P2036 fehlercode
hallllo ich habe gemerkt das mein auto nicht richtig gezoegn hat W203 bj2000 2lc .jetzt ist die motort kontrollleucht angegangen das bich zu einer freuen werkstatt gefahren und die haben es mir gelöscht doch heute kamm der fehler wieder ...es ist der fehler P2036 , aber der pc vom mechaniker hat heute rumgespinnt und er konnte mir nicht sagen was es für ein fehler ist ..kann mir hier einer helfen
mfg
danke
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Liegt wahrscheinlich an dem Rückschlagventil der Lufteinblasung.
Lufteinblasung ist nei deinem Motor dazu da den Katalysator anhand von mehr Sauerstoff sschneler auf Betriebstemperatur zu bringen. Dazu ist an dem Kompressor ein Umschaltventil das Luft am Kompressor abzweigt und über eine Rohrleitung zum Auspuffkrümmer befördert. in dieser Rohrleitung befindet sich auch das besagte Rückschlagventil (hat die Funktion das keine Abgase zurück in die Frischluft für den Motor strömen).
Das Ventil befindet sich hinten am Zylinderkopf auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen. Da geht en dicker schwarzer Schlauch dran. Die Ventile Verkoken mit der Zeit was zu einem Verkleben der Membrane führt und letzendlich eine Fehlfunktion der Lufteinblasung verursacht.
Dieser Fehler, da er Abgasrelevant ist, verursacht ein ansteuern der Motorkontrollleuchte.
Wenn man das Ventil ausgebaut hat kann man einfach mal in durchflussrichtung reinblasen. Wenn dann keine Luft durchgeht ist das Ventil defekt.
Mfg
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19 Antworten
Dein oben angegebener Fehler sagt aus "das ein Fehler in der Wirkungskette der Lufteinblasung vorliegt".
Was auch immer damit gemeint ist.
oh hört sich interesssant an weiss vielleicht einer was es genau ist
Liegt wahrscheinlich an dem Rückschlagventil der Lufteinblasung.
Lufteinblasung ist nei deinem Motor dazu da den Katalysator anhand von mehr Sauerstoff sschneler auf Betriebstemperatur zu bringen. Dazu ist an dem Kompressor ein Umschaltventil das Luft am Kompressor abzweigt und über eine Rohrleitung zum Auspuffkrümmer befördert. in dieser Rohrleitung befindet sich auch das besagte Rückschlagventil (hat die Funktion das keine Abgase zurück in die Frischluft für den Motor strömen).
Das Ventil befindet sich hinten am Zylinderkopf auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen. Da geht en dicker schwarzer Schlauch dran. Die Ventile Verkoken mit der Zeit was zu einem Verkleben der Membrane führt und letzendlich eine Fehlfunktion der Lufteinblasung verursacht.
Dieser Fehler, da er Abgasrelevant ist, verursacht ein ansteuern der Motorkontrollleuchte.
Wenn man das Ventil ausgebaut hat kann man einfach mal in durchflussrichtung reinblasen. Wenn dann keine Luft durchgeht ist das Ventil defekt.
Mfg
super dankeschön für die hilfe ist so ein vetil teuer ??
ist es schwer es alleine auszubauen
mfg
Ich bin auf ähnlicher Suche, seit 4 Jahren, habe dasselbe Problem. Wie so viele....
Ich habs bisher bei 2 Werkstätten versucht, eine hier in Fürth bzw. Erlangen und eine in Cottbus. Dazu der lokale ATU. Keiner konnte helfen bzw. haben alle nur gerätselt. Viele kannten das Problem, hatten aber immer 3-5 Bauteile zu bieten, an denen es liegen konnte. Es hieß immer, dass man das AGR wechseln könne oder eine der anderen betroffenen Baugruppen, aber keine Garantie, dass es dann ginge. Rätselraten also. Und wenn ich so lese, wieviele Leute genau zu diesem Fehler in Werkstätten waren, teuer repariert haben und dann nach Wochen kam der Fehler wieder. Das hat mich schon etwas verschreckt. Ich habe nun in den letzten Jahren alles mögliche zusammengetragen dazu.
In dem einen Stecker direkt vorne am Motor ist tatsächlich etwas Öl, aber immer wenn ich den sauber gemacht habe, hat sich am Leistungsverlust danach nichts geändert. Nun will ich es mal mit meinem letztens gekauften Luftmengenmesser versuchen und den einbauen lassen. Aber es ist irgendwie immer Trial and Error.
Hier mal meine gesammelten Werke zu der Fehlermeldung, aus vielen vielen Internetseiten, vielleicht nutzt es etwas. Wenn etwas falsch ist, korrigiere ich es natürlich gerne. Bin Laie.
Beschreibung:
1. Tritt nur auf bei Tagen von unter +5 ° C, also bei kalten Tagen, im Sommer nie
2. Zuerst Leistungsverlust (Motor in Notbetrieb, da vermutlich Luft fehlt), bis dahin keine Motorkontrollleuchte!
3. Wenn ich dann den Tempomat auf Limit stelle und auslöse kommt die Fehlermeldung, das Tempomat defekt; kommt aber nur, wenn die Leistung des Autos geringer ist und die besagte Fehlermeldung gespeichert ist (wird aber nicht zwangsweise im Bordcomputer angezeigt, siehe 4.)
4. Dann kann es Tage oder auch Wochen dauern bis die Motorkontrollleuchte kommt und die Fehlermeldung auch im Bordcomputer angezeigt wird
5. Bis dahin fährt das Auto mit geringerer Leistung und braucht mehr Benzin
6. Ich kann mit dem Tempomat jederzeit testen ob alles in Ordnung ist oder ob die Fehlermeldung (nicht immer sichtbar) gespeichert ist.
7. Wenn der Fehler gelöscht worden ist, habe ich sofort wieder volle Leistung, bis zum nächsten Mal (nach Stunden oder auch Wochen)
Fehlermeldung im Bordcomputer „Code P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette), Luftstrom ist zu gering. (P0410)
Sehr oft
1. Ist Öl im Motorkabelbaum an den Steckern? > Kommt aus dem Magneten des Einlassnockenwellenverstellers > kleine graue Verkleidung vorne am Ventildeckel abnehmen und den Stecker vom Stellmagneten abziehen und kontrollieren > Falls ja: Stellmagnet der Nockenwelle abdichten oder erneuern, Stecker reinigen, Ölsperre einbauen (kleines Zwischenkabel); auch zur Vorsicht kontrollieren ob Öl schon im Stecker der Lambda-Sonde (hinter dem Motor auf der Getriebeglocke) und im Stecker vom HFM (wenn Du vor dem Wagen stehst, auf der rechten Seite an dem dicken Ladeluftschlauch ziemlich in der Mitte vorne unten)
Öl gelangt durch einen fehlenden Adapter am Stellmagent in den Leitungssatz, Adapter einbauen
2. Rückschlagventil für die Abgasrückführung auf Durchgang prüfen (ist das das gleiche wie Abgasrückführungsventil und AGR-Ventil?)
3. nicht korrekt angelernte Umluftklappe bzw. Umluftklappe austauschen, Schlauch nicht an Umluftklappe befestigt und abgerutscht
oft
1. Luftmengenmesser defekt bzw. zu sensibel eingestellt
2. Kabelsatz und Z-Hülse prüfen. Hat sich das Ansteuerungskabel von der Z-Hülse gelöst? > neu anlöten, falls dies der Fall ist
Endhülse Z 7/27 = Klemme 87E (im Motorraum links, Nähe SAM)
a) Widerstand der 5V-Leitung zwischen Steller M16/7 und ME-STG messen (mit guten Messklemmen!)
b) wenn sich bei Bewegung am Leitungssatz der gemessene Widerstand der Leitung um ca. 0,5 Ohm oder mehr ändert (ansteigt), dann
c) Leitungssatz im Kabelkanal freilegen und Z-Hülse kontrollieren
d) ist die Hülse im Kanal mit eingebungen: --> Hülse öffnen, neu verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren
e) ist die Hülse nicht im Kanal mit eingebunden: --> Leitungssatz erneuern.
Leitungssätze sollten in der Serie ab KW31/2001 allerdings i.O. sein
3. Fehler an Drosselklappe (würde auch Tempomatproblem erklären
4. durch Kohlestoffablagerungen zugesetztes Abgasrückführungsventil
Weniger häufig
1. Sekundärluftventil
2. Abgasgegendruck passt nicht, ist zu prüfen
3. Ansteuerung des Sekundärumluftkreises
4. Ansteuerungskabel vom Umluftsteller (neben dem Luftfilter). Wenn das Kabel kein Saft hat oder der Umluftsteller nicht richtig arbeitet, dann kommt auch der Fehler. (Umluftsteller schließt nicht), fehlerhafte Spannungsversorgung
Hat jemand Erfahrung damit?
habe das problem jetzt wo es kälter wirde immer öfter. Nockenwellenversteller , öl sperre , schieber (drosselklappe) kabelbaum sind neu aber der fehler kommt immer wedeer ! ! jetzt kommt immer fehler im KI Speedtronic def. werkstatt aufsuchen ...habe hier im forum gelesen das man die Zündung mir ne minute anmachen soll dann verschwoindetr der Fehler , das funktionier auch , aber kommt kommt wieder ....hat das speedtronic ein Stuergerät ??? woran liegt das , das der fehler speedtronic kommt und die Leistung weg ist
mfg
ja, wie in der Mail direkt über Deinem Post beschrieben: Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte und Tempomat/Speedtronic-Fehler hängen unmittelbar zusammen.
Warum, weiß ich auch nicht.
Trotz nachträglich eingebauter Ölsperre kommt der Fehler immer wieder? Echt? Das macht nicht gerade Mut.
Du hast tatsächlich Nockenwellenversteller, Drosselklappe und Kabelbaum ausgetauscht? War das nicht extrem teuer? Gerade der Kabelbaum?
Wie meinst Du das mit der Zündung? Einfach eine Minute warten, bis man von 2 auf 3 mit der Zündung schaltet? Du schreibst aber der Fehler kommt immer wieder................?
das Matzerial war teuer (ca 900e)
wow!
und gar keine Linderung?
Bei mir geht das übrigens auch mit der 1 Minute warten. Dann habe ich voll Leistung. Wenn ich das schon vorher gewusst hätte. Aber das deutet wohl darauf hin, dass es nichts mit dem Öl im Stecker zu tun hat. Sonst hätten wir ja auch immer das Problem und nicht nur im Winter, oder?
Hatten die bei Mercedes Benz Dir geraten, dies auszutauschen?
Aber wenn Du sogar den Kabelbaum erneuert hast.....
Wie gehst Du weiter vor?
im kostenvoranwschlag standen die sachen die ich ersetzt habe ..nur komisch ist es das es nur im winter (Kälte) kommt . . .hast du das problem oft
das verstehe ich nicht ganz.
Im Kostenvoranschlag standen die Sachen die DU ersetzt hast?????
Vorgestern zum ersten Mal wieder seitdem es kälter wird. Von dahin eigentlich täglich Leistungsverlust, es sei denn ich lasse die Fehlermeldung bei der Werkstatt löschen. Dann kann es Tage, aber manchmal auch Wochen dauern, bis es wieder da ist
Und bei Dir?
Wie gehst Du weiter vor?
weiss nicht . . . .verkaufen :-)
Hatten die bei Mercedes Benz Dir geraten, diese Teile auszutauschen?
Was hast Du gemacht, als es nachher nicht ging?
das verstehe ich nicht ganz.
Im Kostenvoranschlag standen die Sachen die DU ersetzt hast?????
Wie meinst Du das?