Panoramdach / Glasdach zerstört
Hallo,... ich fahre seit August 2011 einen Q5 2,0 TDI mit einem Panoramadach. Letzte Nacht ging das Thermometer auf minus 20 Grad runter. Das Glasdach hat das nicht überlebt. Es ist einmal quer von der Fahrerseite zur Beifahrerseite gerissen und der hintere Teil hat sich nach oben verschoben.
Ob dies in der Nacht passiert ist, oder direkt nach anstellen der Standheizung kann ich leider nicht sagen....
Mal sehen was Audi dazu sagt.
Gruß Josch
Beste Antwort im Thema
Hallo,... das Dach ist im Stand gerissen,... habe nicht versucht das Dach zu öffnen, da ich den Riss ja schon sehen konnte.
Danke für den Tip im Audi Forum US.... der Riss sieht genauso aus wie am Anfang bei mir.
... war gerade bei Audi,... wird auf Garantie gemacht und Audi möchte das komplette Dach zur Analyse zugesendet bekommen.
Grüße
J.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Alter Schwede - heftig! Sei froh dass Du den Sonnenschutz zugezogen hattest und es nicht dazu noch intensiv geschneit hat!! Fremdeinwirkung kannst Du ausschließen? Alles Gute!
Hi,
sie ja echt übel aus. Kannst Du eine mechanische Ursache mit Sicherheit ausschließen? Das Loch sieht aus,
als wäre eine gefrorene Taube auf's Dach gefallen.
tot ziens
PeNe
Meins - allerdings in einer 7er Quh - knarzt auch wie Teufel. Bin ja mal wirklich gespannt was Audi sagt!
Hi PeNe,... nein keine mechanische Ursache, das Loch ist erst entstanden als ich zu unserer Audi Werkstatt fahren wollte. An einer Stelle kannst du den Riss noch sehen wie er sich leicht nach oben wölbt, ... so ging der Riss über die ganze Seite. .... tote Viecher lagen auch nicht rum
grüße
J.
das ist ja eine ganz böse Überraschung, zum Glück hast Du noch Garantie.
Bin mal gespannt wie Audi reagiert, viel Erfolg.
Bei eingefrorenem Panoramedach versucht, das Glasdach zu öffnen?!
Die quer verlaufende Bruchkante lässt an sowas denken.
Ist es erst beim Fahren komplett gerissen oder im Stand?
Echt heftig. Bin gespannt, was Audi sagt.
In einem US-Forum ist das schon länger ein Thema: http://forums.audiworld.com/showthread.php?p=24239940
Seltsame Geschichte.
Hallo,... das Dach ist im Stand gerissen,... habe nicht versucht das Dach zu öffnen, da ich den Riss ja schon sehen konnte.
Danke für den Tip im Audi Forum US.... der Riss sieht genauso aus wie am Anfang bei mir.
... war gerade bei Audi,... wird auf Garantie gemacht und Audi möchte das komplette Dach zur Analyse zugesendet bekommen.
Grüße
J.
Hallo,
leider muss ich auch dieses Problem bei meinem Q5 bestätigen.
Habe meinen Wagen diese Woche auch mit einem zerstörten Panoramadach nach einer kalten Nacht vorgefunden und - zusätzlich noch von einem gleichen Fall 2 Tage davor im Bekanntenkreis gehört!
Hier scheint es wohl ein "größeres Q-Problem(?)" zu geben bei kalten Temperaturen ca. unter -12°C
was ja eigentlich nicht sein darf...
Der Wagen ist jetzt bei Audi in Ingolstadt zur Untersuchung, mal sehen was dabei herauskommt.
Gruß
gs
Wenn das mal nicht auch mit dem Quietschen vieler Dächer zusammenhängt, welches hier in einem anderen Thread beschrieben wird. Ob da problematische Spannungen vorliegen?!
Ein so grosses Glasdach ist einfach nicht unproblematisch, ich hatte vorher einen X3 und das ständige Geknarze und Ärger mit Undichtigkeiten, haben mir das Dach gründlich vermiest.
Mein Q5 hat aus diesem Grund kein Glasdach, ich ärgere mich zwar im Sommer, aber wenn ich das hier lese, war es wohl richtig so.
Zitat:
Original geschrieben von daddatz
Ein so grosses Glasdach ist einfach nicht unproblematisch, ich hatte vorher einen X3 und das ständige Geknarze und Ärger mit Undichtigkeiten, haben mir das Dach gründlich vermiest.
Mein Q5 hat aus diesem Grund kein Glasdach, ich ärgere mich zwar im Sommer, aber wenn ich das hier lese, war es wohl richtig so.
Ich freue mich immer über mein Glasdach - keinerlei Probleme, auch bei -28° letzten Samstag - 3x Holz-klopf!
Auch ich kann nichts negatives über das Glasdach berichten.
Bis -21° gab es in dieser Woche, und alles funktioniert wie es sein soll.
Wäre ja auch schlimm, wenn jetzt alle Panoramedächer reißen würden