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Oszillierender Leistungsabfall im Volllastbereich beim S60 2.4T

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 17:50

Hallo Individualisten!

heute auf der Autobahn habe ich eine beunruhigende Feststellung machen müssen... Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Im 5.-ten Gang bei etwa 190-200km/h wollte ich schnell etwas mehr Leistung abrufen. Also Gaspedal durchgetreten und merklich noch Beschleunigung gespürt. Danach aber allerdings merklich Leistungseinbruch gespürt. Bin dennoch auf dem Gaspedal geblieben und merkte anschließend eine Oszillation der Leistung. Etwa im 2-3 Sekunden Takt. Als ob, die Turboregelschleife den Druck aufbauen würde, um ihn wieder relativ schnell zu reduzieren.

Meine Vermutung/Befürchtung ist, dass etwas mit dem Turbo im Volllastbereich nicht stimmt.

Oder hat sich da vielleicht "nur" der Klopfsensor gemeldet und ich kann ruhiger schlafen? (Getankt habe ich SUPER 95 Oktan)

Wenn ich etwas "sanfter" beschleunige, kommt das nicht vor.

Die Endgeschwindigkeit von ca. 250+ km/h erreiche ich mit dem Wagen auch.

Habt ihr einen Tip? Der Wagen hat jetzt 90Tkm drauf.

Gruß

ra666ack

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20 Antworten
am 14. Mai 2006 um 20:25

Ich hatte gleiche "Erlebnisse", nachdem ich meinen Elch bei ARAL und SHELL gefüttert hatte.

Z.Zt. ist AGIP als Hof-Futter-Lieferant erste Wahl.

Mit wahrhaft linear durchziehendem Effekt, ohne Aussetzer und Oszillationen.

Gruss,

Esker

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 11:48

Nach über 2 Jahren habe ich die Ursache gefunden.

Zugegebenermaßen hat mich das Thema nicht wirklich gestört und ich habe auch nicht weiter gesucht.

Also, nachdem der Leerlauf immer holpriger wurde (Drehzahl ging sukzessive in den Keller) habe ich mit meinem Fachmann gesprochen.

Er meinte, schau dir den Luftmassenmesser an. Das Auto hat auch ein anderes Gas-Ansprechverhalten als man es bei 200PS erwarten würde. So wie ich es verstanden habe, lieferte der LMM falsche Information an das Motorsteuergerät und im Leerlauf übernimmt die Lambda-Regelung die Luftzufuhr, um die Abgase "sauber" zu halten. Diese hat den Leerlauf runtergedrückt. Hut ab!

Zuerst dachte ich, Mist, wieder in meine Werkstatt investieren?

Also, wir haben ja nichts zu verlieren. Bremsenreiniger gekauft, das LMM Gehäuse auseinandergebaut, den Sensor für eine Stunde in den Bremsenreiniger eingetaucht (nicht die gekapselte Elektronik!), getrocknet, eingebaut, zack 200PS ohne Pulsieren wieder da.

Und im Leerlauf schnurrt der 5 Zylinder wieder wie ein Kätzchen.

Merke: Turbo und defekter LMM passen nicht zusammen. Noch schlimmer als beim Sauger.

Grüße

ra666ack

Themenstarteram 21. November 2008 um 18:59

Es waren wohl 2 Fehler, die sich überdeckt haben. Das elektrische Ladedruckumschaltventil von Pierburg war die zweite Ursache.

Angeblich lagern sich die Öldämpfe im Ventil ab, sodass es "kleben bleibt". Die PWM-angesteuerte Spule ist nicht in der Lage, bei entsprechendem Duty-cycle dieses aufzumachen. Der Ladedruck wird zu hoch, die Motorsteuerung nimmt die Leistung runter usw...

Angeblich hat Pierburg das Ventil verbessert. Das Ersatzteil: Pierburg 7.22240.13.0

Das Drehmoment ist wieder da.

Grins. :-)

das habe ich die Tage schonmal irgendwo als Ursache gelesen - müsste ich mal raussuchen.Aber seit wann fährt ein 2.4T +250???

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

das habe ich die Tage schonmal irgendwo als Ursache gelesen - müsste ich mal raussuchen.Aber seit wann fährt ein 2.4T +250???

Servus!

Ich (also mein Elch ;)) hatte das Problem auch einmal (ich habe es damals als "wellenförmige" Beschleunigung ab 120km/h gespürt); mein :) hat irgendein Teil am Turbo ersetzt (war billiger, als es sich anhört (unter 100EUR)...

Gruß

weflydus

...dessen 2.5T mit 235 km/h eingetragen ist...

@Skydizer:

Dein T5 sollte doch mich 250 eingetragen sein, oder? Wie schnell ist er tatsächlich & wie "weit" reicht Deine Tachoanzeige?

Themenstarteram 23. November 2008 um 8:56

Die Fehlerbeschreibung passt. Hattest Glück mit deinem Freundlichen. Meiner war scheinbar mit diesem Thema überfordert. Auf das Spielchen "wir fangen schon mal an, alles sequentiell auszutauschen" hatte ich keine Lust. Da es mich nicht wirklich störte, ließ ich es auch ein wenig schleifen. Jetzt weiss ich, was mich stören sollte. Nämlich die fehlende Leistung beim Beschleunigen. Auch im Stadtverkehr. Dummerweise gabs hierzu keinen Fehlerspeichereintrag.

Der Preis kommt auch hin. Im Internet kann man das Ventil für ca. 60€ bestellen.

Nun, der 2.4T ist mit Vmax 230km/h eingetragen. Mit recht abgefahrenen 16'' Reifen zeigte die Tachonadel mehr als 250km/h.

Wie viel es tatsächlich waren (z.B. GPS Messung) kann ich nicht sagen. Dazu müsstet ihr euch bis zum nächsten Frühling gedulden, bis die Sommerreifen wieder drauf sind. ich würde sagen, es liegt in Streuungstoleranz. So oder so, es ist mehr als genug und man geniesst noch mehr Understatement in seinem Elch.

Durch die richtige Ladedrucksteuerung nach der Reparatur erhoffe ich mir weniger Verbrauch. Kannst du dies bestätigen?

bis jetzt gab es noch keine Möglichkeit den Dicken komplett auszufahren. Bei Tacho 260km/h musste ich abbrechen wobei ganz klar gesagt werden muss das zwar noch was drin gesesen wäre ABER dies nur noch eine sehr zähe Sache gewesen wäre.

250 ist eingetragen, ja.

Ich meinte nur das ein 2.4t eben kein T5 oder T6 ist ;-)

Bin den 2.4 t auch vor kauf des T5 probe gefahren und dieser ging zumindest bis 180km/h ähnlich gut, danach hat der T5 ganz klar Vorteile.

Also diesen Leistungsabfall habe ich auch ausgesprochen sporadisch - zumeisst wenn die Karre warm ist - logisch, vorher trete ich sie ja auch nicht ;-)

Dann aber meissten nicht im Obertourigen Bereich über 4000 sondern zwischen 3000 und 4000. Du trittst aufs Gas und es kommt keine Leistung.

Vollkommen egal ob auf Benzin oder LPG - Zündkerzen sind neu und Fehlerspeicher leer :-(

Allerdings ist der Fehler so sporadisch dass man ihn nicht ohne eine ausgedehnte Probefahrt provozieren kann, leider.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ra666ack

Die Fehlerbeschreibung passt. Hattest Glück mit deinem Freundlichen. ...

Naja, Einige könnte sagen: Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn ;)...

Zitat:

Original geschrieben von ra666ack

...

Durch die richtige Ladedrucksteuerung nach der Reparatur erhoffe ich mir weniger Verbrauch. Kannst du dies bestätigen?

Hmm, schwer zu sagen; meiner verbraucht zwischen 9 und 19l LPG (9 in CH und A; 19 auf der A31 Richtung N mit 435l Dachkoffer und guter Reisegeschwindigkeit :D;)).

Habe den Fehler recht schnell beheben lassen, kann Dir heute aber nichts zu einem Minder- bzw. Mehrverbrauch mehr sagen... Es gehen halt (leider) nicht mehr als 45l LPG hinein (55l Tank) ;)..

Gruß

weflydus

...der immer voll tankt...

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

...

Dann aber meissten nicht im Obertourigen Bereich über 4000 sondern zwischen 3000 und 4000. Du trittst aufs Gas und es kommt keine Leistung.

Vollkommen egal ob auf Benzin oder LPG - Zündkerzen sind neu und Fehlerspeicher leer :-(

Allerdings ist der Fehler so sporadisch dass man ihn nicht ohne eine ausgedehnte Probefahrt provozieren kann, leider.

gruß

Servus!

Mein Fehlerspeicher hat auch nichts gesagt, der :) wusste direkt nach meiner mündl. beschreibung was Sache ist...

Und: Bei mir trat der Fehler immer auf, ab 120/130km/h & schneller als 160 bin ich mit dem Fehler nicht unterwegs gewesen (McFly ;)).

Gruß

weflydus

 

Bei mir ist das auch so, werde auch ma überprüfen ob es daran liegt.

Hallo zusammen,

ich fahre einen S80 mit dem 2,4T. Bei welcher km Leistung ist der Fehler bei euch aufgetretten?

Ich habe jetzt 75tkm. Muß man damit prinz. damit rechnen und wie def. ich gute oder schlechte Beschleunigung. Ich habe meinen Elch gebraucht gekauft und hatte vorher einen Auto welches nicht gerade mit gewaltausbrüchen glänzte.

Gruß Rüdiger

Bei mir ne kurze Geschichte vorab:

Ich hatte bis gestern einen 170 PS Sauger, fahre aber im Wechsel mit meinem Kollegen auf Arbeit, der einen T5 hat.

Von daher konnte ich die Unterschiede in der Leistungsentfaltung schon klar definieren. :D

Gestern habe ich mir einen 2,4T gekauft und bin mit dem gleichen Prob konfrontiert. Wenn er kalt ist, merkt man's gar nicht weiter.

Dann auf der Bahn, eigentlich bei fast jeder Geschwindigkeit, kurzes "Anblasen" und sofortiges Nachlassen bis auf Saugerniveau.

Nur bei Vollgas gehts einigermaßen, sollte ober wohl nicht die Norm sein.

Bei meinem Kollegen war das Ventil auch im Eimer, allerdings hatte er nur ne leichte "Stufenbeschleunigung".

Scheint also ein generelles Problem zu sein, wenn auch keines mit hohen finanziellem Risiko.

Wo bestellt man das Ventil im Netz?

Nächstes WE kommt die Gasanlage rein, da muss motorseitig alles Top sein, sonst ist die Einstellerei bescheiden.

Muss mich also beeilen.

LG

Stefan

Hallo; mich würde es auch interessieren wo im Netz man das Teil für 60 Euro bestellen kann.

Darüber hinaus würdem ich der Einbauort interessieren. Muss erst der Motor raus :D oder klappt auch mit handelsüblichem Geschick?

Und noch eine weitere Frage; könnte dies ebenfalls Ursache für sporadische Schwankungen des Standgases sein. (bevorzugt im warmen Zustand)

gruß

Nachtrag:

Also ich habe mir mal dieses Prospekt durchgelesen (auszugeweise natürlich:D)

http://www.ksms.cz/administrace/mod_obsah/data/7/download/emise.pdf

Die Bestellnummer bei Pierburg lautet über ein EUV was eine Aufgabe im Bereich der Sekundärluftpumpe einnimmt.

Diese ist aber nur in der Kaltstartphase relevant und zudem anscheinen bei neueren Modellen nicht mehr verbaut (da hier nur noch bis V70 I angeboten wird)

Wie kann das Teil dann eine Lösung für ein Problem bei warmen Motor sein???

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:51

Hi,

Den Fehler habe ich bei ca. 90Tkm zum ersten Mal bemerkt.

Bestellt habe ich das Ventil hier. Allerdings musste es auch dort "direkt beim Hersteller" bestellt werden.

Im süddeutschen Raum kann man Pierburg-Ersatzteile ohne Wartezeit(?) bei www.stahlgruber.de beziehen.

Das Ventil wird rechts vom Motorblock an einem flachen Blech festgeglipst. Sehr einfach von oben zu erreichen. Kann man nicht übersehen.

Farbmarkierungen am Ventil und den Schläuchen beim Zusammenstecken beachten. Zwei Anschlüsse sind mit einer Federschelle geklemmt. Dazu wird eine Kombizange benötigt.

Ich bin noch nicht dahintergestiegen, ob der Leerlauf dadurch besser wurde. Den sporadischen Drehzahlabfall bei warmen Motor habe ich seitdem nicht mehr beobachtet. Könnte sein. Allerdings habe ich vorher auch den LMM getauscht... Bei 50€ würde ich es evtl. riskieren.

Grüße

ra666ack

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