vision Plus .....

Gibt es einer der beiden auch mit blauen Licht? Ich weiß ist ja sozusagen Fake Xenon aber trotzdem.

Beste Antwort im Thema

Gesamtkosten waren 14€.

Ich habe nun gute 2-3 Volt mehr am Lampenstecker, also wie bereits beschrieben die volle Spannung, die vom Generator an der Batterie ankommt, infolgedessen deutlich höhere Helligkeit.

Wenn zu wenig Spannung anliegt, wird das Licht von Lampen immer gelblicher und natürlich somit auch dunkler. Meine leuchten jetzt wieder deutlich heller und vor allem weisser, d. h. daß die Leuchtkraft der Lampe nun voll ausgenutzt wird.

Sonst ist das serienmässig nicht der Fall, da hohe Spannungsverluste auftreten als Folgen der Tatsache, daß

-die Kabelquerschnitte von VW sehr knapp bemessen sind

-der Strom erst einen langen Umweg über lange Kabel zum Lichtschalter im Armaturenbrett und weiter bis ganz nach vorne zu den Lampensteckern nehmen muss

-der Lichtschalter an sich einen Übergangswiederstand darstellt, besonders bei alten Schaltern, dessen innere Kontakte durch x-tausend Mal ein- und ausschalten regelrecht verbrannt sind

-keine Relais vorhanden sind, die mit mehr Strom belastet werden können als der Lichtschalter im Armaturenbrett verkraften kann.

Also eine ganze Reihe Hürden, die der Strom auf seiner langen Reise zum Lampenstecker nehmen muss.

Also greifen wir den Strom direkt von der Batterie ab, an der bei laufendem Motor die volle Generatorspannung anliegt (knapp 14V) und schicken ihn ohne Umwege mit großen Kabelquerschnitt sofort zum Lampenstecker. Das Schliessen dieses Stromkreises (Arbeitsstrom) übernimmt dann das neu eingebaute Relais. Aktiviert und angesteuert wird es über den Strom, der einst mal die Lampe mit Spannung versorgt hat (Steuerstrom).

Also kaufst du vier sog. Schliesserrelais

(Schliesser=>Wenn Relais bestromt wird (Steuerstrom), zieht die Magnetwicklung im Inneren an und schliesst durch dieses Anziehen einen Stromkreis (den Arbeitstrom)). Am besten hat jedes Relais eine integrierte 15A-Sicherung, wenn es mal einen Kurzschluss gibt, verhindert das Kabelbrand. Eine 55W/60W-H4-Lampe zieht im Fernlichtbetrieb (60W) ca. 5 Ampere (Watt geteilt durch Volt), da würden auch 10A reichen.

Stückpreis Relais ca. 6€.

Dazu noch Kabel für ca. 4€. Du kaufst ca. 2m an 2mm²-Kabel und ca. 2m an 4mm²-Kabel (oder stärker), das reicht auf jeden Fall. Dazu noch eine Handvoll unterschiedlicher Kabelschuhe und Lüsterklemmen/Quetschverbinder

Ich beschreibe den Einbau anhand der Elektrik meines Jettas mit LWR:

Wenn du den Lichtstecker vom fahrerseitigen Scheinwerfer abziehst, und von vorne reinschaust, dann ist links der Kontakt für die Fernlichtwendel der Lampe, oben der von der Ablendlichtwendel und rechts Masse. Zum oberen führen zwei Kabel. Das Kabel, welches aus dem ganzen Kabelstrang aus Richtung Getriebe/Motor kommt, trennst du durch. Das nun entstandene Kabelende, dessen Leitung in Richtung Motorraummitte führt, verbindest du mit der Klemme 86 am Relais (2mm² Kabelquerschnitt reicht hier). Klemme 85 des Relais kommt am besten direkt an den Minuspol der Batterie, oder aber auch an einen Massepunkt im Motorraum. Somit ist schon mal der Steuerstromkreis aufgebaut.

Dann verbindest du am Relais die Klemme 30 direkt mit dem Pluspol der Batterie (hier brauchst jetzt ein 4mm²-Kabel oder noch stärker). Es verbleibt noch Klemme 87, die wird nun mit dem zuvor aufgetrennten Kabel verbunden, und zwar jetzt mit dem verbliebenen Kabel, das zum Lampenstecker führt (ich habe hier einfach auch mal ein 4mm²-Kabel verwendet). Somit ist auch der Arbeitsstromkreis aufgebaut.

Dies führst du in fast gleicher Weise am beifahrerseitigen Scheinwerfer auch durch; und sowohl am Kabel fürs Abblendlicht (wie eingangs beschrieben am Stecker oben) als auch für das Fernlicht (am Stecker links).

Wenn alle 4 Relais verbaut sind und nun den Lichtschalter betätigst, hörst du das Klicken der anziehenden Relais und an den Lampen liegt die volle Bordspannung an. Einfach mal bei laufendem Motor einen Lampenstecker abziehen und mit dem Multimeter nachmessen, bei mir habe ich wie gesagt 13,7V gemessen=>optimal.

Dann noch die Kabel sauber verlegen, die Relais an den Kontakten mit Isoband gegen Kurzschluss sichern und die Relais irgendwo festschrauben. Während den Arbeiten immer darauf achten, keine Kurzschlüsse zu bauen, insbesondere mit losen Kabeln, die direkt zum Pluspol führen!

Keine Haftung für mögliche Schäden!

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am 14. Oktober 2007 um 17:47

Hast du mal gemessen, was an Spannung an den Birnen ankommt? Machs das spaßeshalber mal - ich tippe auf ~ 11 Volt. Wenn du eine Relaisschaltung baust, hast du schlagartig volle 14 Volt an den Birnen, die sind dadurch dann wesentlich heller!

lg, Toby

Hallo!

Das mit der Relaisschaltung kann ich nur bestätigen. :)

Fahre übrigens die Phillips Power2Night und bin sehr zufrieden damit. Haben auch einen verträglicheren Preis als die Extreme-Variante. ;)

Gruß Markus

PS: Die P2N zaubern übrigens einen schönen blauen Schimmer in den Scheinwerfer, wenn das Licht aus ist. ^^

Siehe Bild in meiner Sig...

philips forever....

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:46

bei mir sind 14 volt schon drin. Ich habe ja dafür ne Anzeige im Auto.

Ein Kumpel sagte das es mehr bringen würde wenn ich Klarglasscheinwerfer nehme und mir dann Birnen kaufe, da die geriffelten originalen nicht so der hit sind und mir auch die Nightbreaker oder die Xtreme nicht viel mehr bringen würden.

Wie sieht es denn eig. mit den Xenon Fake Lampen aus. Welche Birne strahlt am meisten blau und ist zugelassen? Die Mtec Cosmos Blue soll da ja sehr gut sein aber halt nicht zugelassen ....

Dann sag deinem Kumpel er hat keine Ahnung und sollte diebezüglich lieber mal die Klappe halten. ;)

Die originalen Scheinwerfer haben die mit Abstand beste Lichtverteilung. Aber gut...wenn er so gerne mit Klarglasscheinwerfer die Baumwipfel leuchten sieht... :D

;)

Kann natürlich sein, dass deine Reflektoren matt sind. Dann aber lieber neue Originalscheinwerfer kaufen und den Kumpel mit Klarglassch* auslachen ;)

Sind sogar recht billig wenn mans so nimmt. :)

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:23

das mit der Lichtverteilung hat er mir ja auch erzählt so ist das ja nicht. Es geht ja darum das mir mehrere auch in anderen Foren gesagt haben das die Osram/Philps nichts sovgiel mehr bringen werden wegen dem geriffelten Glas. Das mit der Lichtverteilung wie gesagt wurde mir schon gesagt.

Du kennst meine Meinung. ;)

Kauf dir am besten als erstes neue, originale Scheinwerfer (oder gut erhaltene von ebay; so hab ichs damals gemacht). Wenn dir das dann noch nicht reicht, hol dir ein Paar gute Glühlampen von Phillips. :)

am 16. Oktober 2007 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von sapere_aude

bei mir sind 14 volt schon drin. Ich habe ja dafür ne Anzeige im Auto.

Und Du bist Dir sicher, dass Dein Voltmeter ausgerechnet an den Frontscheinwerfern die Spannung abgreift? ;) Das ist ja gerade der Witz beim Golf, dass er durch die serienmäßige Abwesenheit von Relais hohe Spannungsverluste auf dem Weg zum Scheinwerfer hat.

Zitat:

Ein Kumpel sagte das es mehr bringen würde wenn ich Klarglasscheinwerfer nehme und mir dann Birnen kaufe, da die geriffelten originalen nicht so der hit sind und mir auch die Nightbreaker oder die Xtreme nicht viel mehr bringen würden.

Das halte ich für glatten Unfug und behaupte aus meiner Erfahrung (H4 Booster + Philips Xtreme) mal genau das Gegenteil. Im Gegenteil sind es häufig "Tuning"scheinwerfer, die maues Licht geben.

Arvin S.

am 16. Oktober 2007 um 7:08

Das Thema hatte ich am Wochenende mal...bei dem Polo 2F meiner Freundin.

Hier ging es um die neuen Osram Nightbreaker gegen die Osram Bilux...Ich denke das Ergebnis ist klar zu sehen - an beiden Lampen waren hier 13,58Volt zu messen. Natürlich mit mod.

Welche sind denn nun besser? Osram oder Philips? Die Osram waren schon überragend zu dem Bilux Vorgänger.

Hallo!

Die Ansichten hier bezüglich Klarglasscheinwerfer sind nur bedingt richtig!!

Es gab mal auf irgendeiner Hella Seite so eine Übersicht welche Scheinwerferbauart die beste Lichtausbeute hat, und da waren nun mal Scheinwerfer mit Freiflächenreflektoren und klarer, glatter Streuscheibe am besten. Das geriffelte Glas verteilt das Licht nicht nur, es "vernichtet" auch einen Teil davon wenn man es mal so einfach ausdrücken will.

Das hier viele über Klarglasscheinwerfer wettern verstehe ich auch. Ich hatte zu Anfang mal die Inpro Klarglasscheinwerfer verbaut welche von der Ausleuchtung her den originalen sicher unterlegen sind. Unhomogänes, fleckiges Licht, Ausleuchtung zur Seite vor allem bei Fernlicht so gut wie nicht vorhanden. Wenn man sich den Reflektor anschaut weiß man auch warum. Alle Scheinwerfer die einen ähnlich einfach gestalteten Reflektor haben werden das Licht gleich schlecht auf die Straße bringen. Aufgrund dessen hatte ich dann mal die MB-G mittels einer Adapterlösung verbaut, das war kein Vergleich. Sehr homogenes Licht, obwohl nicht ganz so gut wie bei den originalen Scheinwerfern, weite Ausleuchtung zur Seite raus und helleres, weißeres Licht. Mittlerweile bin ich bei den MTS Klarglasscheinwerfern gelandet, die größtenteils auf der MB-G Konstruktion basieren. Diese haben eine ähnlich gute Ausleuchtung, sind weitaus besser als die Serienscheinwerfer und passen besser als die MB-G mit Adapter. Die von mir getesteten Scheinwerfer sind alle mit Relaysverkabelung und Philips Vision Plus Lampen betrieben worden.

Und Originalscheinwerfer ist auch nicht gleich Orignalscheinwerfer. Es gibt Hella, Bosch, Carello usw. die unterscheiden sich auch im Lichtbild das auf die Straße gebracht wird. Wobei ich hier eigentlich immer die Hella bevorzugt habe.

Das schlechteste was man machen kann wenn man auf eine maximale Lichtausbeute wert legt ist es blau leuchtende Lampen zu kaufen. Die Glaskolbenbeschichtung nimmt einen Teil des von der Wendel erzeugten Lichtspektrums weg, ist sozusagen wie ein Filter, und lässt das licht dadurch kälter aussehen. Leider kommt dann auch weniger an Licht heraus. Und gerade bei Regenwetter ist das sehr schlecht, weil der Nasse Asphalt das Licht wegschluckt.

Grüße

Russi

Ich kann die Hella- Scheinwerfer auch nur empfehlen.

Zu dem von mir beschriebenen blauen Effekt... der kommt bei den Power2Night von der Kappe der Lampe, nicht vom Glaskolben selbst. :)

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Zu dem von mir beschriebenen blauen Effekt... der kommt bei den Power2Night von der Kappe der Lampe, nicht vom Glaskolben selbst. :)

Ja, gegen die blaue Kappe ist nichts einzuwenden, denn normalerweise befindet sich auf einer halbwegs hochwertigen Lampe sowieso eine beschichtete Kappe am Glaskolben um Streulicht zu reduzieren.

Was ich meine sind die Lampen welche blau/weißes Licht abstrahlen und somit echtes Xenon immitieren sollen. Da überwiegen leider mehr die Nachteile. Das einzige was man gegenüber der Verwendung einer Standardlampe noch empfehlen könnte sind Philips Blue Vision Lampen. Die Beschichtung ist hier nicht so dunkel und es steckt die gleiche Technik drinnen wie in den Vision Plus Lampen. Nur bringt die Blue Vision dann halt keine +50% gegenüber einer Standardlampe sondern vielleicht nur mehr +20%.

Grüße

Russi

am 16. Oktober 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Russi

Es gab mal auf irgendeiner Hella Seite so eine Übersicht welche Scheinwerferbauart die beste Lichtausbeute hat, und da waren nun mal Scheinwerfer mit Freiflächenreflektoren und klarer, glatter Streuscheibe am besten.

Das will ich gerne glauben - zumal ich damals im 1er Golf Hella-FF-Scheinwerfer hatte. Die gaben ein super Licht, waren aber natürlich ausschließlich auf Abblendlicht konstruiert (H1-Lampe, glaube ich). Klar, dass ich da eine gute Leuchtausbeute reinkonstruieren kann, wenn ich den Aufwand betreibe.

Ich bezweifle aber, dass den viele Hersteller betreiben. Und solange vielen Käufern ein blauer Lichteffekt, ein schwarzes Fadenkreuz und eine glatte Streuscheibe wichtiger ist, brauchen sie das auch nicht. Nur sollte man dann kein tolles Licht erwarten, nur weil eine klare Streuscheibe vorhanden ist.....

Zitat:

Und Originalscheinwerfer ist auch nicht gleich Orignalscheinwerfer. Es gibt Hella, Bosch, Carello usw. die unterscheiden sich auch im Lichtbild das auf die Straße gebracht wird. Wobei ich hier eigentlich immer die Hella bevorzugt habe.

... und es gab auch die berüchtigten "Made in GDR"-Scheinwerfer, die auch mein 10 Mio vom Werk mitbekam. Wurden ziemlich schnell gegen Hella getauscht. Könnte mich aber ohrfeigen, dass ich die DDR-Dinger weggeworfen habe - waren doch ein Zeitdokument....

Arvin S.

@ Arvin: Höhöhö Freundchen...von wegen berüchtigt. :D

;)

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