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Park Distance Control nachrüsten
Hi Leute,
ich habe heute wieder mal eine Frage.
Ich würde gerne die PDC bei meinem FoFo Mk2 Turnier Bj. 6/2009 nachrüsten lassen.
Bei Ford kostet es 400€.
Ich habe jetzt mal bei Amazon gesucht und folgendes gefunden:
Bosch 0263009565 Parkpilot URF7, optische und akkustische universal Einparkhilfe mit 4 Sensoren in Erstausrüstungsqualtität
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1359193691&sr=8-7
Ich brauche es eigentlich nur hinten. Wenn man sich nun schon die Arbeit macht und es nicht wirklich viel Mehraufwand ist würde ich es vorne auch eventuell noch nachrüsten lassen.
Ich habe nicht vor es selbst durchzuführen, da ich mich mit der Fahrzeugelektronik nicht auskenne.
Hat jemand von euch auch schon selbiges hinter sich? Wie sieht es mit den Kosten für den Einbau aus?
Oder kann mir jemand ein anderes System empfhelen, was ungefähr im gleichen preislichen Rahmen liegt?
Danke
Chris
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19 Antworten
Zitat:
Wenn man sich nun schon die Arbeit macht und es nicht wirklich viel Mehraufwand ist würde ich es vorne auch eventuell noch nachrüsten lassen.
es wäre die doppelte Arbeit, einmal hinten und einmal vorne
Zitat:
Bosch 0263009565 Parkpilot URF7, optische und akkustische universal Einparkhilfe mit 4 Sensoren in Erstausrüstungsqualtität
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002TFJ9LA/mtd-21
das passt nicht zusamen, da hast du wohl den falschen Artikel erwischt? Der Beschreibung nach ist es das hier klick
Hi,
ich weiß, dass die beiden Artikel nicht zusammenpassen.
Ich habe lediglich gedacht ich führe zwei unterschiedliche Systeme an.
Lohnt es sich die teurere Bosch-Anlage einzusetzen? Ist diese zuverlässiger?
Hat jemand Erfahrungen diesen Nachrüstsätzen und kann mir Tipps bezüglich der Auswahl geben?
Gruß
Chris
ich hab mir in der Bucht ein System mit gespiegelten Display , das hinten am Himmel angebracht wird, gekauft.
Sensoren gibts in schwarz oder silber, und in zwei verschiedenen Durchmessern, 18 / 21 mm
Kosten ca 35€
das einzige Negative ist, wenn die Sensoren zugefroren, also mit Eis bedeckt sind, gibts ein sofortiges Dauerpiepen ( bei eingelegten Rückwärtsgang )
Einbauzeit mit abgebauten Stoßfänger in gemütlichen 2-3 Stunden.
Hi Klaralang,
ein Bekannter hat auch eine Lösung für 35 € verbaut.
Es gibt jedoch auch Systeme von Bosch bzw. Waeco, die ca. 130€ kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preisunterschied nur am Hersteller liegt.
Ich möchte natürlich, dass das gerät so lange wie möglich funktioniert. Deswegen überlege ich die teurere Lösung von Bosch \ Waeco zu kaufen.
Was würdet ihr machen?
Danke
chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisb_1985
Lohnt es sich die teurere Bosch-Anlage einzusetzen? Ist diese zuverlässiger?
Hat jemand Erfahrungen diesen Nachrüstsätzen und kann mir Tipps bezüglich der Auswahl geben?
Gruß
Chris
Es lohnt nicht ein teures von z.B. Bosch zu verbauen.
Habe mittlerweile schon einige " Billig PDC`s " verbaut und bis auf 1-2 Ausnahmen (Sensor defekt durch HDR ) keine Ausfälle zugetragen bekommen.
Ich selbst habe seit ca 4 Jahren auch eine günstige an meinem Mondeo und auch an unserem Focus ,bis jetzt "0" Ausfälle an Sensoren oder der Steuerbox .
Die akustischen reichen völlig aus und machen auch weniger Zicken als die optischen/akustischen.
Die mit Abstandsanzeigen sind nicht die besten bzw genausten ,zumindest in diesem Preissegment.
mfg
Hi,
Danke für deine Antwort. Werde mich dann wahrscheinlich auch für die günstigere Variante entscheiden.
Gruß
Chris
Muss mal einwenden, dass die originale akustische PDC von Ford doch einige durchdachte Rafinessen hat, z.B. Erkennung von Eis (fehlerton), Erkennung der Garagenseitenwände und ein sehr genaues Arbeiten haben. Zwar find eich die Displays von z.B. neuen VW oder BMW genial, aber die Ford PDC arbeitet auch so sehr feinfühlig und reagiert bei auftauchendne Fußgängern äußerst schnell.
Eine optische Anzeige macht keine Sinn, wenn die Akustische Anzeige gut ist.
Hi,
ich habe nun bezüglich des Abstandswarners noch etwas im Internet recherchiert.
ich habe dazu unter anderem folgende Seiten gefunden:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_bosch_einparkhilfe_parkpilot_urf_4_p61208.html
Dort haben die teureren Geräte auch nur eine mittelmäßige bis ausreichende Bewertung bekommen. Warum als dafür das 4-fache ausgeben?
Momentan würde ich das nehmen:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359707103&sr=8-1
Hat jemand eventuell dieses System verbaut und kann mir Erfahrungen dazu nennen?
ich denke es ist haptsächlich eine Glaubensfrage, ob man nun das System eines namhaften Herstellers besitzen möchte oder nicht.
Danke
Chris
das Teil von Deinen Amazonlink hab ich schon einmal in einen FOFO MK1 ( kein Turnier ) verbaut,
aber Du hast wie ich einen MK2 Turnier und ich hab diese eingebaut
http://www.ebay.de/.../130660257978?...
Ich hab mich für diese Variante entschieden, weil ich mir das Kabelverlegen bis zum Amaturenbrett ersparen wollte.
Zitat:
Original geschrieben von klaralang
das Teil von Deinen Amazonlink hab ich schon einmal in einen FOFO MK1 ( kein Turnier ) verbaut,
aber Du hast wie ich einen MK2 Turnier und ich hab diese eingebaut
http://www.ebay.de/.../130660257978?...
Ich hab mich für diese Variante entschieden, weil ich mir das Kabelverlegen bis zum Amaturenbrett ersparen wollte.
Deswegen kann ich auch nur die akustischen empfehlen.
Das Lautsprecherkabel ist praktisch unsichtbar bis ,z.B. wie bei mir, unter die Mittelarmlehne zu verlegen ,in ca 5 Min.
Von der optischen "Verschandelung" des Innenraumes und der fehlenden Genauigkeit mal ganz abgesehen...
Zitat:
Original geschrieben von klaralang
...wie ich einen MK2 Turnier und ich hab diese eingebaut
http://www.ebay.de/.../130660257978?...
Hallo,
wie ist denn die Genauigkeit von der Anlage und funktioniert die auch bei schlechtem Wetter wenn die Sensoren verdreckt oder vereist sind? Wie hast Du die Kabel von der Stoßstange in den Innenraum gelegt?
das einzige Negative ist, wenn die Sensoren zugefroren, also mit Eis bedeckt sind, gibts ein sofortiges Dauerpiepen ( bei eingelegten Rückwärtsgang )
Einbauzeit mit abgebauten Stoßfänger in gemütlichen 2-3 Stunden.
Die Genauigkeit der Anzeige stimmen bei mir zu 100%, ich habe natürlich nach dem Einbau einen Test mit Kontrolle ( gemessen ) durchgeführt.
Das ausmessen und vermitteln der Sensoren ist das wichtigste an dieser Nachrüstung, Metermaß, Wasserwaage und Filzstift.
Löcher vorsichtig und mit Gefühl mit der beigelegten Bohrkrone bohren, das Material der Stoßstange ist sehr weich.
Stoßfänger abbauen, Radhausinnenverkleidung an zwei Schrauben lösen, wegklappen und die beiden Schrauben des Stoßfängers lösen, Stoßfänger am besten zu zweit abziehen.
Ich musste bei mir wegen der selbst ermittelten Löcher den Unterbau des Stoßfängers am Fahrzeug etwas nachbearbeiten, weil sonst die Sensoren nicht reingingen.
Stoßfänger auf eine geignete Stelle ablegen ( Werkbank oder zwei Getränkekisten, Decke drunter ),die Sensoren einbauen( Einbauanleitung des Herstellers lesen ) und die Kabel mit Hilfe von Kabelbindern ( Aussparungen wo der Kanten/Einladeschutz geclippt ist ) und einer Heißklebepistole am Stoßfänger an die rechte Fahrzeugseite verlegen.
Im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung abbauen und einen Durchgang nach unten suchen, soweit ich mich erinnere habe ich mit einen 12er Holzbohrer durch einen schwarzen Kunststoffträger nachgeholfen. Kabel in den Innenraum verlegen, Durchgangsstelle mit Silikon abdichten.
Die rechte Heckleuchte ausbauen und mit einer Prüflampe das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ermitteln. Kabel incl Masse verbinden. Dichtung der Heckklappe am Fahrzeug von oben bis rechts unten abziehen und Display nach oben verlegen.
Die beigelegten Klebepads halten nicht am Himmel und die mitgelieferten Schrauben sind zu kurz, auch hier habe ich mit der Klebepistole das Display am Himmel "befestigt", hält seit Oktober 2012.
Anbei noch ein Bild wo man den Einbauort der Sensoren ein bischen sieht
Hallo Chris,
Zitat:
Momentan würde ich das nehmen:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359707103&sr=8-1
Hat jemand eventuell dieses System verbaut und kann mir Erfahrungen dazu nennen?
Das einbauen der Sensoren habe ich ohne abmontieren der Stoßstange bewältigt.
Funktioniert in meinem Mäxchen seit 7 Jahren einwandfrei.
Zitat:
Wie hast Du die Kabel von der Stoßstange in den Innenraum gelegt?
Im Kofferraum sind unten in den Ecken Gummitüllen wo man das Kabel durchschieben kann.
Hallo Leuteich habe Ford Focus Turnier 2 Baujahr 2007Ich habe ja frage ich wollte hinter Einparckhilfe einbauen und bin unter Auto geklettert und habe da Kabel gefunden die rechts von Kofferraum raus gehen und die ende an Stoßstange befestigt ist.Mein frage kann mir jemand sagen für was sind die da.Fotos folgen. Ich bedanke michModerator alarmierenZitieren