ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. OZL Update für Navi und Infotainmentsystem

OZL Update für Navi und Infotainmentsystem

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:50

Hallo an alle,

welche Versionen sind bei euch aufgespielt.

Unter My Opel werden wird mir eine Kartenversion vom 03.04.20 (Version 7.0.0-r0) und ein Update fürs Infotainmentsystem vom 20.05.20 (Version 41.01.72.32_NAC-r0 angezeigt.

Aktuell ist bei mir die Version 42.01.37.32_NAC-r0 vom 17.09.2019 drauf.

Über die My-Opel App kann ich mir die Update-Links per Mail zusenden, leider funktioniert der Link zur Anleitung nicht und ohne diese will ich sie nicht aufspielen.

Mein Händler ist nicht in der Lage mir eine solche Anleitung zukommen zu lassen.

Hat schon jemand eine neuere Version drauf?

Danke für Informationen

Ähnliche Themen
258 Antworten

Wenn du bei dem link statt Opel - Peugeot eingibst bekommst du auch die Anleitung. Leider ist die auch nicht ganz richtig. Das infotainmentsystem hab ich aktualisiert bekommen es darf aber nur der große Ordner auf den Stick drauf sein und nicht die anderen Dateien. Das navi hab ich nicht hin bekommen. Das versuche ich dann nach meinem Urlaub. Achso wenn du was falsches auf dem Stick hast geht das Update gar nicht erst los.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 6:55

Zitat:

@daniel.b78 schrieb am 24. Juli 2020 um 22:29:39 Uhr:

Wenn du bei dem link statt Opel - Peugeot eingibst bekommst du auch die Anleitung. Leider ist die auch nicht ganz richtig. Das infotainmentsystem hab ich aktualisiert bekommen es darf aber nur der große Ordner auf den Stick drauf sein und nicht die anderen Dateien. Das navi hab ich nicht hin bekommen. Das versuche ich dann nach meinem Urlaub. Achso wenn du was falsches auf dem Stick hast geht das Update gar nicht erst los.

Hallo Daniel, schon mal Danke dafür.

An welcher Stelle ist die Anleitung falsch?

Ich werde es nachher mal probieren.

Schöne Grüße, auch aus dem Urlaub

Der Screenshot ist falsch, das sieht nicht so aus. Wie gesagt nur die eine große Datei entpackt auf den Stick kopieren. Auto anlassen, Start stop ist eigentlich aus, wenn du dich nicht anschnallst. Stick einstecken. Dann sollte das eigentlich starten, dauert aber wirklich eine Weile. Radio und Display ging bei mir nach kurzer Zeit aus. Wie gesagt wichtig ist, das du beim Update nicht das Auto aus machst oder den Stick raus ziehst. Dann dürfte nichts schief gehen.

Wenn du fertig bist solltest du das hier sehen zu

Asset.JPG
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:21

Zitat:

@daniel.b78 schrieb am 26. Juli 2020 um 08:24:24 Uhr:

Wenn du fertig bist solltest du das hier sehen zu

Herzlichsten Dank,

konnte erst nicht glauben das ich die License Datei tatsächlich nicht benötige aber nach dem entpacken einfach den Ordner SWL auf den Stick ziehen und diesen dann bei laufendem Motor in den USB einstecken.

Dann auf das Navi schalten.

Bei mir kam erst eine Meldung das es sich nicht um einen Speicher handelt, kurze Zeit später startete aber das Update, hat ca. 25 Minuten gedauert. Am Ende kam dann die Nachricht wie von Daniel beschrieben.

Herzlichen Dank für die Hinweise, solltest du die Karten auch updaten würde ich mich über Hinweise darüber freuen.

Danke

Ich werde das in drei Wochen nach meinem Urlaub in Angriff nehmen. Leider geht das nicht auf die gleiche Art. Ärgerlich finde ich, das es von Opel keine Anleitung gibt und der Service grauenhaft ist und das für ein Auto was ab knapp 40.000€ in der billigsten Ausstattung zu haben ist.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 20:39

Zitat:

@daniel.b78 schrieb am 26. Juli 2020 um 22:04:38 Uhr:

Ich werde das in drei Wochen nach meinem Urlaub in Angriff nehmen. Leider geht das nicht auf die gleiche Art. Ärgerlich finde ich, das es von Opel keine Anleitung gibt und der Service grauenhaft ist und das für ein Auto was ab knapp 40.000€ in der billigsten Ausstattung zu haben ist.

Noch viel schlimmer finde ich das es auch das Autohaus nicht auf die Reihe bekommt.

Schließlich erwarte ich bei einem Neufahrzeug das es mit aktuellen Updates ausgeliefert wird und meinen Wagen hatten sie sogar schon 2 mal in der Werkstatt.

Ich hatte denen meine Mail mit den Updates zur Verfügung gestellt und den Hinweis das die Anleitung nicht herunter ladbar wäre.

Hier deren Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

seit zwei Tagen versuchen wir mit Hilfe Ihrer Links das Navi von unserem Zafira upzudaten.

Auch wir scheitern.

Eine Anleitung bzw. ein herunterladen eines updates für einen Zafira über die My Opel Web Seite liegt noch nicht vor.

Wir haben diesbezüglich mit unserer Händlerhotline gesprochen und das Problem geschildert.

Es wurde uns mitgeteilt, dass z.Z. ein update nicht vorliegt und man noch daran arbeitet.

Da wir hier erstmal kein zufriedenstellendes Ergebnis vorweisen können, werden wir die Sache weiter begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Autohaus Louis Dresen GmbH & Co. KG

Das ist doch schon immer so gewesen und das auch bei allen Marken gleich. Entweder das Auto ist schon 10 Jahre mit der gleichen Technik gebaut - da haben die ja jede Menge Zeit irgendwas auszuprobieren. Oder es ist ein neues Modell wie bei uns, da kannst dich selber kümmern entweder du lässt das die Werkstatt machen und bezahlst jedesmal irgendwelche Sachen, die die wechseln und es geht trotzdem nicht oder suchst wenn du ein bischen Ahnung hast solange im Internet, bis du eine Lösung findest. Solltest du Glück haben und in der Werkstatt fährt jemand selber so ein Auto und beschäftigt sich damit, weil er selber die gleichen Probleme hat, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Das gilt selbstverständlich auch für die Updates. Richtig Interessant wird das erst, wenn die Autos 3-5 Jahre alt sind und über 100.000km auf der Uhr haben. Wenn dann die erste Kontrolllampe im Auto an ist wird es richtig spannend.

Mein Update schlug auch fehl. Swl auf einen nagelneuen formatierten entsprechend großen Stick gezogen. Nix. Fehlermeldung permanent. Welche Datei ich auch runterladen soll ist aus der Mail auch nicht zu erlesen, dort sind zwei angegeben. Der Anleitungslink fkt auch nicht. Hier ein kleiner Trick: Link kopieren und in die browserleiste kopieren... Dann klappts. Habe einen Termin heute um das Update aufspielen zu lassen

 

Anbei die Anleitung abfotografiert ( da sonst die Datei immer wieder abgestürzt wäre)

IMG_20200729_134228.jpg
IMG_20200729_134234.jpg
IMG_20200729_134241.jpg
+2

Also das gleiche wie bei mir. Könntest dir das ja bei Opel gleich mal erklären lassen, und hier dein Wissen teilen.

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:24

Zitat:

@Biketiff schrieb am 5. August 2020 um 07:03:41 Uhr:

Mein Update schlug auch fehl. Swl auf einen nagelneuen formatierten entsprechend großen Stick gezogen. Nix. Fehlermeldung permanent. Welche Datei ich auch runterladen soll ist aus der Mail auch nicht zu erlesen, dort sind zwei angegeben. Der Anleitungslink fkt auch nicht. Hier ein kleiner Trick: Link kopieren und in die browserleiste kopieren... Dann klappts. Habe einen Termin heute um das Update aufspielen zu lassen

Anbei die Anleitung abfotografiert ( da sonst die Datei immer wieder abgestürzt wäre)

wenn man in dem Link Opel durch Peugeot austauscht dann funktioniert es, die Anleitung zu öffnen, bei mir ohne Probleme.

Aber das Kartenupdate habe ich trotzdem noch nicht hinbekommen (Die Datei des Updates vom Infotainmentsystem endet ja mit Wave 4, beim Kartenupdate gibt es eine Datei Wave 3 und eine Wave 4). Vielleicht hätte man erst die Karten mit Wave 3 updaten müssen und dann das Update fürs Infotainmentsystem und danach dann das Kartenupdate Wave 4.

Schön wäre es wenn dein Händler in der Lage wäre das update aufzuspielen und du uns mitteilen könntest wie es geht. Mein Händler behauptet, von Opel die Information bekommen zu haben, das es gar kein update gibt.

Bei mir hat er zuerst auch das Update direkt abgebrochen. In der Mail sind 2 Update Links drin. Der andere Link hat sich dann installieren lassen. Vllt hilft euch das schon

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 5. August 2020 um 14:14:49 Uhr:

Bei mir hat er zuerst auch das Update direkt abgebrochen. In der Mail sind 2 Update Links drin. Der andere Link hat sich dann installieren lassen. Vllt hilft euch das schon

Welcher link hat denn bei dir funktioniert?

Der erste wo der link ausgeschrieben ist oder der untere wo nur

Laden Sie die Update-Datei runter. Steht?

Hab mich da auch gewundert, das das beides mal da steht, jetzt hab ich aber auch gesehen, dass es ja 2 verschiedene links sind.

Also mein Händler weiß auch nicht woran das wohl liegt ;D Es soll aber intern ein Gespräch zu einem Patch geben. Er schaut sich das Ganze also an.

Die Idee erst die eine Datei aufzuspielen um dann die zweite ist ihm auch gekommen. Geholfen hats jedoch nix.

Andere Frage von mir ob sich die Senderkacheln aktualisieren lassen kam ein klares Nein. Schade, VW etc bekommen das ja hin ohne "in grundlegende Fkt. des Radios einzugreifen"... Mal sehen was nach dem Werkstatt Termin am Ende steht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. OZL Update für Navi und Infotainmentsystem